Wie 'krank' kann man sein?

Begonnen von RAPTOR, 22. Juni 2002, 00:29:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAPTOR

Moin,

also ich muss mir ja von einigen Modellbaukollegen öfter anhören, daß ich 'krank' bin. Dies bezieht sich halt auf Umbauten, z.B. Elektronik oder neue Teile. Neuestes Beispiel ist meine B-1 in 1:48 von Revell. Da baue ich halt in das Bugfahrwerk die komplette Beleuchtung (2 Landescheinwerfer und 1 Rollscheinwerfer) fuktionsfähig ein und ersetze halt die auf dem Rumpf befindliche Betankungsklappe durch eine vollbewegliche gefederte Einheit (was natürlich noch nicht alles ist  ;) ). Was ist dann daran krank?

Da ich nun aber wissen möchte, ob ich mit solchen Kreativen Ergüssen wirklich allein dastehe oder nicht, wollte ich halt mal fragen, was Ihr denn so für Dinger abzieht, die den erweiterten Modellrahmen, sprich z.B. reines zukaufen von Zurüstsätzen, sprengen und Euch vielleicht ein 'höffliches' Kompliment anderer einbringt?
alias

The Great Gonzo

Batman

ersma fotos davon posten, dann weiterreden ;)

RAPTOR

Also gut, wenn's denn sein muss. (Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jeder Nachbau, auch nur Auszugsweise, ohne Genehmigung des Modellbauers wird strafrechtlich verfolgt und mit mindestens 40 Folgen 'Gute Zeiten - Schlechte Zeiten' bestraft!!)   :D

Folgende Änderungen sind vorgenommen: Betankungsklappe beweglich und gefedert (ist aber noch nicht vollständig verspachtelt, wie zu erkennen ist), Einstiegsleiter beweglich (auch nicht zu erkennen, da ich das Teil ja irgendwie abstützen musste), Beleuchtung im Cockpit (erfolgte, da man sonst durch die stark getönten Klarsichteile so gut wie nichts mehr innen erkennen kann, und da Piloten drin sind, sieht man sie jetzt besser), Beleuchtung Bugfahrwerk sowie bewegliche Notausstiegsluken für die Radaroffiziere (komplett offen lassen wollte ich die nicht wegen einstauben und geschlossen wollte ich nicht, damit man halt auch die hintere Sektion sehen kann).




alias

The Great Gonzo

Max

Ha ! Da hab' ich also jemanden gefunden, der sich auch die B-1 gekauft hat !!!!
Abgesehen von der Tatsache, dass man vielleicht verrückt sein muss, sich das Ding zu besorgen, denkt man an die enorme Größe (wo wirst Du sie hinstellen?) ist gar nichts krank daran es etwas aufzurüsten.

Bei Flugzeugen habe ich noch keine Spielereien eingebaut, alle Star Trek- Modelle versehe allerdings mittlerweile mit Beleuchtung. Die B-1 ist für sowas aber ideal.

Batman

boah ey!!!  8o  :))
echter hingucker!

Starfighter

geil!
na ja, ich bin im moment auch fleissig an einer 72er tracker rumamscratchen. komplett neu graviert, komplett geätzte inneneinrichtung (inkl. elektronoik-offiziers-abteil :D ) und die tragflächen in beigeklappter position, also der flügelfaltbereich ist komplett gescratcht (aber noch lange nicht fertig)...

EDIT: wieso hab ich jetzt dreimal "komplett" geschrieben???(  :D

Max

Sieht geil aus !!!!
Man beachte den Cent   :D   ;) !

Und wo kommt die Stromquelle hin? Fette Batterie statt dem Zusatztank im dritten Schacht?

RAPTOR

Die Stromquelle wird ein 12V/7Ah Bleiakku werden. Natürlich extern. So muss man sich keinen Kopf bzgl. verstecken und wechseln der Batterie machen. Ausserdem muss das Teil ja noch einige Verbraucher mehr versorgen. Die abgebildeten Veränderungen sind ja auch erst die Spitze des Eisberges. Der Rest wird nicht verraten.
alias

The Great Gonzo

Max

Ich an Deine Stelle hätte wirklich bei einem Flugzeug dieser Größenordnung versucht die Batterie intern anzubringen.
Das wirkt doch irgendwie seltsam, wenn da irgendwo die Kabel raushängen!

mm

Wow des schaut gut aus, ich finds genial. ;)

Starfighter

kannste als bremsleitungen tarnen und am fahrwerk entlang in den boden leiten.

Wolf

jetzt mal zur eigentlicxhen Frage: Also ich sehe da nichts Krankes. Ein Modellbauer muss doch für sich selber entscheiden wie weit er geht. Wenn man das können hat dann soll man alles ausschöpfen was man kann. Da sprach wohl aus den anderen die das für krank halten der Neid.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Mit dem Bleiakku kann ich auch andere Maschinen mit Strom versorgen. Ich hab ja halt mal noch einige mit Elektronik. Ausserdem läuft die Verkabelung ja übers Fahrwerk in eine Bodenplatte, die dann noch kommt. Und dann sieht man nichts mehr.


Es freut mich, das andere Leute diese Umbauten nicht als krank ansehen. Aber ich bin wirklich der einzige in meinem Breitengrad, der sowas abzieht. Naja, was soll's. Allerdings hatte ich es auch schon drauf, das ich die Einzelkettenglieder einer Shilka (Dragon) an den Gelenken aufgebohrt habe und die gesamte Kette (auf beiden Seiten) nachher beweglich war. Das mache ich aber auch nie weider. Höchstens noch bei meinem M-163 Vulcan (vielleicht).
alias

The Great Gonzo

mm

Ich denke auch das es eher der Neid der Leute ist, wenn sie Dich als krank bezeichnen.

Mach weiter so, so haben deine Modell das gewisse etwas ;)

jörg

Hi,
wieso den Stromanschluss tarnen?
Wenn Du es als Flugplatz Modell dastellst, hänge doch einen batterie Wagen dran.......

Arne

Ich denke auch das es eher der Neid der Leute ist, wenn sie Dich als krank bezeichnen.

Das sehe ich auch so - baue mal hübsch weiter so !!!

Det190

Hi Raptor,

das würd ich nicht so Ernst nehmen, das mit dem Wort
"Krank". Ich habe dieses Wort schon für weit geringere Sachen, sprich Veränderungen oder Verbesserungen
am Modell gehört und habe es bisher immer eher als
verstecktes Kompliment wahrgenommen.
Und die meisten meinen das auch so  ;)
Zu deinem Modellbau kann man auch sagen:

Respeckt, und Hut ab !! Weiter so
and Happy modeling
Det

RAPTOR

Also erstmal Danke für das Lob!! :P


Das ich das Wort 'Krank' in diesem Zusammenhang nicht ernst nehme, ist eigentlich klar. Solch eine Mimose bin ich nicht                    


Verdammt, jetzt ist mein Fingernagel eingerissen. IEH!!                    ;(




Ich wollte ja halt auch eigentlich nur wissen, ob es auch andere Modellbauer gibt die an einem simplen 08/15-Bausatz recht einschneidende und demonstrativ wirkungsvolle Veränderungen vornehmen, die halt den normalen Verlinden-Zurüstsatz-Einbeziehungsrahmen sprengen.

Ich baue ja auch ab und zu ein Modell aus dem Karton (Deckel auf, Kleber rein, Dreimal schütteln, Fertig). Aber irgendwie finde ich es interessanter, manchmal wochenlang über Ideen zu brüten die einen irgendwie mal kurz durch den Kopf gegangen sind und auch umzusetzen. Und meiner Meinung nach ist am Plastmodellbau nichts 'befriedigender', als ein Modell fertig zu haben und die eingebrachten Änderungen im Ganzen zu betrachten. Gerade die Fahrwerks- und Cockpitbelechtung an dem Rumpf der B-1 sieht im Dunkeln so klasse aus, das ich mich schon richtig auf das fertige Modell freue.
alias

The Great Gonzo

TimVereecke

Hallo Raptor und andere "Kranke"-Modellbauer   ;)  

Ich finde das Wort "Krank" auch eher ein Kompliment als eine Beleidigung.

Viele meiner Kumpels sagen auch zu mir das ich verruckt bin oder ein Freak wenn ich am basteln bin. Ist mir aber auch Egal weil es sind die Leute die sich jedes Mal wen Sie mich besuchen meine Hubis für einige Minuten angucken. Und wen dan das Wort Verruckt, Krank oder Freak zu hören ist fühle ich mich Super :).

So das war die Antwort auf "Krank" sein. Jetzt zu die eigentliche Frage:

Im Moment baue ich die UH-60 von Academy im Massstab 1:35. Ein schöner Bausatz aber man kann doch sehr viel verbesseren. Bin jetzt dabei die Inneneinrichtung deutlich du verbesseren. Ausser das Detail set von Cobracompany und Eduard Photoätzteile kommt noch sehr viel Scratch bau hinzu. Ist sehr viel Arbeit, aber das gefühl das man hat wen ein Bauabschnitt fertig ist und man es vergleicht mit Original Bilder und man deutlich sieht das es Identisch ist, ist einfach Super. Und ganz sicher wenn man es selber aus Plastik/Stahldraht/... hergestellt hat. Hier mal ein paar Kostproben.







Der einizige Nachteil mit detaillieren ist die Zeit. Manchmal sieht man einfach keine Vortschritte. Deshalb baue ich nebenbei immer noch etwas aus dem Kasten.

Habe auch schon mal mit den Gedanken gespielt um etwas Elektronik/Beleuchtung rein zu bauen. vielleicht bei mein nächstes Projekt.

Det190

Ja son Ding aus dem Kasten zu bauen mit Kleber rein
schütteln und habe FERTIG  :D  Brauchen echt alle
"Kranken" Modellbauer.


Übrigens, auch Super  :D  Kranker Tim !

RAPTOR

Ich mal noch mal das Thema Stromversorgung bei der B-1 anschneiden. Eine Stromversorgung intern ist nicht verkehrt. Das Modell bleibt mobil und es ist keine unnötige Verkabelung nach aussen vorhanden. Eine externe Stromversorgung ist allerdings bei dieser Größe vorzuziehen.
1. Wo bringt man die Batterie und den Schalter (auch sehr wichtig!!) unter, wenn man die Bombenschächte alle offen bzw. mit Ladung lassen möchte? 2. Es muss irgendwie gewährleistet werden, die Batterie zu wechseln. Also muss aus obigem Grund eine Stelle im Rumpf gewählt werden, welche dann aber von aussen über eine recht grosse Klappe zugänglich ist. Als Stromversorgung muss im Minimum ein 9V-Block dienen. Die Abdeckung muss nach Möglichkeit 'unsichtbar sein, aber auch recht leicht zu öffnen sein. Also keine Passung, sonst gibts Probleme.  3. Am Besten wäre eine Batterieklappe an der Unterseite des Vogels. Zum Wechseln müsste dann aber das Teil auf den Rücken gelegt werden, was bei einer Länge und Spannweite von über 90cm (Flügel werden hier nicht beweglich gemacht, wieso s. unten) nicht ganz sicher ist. Dazu kommt die Gefahr des Verletzens der Farbe. Also ist eine extern Versorgung besser und der Flieger bekommt auch gleich einen Sockel spendiert, der auf evenuellen schmaleren Regalen die nötige Standsicherheit bietet. Und wie MAX schon erwähnte, wo hin mit dem Teil, daß muss ich mir auch erst noch überlegen.

Damit jetzt aber niemand denkt, ich habe nicht die nötige Finesse bei einem Vogel dieser Größe die Stromversorgung intern unterzubringen, habe ich mal Bilder meines ersten Modells mit Licht eingestellt. Es handelt sich um ein UH-1D von Revell in 1:32. An diesem Modell befinden sich insgesamt 1 Miniaturglühlampe (am Heck) sowie 8 Leuchtsioden in 2 Größen. Die Dioden an den Seiten sind dauerleuchtend (pro Seite unten eine Rot/Grün und oben eine Rot/Grün plus Gelb). Über dem Abgasrohr und im unten am Boden sind jeweils eine Diode untergebracht, welche über eine selbstgelötete Schaltung Blinksignale abgeben. Der rumpf hat bis zum Ausleger eine Länge von knapp 20cm. Da es ein Transporthubschrauber ist, ist recht wenig nutzbarer Raum vorhanden. Dennoch ist in diesem Bereich ein Schalter (ist auch aus diesem Winkel zu erkennen), eine Platine, die nötigen Kabel und Dioden sowie ein 9V-Block untergebracht intern untergebracht, welcher auch ausgewechselt werden kann.  (Ja ich weis, ich prahle damit rum, aber ich bin auch stolz drauf. Es hat mich nämlich einige schlaflose Nächte gekostet gehabt.)




So Themawechsel.
@MAX: Ich weis ja nicht wie weit Du mit deiner B-1 bist, aber ganz unten ist vielleicht noch ein kleiner Anreiz für einen Umbau bei, falls Du ihn noch nicht getätigt hast. :P

@TimVereecke: Ich habe auch noch einen MH-60 und einen UH-60 von Academy zu liegen. Daher: Von wo beziehst Du das Detail Set von Cobracompany? Das könnte ich nämlich auch noch gebrauchen. Und: Schöne Umbauten bis jetzt. Ich fände es nicht schlecht, wenn Du mich mit deinen Fortschritten bei UH-60 auf dem laufenden halten würdest. Danke!




Sollte ich jemanden mit meinen Beiträgen hier genervt oder vergrault haben, einfach Bescheid sagen. Ich komme  hier bei mir leider nicht dazu, mich zu diesem und ählichen Themen mal bei einem Modellbaukollegen auszuheulen. ;(
Die, die ich kenne, bauen leider nur Panzer und lassen mich kaum zu Wort kommen. Daher Danke für's 'Zuhören'. :))

Nun noch die Bilder.





alias

The Great Gonzo

jörg

sehr grosses Lob an Euch.....
Habt Ihr vielleicht ein paar mehr Bilder?
Gruß Jörg

RAPTOR

ZitatOriginal von jörg
sehr grosses Lob an Euch.....
Habt Ihr vielleicht ein paar mehr Bilder?
Gruß Jörg

Erstmal Danke!!

Meinst Du jetzt noch mehr Bilder von den Maschinen, die hier in diesem Treat schon gezeigt wurden oder meinst Du allgemein andere Bilder von anderen Modellen?  

Und wenn. Wieso fragst Du? Heh? Wieso? Antworte!! Willst wohl spionieren, was. :D :D

Also ich habe von meiner B-1 keine weiteren Bilder. Was aber kein Problem wäre. Nur ist das, was hier schon gezeigt habe der momentane Fortschrittsstand. Der Rest des Modells liegt noch im Karton und wartet auf die Umsetzung der Planung (es fehlt halt nur die Zeit).
alias

The Great Gonzo

jörg

Hi,
genau, mit den Augen stehlen.
Bin halt für jede, wirklich jede Idee dankbar.
Da ich momentan am Neuanfang dieses Hobbys stehe, suche ich jede Menge von Ideen.
Das mit der Beleuchtung ist Euch sehr gut gelungen, ich werde es vorerst nicht einsetzen.
Bei meinem nächsten Modell werde ich dann zum ersten Mal Ätzteile benutzen und Klappen sowie Wartungsschächte frei legen.
Na ja, Zeit ist halt auch bei mir ein Problem.

Grüße Jörg

Arne

Hier mal ein bisschen Scratch von mir - ist fast alles Eigenbau hier was man sieht  (Tu-16 in 1/72, Trumpeter)