Hauptmenü

He 219 A-0 Dragon 1/72

Begonnen von Wolf, 08. Februar 2005, 23:07:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, wie versprochen ein paar Bilder. Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit habe, habe ich heute schon mal schnell ein wenig gekinpst.











und natürlich ein s/w Foto ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber das ist mal wieder ein echter Wolf.
Das Modell hält was der Baubericht versprochen hat :P
Ich freue mich schon darauf das gute Stück im Original bewundern zu dürfen  ;)

Gruß
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Starfighter

tja, wie peter schon sagte - ein echter wolf eben. super sauber und detailliert gebaut - steht dem original einfach in nichts nach. wunderschön - und damit hebt sich bei mir die vorefreude auf die (hoffentlich stattfindende!!) ausstellung in köln schon erheblich! SAHNE!!:):P

Spritti Mattlack

Ich wiederhole mich, im Gegensatz zu Peter, eigentlich sehr gerne. ;)

Zumindest wenn´s denn so eindeutig ist, wie in diesem Fall.......

Also.....:P :P :P  Wolf

Jetzt atme erstmal wieder durch.

Und dann ein "Biplane". Und auch wenn es schwer fällt, bitte den Baubericht in ähnlicher Qualität.  

Spritti :winken:

PS Danke nochmal. :5: ;) Meine He 219 liegt damit erstmal auf Eis. War sowieso ´ne blöde Idee, den Kit zu kaufen nachdem ich ja wusste, dass Du gerade dran bist. Den kann ich jetzt für´s Kämmerchen bauen. :D

A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever

Also durch die Bilder wirkt das noch besser. Echt super gemacht. Auch ein sehr schöner Baubericht, da er sehr schön geschrieben wurde, und auch sehr lehrreich ist. Wirklich toll Wolf.

oZZy

Ein sehr schönes Modell.

Und die Bilder sind ein Augenschmaus!  ( besonders das dritte und das letzte in schwarzweiss haben es mir angetan )  :)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

AnobiumPunctatum

Ich weiß nicht, was mir besser gefällt, der Baubericht oder die Fotos in der Galerie.:P Ich wünschte, meine Modelle würden genauso realistisch wirken.

Sei ehrlich Wolf, die schwerzweiß Aufnahme ist ein Original, und die anderen hast Du am PC retuschiert.X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rolle

Hallo,
na da steht sie ja in aller Pracht. Ist zwar nicht unbeding einer meiner lieblings Flieger, aber das tut hier ja nix zur Sache. Im Baubericht gabs nix zu bemängeln, alles gut nachvollziehbar. Selbst wenn dir mal was daneben ging, Decals, hast du es ohne sichtbare Mängel wieder hinbekommen. :P
Die Blechstöße sind Wolf untypisch stellenweise etwas stark betont, aber an sonsten Hut ab!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Geno

Sehr schönes Modell! Könnte auch als gut gebaute 48er durchgehen, selbst wenn man die Antennenanlage berücksichtigt. :P :P :P

Die einzigen Details die mir auffallen, sind die S-Drahtrolle und der Mast des Skiliftes im 3. Bild, aber das gehört ja nicht zum Modell.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Phantom 309

Hallo, Wolf,

sehr schöne Maschine. Für mich, neben der Me 262, eine der schönsten und interessantesten Maschinen in der Epoche.
Das Modell ist Dir ausgezeichnet gelungen. Einziges Manko, in meinen Augen, die, im Gegensatz zum restlichen Modell, relativ zu stark ausgeprägte Betonung der Stöße an der Rumpfseite. Aber vielleicht kommt es auch nur auf den Bildern so rüber.

Auf jeden Fall, von meiner Seite eine riesiges :respekt:

Schöne Grüße aus München:winken:

Wolf

Vielen Dank für die Kommentare.
Was die Bemerkungen zu den Gravuren angeht, so ist das ganze auch immer ein wenig vom Blickwinkel/Fotografierwinkel abhängig. Das heißt auf den Bildern treten manche Gravuren kräftiger hervor als andere. Auf dem Modell selber ist es aber größtenteils gleichmäßig, wobei aber auch hier einige Stellen etwas kräftiger sind. Das Gravuren unterschiedlich stark betont sind find eich aber weiter nicht schlimm, da ein Flugzeug ja auch nicht gleichmäßig verschmutzt ist.
Gravierender finde ich dass, wie angemerkt, die Gravuren im ganzen etwas zu stark betont sind und das obwohl ich schon aufgehellte Farben benutzt habe. Nach dem Fotografieren habe ich versucht das noch etwas anzugleichen, indem ich besonders den hinteren Rumpf- und Heckbereich mit etwas Gunze Smoke übernebelt habe, da ja auch dort die Maschinen durch Propellerverwirbelungen stärker mit Abgasen verschmutzt waren. Jetzt treten zwar die Gravuren nicht mehr so deutlich hervor, jedoch war es ein wenig zuviel des Guten, so dass die Maschine doch leicht ,,rußig" wirkt. Das Ganze nennt man dann wohl ,,verschlimmbessern". ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

ZitatOriginal von Wolf
Das Ganze nennt man dann wohl ,,verschlimmbessern". ;)


Da ist jemand aber sehr bescheiden...Deine Heinkel sieht 1:72 um Welten besser aus als meine Flieger in 1:48.

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Captain Picard

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Meinen vollen :respekt:  für diese Arbeit.
Was ist das für ein Wagen im hintergrund des 3. Bildes? 8o

Wolf

Das Fahrzeug im 3. (und 5.) Bild ist ein Citroen Traction von TP-Modells
etwas mehr hier:
http://www.modellboard.de/index.php?topic=6802&boardid=28
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

112

@ wolf

ein richtiges Sahnestückchen. Das SW-Bild ist einfach klasse:respekt: .
Könntest Du da mal für Fotolaien ein paar Tipps rüberwachsen lassen?

RAPTOR

Hallo Wolf,

soweit wurde ja schon alles gesagt. Kann mich meinen Vorrednern da auch nur anschliessen. Was mir besonders zusagt, und das gerade in Anbetracht der Größe, sind die Positionslampen am Tragflächenrandbogen. Die machen optisch mit dem kleinen Farbtupfer in der Mitte richtig was her. Klasse.

Eine Frage noch. Am Heck der 219, ist das eine Antenne oder ein Schleifschutz, um einem Bodenkontakt des Hecks vorzubeugen?
alias

The Great Gonzo

Wolf

Was man da am Heck sieht ist eine Antenne. Es ist überhaupt erstaunlich wieviel Elektronik zur damaligen Zeit schon verwendet wurde. Besonders wenn manbedenkt, dass zum Beginn des Krieges Flugzeuge noch nicht einmal Funk hatten. Selbst in 1/72 finden sich an der He 219 schon 8 Antennen. Unter anderem vorne die Antennen für FuG 212 und 220, auf dem Dach sowie dazugehörend unter dem Rumpf die Sende und Empfangsantennen für den Sprechfunk. Ebenfalls  unter dem Rumpf diese "leiterförmige Antenne die ich im Moment nicht zuordenen kann und dahinter wieder auf dem s/w Bild schwach und dünn unter dem zu erkennen, der Stab des FuG 25 IFF. Auf dem Rumpf die unter einer Plexischeibe sitzende PeilG6 Antenne und weiter hinten die ovale Antenne des Zielflugsysten FuG16Zy. Ganz zum Schluss dann am Heck, die erfragte Schleppantenne.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

funke4ever

Bei soviel Technik von außen, wäre es interessant die Technik von damals von innen zu sehen. Wie die dadrin "gehaust" haben.

Dude

Weiss nicht, ob ich mich drauf freuen soll, das Ding live zu sehen, oder doch lieber Angst davor haben sollte...:D

Wie gesagt: ein echter Wolf! Einziger Kritikpunkt: Dein Allround-Diorama wird langsam zu klein, da muss wohl doch noch was neues her! X(

:klatsch:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

panzerchen

ich grüble gerade, ob "diese leiterförmige Antenne unter dem Rumpf, die ich im Moment nicht zuordnen kann" die Antenne für den elektrischen Höhenmesser war. Ich glaube aber nicht, denn die war doch wohl so ein unscheinbares ungleichseitiges T-Stück unter einer Tragfläche ????

Der elektrische Höhenmesser wurde ja wohl für Tiefflüge ( und Landeanflug ? ) eingesetzt, sein Vorteil war ja in jedem Fall die Unabhängigkeit vom herrschenden Luftdruck, also: eine barometrische Korrektur konnte entfiel.

Oder war es doch die Antenne des "homing device", wie die Engländer es nennen würden ? Die Peilantenne für ungerichtete Funkfeuer, auch ordinäre Radiosender.
Bei den 1-mot ist es doch meines Wissens dieser ringförmige Peilrahmen auf dem Rumpf ?

Wolf

Der Höhenmesser ist in der Tat das kleine unscheinbare T-Ding unter dem Flügel (im Original) und der "Peilrahmen" ist vom FuG16Zy, welches die He 219 auch hat. befindet sich hinten im letzten Rumpfdrittel oben. Ist bei genauem betrachten auf dem ersten Bild zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Starfighter
und damit hebt sich bei mir die vorefreude auf die (hoffentlich stattfindende!!) ausstellung in köln schon erheblich! SAHNE!!:):P

Tschuldigung Wolf, kurze Zwischenbemerkung.

@ Ben:
Soweit ich weiß findet dieses Jahr in Köln keine Ausstellung statt :2:
Hilft also nichts, Du musst nach Wilnsdorf kommen :1:

Gruß
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Starfighter

na dann hoffen wir schwer, dass sich meine schule nach eurem termin richtet! :D schade um köln...:2: