Geschwindigkeit und Massstab (Formel?)

Begonnen von Andreas Schmitz-Schunken, 02. April 2005, 22:12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Schmitz-Schunken

Servus!

Ich hab nun auch die "Snowberry" Corvette von Revell auf RC umgerüstet...:9:

Ich habe auf die Anregungen hier im Forum zurückgegriffen, die Jungfernfahrt war ein voller Erfolg, das Fahrbild ist super....

Jetzt meine Frage:

Die Flower ist ja Masstab 1:72...

Bei der Junfernfahrt hab ich mein Garmin GPS in den Rumpf gepackt.

Meine Flower hat eine Höchstgeschwindigkeit von 4,6 km/h  :respekt:

Wie rechne ich das jetzt auf das Original um??? in Knoten??

Sprich: Wie schnell wär mein Model wenns Mastab 1:1 wäre???

Im Moment läuft ein 500 Speed 12V auf 6V...

Wenn mein Modell zu schnell wäre würd ich die Spannung weiter verringern und wenns zu langsam wäre würd ich noch ein paar Kohlen (Zellen) drauf legen...

...und... schreibt man Massstab nach der Reform mit drei "s" ? *dummi*

Grüsse!

Andreas

funke4ever

Wenn ich das richtig verstehe:

4,6km/h in 1/72

Im Bezug auf die Länge, die das Schiff im Original zurücklegt und als Modell sind auch im Maßstab 1/72.

Also erstmal

4,6km/h mal 72 = 331 km/h

1km/h = 1,852kn also

331km/h geteilt durch 1,852 = 178 km/h.

Das ist aber hypothetsich, da die echte Snowberry ja nicht das 72fache deiner Snowberry wiegt.

Edit:
Geht noch weiter um es besser zu veranschaulichen:

Dein Schiff fährt 4,6km/h, die teilt man durch die Konstante für die Umrechnung  von km/h in m/s = 3,6

Modell:
4,6km/h geteilt durch 3,6 = 1,27m/s

Original:
16kn sind 29km/h

29km/h sind ca 8m/s

Das würde bedeuten dein Schiff wäre im Bezug auf die Geschwindigkeit im Maßstab 1:6.

Verdrängung(Gewicht):
Original: 940t = 940.000kg
Dann müsste dein schiff im Maßstab 1/72  13t wiegen. Deswegen ist dein Schiff vom MAßstab hergesehen um das vielfache schneller als das Original.


PS:

Es heißt immer noch: der Maßstab :D

Andreas Schmitz-Schunken

Hallo!

Das heisst rechnen bringt uns nicht wirklich weiter.... da das Modell ja dann unter 1km/h laufen müsste....schnarch....


So rein vom optischen denke ich es passt, weil:

...das Modell hebt sich nicht aus dem Wasser (das heisst es schwimmt wie ein Verdränger und nicht wie ein Gleiter)....

... ich kann bei Vollgas vollen Ruderausschlag geben ohne das das Modell sich stark neigt....

... ich hab bei Vollgas kaum eine sichtbare Schaubildung oder Verwirbelung durch den Antrieb....

... die Ausbildung des Fahrwassers wirkt irgendwie stimmig....


...ich denk mal 5km/h ist optisch ok....

...muss mal Digi-Cam mit an den See nehmen ;)

...ob man das 1:72 Revell U-Boot auch auf RC trimmen kann? (Ohne Tauchfunktion...als reines Überwasserschiff....??).

Oder ein Liberty in 1:72... auch nicht schlecht...

Was auch noch ginge: Einfach auf nen Snowberry Rumpf den Frachteraufbau.... (Scale Modellbauer: Einfach diesen Satz ignorieren :) )

Grüße!

Andreas

funke4ever

Wie gesagt, es ist alles hypothetisch. Der äußere Faktor muss stimmen, da gebe ich dir völlig recht, da nützt die ganze Rechnerei nichts. Freu mich auf die Bilder!!!

Walter23

ZitatOriginal von funke4ever
[..]
Verdrängung(Gewicht):
Original: 940t = 940.000kg
Dann müsste dein schiff im Maßstab 1/72  13t wiegen.
[..]

Müsste man beim Gewicht nicht das Volumen Maßstäblich einrechnen ?!?

Da würde ich zwar auch lediglich 2,5kg kommen, aber ich behaupte mal dass die Motorleistung ja auch "überproportional" im Bezug aufs Original beim Modell ansteht.

Ansonsten finde ich die angegebene Geschwindigkeit doch recht vertretbar. ...
Zumal bei 1km/h könnten Zusachauer fragen "Fährt das Ding jetzt oder treibt es nur so dahin...wofür dient eigentlich die Fernbedienung ?"
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

funke4ever

@Walter

hast Recht mit dem Volumen, aber trotzdem egal.

Kaeptn

Hi Andreas :winken:

Das VIIc von Revell mit RC ausrüsten, ob das geht?? :7: :7: :7:

Schau mal dort:  http://www.modelluboot.de/index.html

Auf "Neuheuten" klicken, dann findest du weiter

ca. 4 Monate nach erscheinen des U-Bootes von Revell, hatte er schon die Teile liegen....:D :D

Gruß
Peter

Burkhardt



Löle,

so will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Wellenbild ist es was den Modellbauer Intressiert!!!!

Wenn das Boot nur 1km/h fahren soll was ja rein rechnerisch Maßstabsgerecht wäre dann bekommen wir ja keine Bugwelle die so schön aussieht wie beim Original. Das Heckwasser ist in diesem Fall auch nicht das was wir erwarten, da kommt jetzt (haltet euch fest) eine Tabelle aus dem 19. Jahrhundert zum Einsatz:respekt:

Der Herr FROUDE hat ein Formel entwickelt mit der sich die relative Geschwindigkeit, die bei Verkleinerungen von Schiffsformen die gleichen physikalischen Strömungsverhaltnisse im Wasser ergeben, errechnen lassen!

Modellgeschwindigkeit = Originalgeschwindigkeit : Quadratwurzel aus Verkleinerungsmaßstab

Die sich hieraus ergebene Modellgaschwindigkeit ergibt in der Praxis ein dem großen Vorbild ähnliches Wellenbild. Auch wenn gegenüber der linearen Ermittlung eine funffache Steigerung vorhanden ist.

Dann würden wir so auf 3,4 km/h kommen!


Zu dem Type VII Boot von Revell: Hierfür gibt es sogar schon Tauchtanks und die passenden Antriebseinheiten:D

Warum sollte auch das Liberty Ship nicht gehen!

Du kannst ja mit dem Rumpf von der Snowberry/Saucy/Bluebell noch andere Corvetten bauen, z.B. eine mit kurzem Vordeck oder eine bei der der Rumpf um 5m verlängert wurde! Gut das sieht bei dem Maßstab kaum einer aber da lässt sich schon eine schöne Flotte zusammenbauen:D

Gruß
Burkhardt

P:S: Bilder müssen nätürlich her!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andreas Schmitz-Schunken

Hallo!

Na dann sind die 4,8 km/h ja völlig in Ordnung.... ;)

Was ich am meisten schätze ist das durch den Direktantrieb 500 Speed 12V an einem 6V Bleiakku das ganze auch noch schön leise ist....

Bei der nächsten Tour werd ich Bilder machen... ;)

Mitsubishi-Freak

WAS, Modellbausatz auf RC Umrüsten... WO, welches Topic???

Burkhardt

Löle,



für die Revell Snowberry oder Saucy oder Bluebell schau mal hier  so aber auch mit fast allen anderen Booten machbar! Wenn Du fragen dazu hast einfach fragen :winken:


Gruß
Burkhardt

Mitsubishi-Freak