Nakajima Kikka 1/72 MPM

Begonnen von Nihon Kaigun, 14. Februar 2005, 10:57:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nihon Kaigun

[ALIGN=justify]Typ: strahlgetriebenes Versuchsflugzeug Nakajima "Kikka"
Hersteller: MPM (upgraded Kit)
Maßstab: 1/72
Artikelnummer: 72074
Preis: ca. 10 - 15 Euro



Historischer Hintergrund

Als Gegenleistung für Rohstofflieferungen nach Deutschland lieferte das Deutsche Reich neben mehren U-Booten auch Geheimunterlagen technologischer Art. Auf Grundlage dieser wurde von den Japaner einige Flugzeugmuster mehr oder weniger nachgebaut, so unter anderem die Mitsubishi J8M1 "Shusui" auf Grundlage der Messerschmitt Me 163 "Komet" und die Nakajima "Kikka" auf Grundlage der Messerschmitt Me 262 "Schwalbe". Das BMW-003-Triebwerk wurde ebenfalls nachgebaut, erreichte jedoch als Ne 20 mit 500 kp Schub etwas weniger als das Originaltriebwerk. Einer der großen am Boden sichtbaren Unterschiede zur Me 262 bestanden in der klappbaren Tragflügelkonstruktion sowie den spitzer zulaufenden Tragflächenenden. Da zu Beginn der Entwicklung die Maschine als reine Selbstmordwaffe konzipiert wurde, ließ man auch ein Fahrwerk erst einmal weg. Erst im Dezember 1944 wurde das Projekt unter der Bezeichnung "Kokoku Heiki Nr.2" zum Schlachtflugzeug weiterentwickelt. Im April war die ersten Rümpfe, der erste Prototyp am 31. Juni fertig. Die ersten Rollversuche verliefen am 21. Juli erfolgreich, so dass am 7. August der Erstflug unter dem Kommando von Testpilot Susumo Takaoka stattfand. Beim zweiten Flug endete der Versuch, die Startstrecke mit Starthilfsraketen zu verkürzen, im Absturz und schweren Beschädigungen. Am 15. August, dem Tag des Waffenstillstandes, befanden sich weitere 24 Exemplare in der Fertigung. Geplant war, die Maschinen derr 724. Kokutai (etwa Fliegerstaffel) als Selbstopferflugzeug einzusetzen. In der Planung befand sich zu diesem Zeitpunkt auch ein Heeresprojekt mit der gelpanten Kennung Ki- 201 "Karyu", welches aber über das Reißbrettstadium nicht mehr hinauskam.

technische Daten (in Klammern Me 262)
Länge 9,25 m (10,60 m)
Spannweite 10,00 m (12,65 m)
Höhe 3,05 m (3,83 m)

Leermasse 2300 kg
maximale Startmasse 4312 kg

Höchstgeschwindigkeit 697 km/h (870 km/h)
Gipfelhöhe 12000 m (10500 m)
Reichweite 890 km (1050 km/h)

Der Bausatz

In zwei Tüten präsentiert sich der Packungsinhalt. In einem befindet sich der - ja richtig "1" -Gießast mit den Kunststoffteilen und der Klarsichthaube. In der zweiten befinden sich neben den Decals die Ätz- und Resinteile. So weit, so gut. Die Schwierigkeiten bei Experimentalmaschinen liegt ja immer bei den vorliegenden Originaldokumenten. Es ist sehr schwierig, etwas zur Größe (also dem Maßstab) und Form etwas zu schreiben. MPM listet diesen Kit in seiner Short-Run-Reihe auf, da sollte jedoch nicht gleich böses denken. Doch dazu später mehr.

Die Bauanleitung

Über die Bauanleitung braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Sie ist viersprachig (Tschechisch, Englisch, Deutsch, Französisch) und übersichtlich. Dem Originalplan wurde eine A5-Seite für das Upgrade-Kit beigelegt. Auf der zweiten Seite klärt uns MPM kurz über die Eigenschaften eines Short-Run-Bausatzes auf. Wer meckern will, sollte darüber klagen, dass MPM nicht aufklärt, dass ein Buggewicht notwendig sein wird und das die Farbangaben nach dem amerikanischen Farbkennsystem "FS*****" angegeben sind. Da zum Original aber eh nur magere Angaben vorhanden sind, wird meist nach dem Standard-Farbton der IJN verfahren - in dem Fall also Nakajima-Green für die Oberfläche, Nakajima Marinegrau für die Unterseiten und die Standard-Innenfarbe für Cockpit, Fahrwerk, Triebwerksinneres usw..




Die Decals

Die Decals sind von einer bemerkenswerten Materialstärke - und das ist im positiven Sinne gemeint! Einziges Manko sind der leichte Versatz vom Rot auf dem Weißen Untergrund, nicht ganz 0,5 mm, aber dennoch sichtbar. Das Typenschild (bei den meisten Flugzeugen am hinteren linken Rumpfteil vor dem Höhenleitwerk) fehlt leider. Ob ist im Original nicht vorhanden war oder von MPM vergessen wurde - keine Ahnung... Auf den wenigen Fotos ist jedenfalls keines zu erkennen.



Die Gießäste

Wie bereits geschrieben, ist dies ein Short-Run-Bausatz mit all seinen "Fehlern". Viel Nacharbeit ist am Rumpf nötig. Sicher sind die Gravuren sehr sehr dünn gehalten, dafür sind sie durchgehend. Und über die Gravurstärke kann man immer streiten! Mir sind so dünn gehaltene jedenfalls lieber als bei anderen Modellen weit "höherwertiger" Hersteller, welche mitunter fast 0,5 mm erreichen. Das würde im Original dann mehr als 3 cm ergeben. Was solls? Ursprüngliche Schwachstelle des Kits sind in jedem Fall das Cockpit gewesen, hier liegen Resinteile bei. Und über deren Qualität braucht keiner zu jammern. Die Foto-Ätzteile stammen aus der Fabrikation von Eduard - also ein Markenprodukt, über deren Qualität man kaum etwas zu schreiben braucht. Im Original-Kit scheint die Kanzel aus einem Vacu-Teil gewesen sein. Hier ist es leider "nur noch" ein Standardbauteil. Wäre zu schön gewesen, alles an einem Modell "üben" zu können.




Die Details

Die dünnen Gravuren - Geschmacksache. Mir gefällt es so besser!




Das einteilige!!! Tragwerk. Auch hier sehr dünne Gravuren. Der Fahrwerksschacht ist mehr als einfach gehalten - bis Eduard Einzug hält und etwas Verbesserung bringt.




Der Originalsitz und das Resinteil. Die Unterschiede sind überzeugend!




Schön, das auch die Rumpfwand mit Resinteilen beplankt wird.




Die Ätzteile finden Verwendung als Instrumententräger, Pedale, Gurte, Schubregeleinheit und Halterung für die Fahrwerksklappen.




Fazit

Vorteile
++ Preis-/Leistungsverhältniss
++ Qualität der Resin- und Ätzteile

+/- Short-Run mit all seinen Stärken und Schwächen

Nachteile
- ungenaue Farbangaben
- fehlender Hinweiß für das Gewicht im Rumpfbug

Der Bausatz ist mit diesem Preis für den etwas fortgeschrittenen Modellbauer, der erstmals mit Ätz- und Resinteilen Erfahrung sammeln will. Ansonsten zahlt man für einen Bausatz in dieser Größe etwa 7 - 16 Euro (je nach Hersteller) plus jeweils 7,00 Euro für für die Ätz- und Resinteile. Aber der Bausatz verdient nicht, nur in diese Ecke gestellt zu werden. Dafür weißt er als "Short Run" eine zu gute Qualität auf. Und man erhält ein Modell, welches von anderen Herstellern gar nicht im Angebot ist. Den Originalbausatz sollte man allerdings nicht wählen, der geringfügig höhere Preis für das "upgraded kit" sollte wirklich nicht hemmend wirken. [/ALIGN]

Wild Bill

Hallo Nihon Kaigun,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Schön, dass Du hier parallel zur 1/48 Kikka die Fahne der 1/72-Bausätze hoch hältst! :P :D

Besonders gut gefallen mir die vielen ausführlichen Fotos. Ich weiß selbst, dass da eine Menge Arbeit hinter steckt.
Interessant ist auch, wie andere Modellbauer die Gravuren der MPM-Kits beurteilen. Für meinen Geschmack sind sie schon zu dezenten ausgefallen. Ich habe da immer Angst, sie mit Farbe ,,zuzukleistern", sodass nachher das Washing nicht mehr hält. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, ist das eine Frage des Geschmacks über die man vortrefflich streiten kann (was ich an dieser Stelle aber nicht will ;) ).


Schöne Grüße,

Wild Bill

Schwalbe 262

Hallo Nihon Kaigun,

Da hast Du wirklich eine sehr schöne Kit-Vorstellung geschrieben! :P

Ich habe in 1/72 noch das MPM ohne Resinteile und das Modell von Pegasus auch in 1/72. Wenn ich den "upgraded" MPM Bausatz sehe sind die anderen Beiden ein Fall für die Mülltonne! Schon alleine die Triebwerkseinläufe aus Resin sind absolut Vorteilhaft und geben dem Ne 20 das richtige Aussehen!

Was mich noch interessiert ist was MPM für eine "Innenfarbe" angibt. Laut FineMolds soll das Cockpit in dem gleichen IJN Grün wie die Oberflächen der Maschine lackiert werden. Das würde sich auch mit den mir vorliegenden Farbfotos der Museumsmaschine decken, allerdings kann es sich hierbei auch um einen Korrosionsschutzanstrich der Amerikaner handeln. ?(

Gruß Marcus :winken:

Nihon Kaigun

Hallo Schwalbe262,

mit den Innenfarben von Museumsmodellen habe ich so meine Probleme. IMHO gab es standardmäßig Nakajjima- und Mitsubishi-Cockpitfarbe. Das das Cockpit im gleichen Farbton wie die Außenhaut lackiert sein sollte, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du den Originalkkit hast, dann doch sicher mit der Vacu-Haube, oder? Schade, dass diese hier nicht mehr erhältlich ist... :12:

Gruß

Nihon Kaigun