Hauptmenü

Fokker E.IV Eduard 1/72

Begonnen von Wolf, 14. April 2005, 11:31:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Okay, hier nun die im  Baubericht  angedrohten Bilder.














Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dannebrog

Na dann herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Modell!!! :klatsch: Der Baubericht war auch ein Genuß - ich hab mal wieder viiieeel gelernt!

Nihon Kaigun

Hallo Wolf,

zum Modell und zum Bau braucht man ja nix schreiben.

Zwei Kritiken hätte ich dann aber doch noch:

1. Der Link zum Baubericht fehlt (erledigt ;))
2. bitte, bitte noch Nahaufnahmen (u.a. Cockpit aus Position wie Bild 3 und Motor aus Position wie Bild 4)

Gruß

Nihon Kaigun

Starfighter

ein wirklich wunderschönes modell - hoffentlich darf ich es bald einmal live sehen!:P

Spritti Mattlack

Hallo Wolfgang

Bild 3, die Verschmutzungen hinter den Befestigungen der Spannseile. -> tolles Detail, welches sehr gut wirkt.

Gleiches Bild, der farbliche Unterschied an den Flügelansätzen. Finde ich persöhnlich etwas eigenartig. Ich denke mal, das sollen vom Motor verursachte Verschmutzungen sein. Wirkt auf dem Bild leicht orange.

Und der Propeller wirkt mir auch etwas sehr sauber, wenn auch natürlich das Holz sehr schön imitiert wurde.

So. Jetzt virtuelle Keile für Spritti........

Das ich keine Vorstellungen oder gar Kenntnisse habe, wie das richtig auszusehen hat, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen. Sind nur Eindrücke.

Das Modell verdient zweifelsohne das Prädikat "Wolfklasse"

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Spritti, um Himmels willen was soll an einem lackierten Holzpropeller verschmutzen?????? Zermatschte Mücken???? Also ich weiss nicht....immer nur nach Eindrücken.... 8o

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Immer wieder erstaunlich, was Wolf in 1:72 alles fertigbringt...Gratuliere, erstklassige Arbeit. Vor allem die Alterung sieht genial aus!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dude

Von den Bildern her meine subjektive Meinung: Dein bisher bester, Wolfgang!:P

Freu mich aber natürlich auch darauf, mir den ersten Eindruck in der Realität bestätigen zu lassen...;)

Einfach toll!:klatsch:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

LEKI

hallo wolf

auch von mir ein ganz dickes lob für diese arbeit! :respekt:  :klatsch:
vorallem wenn man bedenkt, dass du im 72er massstab solch ein hervorragendes ergebnis hingekriegt hast!

gruss, leki

AnobiumPunctatum

Hi Wolf,

nachdem ich das Vergnügen hatte, den Bau Deines excellenten Modells mitzuerleben, fehlen mir immer noch ... ach Du weißt schon :respekt:

Ich fände es klasse, wenn Du noch einige Detailaufnahmen einstellen würdest. Vom Motor und Cockpit sieht man leider fast nichts.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FlyingCircus

Was soll man da noch sagen?

Einfach spitze das Fokkerchen. Extrem sauber gebaut und super lackiert. Ich freue mich schon auf Wilnsdorf Wolf, da kannst mich ja mal deinem Flieger vorstellen. ;)
Dennnoch ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Die Propeller wurden von der Firma Axial gebaut und hatten auf jedem Propellerblatt einen Aufkleber mit Firmenlogo. Dahinter wurde übrigens das Auswuchtblei für den Propeller platziert. Ich weis nicht ob bei Eduard die Decals dabei sind.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Hab ich doch geahnt, das den Propellern was fehlt. :D

Jetzt bitte nicht gleich wieder granteln, Hans......war´n Scherz ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Spritti,
nachdem der Titel 'Reich-Ranicki des Modellbaus' schon vergeben ist...kennst du noch Wolfgang Siebeck, den Gastro-Kritiker? Von dem stammt der Spruch: "Die Seezunge wäre perfekt gewesen, wenn sie 2 Sekunden länger auf dem Grill gelegen hätte". :D

Auch'n Scherz, Spritti.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

funke4ever

Echt Klasse geworden:klatsch: :klatsch: :respekt:

Wolf

Vielen Dank fürs Lob. Mittlerweile gefällt er mir auch recht gut. Besonders das erste Bild, denn da kommt endlich mal der Würmcheneffekt so zur Geltung, wie er sein soll.

Zum Propeller: korrekt. als ich gestern die Bilder gemacht hatte, waren die Aufkleber noch nicht drauf. Es fehlen übrigens auch, was noch keinem aufgefallen ist, die kleinen Einstiegshilfen rechts und links am Rumpf. Beides ist mittlerweile erledigt. Wenn ich es schaffe mache ich heute abend auch noch die gewünschten Detailbilder.
Was die Verschmutzung der Flügel im Wurzelbereich angeht, bin ich einfach spekulativ davon ausgegangen dass die Motoren ziemlich mit Öl rumgesaut haben und natürlich an der Motorhaube auch oberhalb der Flügel Öl austritt. Des weiteren ist dies ein Bereich der vom Ein und Aussteigen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da aber Schmutz und Öl (ohne Ruß) nicht unbedingt schwarz oder dunkelbraun sind, bin ich hier mit sienna gebrannt rangegangen.
Es wirkt auch auf den Bildern kräftiger als es wirklich ist.
Aber wie gesagt: Spekulativ, mehr für den Effekt, einfach um zu zeigen dass in dem Bereich auch Verschutzungen aufgetreten sind bzw. sein können.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Just for the records: Fokker E.IV ( ähnlich dem E.III) fast ausschließlich Garuda-Propeller, keine Axial. Ein ( Axial) A-Decal taugt allenfalls als Schablone zum Übermalen.

Anbei eine schnelle Photoshop-Bastelei, wie das Decal aussah. Der braune Hintergrund soll der Holzpropeller sein.
Man sieht das Decal auch mitunter ohne Schriftzug , man erkennt auf den Fotos dann nur das Kreuz.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Wolf,

nearly perfect. Ich habe vor jedem der diese kleinen Kisten mit den vielen Drähten baut Respekt (Wolfgang war auch so einer), aber was Du hier ablieferst ist SPITZENKLASSE.
Freue mich schon auf den Liveauftritt :klatsch:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wild Bill

Hallo Wolf

Ich kenne mich mit WK1-Modellen zwar überhaupt nicht aus, muss aber trotzdem sagen:

Ganz große Klasse! :P :P :P

Besonders toll finde ich, dass Du uns per Baubericht an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben läßt. Da habe ich mir schon eine Menge abgucken können.
Mach auf jeden Fall bitte weiter so! :1:

Schöne Grüße,

Wild Bill

Batman

Sauber! Da fehlen mir fast die Worte....
wüßte jetzt nicht was ich da kritisieren soll, sieht einfach nur geil aus.


PS: einen Kritikpunkt hätte ich: ...die Tapete... die Stoßkante kommt da nicht so gut ;)

Wolf

so, wie gewünscht noch eine Murdock-Modus Aufnahme vom Motorbereich.
Cockpit habe ich mir ehrlich gesagt geschenkt, da gibt es einfach nichts zu sehen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Wolf, den Aufkleber auf dem Propeller hast Du nicht wirklich noch draufgeklebt, oder? ?(

In tiefer Demut schweigend......:respekt:

Murdock

Und wieder  so ein Geniestreich aus dem Porzer Hangar. Unglaublich schön ! Bauen könnt ich das vielleicht noch, aber Deine Lackiertechniken, egal ob Blech,Leinwand  oder Holz, sind für mich noch unerreichbar. Ich ziehe meinen Hut, Wolfgang.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Murdock

Charlie Brown

8)

Wolf,

Wow das ist das Beste, was ich aus der Epoche bisher gesehen habe. Mein vollen :respekt: :respekt:

Was will man mehr :klatsch:

Gruß

Charlie

:winken:

Axel1954

Die europäische Feinmotoriker Association präsenteiert stolz den "Feinstmotoriker des Jahres" :


Wolf    


Axel :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: