Baukästensammlung

Begonnen von NVAfreak, 23. August 2002, 17:30:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NVAfreak

Hallo Leute, mich würde mal interresieren, wie groß eure Sammlung an ungebauten Fliegern ist, und aus welchem Zeitabschnitt die Flugzeuge sind? Meine Sammlung besteht aus ca. 300 Baukästen, die vorwiegen aus dem 2.WK und aus den 50er und 60er Jahren sind(die Flugzeuge). Auch einige Raritäten sind darunter, wie zum Bsp:Bv138, He111 Zwilling, Me 321 Gigant, PB4Y-2 Privateer... Fast alle sind in 1/72.

Thunderbolt


Gast

300 !  8o  Na dann mal ran an die Arbeit!  :D

Hab selber nur noch eine F-18D Hornet Night Attack von Hasegawa in 1:72.

Gast

Bei mir auch ca. 300 ungebaute, mit gebauten über 400 Militärflugzeuge vom WK I bis heute (Schwerpunkt WK II) in 1:72. Auch mit vielen Raritäten, darunter die von NVAFreak genannten. Auch viel Limited Editions von Hasegawa, Seltenheiten von Fujimi, Esci Backfire und Blinder, und viel aus Osteuropa. Wie man zu so viel kommt? Nun, in dem lokalen Anzeigenblatt war mal eine Kleinanzeige für eine Riesensammlungsauflösung, weit über 200 ungebaute und komplette Modelle in 1:72. Spaßeshalber angerufen, war der einzige, der sich gemeldet hat, und dann der Hammer: der wollte damals tatsächlich bloß 300 DM dafür! Dann nach dem Motto "Blöd ist der, der´s gibt, noch blöder der, der´s nicht nimmt, hingefahren und den Kauf vollendet.  Echt ein Glück, dass manche Leute Ebay nicht kennen, und dass er´s in dem Anzeigenblatt eines 8000-Seelen Ortes inserierte  :D  Das war dann auch der Grund, meine Sammlung von WK II und bißchen WK I in 1:72 auf Militärvögel vom WK I bis heute in 1:72 auszudehnen.

Thunderbolt

Ich hab zur Zeit: Ah-64 von Hasegawa, Mirage 2000 von Italeri, Fw190 D-9 von Tamiya und bald F-16CJ von Hasegawa. Alles 1:48

jörg

Auch nur 10. Fast nur 1:32 und 1:24, wegen meiner schlechten Augen und zittrigen Hände.

jörg

Kann es sein, dass Ihr Highroller nicht verheiratet seit?
Meine Holde sagt immer:
Bau doch erstmal eine fertig

RAPTOR

Also bis Anfang diesen Jahres war mein Bestand auch noch bei ca. 100 ungebauten Kästen. Aber aufgrund Zeitmangel und Geldknappheit hat sich diese Zahl mittlerweile auf knapp 50 gesunken. Und das reicht bei weitem.
Wieso sollte man auch soviel im Rückhalt haben, wenn man die Modell eh nicht baut? Sammeln schön und gut,  aber ich möchte mich jetzt doch lieber auf einige wenige Modelle beschränken, welche ich dann lieber mit mehr Feinheiten (Umbau etc.) austatte, als die Teile am Fliessband zu fertigen. Das macht dann auch keinen Spass mehr. Auch wenn es so einige Modell gibt, die ich mir gerne kaufen würde. Aber man kann halt nicht alles haben. Ist zumindest meine Meinung. Ich will auch keinem was aufdrängen.
alias

The Great Gonzo

104FAN

Zur Zeit habe ich ich ca. 350 Bausätze im Keller , das kommt aber daher das ich schon über 20 Jahre Modellbau mache . Mittlerweile kommen aber fast keine neuen Bausätze mehr dazu , da ich mich auf Bundesluftwaffe und europäische Luftwaffen konzentriert habe . Das heist ich habe fast nur neuzeitliche Flugzeug ( also so gut wie WWII ) im Lager. Auch habe ich eigentlich alles was ich bauen möchte , dieses Jahr kommt für mich nur noch die Breuget Atlantik von Revell raus . Übrigens verheiratet bin ich auch .

Auf bald der
                    104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Batman

Ich hab in letzter Zeit so eine kleine Sammlung von ca. 20 Fliegern in 1:72 - 32, will die auch alle bauen. Bei den meisten warte ich aber noch auf Zusatzteile aus Resin und ähnliches da mir die Spritzlinge manchmal nicht so sonderlich zusagen...
Hauptsächlich Bundesluftwaffe (Phantom, Tornado mehrfach....), aber auch Suchoi.

Gast

Also für die von Raptor 22 angesprochene Fließbandfertigung bin ich auch nicht, das widerspräche ganz und gar dem Gedanken des Modellbaus. Ich nehme mir für jedes Modell die Zeit, die nötigen Verbesserungen zu verwirklichen. Und die hab ich auch, da ich z. B. kein großer TV-Kucker bin. Und dass ich aufgrund des Kaufes der Sammlungsauflösung einen großen "Lagerbestand" habe, ändert daran auch nix, denn ich bin noch jung und hab noch einige Jahre Zeit zum Bauen.

Wolf

Meine Sammlung liegt auch so bei 270-300 ungebauten Modellen....genau weiß ich das nicht weil die letzte Zählung etwas her ist. In der Zwischenzeit habe ich wenig gebaut....einiges wieder verkauft und noch mehr gekauft. Bis jetzt hatte ich alles was 2.WK ist. Verlagere mich aber jetzt auf deutsche Flugzeuge und verkaufe einen großen Teil der anderen. Sind auch etliche Raritäten dabei wie oben genannt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jörg

Hiho,
muss meine Zahlen nach oben hin korrigieren:
cirka 30 Stück plus Teilesätze von Verlinden und Eduard.

Und meine Holde sagt schon wieder:
Wann wird denn endlich mal eins fertig?  X(

Tja, habe gerade zwei F-16 im Bau / 1:32 simultan sozusagen...  :D

birdie

In meinem Fundus sind zur Zeit 174 Bausätze. Alle 1:48, davon 13 internationales Mischmasch aller Epochen zum "Üben". Dann nur noch Germanen, davon 23 WK I, dann 105 WK II, dann 13 NVA/LSK und 20 Bundesluftwaffe. Zusätzlich noch ne Menge Fotoätz- und Resin-Detailsätze.
Muß mich endlich mal wieder intensiever dran machen!

MfG
Birdie

104FAN

Wieso widerspricht es dem Grundgedanken des Modellbau , wenn ich mehrere Modelle eines Typs zurgleich baue ? Nur weil ich nicht für jeden Baussatz der € 20.- kostet mir noch mal für das bald das doppelte Geld Ätz- und Resinteile dazu kaufe, die man hinterher oft doch nicht mehr sieht (Cockpit 1/72) .
Ich stelle dafür lieber 3 oder 4 mal eine F-4F der Bundesluftwaffe mit verschiedenen Tarnschemen aus . Bin ich deshalb ein schlechterer Modellbauer ? Man sollte doch jedem selbst überlassen was und wieviel er baut , oder ?

Bis bald der
 
                     104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

jörg

Hi, da gebe ich Dir recht, 104FAN.
Deshalb stehen ja bei mir auch zwei F-16 auf dem Tisch.
Eine geschlossen, eine offen, mit den Wartungsklappen geöffnet.
Beide abr im (fast) demselben Farbschema aber gleiche Staffel.

birdie

Ja, genau Ihr beiden! Darum hab ich auch mehrere Me 109, Fw 190, Ju 88, F-4 F, F-104 und MiG-29 um sie in unterschiedlichen Tarnungen und Varianten zu bauen und zu zeigen!

MfG
Birdie

Gast

Ich glaub ich wurde da falsch verstanden, mit dem Grundgedanken des Modellbaus. Ich meinte, es würde dem widersprechen, seine Modelle einfach nur  schnellschnell wie am Fließband zu bauen. Mehrere Modelle nebeneinander zu bauen ist ganz normal, mach ich auch, wenn bei einem Teile grad trocknen, mach ich beim nächsten weiter. Denn nur Bastler bauen nur ein Modell auf einmal, Modellbauer immer mehrere  ;)  Das mit den Zurüstsätzen oft übertrieben wird, finde ich auch. Denn am besten findet man selber Lösungen für Detailverbesserungen (Restekiste oder Eigenbau).

HeikoV

Man man. Mehr als 300 Sätze auf Lager! Leute wie alt seit ihr alle - über 70?  :D
Ich währ für die nächsten 5 Jahre pleite, wenn ich über 50 in Reserve hätte!
Ich hab zu circa 15 Sets noch im Schrank. Ab und zu is auch schonmal was davon angefangen.
Irgendwie hab ich momentan so'n "Sommerloch" (auch wenns eigentlich gar kein Sommer is), irgendwie find ich nicht so richtig die Zeit oder hab keine  Lust richtig was zu bauen. Werden momentan immer nur Kleinigkeiten verarbeitet. Aber das wird schon wieder!

Bis dahin
Gruss Heiko

Wolf

ich denke zu sagen nur Bastler bauen ein Modell...Modellbauer dagegen mehrere ist auch nicht richtig. Jeder macht es halt so wie er es für richtig hält. Jeder baut seine Modelle so wie er will...der eine nur wenige aufwendige Projekte...der andere eben am Fließband.....es sind eben unterschiedliche Formen des Modellbaus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco**

Hai zusammen

habe 4 Kästen auf Halde. Werde an denen wohl noch Jahre verbringen. HMS Maryeld in 1:50 (Holz), Toulonnaisse (Holz), HMS Victory 1:90 (Holz), Le Superbe (Heller) 1:150. Momentan bastel ich an einen Krupp Titan und demnächst kommt mein erstes Flugzeug dazu (Dauntless SBD5 1:32).
Also für Freizeitgestaltung im Winter ist gesorgt  :]  :rolleyes:  :)

Ciao
Marco

victor

moin, moin
hab auch 4 auf lager. ne su34 in 1:72, zeppelin nt in 1:200, spitfire in 1:48 mit metallteilen und ne u2 in 1:48. u2 is italerie und der rest ist revell.
grad bau ich an einer victor in 1:72 und an einem lunar modul in 1:72.

RedCorsair

Hallo,

ich habe mittlerweile ca 400 Bausätze und 100 Detailsets zusammen.
Von WKII bis Neuzeit, querbeet.
Eigentlich habe ich vor Jahren mich auf den 48er Bereich verlagert, aber die neuen 72er
Modelle, die so in letzter Zeit rausgekommen sind, sind so Klasse, daß ich echt nicht
widerstehen konnte.
Baue zur Zeit die 72er F-4F von Revell und die 72er Hurricane von Academy.

Happy Modeling

RedCorsair

jörg

ZitatOriginal von Marco**
Hai zusammen

habe 4 Kästen auf Halde. Werde an denen wohl noch Jahre verbringen. HMS Maryeld in 1:50 (Holz), Toulonnaisse (Holz), HMS Victory 1:90 (Holz), Le Superbe (Heller) 1:150. Momentan bastel ich an einen Krupp Titan und demnächst kommt mein erstes Flugzeug dazu (Dauntless SBD5 1:32).
Also für Freizeitgestaltung im Winter ist gesorgt  :]  :rolleyes:  :)

Ciao
Marco

Hi Marco,
die von Revell?
Dann viel Vergnügen. Und das noch als erstes Flugzeug.
Wenn Du Dir was Gutes antun willst, bestelle mal schnell die Zurüstteile von Eduard. Vorallem den Satz mit der richtigen Bordbewaffnung. Die von Revell ist eine Frechheit. Ich meine die beiden MG's nach hinten.
Schaue bitte mal auf dieser Seite nach:
http://www.eduard.cz/
Gehe dort zu search und gib mal Dauntless ein, dann 1:32 gewählt und betrachte Dir mal ganz genau die Anleitungen im PDF Format an.
E lohnt sich, ist aber eine Heidenarbeit.
Und hier findest Du einige nette Fotos von dem Vogel:
http://sbd_dauntless.tripod.com/
Viel Spass bei der Dauntless,

Marco**

Hai

danke Jörg für die Info. Genau das habe ich gesucht.
Danke!

Und danke für den Link zur Dauntless-History.

Ciao
Marco