Hauptmenü

Catshot - ein Diorama in 1:72

Begonnen von Starfighter, 14. April 2005, 09:15:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

soo, anbei ein paar bilder meines letzten modells - und gleichzeitig mein erster versuch eines "richtigen" rollouts im MB. mal sehen ob ich mit der bilderuploaderei klarkomme...
doch nun ersteinmal zum modell: mein trägerdeck stammt von verlinden, die tomcat kommt von hasegawa und wurde mit dem verlinden-resincockpit und fujimi-decals versehen. alle figuren sind umbauten auf basis des fujimi-trägerdeckpersonals. hierfür wurden zahlreiche teile aus anderen figurensets, wie zb den ESCI-piloten oder verschiedenen airfix-sets, verwendet. der figurenbau stellte den aufwendigsten und auch zeitraubendsten teil dieses projektes dar. zwei figuren fehlen übrigens noch auf dem diorama. so, nun wollen wir die bilder "zu wort" kommen lassen. fragen, kritik und anregungen jeglicher art sind natürlich wie immer herzlich willkommen!















   

Starfighter

noch ein paar...ich hoffe, der thread ist keine allzugrosse belastung für modem-user...





so, und das wars dann fürs erste...

Alex

Einfach nur schööööön! Erinnert mich an mein erstes "Diorama", eine F/A-18 und A-6 Intruder. Deckspersonal auch von Fujimi, auf bemalter Sperrholzplatte...

Etwas störend wirkt nur der Übergang Kabinenhaube-Rumpf, aber ich nehme an, die Haube war etwas zu breit. Auf dem einen Photo sieht man das ganz gut. Das Preshading wirkt stark, aber nicht übertrieben.

Hast ein Spitzenmodell hingekriegt, gratuliere!!!

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Starfighter

vielen dank! die haube passt eigentlich schon richtig, aber sie liegt nur lose auf, damit die piloten auch hin und wieder mal luft bekommen...:D bei fester verklebung würde sie wahrscheinlich so gut wie perfekt anliegen. da kann man hasegawa keinen vorwurf machen! :D

Starfighter

ach ja: ich habe übrigens garkein preshading gemacht! ich habe mir da so eine eigene art des washings angeeignet - inspiriert hat mich hierbei der japaner narite, der ja bekanntlich ein wunderschönes 32er-tomcat-diorama gebaut hat. ich habe seine methode aber auf meine gewohnheiten und bedürfnisse angepasst: ich washe prinzipiell mit in wasser und einem tropfen spüli aufgelöster pastellkreide. damit wird das modell erstmal eingesaut - und dann wird jedes einzelne panel mit einem wattestäbchen von innen nach aussen sauber gerieben, und das, bis genau der farbton erreicht ist, den man haben möchte. man kann so noch zusätzliche (also zu denen, die bereits vor dem washingmit der aurbrush aufgetragen wurden) schattierungen auf das modell bringen. preshading ist bei dieser methode garnicht notwendig.

Spritti Mattlack

Sorry Ben, aber dem Spritti kann man es nie ganz rechts machen. ;)

Das ist mir jetzt zu schmuddelig.

Aber ist ja ein Navy-Jet, die waren wohl extrem beansprucht und sahen tatsächlich so aus. Brutalwashing, muss man schon sagen. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich Dich danach gefragt. Die Narita Methode, ich denke er macht Enamelwashing über Gunze Laquer Farben, ist schon extrem. Aber zum zuschmuddeln wohl ganz gut geeignet.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

tja, ich mags halt dreckig...und es gibt einfach keine sauberen navy-kisten. sogar die neuen super hornets sehen schon aus...na ja, wir wollen mal nicht abschweifen. wie gesagt, von narita stammt die methode, jedes einzelne panel von innen nach aussen sauber zu reiben. ich mache das ganze halt mit einem pastellkreidenwashing. mir persönlich gefällt der effekt gut, und die methode wird sicher bei meinen nächsten low-viz-mühlen wieder anwendung findet. übrigens, ich bin froh, dass man es dir nie rechtmachen kann, spritti. wo kämen wir denn da hin, wenn alle immer nur ja und amen sagen würden? ich bin ja auch immer recht gnadenlos, also haut ruhig drauf! :D

Spritti Mattlack

So....

habe gerade gemerkt, das ich ja eigentlich nur "gemeckert" habe. Das aber eigentlich moderat, da die Abnutzung durchaus realistisch sein kann, räume ich ja auch ein.

Und dabei ganz vergessen, das wir hier wieder einmal ein Modell im 72er Maßstab haben. Toll was Du da wieder mal gezaubert hast. Also zweifelsohne ein tolles Modell. Muss ich mir heute abend alles noch einmal genauer anschauen, ist ja reichlich zu begutachten.

Spritti :winken:  
A man who is tired of Spitfires is tired of life

J.W.

Muß ich neidlos zugestehen, eine tolle Tomcat samt Zubehör.

Täuscht jedoch der Eindruck, oder ist der eine Tank schief?


Charlie Brown

8)

@ Starfighter,

Wow einfach stark das Diorama, da gibts nichts zu meckern, außer, wie Spritti schon erwähnt hat die etwas starke Verschnutzung, ist aber Geschmackssache. Handwerklich einfach Spitze und sogar makrotauglich  :respekt: :respekt:

Besonders gefallen mir die Bremsspuren auf dem Trägerdeck. Wirken richtig echt.

Gruß

Charlie

:winken:

Nihon Kaigun

Hallo Starfighter,

die graue Lackierung über dem Triebwerkseinlauf kommt speziell auf der Steuerbordseite ziemlich rauh rüber, als wäre es Sandpapier (1. Post, 3. und letztes Bild). Täuscht das Photo so sehr?

Gruß

Nihon Kaigun

Starfighter

was in wirklichkeit dreckig ist, wird bei mir auch dreckig gemacht! ;) ich finde, die intensität der verschmutzung kommt im vergleich mit originalbildern gut hin.

@J.W: welcher "eine tank"? ich denke die sind gerade (bzw beide leicht schräg, wie sie sein sollen), auf den bildern sehe ich auch keinen anhaltspunkt, dass da was schief wäre. kontrollieren kann ich es erst am wochenende, wenn ich wieder zuhause bin.

Wolf

Das ist natürlich das krasse Gegenteil zur F-16. Richtig schön abgenutzt.
Auch hier wieder eine sehr aufwendige Arbeit. Das Problem bei den kleinen Maßstäben ist ja immer die Balance zwischen gut sehbar und optisch zuviel. Da ist der Grat schmal.
Für jemanden der es lieber sauber mag ist natürlich ein solcher Anblick deutlich zuviel.
Makroaufnahmen helfen da nicht wirklich. sie verfälschen eher das Bild. So etwas wirkt erst aus einem gewissen Betrachtungsabstand. Und aus diesem ist die Wirkung doch deutlich und gut. Also alles in allem sehr gelungen. Wobei sich die Verschmutzung nach meinem empfinden im oberen Bereich bewegen. Mehr sollte man auch nicht machen.
Fazit. :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

J.W.

Ben, im Zweifel liegt es am Bild und der Perspektive. Irgendwie schauts da nur so aus, als wären die unterschiedlich geneigt.

Soulman

:respekt:

Das ist Dir wirklich gelungen!

Gefällt mir wirklich sehr gut, besonders die sehr abgenutzte Cat! :D

Burkhardt




Löle,


ein klasse Diorama ist Dir da gelungen! Besonderst gefallen mir die verwaschenen und verwitterten Schmutzspuren:respekt: :respekt:

Weiter geht es dann mit dem restlichen Deck oder?  :D


Gruß
Burkhardt

funke4ever

Gänsehautffeling!! Könnt man ja meinen das Ding steht bei dir im Wohnzimmer in 1:1!! Also meinen absoluten :respekt: :respekt: :respekt:

Starfighter

vielen dank euch allen! anbei mal zwei links zur verschmutzung:

mittelschwerer fall:KLICK

und ein bild einer maschine der VF-154 ("meine" staffel) aus dem gleichen einsatzzeitraum wie mein modell: man erkennt die starken verschmutzungen am hinterrumpf. ich habe noch einige schlimmere beipsiele auf meinem rechner...

Ralf_B

:respekt:

Superrealistisch - ein echtes Meisterstück, vor allem in diesem Maßstab. Ich hab mal in der Bildbearbeitung den Hintergrund weggeschnitten, dann sieht man kaum noch, dass es keine echte Maschine ist.

Mich interessiert besonders, wie Du die Reifenspuren hinbekommen hast, Ist das schon irgendwo beschrieben oder kannst Du's uns verraten?

Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Spritti Mattlack

Der "Nicht-Navy-Spezi" benötigt ein wenig "Aufklärungsarbeit". Jetzt muss ich gestehen, perfekt gemacht Ben. :P :P :P

Das Eingeständnis fällt mir aber nicht wirklich schwer. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

boh, sogar spritti überzeugt-  schnell ein kreuzchen ans kalenderblatt gemacht! :D was die reifenspuren angeht: nichts einfacher als das! ganz einfach ein wattestäbchen ins washing getunkt und die spuren nach belieben (und vorbildfotos! ;)) auf die platte ziehen. einige habe ich auch mit der airbrush gemacht; einfach eine ca 5mm breite, parallele schablone zuschneiden und drüber sprühen.

Starfighter

ZitatOriginal von Nihon Kaigun

die graue Lackierung über dem Triebwerkseinlauf kommt speziell auf der Steuerbordseite ziemlich rauh rüber, als wäre es Sandpapier (1. Post, 3. und letztes Bild). Täuscht das Photo so sehr?


hqtte ich glatt übersehen... auf den lufteinlässen befinden sich walkways aus rutschfestem, rauhen material. um dies zu simulieren, habe ich die form der walkways abgeklebt, und anschliessend mit eim kurz geschnittenen pinsel revell basic color aufgetupft. am ende wurde das ganze dann noch grau lackiert, gewasht und mit einem drybrushing versehen.

KlausH

Hi Ben,

sieht super aus, sowohl der Jet selbst als auch das Dio insgesamt gefallen mir einfach saugut.  Tolle Arbeit! :P :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Pacific Strafer

Ben,
da hast Du wieder mal neue Maßstäbe bei der Tomcat gesetzt :klatsch:
Gefällt mir einfach nur gut, über die Figuren und den Umbau unterhalten wir uns in Wilnsdorf. Ich muss das gute Stück live sehen.......
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Ben, ich hab´mir das Ganze nochmal in Ruhe angeschaut.

Ein paar Mal und zwischendurch wirken lassen. Das anfangs als "zu schmutzig" empfundene Finish finde ich mittlerweile genial.

Nicht nur unter Berücksichtigung des Maßstabs und unter den Jets ein absolutes Highlight.

Das würde ich auch gerne Mal in Natura sehen.

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life