RN Umbausatz Bergepanzer 3 "Büffel"

Begonnen von KUO, 23. Dezember 2004, 19:26:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KUO

***Bergepanzer 3 Umrüstsatz für Leopard 2***    


Modell:       Bergepanzer 3 "Büffel"  ***
Hersteller:  RN MODELLE  ***
Maßstab:    1/35  ***
Art. Nr. :     35026  ***
Preis ca. :   60€  ***



Ich möchte euch hier den RN Umbausatz für Leopard2 auf Bergepanzer 3 "Büffel" vorstellen.

Eines gleich vorweg! Spart euch das Geld!

Aber von vorne.

Es gibt einen Komplettbausatz des Büffel von Elite, der aber mit 124€ nicht in jedermann`s Preiskatrgorie liegt.
Durch Zufall bin ich dann auf RN MODELLE gestoßen, welche verschiedenste Umbausätze in Resin anbieten. Unter anderem auch für den Bergepanzer 3 " Büffel". Mit knapp 60€ ist er zwar auch nicht wirklich billig, aber eine Alternative.
Dachte ich zumindest!

Der Bausatz kommt in einer schlichten Schachtel ohne Bild. Ein Zettel am Deckel sagt zumindest aus was drin ist.

Nach dem öffnen sieht man zuerst eine Menge Teile. Nach einem Bauplan sucht man allerdings vergeblich.

Hier der "Ersatz":



Die Blilder sind zwar ganz nett und als Bilder über das Modell sicher ganz schön, aber als "Bauanleitung" völlig unbrauchbar da keine Details sichtbar sind. Gerade aber diese wären wichtig, speziell für die Anbringung der ganzen Kleinteile.

Das größte Teil in der Schachtel ist sicher die Oberwanne. Hier sieht man schon auf den ersten Blick, dass es mit der Qualität nicht weit her ist. Aber zuerst mal die Bilder:

Hier sieht man schön die Luftblasen die über den ganzen Bausatzt verteilt sind. Mir ist durch eigene Erfahrung schon klar, das ein blasenfreies gießen fast nicht (oder nur unter Vakuum) möglich ist, aber selbst wenn ich nur für mich selber gieße, ist sowas Ausschuß!





Auch hier überall Blasen. Was hier aber besonders stört, sind die Eisgreifer. Hier war sich der Erbauer des Master`s wohl nicht sicher ob es nun drei oder vier Reihen sein sollen.



Hier die Naht an der Innenseite der Wanne. Womit das Master hier geklebt wurde und warum die Naht überhauptnicht gesäubert wurde, wird wohl ein Geheimniss bleiben!



Hier auch ein schönes Beispiel für die mangelhafte Arbeit am Master. Das verwendete Heck wurde fast 1:1 (bis auf einige Kleinigkeiten zu denen wir auch noch kommen) vom Leopard2 Bausatz abgegossen. Dort muss dieses Gitter eingeklebt werden. Wenn man es schon mitgießt, dann sollte es wenigstens gerade montiert sein und verschliffen wäre auch nicht schlecht!



Die Oberwanne im ganzen ist ziemlich stark verzogen und es drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das Heck komplett wegzulassen und nur die notwendigen Teile zu machen.

Wie diese beiden Lüfter. Hier lösen sich überall die Antirutschbeläge ab!






Dieses Teil ist im benötigten Basisbausatz sowieso enthalten. Wieso durch ein schlechteres ersetzen?



Als nächstes kommen wir zum Kranausleger.

Hier sollte eine Kante sein.



Die folgenden Bilder sind ohne Worte:







Zum Schluß noch zwei besondere "Schmanckerl":

Laufrollen:



Ein Verstaukorb???





Einige teile wie das Stützschild oder die Fahrerluke sind dopelt enthalten. Hilft aber leider nichts, da an beiden teilen die Blasen an der selben Stelle zu finden sind was auf einen Formfehler schließen lässt.

Die enthaltenen Weißgußteile ( Schäckel und der gleichen) sind im allgemeinen das einzige das an disem Bausatz brauchbar ist, auch wenn hier teilweise schwer zu sagen ist wo der Anguß aufhört und das eigentliche Teil beginnt.

Abschließend kann ich nur jedem abraten sich diese Teil zu kaufen und lieber noch etwas länger zu sparen und sich dafür was ordentliches (Elite) zu kaufen.

Jetzt tut doch mal ihr so kund, was ihr hiervon haltet!

Euer (auf einen Elite Büffel sparender)

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

hankea

Wenn ich mal auf einen bekannten Werbespruch hinweisen darf:

Hätte man mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Nun weiss man warum man sich 60 mal in den Ar... beissen darf :D  .

Eine absolute Frechheit so ein Produkt zu vermarkten.

funke4ever

Na das schaut irgendwie überhaupt nicht schön aus. Warum die selber sowas überhaupt produzieren lassen, und dann noch vermarkten, ist mir ein Rätsel. Da täte ich als Inhaber der Firma mich dermaßen drüber aufregen. Das würde ich nicht verantworten wollen.;(

KlausH

Hi KUO,

ich hab ja schon in anderen Foren einiges von RN gehört (auch Hanke gibt bei den Modellen in seinem Shop "nur für erfahrene Modellbauer" an...), aber was auf den Bildern so zutage tritt... allerunterste Schublade. Wahrscheinlich ist ein Scratchbau weniger Aufwand, als aus dem Schrott noch was zu machen...

Eigentlich sehr schade, denn RN hat den einzigen mir bekannten Bausatz eines Iltis. Ich hatte schon die ganze Zeit wegen des Rufs, der RN vorauseilt, mit dem Kauf gezögert, aber jetzt ist das definitiv gestorben.

Da lob ich mir z.B. Elite oder MR Modelle, die wenigen Sachen, die ich von denen kenne haben da wirklich gute Qualität.

Übrigens war in der Modell Fan (glaub ich) mal ein Bericht des Elite-Kits, der ist sein Geld wirklich wert.

Auf jeden Fall danke für die Warnung und das gesparte Geld!!! :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

hankea

@ KlausH

Den Iltis gabs mal von Resicast und die Form hat, meines Wissens, Elite aufgekauft und überarbeitet und vor Jahren als Modell angekündigt.

KlausH

Hi,

danke für den Tip, die haben den Iltis ja wirklich im Programm. Ist der neu oder bin ich blind? 8o :))

Wie dem auch sei, auch wenn er doppelt so teuer wie der RN ist, das ist echt eine Versuchung wert.

Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße
Klaus

Thorsten_Wieking

Jaja, die berühmt-berüchtigte RN-Qualität (?). Leider habe ich bis dato noch in keinem Forum eine Stellungnahme von Herrn Novak (?) gelesen. Meinen Informationen nach sind die PE-Teile halbwegs brauchbar. Resin sollte man allerdings definitv lassen.

@KUO
hast Du bei RN mal angefragt, ob Du das Modell zurückgeben kannst?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KUO

Hallo zusammen!

Ic bin froh dass auch ihr der Meinung seid, das es sich hierbei (verzeiht den Ausdruck) um Schrott handelt! Ich dachte schon meine Erwatungen sind einfach zu hoch.
Leider habe ich den Bausatz als Geschenk bekommen und habe daher auch keine Rechnung oder dergleichen. Somit scheidet ein zurücksenden aus.

Ich bin aber schon stark am Überlegen, ob ich RN nicht einen Link zu diesem Thread schicke, damit man dort mal sieht, wie die Modelle so ankomen!

In diesem Sinne!

Happy Modelling

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Batman

Hab 1998 von RN den Skorpion gebaut - der ist ebenfalls eine derartige Katastrophe. Sein Geld kann man definitiv sinnvoller zum Fenster raus werfen... Aber: Das MG3 aus Weißmetall das damals beilag finde ich bis heute unübertroffen.

Arnie_75

ZitatOriginal von Batman
Aber: Das MG3 aus Weißmetall das damals beilag finde ich bis heute unübertroffen.

Think positive! :klatsch: :D

AnobiumPunctatum

60 Euro für ein gutes MG :P Und ich dachte schon die Kleineisen, die ich für meine Gleise und Weichen verwende sind teur. So kann man sich irren.
:santa:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Also ich denke für 60,- Euro kann man schon was erwarten! Das ist in ´echter´ Währung immerhin fast 120,- Mark!!! Da würd ich mich auch ärgern...

Laufrollen mit Löchern drin... also ehrlich.  :2: Der Bausatz muss ja so stark überarbeitet werden, daß man direkt scratch bauen könnte.

Wenn ich sowas gekauft hätte, würde ich es zurückgehen lassen. Aber da es sich in Deinem Fall um ein Geschenk handelt, kannst Du wohl nur leise vor dich hin rauchen...

KlausH

Hi KUO,

hättest du mal zum Vergleich ein paar Bilder vom ELITE-Bausatz? Wäre echt nett..

Schöne Grüße :winken:
Klaus

werner

Hallo,

Tja die Sachen von Herrn Novak sind schon sehr verrufen. Aber es sind durchaus auch "bessere" Modelle dabei. So wie der Büffelbausatz aussieht ist schon sehr krass. Denke der ist aus einer Silikonform und da wird es von Abgus zu Abgus natürlich schlechter. Allerdings sollte man irgenwann die Form erneuern....

Am besten immer erst in den Foren Fragen was andere mit dem spezielen Modell für erfahrungen gemacht haben.

viele Grüße
werner


8)