*Fertig* Chance-Vought F4U-5 Corsair / Revell / 1:72

Begonnen von Speedy808, 18. August 2005, 17:25:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

ZitatOriginal von The Gunslinger
Hi ,

@alex_f

Zitatso sieht das bei Tamiya aus. Die haben das sehr elegant gelöst, besser als Revell (ist fairerweise gesagt aber 1:4cool

Revell ist eben nicht Tamiya  ;)  das die Jungs aus Japan in Sachen durchdachtheit nichts
anbrennen lassen ist ja bekannt  ;)

Du meinst sicher 1:48 und nicht 1:4 oder.

Mfg Thomas :winken:

ja, ich wollte eingentlich 1:48 schreiben, aber "8" plus ")" gibt bei der Forumssoftware ein Smiley...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Speedy808

Um euch die Hilfe bei diesem Baubericht zu erleichtern habe ich die Bauanleitung gescannt sie steht  zum Download bereit.


StiftRoyal

@Speedy808

mußt selber wissen ob es dir die arbeit wert ist-aber meine güte-falls mal n profi sagt:,, die waren aber schwarz"

sagst du einfach:,,SR hat gesagt die sind silber punkt"-

übernehme die volle verantwortung :D  :D

Speedy808

Okay ich hab sowiso kein Problem damit wenn die Farbe nicht ganz stimmt Hauptsache es sieht aus wie ein Motordings.

Und nun die nächste Frage also in der Bauanleitung wird unter 17 und 22 angegeben das man drei kleine Teile auf den Flügel kleben soll. Sind die Notwendig und was ist das überhaupt Bombenhalterungen?

Ich habe versucht herauszufinden welche Farben die Kanonen und die Fahrwerkschächte bei den Orginalmaschinen hatten aber umso mehr Quellen man nutzt umso schlimmer wird es.

Also die Kanonen sollen laut Bauanleitung Grauschwarzsilber gestrichen werden aber in dem Link sind sie Blau und auf dem Deckelbild sind sie Gelb-Blau was soll man denn da nehmen?

http://www.warbirdregistry.org/corsairregistry/f4u-121823.html

Die Fahwerksschächte und Radkappen sollen laut Anleitung Blau werden aber auf der Schachtel ist ein Bild, dass sagt was anderes wie auch die Maschine in dem Link oben (Bild auf der Seite weiter unten)


StiftRoyal

also schlagen wir mal zwei fliegen mit einer klappe:



-wegen der frage mit den bombenhalterungen....-das sind eben halterungen die bomben halten.....-
in diesen fall entweder 250pfund bömbchen oder racketen...-

die fahrwerksschacht farbe ist weiß-so wie ich das erkennen konnte-werd noch n bild suchen zum schacht!

Gromit

Hallo,
wenn das Modell eine Maschine aus dem Korea-Krieg darstellen soll, ist blau für die Fahrwerksschächte durchaus mgl.
Ich habe dieses Modell selber als Nachtjäger im Korea-Krieg gebaut, und musste diesbzgl. ebenfalls recherchieren. Ergebnis: eine eindeutige Aussage scheint es nicht zu geben. Ich habe mich dann für blau entschieden.

Gromit

Speedy808

Wenn ich Blau nehme brauch ich das Fahrwerk dann noch bemalen es sieht wahrscheinlich besser aus. Ich glaub ich werd es entscheiden man sehen kann wie sehr es sich von meiner Farbmischung für die restliche Maschine unterscheiden würde.

Den Kanonen verpasse ich mal Dunekelgrau mit silber oder sowas also ich hab keine Lust wieder drei Farben zu mischen um am Ende irgedein anderes Grau, das vermutlich eh nicht stimmt zu erhalten.  :12:

@SR
 
Bilder vom Schacht hab ich viele gefunden aber nie eine ähnliche Maschine und nie zweimal dieselbe Farbe.

Speedy808

Im Moment versuch ich grade einige Teile Gelb zu bemalen aber mein Gelb ist ziemlich flüssig und deckt nicht gut (würde es auch sonst nicht) gibt es da nur die möglichkeit so viele Schichten aufzutragen bis es deckt oder noch andrere Möglichkeiten?

Alex

Gelb deckt vor allem auf dunklen Farben sehr schlecht. Daher mit weiss vorgrundieren, und gut warten, bis die Farbe trocken ist (nicht, dass das gelb sich mit dem weiss vermischt).

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Speedy808

Es geht vorran!

Reifen 1 (2 sieht genauso aus)


Der Propeller (Das Gelb braucht noch ein paar Schichten)


Und dann noch ein fieser Produktionsfehler von Revell. Also wie man auf dem rechten Teil vom Leitwerk sieht müssen auf der  vorderen Hälfte solche Kreise (Grün)  zu sehen sein. Die hat Revell aber beim Linken Teil vom Leitwerk auf die falsche Seite produziert und jetzt sind die beim Linken unten und beim Rechten oben. Ein Fehler meinserseits kann ausgeschlossen werden, weil die mit Rot makierten Teile nur auf einer Seite zu finden sind.


Und noch die Gesamtansicht (Flügeldeckel fehlen noch)


Alex

ZitatOriginal von Speedy808
Und dann noch ein fieser Produktionsfehler von Revell. Also wie man auf dem rechten Teil vom Leitwerk sieht müssen auf der  vorderen Hälfte solche Kreise (Grün)  zu sehen sein. Die hat Revell aber beim Linken Teil vom Leitwerk auf die falsche Seite produziert und jetzt sind die beim Linken unten und beim Rechten oben. Ein Fehler meinserseits kann ausgeschlossen werden, weil die mit Rot makierten Teile nur auf einer Seite zu finden sind.

Das würde ich nicht unbedingt Revell in die Schuhe schieben, meine Tamiya 1:48 sieht genau gleich aus! Es wäre auch durchaus möglich, dass die beiden Höhenruder Symmetrisch sind, um so im Kriegsfall die "kannibalisierung" beschädigter Maschinen zu vereinfachen. Soviel ich weiss ist das häufig so, auch heutzutage noch (die A10 sollte zwei völlig symmetrische Seitenruder haben, die man beidseitig verwenden kann...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

die Klebenähte stechen doch ziemlich in´s Auge, hier wird Verspachteln eine erhebliche Verbesserung des Äußeren bringen.
( Wenn Du es ohnehin noch eingeplant hattest, dann schiebe diese Äußerung hier einfach in den Müllkasten )    :1:

Speedy808

@alex_f
Vielleicht ist das so gedacht. ich kann mich nur danach richten was in der Anleitung steht und da sind auf beiden Seiten Kreise.

@panzerchen
Spachtelmasse steht mir im Moment leider nicht zu Verfügung aber wenn man da auch irgendein Hausmittel nehmen kann mach ichs gern.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Speedy808
@panzerchen
Spachtelmasse steht mir im Moment leider nicht zu verfügung aber wenn man da auch irgendein Hausmittel nehmen kann mach ichs gern.

Sekundenkleber mit Backpulver gemischt wäre ein Hausmittel, allerdings habe ich selbst es noch nie versucht. Bei größeren Spalten kannst Du etwas Gußast über einer Flamme erwärmen, aueinanderziehen und das so entstandene, dünnere Stück in den Spaltz kleben. Danach mit einem Skalpell etwas runterschneiden, den Rest verschleifen.

Besser wäre IMHO allerdings Tamiya Spachtel oder Gunze Mr.  Surfacer 500

HDH
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

@Speedy808

wegen der spachtelmasse:-falls du sie nicht online bestellen willst kannst du einfach in den conrad gehen-gibts ja fast überall einen und dort aus der bastell abteilung ne tube mr. white putty mit nehmen...-

das zeug müßte voll für deine zwecke ausreichen-arbeite selber mit dem zeugs



-ach so und falls du weitere fragen zum spachteln hast-schau einfach mal hier rein dort ist alles super beschrieben:

anfängermodell

Wolf

trotz anderslautender Gerüchte geht es auch mit Revellspachtel. Sollte es in jedem Kaufhaus mit Spielwarenabteillung und Revell-Modellen geben.

Von der Sekundenkleber/Backpulver Lösung rate ich ab. Es ist ohnehin nur schlecht geeignet, weil diese Mischung sehr hart wird und nur schlecht zu verschleifen ist und besonders einen Neuling vor Probleme stellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Jede, aber auch wirklich jede Ein-Komponenten-Spachtelmasse ausm Baumarkt tuts auch. Nicht so toll sind die 2-Komponenten-Massen a la Prestolith, da die mangels Lösemittel nicht so toll am Modell haften. Ansonsten ist es herzlich egal, welche Masse man nimmt. Die einen trocknen etwas langsamer als die anderen, die einen schwinden beim Trocknen etwas mehr als die anderen. Nichts, mit dem man nicht leben könnte.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wezman

ZitatOriginal von StiftRoyal
@Speedy808

wegen der spachtelmasse:-falls du sie nicht online bestellen willst kannst du einfach in den conrad gehen-gibts ja fast überall einen und dort aus der bastell abteilung ne tube mr. white putty mit nehmen...-

das zeug müßte voll für deine zwecke ausreichen-arbeite selber mit dem zeugs



-ach so und falls du weitere fragen zum spachteln hast-schau einfach mal hier rein dort ist alles super beschrieben:

anfängermodell

Dieses Zeug benutz ich auch und es funktioniert wunderbar. Allerdings bindet es extrem schnell ab wodurch es sich nicht oder nur noch schlecht aufs Modell auftragen lässt. Wenn du es allerdings etwas mit Aceton verdünnst wird die Verarbeitbarkeit gleich um einiges verbessert.

panzerchen

ich verwende ja die Brutal-Methode:
die Naht mit Kleberüberschuß nachziehen und nach gutem Durchtrocknen den Überschuß erst grob mit flach gehaltenem Messer abschneiden und den Rest mit steil gehaltenem Messer abschaben.
Zum Schluß evtl. noch mit feinem Schleifpapier die letzte Feinheit.
Kleber ist ja ohnehin vorhanden !

Nun gut, ist vielleicht nicht die fachmännischste Art, geht aber ebenfalls.

wezman

Naja gut, die Klebervariante benutz ich auch ab und an. Aber wirklich nur dann wenn keine Gefahr besteht irgendwelche Details durch den überquellenden Kleber kaputt zu machen.

AnobiumPunctatum

Hi Speedy808,

ich finde es absolut faszinierend, wie Du uns am Bau Deines Modells teilhaben läßt. Gerade Leute mit nicht soviel Erfahrung im Modellbau können durch Deine Fragen und Probleme eine Menge lernen.
Mein :respekt:  Viel Spaß und Erfolg
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Speedy808

Nicht so schnell!  ?(   ?(   ?(

Ihr vergesst das ich noch nicht mal ansatzweise diesen Spachtel und Schleifkram behersche mein Versuch die Kopfstütze im Cockpit mit einer Feile grade zu machen hat damit geendet das im Sitz jetzt einen Rille ist und um dieses Kopstützdings herum lauter Kratzer die die Farbe nicht abgedeckt hat.

Also mal ganz langsam panzerchen hat geschrieben, dass ich Spachtel für Klebenähte brauche aber muss man das Zeug nicht nehmen wenn Rillen oder Spalten enstanden sind und die hab ich bis jetzt nicht am Modell.

Ist das so richtig zusammen gebaut? (kommt mir seltsam vor und die Bauanleitung lässt verschiedene Auslegungen zu)


wezman

Mmmh, mit der Feile soclhe Sachen zu machen ist natürlich immer mit dem Risiko verbunden dass du wie in deinem Fall Rillen reinschleifst. Ich benutz zwar für solche Fälle auch gern mal die Feile aber nur in Verbindung mit Schleifpapier. Soll heißen dass das Schleifpapier vorn um die Feile gewickelt wird. Statt der Feile geht natürlich auch ein Holzstäbchen.
Was die Rillen angeht und du über keine Spachtel verfügst hast du natürlich 2 Möglichkeiten um diese herauszubekommen.
1. du besorgst dir wirklich mal ne Tube Spachtelmasse (ist in der Verarbeitung kinderleicht)
2. du übermalst die Rillen mit unverdünnter Farbe und schleifst diese mit feinem Sandpapier wieder weg

Speedy808


AnobiumPunctatum

Hi speedy

Im Normalfall nehme ich Schleifpapier Körnung 600 und 1000. In seltenen Fällen auch schon Mal Körnung 240 und 400. Bei Fliegern kann es sein, dass Du eine noch feinere Körnung benötigst, halte ich aber hier für nicht erforderlich. Wichtig ist, dass Du den Bereich in welchem Du spachteln musst, vorher mit Tamiya-Tape abklebst um die Gravuren möglichst nicht zu zerstören.

Keine Panik. Hört sich komplizierter an, wie es ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."