Hauptmenü

Volvo FH 16 Fledermaustruck (!!!)

Begonnen von Blue Rebell, 02. Dezember 2004, 18:50:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blue Rebell

Bevor der Sommer zu Ende ging hab ich noch schnell (!!!) ein Modell gebaut und abgelichtet, natürlich bei besten Bedingungen am Bayerischen Himmel.

Es handelt sich hierbei um den Volvo FH 16 von Revell in 1:24.



Der bau gestaltete sich den Umständen entsprechend für den geübten Truckmodellbauer sehr einfach. Er wurde OOB gebaut.
Der Truck hat mich zum einen durch den sehr sehr günstigen Preis bei gewissen Onlineauktionen und zum anderen,
wie auch beim Fiedenfels durch die Decals gereizt, was sich am Ende der Bauzeit rechtfertigte.

Die Decals sind sehr gut und sauber gemacht. Der Bausatz an sich lässt im Großen und Ganzen nichts zu wünschen übrig.

Es sind nur die immer wieder kehrenden Arbeiten zu machen, die Teile von Graden und überflüssigem Plastik befreien und auf Passgenauigkeit und guten Sitz testen.

Evtl. sind auch kleinere Sachen und Teile zu spachteln und zu schleifen, das hält sich aber in Grenzen.

Bei den Farben wurde sich größtenteils an die Angaben im Bauplan gehalten.

Der Innenraum wurde in hellem Beige gehalten im Gegensatz zum Bauplan.

Dort wurde für das Armaturenbrett und Umgebung "schwarz seidenmatt" und für den Himmel "grau seidenmatt" angegeben

Vor den anbringen der Decals wurde alle roten Teile mit Klarlack versiegelt und nach dem aufbringen der Decals die gleiche Prozedur noch mal.
Somit verhindert man bekanntlich das Silvering an den Wasserschiebebildern.
Das verwenden von Weichmachern war an den Kanten und Vertiefungen der Schlafkabine erforderlich.


Fazit: Ein sehr schönes Modell, relativ leicht und ohne große Mißverständnisse im Plan baubarer Truck.

Und nun viel Spass beim Bilder gucken ;o)

















:winken:  Gruß Rudi

julian

:5: :12:  Na ist den das....! Wo sind denn hier die Truck-Fans geblieben? Kann doch nicht sein, daß sowas 2 Tage unbeantwortet bleibt. Da ist man mal kurz nicht da und schon....

:D  Eigentlich wollte ich ja noch was zu deinem Volvo schreiben:

Ist wieder ein tolles Modell von dir!:respekt:  Einzig auf dem 5. Bild scheint es, als hättest du ein wenig mehr Weichmacher beim Decal nehmen sollen. Ansonsten wirklich top!:P Die Farbe passt gut. Womit hast du lackiert? Autolack/Sprühdose/Airbrush??

Besonders gut finde ich immer deine Fotos. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem so schönen,neutralen Hintergrund (Wenn man mal vom roten Golfball in einem Bild absieht:D ) Ich glaube, wenn du dein Modell noch auf eine grün beflockte Platte stellst, damit im Vordergrund das im Vergleich zu hohe Gras nicht mehr zu sehen ist, würde es noch schwieriger vom Original zu unterscheiden sein.:1:

KlausH

Hi Rudi,

sieht echt super aus, dein Truck! :1: :P Außerdem zeigt sich mal wieder, daß Tageslicht beim Fotografieren (fast) nicht zu ersetzen ist.

Was ist denn das für eine Grundfarbe?

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Starfighter

sieht sauber aus, aber ich finde, die farbe passt nicht zu den decals - viel zu hell. ist zwar geschmackssache, aber ich finde die decals wirken dadurch auch irgendwie aufgeklebt, auch wenn sie perfekt aufgebracht wurden. eine dunklere grundfarbe hätte ihm besser zu gesicht gestanden, denke ich. aaber - das ändert nichts daran, dass der FH sehr sauber gebaut ist!

Achim

@Ben

Ich hatte den letztes Jahr als Contest-Modell gebaut. Das mit den Farben ist nicht so einfach. Ich habe auch so gutmütig die Farben wie in der Anleitung gemischt und das Ergebnis war dasselbe wie bei Rudi.:rolleyes:

Gruß Achim:winken:

Blue Rebell

@ all
Danke erst mal für die Blumen, wenn auch auf den Bilder nur Rasen zu sehen ist :)) :)) und für die brechtigte Kritik X(

@ Julian
ZitatWo sind denn hier die Truck-Fans geblieben?

Hmmm....... jo, frag ich mich auch manchmal  :rolleyes: Zum Glück gibt`s ja hier im MB nicht nur Truckbauer:baby:

Oh ja ohhh,... Eigentlich wollt ich doch was zu Deiner Frage schreiben:

Weichmacher hätte ich etwas mehr nehmen können, stimmt, in den Türspalten fehlt auch was fällt mir auf :1:
Lackiert wurde mit der Student von Revell, der Lack heißt ganz einfach rot metallic #96 von Revell und wurde gemischt mit ultramarinblau #51 im Verhältniss 95 zu 5 %.
Der Lack hätte etwas dunkler und bläulicher wie auf den Originalbild oben schimmern sollen. Warum er es nicht tut ist mir auch ein Rätsel.
Entweder hab ich nen Fehler gemacht beim mischen oder die blaue Farbe ist beim sprühen verflogen, was ich mir aber nicht Vorstellen kann.
Also bleibt nur die Teorie vom Fehler.
Ich wollte auch nicht noch mehr Farbe draufsprühen. Finde das reicht so wie es ist.

Zitat(Wenn man mal vom roten Golfball in einem Bild absieht )

das ist kein Golfball, sondern so ne Art Begrenzung vom Abschlag, siehe Bild :1:



ZitatVergleich zu hohe Gras

Die Buben von der mähenden Zunft waren auch schon mal besser. :5: :5:
Normalerweiße kannst Du auf den Golfplatz gehen wann du willst, der (Englische) Rasen ist immer bestens gepflegt. Siehe wieder Bild, gleiche Stelle anderes Modell  :6:



 

@ KlausH
Tageslicht ist (IMHO) das beste, deswegen mach ich es auch drausen, nur ne bessere Cam will ich mir noch zulegen.

@Starfighter
     s.o.

@Achim
 
Irgendwas hat die Mischung, ich weiß aber immer noch nicht was und warum es nicht geklappt hat.
:winken:  Gruß Rudi