Hauptmenü

Cougar "Resco" in 1:72

Begonnen von Hajo L., 29. August 2005, 00:50:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Wie versprochen nun wieder einmal ein Modell mit "echtem" Vorbild und in Benutzung regulärer Streitkräfte. :D

Es handelt sich um einen französischen Cougar in der so genannten "Resco"-Ausführung, dem französischen Äquivalent zum CSAR, Combat Search and Rescue. Neben den Maschinen der US Air Force und US Army sind die Resco-Cougars die derzeit einzigen Maschinen, die für diese Kampfrettung ausgerüstet sind.

Mein Modell ist ein kleines "Upgrade" der französischen Version. Als kampfwertgesteigerte Maschine mit achsparallelen Außenlasten ist unter anderem ein Export nach Saudi-Arabien geplant, die "normalen" Maschinen der armee de l´air sind nur mit lafettierten MGs bewaffnet.

Grundlage ist der 1:72er AS 535 U2 Cougar MK. II von Heller, der zum einen im Geschäft 1 Euro günstiger war als die Konkurrenz von Revell und Italeri, zum anderen aber in der MK. II-Version auch der Resco-Variante entspricht - zumindest von der Kabinenlänge, der Rest an prägnanten Merkmalen muss scratch-gebaut werden.

Zuallererst kommt natürlich das Innenleben dran. Beim gemütlichen Radfahren kam mir die Idee, eine Rettung darzustellen. Deswegen gleich ein Blick in die Kabine:




Etwas voll, aber so ist das halt bei einem begrenzten Raum. Ganz rechts natürlich die beiden Piloten. Dann, etwas links davon, die beiden Bordschützen. Ich habe zur Zeit über zwei Quellen M240-MGs bestellt, die aber wohl noch ein Weilchen brauchen, bis sie da sind. Ich hoffe, dass die dann auch gut "in die Bordschützen" passen.
Dann zum eigentlichen Rettungsgeschehen: Der etwas lamentierende und arg verschmutzte Pilot ist gerade heraufgewinscht worden, der Windenmechaniker zieht ihn am Stahlseil (kommt noch) in die Kabine. Das ganze Manöver wird von einem dritten Bordschützen mit einem M249 Minimi gedeckt. Der zweite gerettete Pilot dagegen ist schon oben und entspannt sich bereits bei einer Pulle Schluck.




Für dieses Bild waren die Figuren mal alle platziert worden, für den Zusammenbau wurden bisher nur die wirklich innerhalb der Kabine befindlichen Figuren montiert.

Einiges musste an dem Heli verändert und angebaut werden, um die Resco-Version zu erhalten. So sind die Schiebetüren zweigeteilt (beim Modell fahren sie nur nach vorne auf) und sind deshalb nach vorne und hinten zu öffnen. Das erfordert zum einen bei der geschlossenen Tür backbord die Darstellung einer Trennlinie, und bei der offenen Tür auf steuerbord das Zersägen der beiden Türhälften. Nicht vergessen darf man dabei die Fahrwerkbehälter, die entsprechend "aufgefeilt" werden müssen, damit die sich öffnenden Türen in den Zwischenraum zwischen Rumpf und Stummelflügel hineingleiten können.




Auch mussten die Gleitscharniere sowohl für die großen Schiebetüren als auch die kleinen Fenster der Bordschützen nachgebildet werden, dies geschah mit einem dünnen Stück gezogenen Gießast, das nach der Montage noch platt gefeilt wurde.





Ebenfalls gebraucht wurde ein FLIR, der in bewährter Methode aus einer Holzperle entstand, der Träger ist eine Konstruktion aus Plastik und dickem Papier.

Die recht prominente Tanksonde entstand auch aus einem Gießast und ist in der Konstruktion sowohl beim Original wie auch beim Modell relativ simpel.
Für die Rettungswinde wurde ein alter Matchbox-Wessex "bestohlen", dessen Winde etwas ansprechend gefeilt und geformt und dann mit dünnen Gießästen wie beim Vorbild über der Tür befestigt.




Für die spätere Bewaffnung in Form eines Raketenbehälter und eines Gunpods mussten noch entsprechende Aufhängungen angebracht werden, die ich dem Kit einer UH-1B entnahm.


Ansprechende Bemalung und diverse Kleinteile folgen am kommenden Wochenende.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter

also das gefällt mir bisher wirklich gut - jetzt hoffe ich, auch auf die gefahr hin dich zu nerven, dass du beim bemalen die scheiben abklebst. das pinseln an sich hast du ja sehr gut drauf.

wezman

Hallo Hajo
Mir gefällt das bis jetzt auch richtig gut. Vorallem haben es die Figuren mir diesmal richtig angetan. Von welcher Firma sind die oder hast du die wieder selbst zusammengeschnitzt?

The Gunslinger

Hi ,

sieht richtig klasse aus was du da zeigst   :P  :P
und der Cougar hebt sich wunderbar von den ewigen U.S. Army
Hubschraubern ab . ( die gefallen mir auch sehr gut aber ein bißchen
Abwechslung schadet nicht :)  ) .
Und bei den Rohbau Fotos sieht man richtig schön was da an Arbeit
drinsteckt .

Mfg Thomas :winken:

PS: Wo kriegt man den M240er in 1/72 her ???

Hajo L.

Öhm, ich denke, bei den Scheiben werde ich mich wieder auf meine "ruhige" Hand verlassen... ;)

Werde aber mit einem Zahnstocher evtl. auftretende Farbübertretungen wegmachen, das habe ich bei der Alouette auch getan, aber leider die Farbe zu lange trocknen lassen, so dass das nicht mehr so sauber zu machen war.

Die Figuren sind zum großen Teil wieder Eigenbau:
Die beiden Helipiloten sind "zweigeteilt": Unterleib von irgendwelchen sitzenden Pilotenfiguren, Oberteil aus dem Crew Set von Esci/Italeri.
Bordschützen: Einer Herren war vorher mal Revell Panzergrenadier der BW mit Pzf3, habe ihm die Waffe abgenommen und hoffe, dass die Armhaltung einigermaßen mit den MGs harmoniert. Der zweite Bordschütze ist ein Bodenpersonaler, ich vermute, er stammt aus dem Fujimi "Carrier Ground Crew Set", denn er ist aus Hartplastik.
Der Windenmechaniker ist aus einem Preiser Set mit US GIs, lediglich die Hand wurde gegen eine behandschuhte ausgetauscht.
Die beiden geretteten Piloten sind so ziemlich unbehandelt aus dem Crew Set von Esci/Italeri.
Der Minimi-Schütze ist eine Figur aus dem Revell-Set British Modern Infantry (einer der Mörserbediener), dem ich beide Arme abgetrennt habe. Die Arme samt MG kommen aus dem Revell-Set US Modern Infantry, das ganze passt recht harmonisch zusammen, sofern man, wie ich auch getan, den Kopf des Briten etwas korrigiert, so dass er mit dem Blick dem Lauf seiner Waffe nach unten folgt.


Die M240 habe ich zum einen bei Revell nachbestellt (sind beim Merkava enthalten), zum anderen gibt es welche im 2er Set von der Firma Aero. Die hat MVHanke im Programm (na gut, er musste sie nach meiner Bestellung erst mal selbst bestellen), aber für 1,52 Euro in meinen Augen recht günstig, habe deshalb noch gleich ein Set mit M60 mitbestellt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Mist!

Habe gerade feststellen müssen (angesichts der Scheibenwischer-Problematik), dass leider Heller die Frontscheibe mit einem Mittelsteg versehen hat, den zwar der Puma noch hat, der Cougar aber nicht mehr. Auf dem Packungsbild ist zwar noch alles korrekt, aber das Klarsichtteil ist falsch. Dummerweise kann ich das jetzt auch nicht mehr korrigieren, weil ich bereits auf der Innenseite den Steg nachgemalt habe...  :rolleyes:

Ärgerlich...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Nihon Kaigun

Hallo Hajo,

wenn die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist, vielleicht mit Backofenspray lösen und anschließend ausgiebig polieren?

Nur so eine Idee

Gruß

Nihon Kaigun

Hajo L.

Ähm, auf der INNENSEITE der Frontkanzel? Da wird das mit polieren etwas schwer... Naja, habe mich inzwischen mit diesem kleinen Fehler abgefunden.

Zur Abwechslung mal ein Bild des zu rettenden Piloten:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wezman

Die Figur sieht richtig gut aus. Was mir allerdings nicht so recht gefällt ist der Strick. Normalerweise müsste er richtig straff sein. So sieht es ziemlich unnatürlich aus. Ich würde an deiner Stelle den Strick vorher schon straffen und mit Holzleim so stark tränken bis er richtig steif und hart ist oder gegen ein Stück Bowdenzug oder ähnlichem tauschen. Sofern du das nicht schon vor hattest.
PS: Beim letzten Kontrolllesen des Beitrages konnte ich mir beim vorletzten Satz irgendwie ein Grinsen nicht verkneifen.

Hajo L.

Meinst du wegen diesem Knick im Seil? Das liegt daran, dass bis zu diesem Knick der Nylonfaden mit Plastikkleber getränkt worden war (Nylonfaden is echt gut, der reagiert, weil aus Plastik, auf den Bastelkleber) und das obere Ende dadurch ein bissel schlaff ist. Ich hoffe aber, das ganze am Ende korrigiert zu bekommen. Nicht vergessen, der Pilot wird am fertigen Modell nicht mehr baumeln, sondern mit dem Hintern bereits auf dem Kabinenboden sitzen, weil er gerade in diesem Moment vom Mechaniker am Seil in die Kabine reingezogen wurde.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wezman

Achso gut ok, dann habe ich nichts gesagt.  :))

Hajo L.

So, ein weiterer Bauschritt ist absolviert: Die Grundlackierung.

Sieht jetzt zwar aus wie fertig (bis auf den fehlenden Heckrotor, die fehlende Bewaffnung und unser "Cliffhanger" ;) ), aber da kommt noch was entscheidendes...

Aber schaut selbst:










HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wezman

Hallo Hajo

Schaut doch garnet mal so schlecht aus dein Hubi. Was mir allerdings bei näherer Bedrachtung auffällt ist die Tatsache dass dir die Pinsellackierung an einigen Stellen diesmal irgendwie nicht so richtig gelungen scheint.
Als Beispiele mal der schwarze Streifen am Treibwerksauslass bzw. vorn die Ausbuchtung unterhalb der Verglasung. Da scheun die Kanten ziemlich unsauber aus.
Mal so als Anmerkung. Möchtest nicht wirklich mal versuchen die Scheiben abzukleben und dann die Kanzeln zu lackieren? Würde den Gesamteindruck sicher noch um einiges verbessern. Aber ist nur mein persönliches Empfinden.

Hajo L.

Also, die Kanzel ist bis auf die Übergänge zu den Notschwimmern (dunkelgraue Wulst) eigentlich ziemlich gut gelungen, vor allem die Streben. Bei dem schwarzen Streifen hast du Recht, da hatte ich zwar mit Tesakrepp abgeklebt, aber das hat nur die grobe Linie gerettet, sonst nichts.

Aber es kommt ja noch etwas mehr Lack auf die Maschine... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, nun ist der Cougar fertig. Auch wenn Thorsten eigentlich Recht hatte, dass der Hubschrauber in grau ganz gut aussah, ich wollte von Anfang an etwas Abwechslung und habe dem Modell deshalb eine feldmäßige Einsatztarnung für Nachtoperationen gegönnt.



Vielleicht werde ich noch irgendwann einmal ein Bild in der Dämmerung machen, mal schauen, ob das funktioniert...




Die Abgasverschmutzung entstand mit stark verdünntem Matt Schwarz 8 von Revell. Dieser Farbton ist auch nach Stunden (teilweise sogar Tagen) mit Terpentin löslich und kann deshalb sehr gut über die matte Klarlackschicht verteilt werden.




Der Gunpod auf der Backbordseite ist selbstgebaut, erstmals habe ich eine Spritzenkanüle verwendet, aber mein Verdacht ist, dass das gute Stück doch ein wenig zu dünn für dargestellte 20mm ist.






Das Bodenpersonal hat sich übrigens beim Erstellen der Feldtarnung einen kleinen künstlerischen Scherz erlaubt... Wer entdeckt ihn? ;)


Und so sieht es im Einsatz aus:



Ich werde evtl. noch mal versuchen, ein besseres Bild aus dieser Perspektive zu machen, so dass man mehr aus dem Innenraum der Kabine sehen kann.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

StiftRoyal

der totenkopf fällt gleich ins auge!!! :D

find auch das die lackierung schöner ist wie das ewige grau über alles
hübsch hübsch-hat bestimmt ne menge arbeit gemacht das teil so zu lackieren :P  :P

Hajo L.

Nö, hat ne Menge Spaß gemacht! Solche Sachen mache ich gerne, man muss nix abkleben, kann nach eigenem Gusto malen...


Genau, der Totenkopf ist richtig. Aber fällt der wirklich so ins Auge? OK, ich habe ihn gemalt und werde ihn immer auf den ersten Blick sehen, aber für "Erstbetrachter"?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

wezman

Mir gefällt diese Tarnung auch besser als das monotone grau von vorher. Irgendwie kommt da doch noch mehr Leben rein. Ja der Totenkopf fällt in der Tat auch für den Erstbetrachter sofort ins Auge.  :)  Mal so ne Frage. Hast du die Kanzelstreben noch einmal nachgearbeitet? Die wirken jetzt sauberer als vorher.

Hajo L.

8o Uiih, auf meinem Basteltisch spukt´s! Oder die kleinen 1:72er Figuren sind zu Leben erwacht...

Ne, ich habe nix gemacht an den Streben, eigentlich hatte ich fast befürchtet, es würde "schlimmer" werden, weil ich die Tarnflecken natürlich auch noch auf die Streben aufgepinselt habe...

Vielleicht liegt es an der Perspektive.

Heute kam übrigens der Brief von Revell mit dem Kostenvoranschlag, für 6 Euro inkl. Versand gönne ich mir mal den Spaß. Genaue Durchwahl (Telefon/Email) des zuständigen Servicemenschen können bei mir per PN erfragt werden. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

spike

Wow Scharf, vorallem das letzte Foto sieht klasse aus.

Kommt sehr echt rüber.

Hast DU mit dem Pinsel gearbeitet???

Hajo L.

Ja, aus Bequemlichkeit arbeite ich nur mit dem Pinsel.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.