H0 - 90m Streckenmodul

Begonnen von AnobiumPunctatum, 22. März 2005, 17:02:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich hier im Board hauptsächlich bei den Leichtmatrosen rumtreibe, plane bzw. baue ich an meinem Modellbahnhof Beyenburg.
Zur Übung habe ich jedoch erst einmal ein gerades 90m Streckenmodul nach Fremo:87 Norm gebaut. Es muss zwar noch mächtig aufgeforstet werden, doch einen ersten Eindruck über die Art und Weise, wie ich dieses Hobby betreibe, könnt Ihr gewinnen.



Die Gleise entstanden im Selbstbau auf Holzschwellen mit Hilfe der im Bahnsinn-Shop erhältlichen Kleineisen. Die Schwellenroste wurden nach eigener Zeichnung gelasert. Vorbild des Schwellenabstandes ist ein Nebenbahngleis Anfang der 50er Jahre.





Auch Details wie die Laschung der Schienen auf der Doppelschwelle habe ich nachgebildet.



Die Begrünung entstand im Rahmen einer gemeinsamen Bastelaktion mittels Elektrostat und in einer Kaffeemühle zerkleinerten Buchenblättern. Die Büsche wurden aus Silflor Material gebastelt und zusätzlich mit einzelnen Blättern begrünt.





Einen richtigen Eindruck der Wirkung bekommt man erst, wenn ein Triebfahrzeug auf das Gleis steht.





Nun freue ich mich auf Eure Anregungen und Kritik, da es mit Sicherheit noch eine Menge zu verbessern gibt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Lutz

Hallo br06

Sieht gut aus noch bischen leer aber sagtest du ja schon das noch bäume fehlen.
Besonderst die kleise sehen klasse aus, sehr detailiert.

Bin sehr gespannt auf die dinge die noch kommen werder.

Grüße Lutz

Rolle

Hallo,
aha, so sieht das aus, wenn du bastelst ;)
Also im großen und ganzen wirkt das doch schon mal, fast echt. Das Gras direkt am Bahndamm wirkt etwas verfilzt oder täuscht das? Die Gleise sehen prima aus. Der Rost könnt vieleicht noch ein Tick matter? Wie hast du die Gleise befestigt, etwa jede Halterung, oder wie heist das, einzeln angenagelt? Aber je mehr ich mir das anschaue, auch wenn es noch nicht so viel ist, ich bin beeindruckt. Die kleinen Schrauben8o
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hi br06,

das Gleis ist ja der Wahnsinn, die Mühe hat sich absolut gelohnt!!! Sieht wirklich einfach nur klasse aus! Ich bin mal auf die ersten Weichen gespannt.

Auch die biherige Vegetation ist tadellos gemacht. Da kommt wirklich Freude auf weitere Modellbahnfotos von Dir auf!!!

Bewundernde Grüße
Klaus

panzerchen

wenn ich Dich ( auch im Chat ) richtig verstanden habe, dann strebst Du hier größstmögliche Vorbildtreue an.
In diesem Sinne sind meine Bemerkungen bitte als Diskussionsbeitrag zu sehen, nicht als Rumgemeckere.

Nach meiner Erinnerung sind Bahnschwellen an der Oberseite etwas abgeschrägt, ich habe sie jedenfalls nicht so kantig in Erinnerung.
Ein Brechen der Kanten könnte meiner Meinung nach das Erscheinungsbild noch einen Tick naturgetreuer wirken lassen.

Im Bereich der Schienen lagert sich vermehrt Flugrost ab-->mit der Spritzpistole zusätzlich aufgetragenes Braun ( oder Pastellstaub ) würde die Schiene sicherlich noch zusätzlich bereichern.

Manchmal ist in der Mitte noch ein Streifen von Hinterlassenschaften der Zugtoiletten zu sehen !  :D

Jedenfalls läßt sich das Ganze hervorragend an, das ist genau mein Geschmack !!!

Falko

Hallo br06,

fängt gut an, Dein Projekt.

Da Du ja selber schreibst, dass an der Vegetation noch viel zu machen ist, wart' ich gern ab wie's damit weitergeht.

Das Gleis selber überzeugt mich absolut; vorallem der Schienenstoss als Detail . Kannst Du was über die Kleineisen von Weinert im Vergleich zu denen aus dem Bahnsinnshop sagen?
Auf dem 4ten Bild sieht es so aus, als ob einige Kleineisen nicht vollflächig auf den Schwellen aufliegen würden.

Die V36 steht übrigens ganz oben auf meiner Wunschliste.

Herzliche Grüße

Falko
:winken: Peter

heavytank

@ br06

:respekt: :respekt:
Hier im Board bist Du genau richtig. Genauso bekloppt wie alle anderen.:6:

Sieht super aus!

AnobiumPunctatum

@all
Erst einmal vielen Dank für die Blumen :D

@rolle
Die farblichen Effekte lassen sich nur erzielen, wenn die längeren beigen Fasern über den grünen kurzen aufgebracht werden. Vielleicht benötigt der Elektrostat mehr Leistung. Einen anderen hatten wir leider nicht.
Für das Modul habe ich ca 280 Kleineisen benötigt un einzeln in die Schwellen geklebt.

@panzerchen
Zitat... Oberseite etwas abgeschrägt ...
Mit Deiner Bemerkung hast Du ungewollt in einer Wunde rumgestochert. Dein Erinnerungsvermögen ist durchaus richtig. Außer bei Weichenschwellen gehören die Kanten abgeschrägt. Leider läßt sich die Schräge nicht mitlasern. Einen einigermaßen rationellen Weg zur Fertigung habe ich noch nicht gefunden :(
0,1mm im Modell sind beim Vorbild schon fast 9mm. Die erzielten Toleranzen bei der Handarbeit waren einfach zu groß. Für meinen Bahnhof müsste ich einige tausend Schwellen bearbeiten. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das mit einer Toleranz von ca 2/10 mm hinbekomme, laßt es mich wissen.

Die Schwellen sind schon dezent galtert. Mehr habe ich mich ersteinmal noch nicht getraut. Auf die Hinterlassenschaft der Reisenden verzichte ich degegen gerne :D

@Falko
ZitatAuf dem 4ten Bild sieht es so aus, als ob einige Kleineisen nicht vollflächig auf den Schwellen aufliegen würden.
Ist mir auf den Fotos auch das erste Mal aufgefallen. Der Spalt ist in Natura fast nicht zu sehen. Hier zeigen sich wieder die Probleme mit Makroaufnahmen.

Die Weinert-Schienenfüße können in der Detaillierung nicht mit denen aus dem Bahnsinnshop mithalten. Ich habe hier die Kleineisen mit Zapfen verwendet. Diese werden von Weinert, ebenso wie die RP18 nicht angeboten. Gerade auch bei den Weichen macht sich das Fehlen diverser Formen bemerkbar.

Die V36 hat mir ein Bekannter aus dem Weinert-Modell gebaut. Zusätzlich wurde das Fahrwerk verbessert und die Lok mit H0pur Radsätzen ausgestattet.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sentinel

wirklich hervorragend gebaut!! Vor dem Gleisselbstbau meinen ganzen Respekt. Das Modul muß keinen Vergleich mit Willy Kosaks Anlagen scheuen!  

Ecki

ist echt klasse, was Du bis jetzt zeigst. weiter so!

Burkhardt



Entlich kommt hier mal schwung in die Bude!

Schönes Streckenteil! Besonderst der Gleisselbstbau ist Fazinierend! Das mit den Gleisen habe ich auch immer sehr gut hinbekommen leider hat das Gestallten nie so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe:(


Wegen deinen Fasen an den Scwlellen wüsst ich auch schon was! Sollte dann bei der Menge auch ziehmlich schnell und genau gehen. Wie sind denn die genauen Maße von deinen Schwellen?


Gruß
Burkhardt

AnobiumPunctatum

@all
So schwer ist der Gleisbau nicht. Wenn Ihr Interesse habt, gehe ich beim Bau meines Bahnhofs mal etwas ausführlicher auf das Thema ein.

@Burkhardt
ZitatWegen deinen Fasen an den Schwellen wüsst ich auch schon was!

Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Die Maße einer Schwelle betragen 29,9 x 3,0 x 2 mm. Der Rost ist 344,8 mm lang. Auf der bogenäußeren Seite werden die Schwellen durch einen 1 x 1 mm starken Steg zusammengehalten. Wenn Du weitere Info benötigst, kann ich am Freitag gerne noch ein Foto eines Rostes einstellen.

Vielen Dank
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Burkhardt



Jepp, Foto wäre natürlich noch besser!  Jetzt brauch ich nur Zeit das mal aufzuzeichnen!

Kannst ruhig noch mehr auf den Schienenbau eingehen! Denke damit findest Du hier mehrere Dankbare abnehmer! Und so kommen auch vieleicht andere Modelleisenbahner durch Suchmaschinen hierher. Dann bist Du nicht so einsam:D


Gruß
Burkhardt

AnobiumPunctatum

@Burkhardt.

Foto kommt Freitag. Wenn Du ein DXF im Maßstab 1:87 benötigst, schicke mir mal Deine PM. Dann rechne ich eine meiner Zeichnungen eben um.

Einsam bin ich hier nicht. Gibt doch eine Menge Leichtmatrosen mit denen ich über mein zweites modellbauerisches Standbein fachsimpeln kann :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Lutz

ZitatOriginal von br06
@all
So schwer ist der Gleisbau nicht. Wenn Ihr Interesse habt, gehe ich beim Bau meines Bahnhofs mal etwas ausführlicher auf das Thema ein.


Ja bitte interessiert mich auch.

Grüße Lutz

Ecki

auch ich würde mich über weitere Infos schon richtig freuen!
Ein bisschen was für die Allgemeinheit eben!

Falko

@br06
Ich kann mich da nur anschliessen. Stell möglichst viel von Deinem Projekt hier ein. Es ist, denke ich für die Meisten hier interessant  einen Bereich des Modellbaus kennenzulernen, der nicht alltäglich ist.
Ein persönliches Interesse hab ich schon auch dabei; da ich demnächst auch ein Modul bauen will, kann ich von Deinen Erfahrungen nur was lernen.
Wieviel Zeit hast Du eigentlich für das blosse Befestigen der Kleineisen gebraucht?

@Burkhardt
Deine Lösung, Schwellen zu fasen interessiert mich auch.
:winken: Peter

AnobiumPunctatum

@Falko

Ich kann Dir keine Zeitangaben machen, da ich beim Basteln nicht auf die Uhr schaue. Am langwierigsten oder nervigsten ist das Abtrennen der Kleineisen vom Gußbaum und das Versäubern der Schnittkante.



Da Talisker mir sein Cent-Stück geliehen hat, nur mal als Info zum Größenvergleich.

Baust Du Dein Modul auch nach H0pur Norm? Schau Dir mal die Fremo:87 Norm an. Dann kannst Du bei Interesse bei uns andocken. Streckenmodule haben wir eh immer zu wenig :)

@Burkhardt

Anbei ein Ausschnittfoto des Schwellenrostes. ich hoffe, Du kannst erkennen, was Du für die Planung benötigst.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

@br06

Danke für den Link.
Daten zum Fräsen der Profilbretter sind schon beim Schreiner.

Gruß
Falko
:winken: Peter

AnobiumPunctatum

Falko>

Gibt es schon fertig auf Harald Brosch Der Kurs ist super. Billiger kann sie Dir der Schreiner auch nicht herstellen.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

harald brosch

ZitatGibt es schon fertig auf Harald Brosch Der Kurs ist super. Billiger kann sie Dir der Schreiner auch nicht herstellen.Falko>


Moin, moin.

ist doch schon erstaunlich, wo ich überall erwähnt werde :-))

Ich muß schon sagen - das Modul - allererste Sahne.
Auch wenn ich nicht FREMO87 bzw Hopur sondern FREMO-USA mit RP25 baue.

Tschüß

Harald




Harald Brosch
//www.williwinsen.de                   Modellbahn HP
//www.eisenbahn-modulbau.de   Shop
//www.lasergang.de                    gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3



Hurpps

Wie hast du die Anlage eigentlich begrünt? Elektrostatisch oder per Hand?

AnobiumPunctatum

@harald brosch

Zitatist doch schon erstaunlich, wo ich überall erwähnt werde :-))

Sollte ich Dich denn nicht erwähnen? :D Die Strinprofile habe ich doch auch bei Dir bezogen ;)

@hurpps

Das Modul wurde, wie weiter vorne erwähnt, im Rahmen einer Bastelaktion mittels Elektrostat begrünt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

harald brosch

Moin, moin
Zitat@harald brosch
Sollte ich Dich denn nicht erwähnen?  Die Strinprofile habe ich doch auch bei Dir bezogen  
oooch - gegen etwas Reklame hab ich nichts :-)

Mit begrasen steht mir auch noch einiges bevor - habe da dieses Jahr noch so 30 Meter Module zu begrasen und bepflanzen.

4gleisige Strecke - in USA angesiedelt.

Eigentlich bin ich ja mit meinen anderen Modulen mehr im Nordosten der USA angesiedelt - aber da mir ein paar Kleinserienbausätze von US-Bahnhof Lamy


zugespielt wurden
http://www.williwinsen.de/album/Lamy/html/default.html
werd ich wohl auch ein paar wüste Module mit einplanen müssen.

Tschüß

Harald