Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

Begonnen von 104FAN, 04. Juli 2018, 20:38:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig.
Die deutsche Luftwaffe beschaffte 225 Maschine das Typ Canadair CL.13 B, das waren zugleich die letzten gebauten Flugzeugen der Sabre. Die CL.13 B wurden von den drei Jagdgeschwadern 71, 72 und 73 eingesetzt. Ein viertes Geschwader sollte aufgestellt werden, darauf wurde aber wegen zu wenig Personal verzichtet. Ausserdem wurde der Typ auch bei der Waffenschule 10 geflogen.
Der Bausatz stammt von Academy und ist gut zu bauen. Sehr schön finde ich ausgefahrenen Vorflügel, meines Wissen ist das einzige Bausatz der diese Option bietet. Allerdinge der Luftbremsen sind auch hier wieder falsch, sie müssten man unten hängend ausfahren. Diesen Fehler habe ich korrigiert was aber keine große Sache war. Ebenfalls sehr schön der Lufteinlauf, der bis zur ersten Verdichterschaufel geht.


Lackiert habe ich mit Xtra Color Farbe, in RAL 7012, 6014 und 7001 für die Unterseite. Mir fällt auf das die Xtra Color Farben das je älter die Farben sind um so schneller trocknen sie. Meine sind schon bestimmt zehn Jahre alt.
Die beiden Tanks sind mit Gunze Farben lackiert. Das Rot - Weiß identifizert das Flugzeug als zum JG 73 zugehörig, ebenso die Kennung JC- .
Die Decals stammen von Airdoc und lassen sich wie immer super verarbeiten. Insgesamt sind auf dem Bogen Kennungen für 11 Maschinen aller Geschwader, nur die Wartungshinweise reichen nur für ein Modell.

So genug der Worte, nun zu 1/72er Modell
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Taylor Durbon


maxim

Toll geworden - mal eine andere deutsche Sabre als die von Hartmann.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


heinz baccardi


Gefällt mir sehr  :P

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Zimmo

Wieder mal ein schöner 72er aus Deiner Bastelmanufaktur.......... :klatsch: :1:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hans

Super gebaut, toll Lackiert und perfekte Decalarbeit. Klasse. :P :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger