Hauptmenü

F117 1:48 + details...

Begonnen von StiftRoyal, 31. Juli 2005, 18:09:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

so das erste diorama fahrzeug ist soweit fertig-



wezman

Ich wusste garnet dass diese Fahrzeuge auch bei der Bank zum "abheben" von Geldbeträgen benutzt werden?!? Das war mir jetzt aber echt total neu.  :3: Nein mal im ernst. Den Scheinwerfer machst du doch noch, oder? Wäre es da nicht besser gewesen vor dem eigentlichen Zusammenbau das Teil aufzubohren etc.? Nur mal jetzt aus Neugierde.

StiftRoyal

dank diamandrundfräskopf (was n wort) und n dremel...kein problem:

panzerchen

das mache ich grundsätzlich von Hand, ohne  Bohrmaschine, einfach den Bohrer oder Fräser zwischen den Fingern zwirbeln, das geht bei der Größe und dem Material ganz einfach, und gefühlvoll !

Ich hätte den Scheinwerfer übrigens noch etwas weiter  ausgehöhlt und verglast !
Entweder mit ausgestanzter Klarsichtfolie ( mit einer handelsüblichen billigen Lochzange ), Kristal Klear oder mit 2-Komponenetenkleber gefüllt, ist Alles kein Hexenwerk !
( aber vielleicht hattest Du das ja ohnehin vor ? )

Mir ist durchaus bewußt, daß eine Figur in 1:48 zu bemalen nicht ganz einfach ist, und schon gar nicht die Augenpartie.
Dennoch, auch hier fällt wieder der weit verbreitete starre Blick auf.
Das liegt daran, daß die Pupille ( eigentlich die Iris )  ringherum mit dem "Weiß" des Augapfels umgeben gemalt wurde, das wirkt immer wie angstvoll aufgerissene Augen.
Bei normalem Blick ist die Iris oben teilweise vom Augenlid verdeckt ( z.T. ist auch die Unterseite vom Unteren Lid angeschnitten. ).

Ich habe es hier mal ganz kurz angedeutet ( ich habe nur etwas von der Fleischfarbe über der Iris / Pupille hinzugefügt, so, daß die Iris  / Pupille leicht von der überdeckt wurde. ).
Ich meine, der Blick wirkt etwas überzeugender ( hier aber etwas müde, weil ich ein bissel übertrieben habe ):


( Die Hautfarbe  selbst ist nicht  Gegenstand der Betrachtung. )

StiftRoyal

@panzerchen

danke für deine tipps (werde sie umgehend in meinen denkkasten auf nehmen)


tja tja mit den augen hast du ja recht. ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie soviel gedanken gemacht wieso der blick immer so ,,erschrocken" wirkt...-aber jetzt wo du es sagst.
mal sehen ob ich das nochmal korrigieren kann-ein versuch wäre es wert (wie dein bild zeigt).


was den scheinwerfer angeht-der ist schon verglast und zwar mit einen tropfen klarlack-ich werde mal im laufe des tages ein bild posten was die ganze sache von der seitenansicht zeigt damit man mal die wölbung besser sieht. bis dahin thx

@wezman

was hat den das mit geld abheben zu tun??-das ist eine handelsübliche 50 cent smartbombe!!-davon werden zwei stück auf den süßigkeitenautomaten an der ecke geschoßen um eine kalorienbombe zu erhalten-nix mit bank :7:  :7:  :7:

StiftRoyal

es gibt neues über den tamiya service zu berichten-

erstmal eins : danke wezman die mail adi war gold wert-im wahrsten sinne des wortes....

damit meine ich folgendes- ich habe eine mail vom tamiya service bekommen (nach einer woche wartezeit-das ist erstmal top :P )-nun die kehrseite: 7.90€ für ein...EIN... rad das heißt 15.80€+2€ versand für vier bauteile die einzeln kaum größer sind als eine cent münze.

da ist es glaube billiger die räder von bill gates aus gold schnitzen zu lassen!!!!-nun nicht verzweifeln hab ich mir gesagt...-folgender plan wurde gemacht:

1.soweit erstmal ohne räder fertig stellen-es fehlt ja nur noch die lackierung
2.bei der nächsten buyamodell bestellung wird die revell f117 bestellt: preis:14,45€
3.teile klauen, anpassen
4.fertig der lack

ich kann mir echt nicht vorstellen das eine einzelteil auslieferung für tamiya so teuer ist wie ein komplettmodell von revell...-das sehe ich echt nicht ein! :5:  :5:  :5:  :5:

Pacific Strafer

ZitatOriginal von StiftRoyal
damit meine ich folgendes- ich habe eine mail vom tamiya service bekommen (nach einer woche wartezeit-das ist erstmal top :P )-nun die kehrseite: 7.90€ für ein...EIN... rad das heißt 15.80€+2€ versand für vier bauteile die einzeln kaum größer sind als eine cent münze.

8o Die spinnen die Japaner  8o

Ist natürlich Quatsch, hier liegt es eindeutig am deutschen Importeur. Mit einer solchen Servicepolitik macht man sich wahre Freunde  :2:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

wezman

@StiftRoyal: Kein Problem, gern geschehen. Freut mich dass es bei dir mehr oder weniger geklappt hat.
Wenn du die Räder der Revell F-117 nimmst hast du schon einmal den Vorteil dass sie schon abgeflacht sind. Habe sie hier auch noch rumliegen. Wenn du möchtest kann ich ja mal schauen ob die Räder größenmäßig auch zu der von Tamiya passen. Nicht dass die dann drei Nummern zu klein oder zu groß sind. Sähe ja dann auch nicht so prickelnd aus.

@all
Gestern kam übrigens auch meine Teilebestellung von Tamiya. Wer sich nicht mehr erinnert, es handelte sich um einen 620 gal. Drop Tank für meine 32er F-15E. Und dieser Spaß hat mich auch alles in allem 15,90€ gekostet. Im ersten Moment ging auch erstmal ein uuuuurrrgs durch mein Kopf. Aber nachdem ich mal so grob überschlagen habe, was mich es kosten würde, den schon vorhanden Tank nochmal abzuformen, denke ich dass ich mit dem o.g. Betrag doch noch ganz gut hingekommen bin. Jedenfalls bin ich doch schon ziemlich happy dass es doch noch geklappt hat.

wezman

Zu den Reifen fällt mir noch ein, wenn du einen alten nicht mehr benötigten F-15 und A-10 Kit hast, kannst du doch auch diese Räder nehmen. Schließlich müssten die dank der Baukasten-Bauweise von Lockheed auch passen, wenn du verstehst wie ich es meine.

lemur

hm,... ?(
Wie wäre es wenn du versuchst beim revell-kundenservice an die ersatz-räder der Revell Nigthawks zu kommen?

StiftRoyal

@lemur

ohne witz- der selbe gedanke kam mir heute auch schon bin nur noch nicht dazu gekommen hier nach der genauen bauteilnummer zu fragen
und wenn revell nicht will gibt es noch ne f117 von academy und monogram.

@wezman

wäre super wenn du mal schauen könntest ob die räder passen-und wenn du noch die bauteilnummer drauf packen könntest wärst du mein heutiger perönlicher held :D  :D  :D

wezman

Ok, ich werde versuchen bis heute abend mal danach zu schauen. Ich kann dir leider aber keine Bilder liefern, da ich meine Kamera verliehen habe. Du musst also meinen Angaben vertrauen.  :6:

wezman

So, habe mal für dich nachgeschaut und die Räder nachgemessen wobei die Maße wie folgt sind:
Hauptfahrwerksräder Revell und Tamiya: ca. 1,60 cm                
Bugfahrwerksräder Revell: ca. 1,25 cm
Bugfahrwerksräder Tamiya: ca. 1,15 cm

Bei den HFW-Rädern von Revell hast du für das FW-Bein eine runde Aufnahme im Gegensatz zu der Länglichen des Tamiya-Bausatzes. Müsstest da also etwas nacharbeiten. Ansonsten müssten die Räder passen. Was die Abweichnungen beim Bugfahrwerk angeht, käme es auf einen Versuch am Modell an ob es optisch sehr stark auffällt. Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können.

StiftRoyal

Hach mein Held :D  :D  :D

für das bugfahrwerk habe ich noch das rad von tamiya also besteht da erstmal kein bedarf. alles andere scheint ja ganz gut zu passen-hast du noch die bauteil nr. der räder des hauptfahrwerkes und vielleicht auch den buchstaben von dem spritzrahmen??

-werd versuchen die räder einzeln von revell zu ordern

wezman

Sorry die Bauteilenummern habe ich ja total vergessen. Also vollständigkeitshalber hier nochmal die Kit,- und Bauteilenummern.

Kitnummer: 04545-0389
Bauteilenummern um die es geht: je 2 x 19 und 20

Die Gussäste haben entgegen von Tamiya keine Buchstaben. Die Teile sind durchweg nummeriert, nicht das du dich wunderst.

StiftRoyal

jetzt schießt tamiya den vogel ab: die antwort der service mail adi von tamiya besagte das ich doch bitte 15,80 € bezahlen soll während mir die von wezman´s gegebene adi : wkoch@tamiya.de wie es scheint kostenlos eratz geben will-zumindest klang es so in der letzten mail von ihm...-

mir soll es recht sein. 16€ sparen weil man die richtige mail adresse hat-fast wie zu ddr zeiten (ich denke da an beziehungen um an dachziegel und autoersatzteile zu kommen :D  :D  :D )



übrigens morgen kommen sicher die bilder vom fertig lackierten vogel rein. hier und da muß noch ein wenig geschliffen und nach laciert werden und schon müßt er fertig sein!! :9:  :9:  :9:

wezman

Wie jetzt, habe ich das richtig verstanden dass du bei der Mail die ich dir gegeben habe die Teile umsonst und bei der "offiziellen" Stelle von Tamiya knapp 16,00€ bezahlen müsstest? Da hast du sicherlich was falsch verstanden. Denn wie gesagt habe ich auch an Tamiya Deutschland geschrieben und von dem geehrten Herrn Koch ne Antwort erhalten. Und das sind ja schließlich zwei unterschiedlich Email-addys. Wenn dem wirklich so ist dass du bei ihm die Teile für lau bekommst, fresse ich nen Besen mit Stiel.  :D  :D  :D

StiftRoyal

@wezman

tamiya service schickte mir ne mail mit einer rechnung und herr koch wollte mir die ,,defekten" teile schicken-ohne rechnung und nix. vielleicht hat ja er mich falsch verstanden...-aber wie schon gesagt: mir soll´s recht sein!!! :9:  :9:


@ ALL

darf ich vorstellen: MATT sehr sehr MATT:



bevor fragen kommen: die rot umrahmte stelle ist noch nicht getrockneter mattlack-also keine sorge...die bilder sehen sehr ,,grau" aus- ich muß mal versuchen das ganze ohne blitz hin zu bekommen-ist nämlich in echt viel schwärzer.
verwendet habe ich die revell farben matt schwarz NR.6 und ein paar tropfen anthrazit NR.9

details gefällig???:




und nun meine heutige genialste entdeckung-acryl mattlack aus dem baumarkt!!!! das zeug ist genial!-man kann echt eine riesen menge auf das modell sprühen(schon fast das es tropft-ohne scherz) sieht die ersten minuten fürchterlich aus aber nach 15-20 minuten gibt es eine komplett glatte und sehr matte oberfläche-ich werde nie wieder anderen lack nehmen!!!

Starfighter

nur: warum sprühst du mattlack VOR den decals?! ?(

wezman

Ich sehe gerade dass du den Gussastbügel noch dran gelassen hast. Warum hast´n den nicht wenigstens beim lackieren abgeschnitten? So musst du doch die Airbrush nochmal rausholen und drüber nebeln?! ?(

StiftRoyal

@Starfighter

Zitatnur: warum sprühst du mattlack VOR den decals?!

ganz einfach-zum versiegeln...

ich halte nicht sehr viel von future und co. das zeug ist mir immer zu flüssig und der baumarkt lack reicht aus zum versiegeln. natürlich kommt noch eine schicht klarlack drüber wenn die decals dann drauf sind.

@wezman


das mit dem gußast hat folgenden grund: auf meinen basteltisch sieht es immer aus wie auf nem irakischen flugplatz :D -da ist die gefahr einfach zu groß das ich die antennen abbreche. nun weiter im text...die bleiben dran bis die decals drauf und die kleinteile (flaps, fahrwerk, blinke lichtchen :D  und co) dran sind. danach wird der ast abgetrennt und die schadhaften stellen mit dem ,,pinseltupfverfahren" und schön verdünnter farbe lackiert. dann kommt noch ne schicht wunderlack von obi drauf und schon sieht man die stellen nicht mehr.
das ergebniss kannst du ja spätestens samstag begutachten.

Batman

sprüh doch zur Versiegelung (...wenns denn unbedingt sein muss) nen glänzenden Klarlack drauf, sparst dir doch einen Arbeitsgang  8o

Ein Hinweis von mir zu den Obi-Lacken: Da gibts zwei Sorten, die ein beisst sich mit Revell / Humbrol-Farben. Wirft Blasen, Modell kannste wegwerfen.

StiftRoyal

@Batman

welchen arbeitsgang würde ich den deiner meinung nach mit glänzenden klarlack sparen???

-von den obi lack gibt es sogar 3 verschiedene sorten: auf kunstharz-, acryl- und email basis mit letzteren habe ich noch keine weiteren erfahrungen gemacht (werd auf grund deines tips auch vorsichtig an die sache ran gehen) was den kunstharzlack angeht- ich benutze ihn mit chrom effekt um die hydraulikzylinder zu bemalen- sieht eigentlich immer top aus

Arian

ich misch mich mal ein zum Thema Arbeitsgänge

also ich mache es immer wie folgt

1. Grundfarbe/Tarnung/separate Flächen und Teile lackieren
2. Klarlack
3. Decals
4. Matt- oder Seidenmattlack

ist doch richtig, oder?

ich hab das auch so verstanden wie Batman
das du zwischen 1. und 2. erst noch mal Mattlack gesprüht hast, oder haben wir da was falsch verstanden?


Toller Bericht übrigens !

Starfighter

na du sparst den ersten matten klarlack - du willst doch wohl icht deine decals auf einen matten untergrund aufbringen?! ?(