HO Zahnrad E-Lok ( Fleischmann Umbau )

Begonnen von panzerchen, 13. Dezember 2005, 00:05:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Zur ABwechslung mal von mir was Ziviles, eine HO Zahnradlok.
Ich benutzte die 2-achsige Zahnrad E-Lok von Fleischmann, die war der E-69 angelehnt.
Die gab es meines Wissens gar nicht als Zahnradbahn, aber was soll´s ?
Deren Form gefällt mir gar nicht,und da ich noch einen alten Packwagen von LIMA hatte, zersägte ich den und paßte ihn auf das Fleischmann Fahrgestell an.
Die ( nicht angeschlossenen ) Stromabnehmer sind von der Fleischmann Lok.
Für die roten Schlußlichter verwendete ich kleine LED, die ich per Zenerdioden betrieb.
Damit hatte ich gleichzeitig einen Lichtwechsel und nicht allzu stark von der Fahrspannung abhängende Leuchtstärke erzielt.
Axo, die weißen Glühbirnen für das Fahrlicht sind auch so angeschlossen.

Die 3 Gebäude im Hintergrund sind von POLA, die waren mit bedruckten selbstklebenden Wänden versehen, die sehen recht überzeugend aus und sind sehr schnell zu bauen:


Die Gebäude von links nach rechts:
Schmiede, Kirche, Wirtschaft.
Und die andere Frontseite der Lok:


Ein kleines Fabrikgebäude mit Lorengleis, von wem weiß ich nicht mehr:


Das kleine Stellwerk wieder mit gedruckten Wänden beklebt von POLA:


Vor einem Lokschuppen, von wem ????:


Zahnradbahn an der Wasserkante ???
Auch so ein beklebtes Haus von POLA:


Die andere Seite des Hauses:


Ich habe keine Anlage mangels Platzes, die Gebäude standen z.T. mal auf auf einer angefangenen Anlage, lungern aber schon 25 Jahre im Keller rum.

AnobiumPunctatum

@panzerchen,

hmmh, wo soll ich jetzt anfangen.?
Bei den nicht eingeschotterten Gleisen? Den rudimentären Kleineisen? Die Spurkränze sieht man zu Glück ja nicht. Hast Du mal ein Preiserlein, um es neben das Wohnhaus zu stellen. Die Proportionen sehen nicht stimmig aus. Ist es sinnvoll alle Gebäude parallel zum Gleis auszurichten?

Ansonsten freue ich mich darauf zu verfolgen, wie der Bau Deines kleinen Dioramas voranschreitet.

 X(  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

heavytank


panzerchen

Da muß ich wohl  Jemanden enttäuschen !  X(
Das war kein Diorama, das ist kein Diorama, das wird kein Diorama.

Ich dachte, Ihr kennt mich soweit.
Das ist wieder nur eine Zusammenstellung, um die Lok mal zu fotografieren, also ein loses Stück flexibles Gleis von Fleischmann ( oder ROCO ) auf eine Pinwand aufgelegt, ebenso wie die Häuslein.
Mir ist freilich auch klar, daß die Häuslein thematisch nicht oder sogar gar nicht zusammen gehören.

Aber:
Die Lok hat sonst Niemand außer mir !   :9:
Die dicken Revell Farben direkt aus der Dose gepinselt, sicher, sie verkleistern die Details.
In dieser Farbgebung, mit dieser Form sieht sie jedenfalls vor dem weiß-blauen Fleischmann Zügle sehr herzig aus.
Sie würde wohl gar auch auf Deinen Modulen einen gemütvollen Eindruck machen, auch wegen der beeindruckenden Langsamfahrt.
Sie ist allerdings 100 % analog.

Nach dem glanzvollen Auftritt bei Hofe führt Aschenputtel wieder ihr tristet Dasein im finstersten Keller.  :2:

KlausH

Ich weiß, daß meine Antworten auf panzerchens Beiträge immer etwas wortkarg wirken, aber warum lange rumreden: Wunderschöne Idee, mir gefällt das Modell sehr gut!!!

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi panzerchen,

mir war schon klar, dass Du kein Modul bauen wolltest. Da mir Deine anderen Fotohintergründe sehr gut gefallen, wollte ich Dich einfach animieren, diesen vom Aschenputtel auf das gleiche hohe Niveau zu heben. :D

ZitatSie würde wohl gar auch auf Deinen Modulen einen gemütvollen Eindruck machen, auch wegen der beeindruckenden Langsamfahrt.
Sie ist allerdings 100 % analog.

Mein Bahnhof wird digital ausgerüstet, was allerdings kein Hinderungsgrund wäre. Problematischer sind die NEM Spurkränze. Mit diesen Spurkränzen, die ca. 3x so hoch wie die maßstäbliche Umsetzung sind, kann die Lok auf meinen Gleisen nicht fahren. Sie würe andauernd auf den Schwellen und Kleineisen aufsetzen. Das ist der große Nachteil, wenn man maßstäblich baut. Es muss alles zusammenpassen, damit das Rad-Schiene-System funktioniert.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

klar, war nur rhetorisch.
Ich ließ sie eben mal kurz im Geiste  auf den Modulen fahren.

Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell ein andere Lok zeigen, so zum Spaß.
Dabei hatte ich durchaus überlegt, ob ich sie nicht auch in passende Hintergründe einfälschen sollte.
Ach die liebe Faulheit !

SKAOS

Die Lok gibt es doch schon fast ein halbes Jahrhundert und halt stinknormal aus der Box!

Wenn Du sie noch alterst oder moddest dann Kann die Enzianlok was hermachen  :D

Ich stehe aber auf solche Kleinbahn / Nebenbahnloks aber in anderen Maßstäben (Spur N 1:160 & Sur 0e 1:43,5)!

Hast Du auch die passenden Wagons dazu?

harald brosch

Moin, moin

Auf meinenCode 70 und 75 Gleisen würde sie zwar mit ihren Spurkränzen auch  etwas hoppeln,
aber problematischer ist die fehlende  Oberleitung.  Wenn du in Geiste auf meinen Modulen

  fahren willst, muß Du wohl noch nen Generatorwagen bauen :-))
Da kann denn auch der Decoder rein :-))

Tschüß

Harald

Hans

Ojeh, jetzt weiss ich was das für ein Gefühl für einen Anfänger oder Nicht-Hardcore-Bastler sein muss, wenn er hier unter de Wölfe fällt. Code 75 Geleise.....Kleineisen....Ausrichtung der Gebäude.... 8o

Es ist manchmal recht schwierig, anhand des Gezeigten den Stand des Bastlers, dessen Absichten und dessen Kritikfestigkeit abzuschätzen.

Panzerchens Alt-Modellen-Show eignet sich eher nicht für solche Diskussionen. Seine Absicht ist hier eine völlig andere und ich kann dies nachvollziehen.

@BR06, bau mal einen Weltkrieg-Eins-Flieger. Flying Circus und ich warten auf dich... :D Stichwort: Farbe des Isolier-Asbestbandes beim Höhenvergaser am BMW D.IIIaüü-Motor.....  :D  :D  X(

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

@hans,

ZitatEs ist manchmal recht schwierig, anhand des Gezeigten den Stand des Bastlers, dessen Absichten und dessen Kritikfestigkeit abzuschätzen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, zumal wenn es sich um ein Board-Mitglied handelt, welches selten ein Modell postet. Aber bei panzerchen sehe ich da keine Gefahr, dass er sich einen Baum sucht..., es sei denn, er benötigt Holz für den Kamin. ;)

Zitat@BR06, bau mal einen Weltkrieg-Eins-Flieger. Flying Circus und ich warten auf dich...  Stichwort: Farbe des Isolier-Asbestbandes beim Höhenvergaser am BMW D.IIIaüü-Motor.....

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wovon Du sprichst, aber das macht ja nichts. Meinen Spaß an der Dr.I kannst Du mir nicht nehmen. Ach bevor ich es vergesse. Welche Farbe hatte das Klebeband denn jetzt? Bitte mit Farbfoto belegen X(  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Christian, Panzerchen braucht keinen Schutz, er hält schon was aus.

Ich bitte meine Äusserungen auch nur philosophisch zu nehmen, einfach mal drüber nachdenken, wie es wirkt, wenn der Spassbastler auf den AMS-Kranken trifft. Einfach mal die Bandbreite nachfühlen. Ich muss mich da selber an die Nase fassen, keine Sorge.

Aber der Thread eignet sich einfach so gut dafür.....  :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Direkt vor meinem Küchenfenster steht eine große Tanne, die eignet sich aber wenig für den angedeuteten Zweck, werde ich mich wohl weiterhin vor lauter Seelenpein winden müssen !   :7:

Es stimmt schon, Ihr kennt mich inzwischen gut genug.
Kritiken sehe ich ja immer auch als Hinweise an Andere Leser, also sachdienliche Information !
Ich ertrage da sehr viel.

Ja, die passenden weiß-blauen Personenwaggons von Fleischmann ( lt. Katalog "Edelweiß-Lokalbahn"  )  habe ich auch, ja ich wurde überhaupt erst durch diese zu dem Umbau angeregt, denn der Anzug der E 69 ( ? ) gefiel mir nun gar nicht, sie wirkte so schmächtig.
Mit diesem einfachen Umbau habe ich ihr ein Kleid verpaßt, das auf mich ausgesprochen gefällig wirkt, passend zu den Waggons.

Leider versagten mir meine Lebensumstände die Fertigstellung zweier Anlagen.

Hans

ZitatLeider versagten mir meine Lebensumstände die Fertigstellung zweier Anlagen

Ich kenne überhaupt keine fertigen Anlagen. Kennt da jemand eine?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Hans,

fertige Anlagen sind meistens langweilig, da das Spielkonzept meistens nicht schlüssig ist. Nach ein, zwei Jahren fangen die meisten an um- oder neu zu  bauen. Hoffentlich zahlt sich meine lange Planung aus  :rolleyes:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."