Was ist mit Märklin los?

Begonnen von KlausH, 18. Dezember 2005, 01:56:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH


heavytank

Ja, da brodelt die Gerüchteküche!
Sicher ist, daß die Umsätze im Bereich Modelleisenbahn zurück gehen. Das geht auch an einem Giganten wie Märklin nicht spurlos vorbei. Seit mehren Jahren baut Märklin das Unternehmen konsequent um. Viele, der früher im eigenen Haus gefertigten Produktlinien, werden heute an ausländische Standorte verlagert bzw. an andere Firmen abgegeben. Deshalb wurde auch der Standort Göppingen kosequent verkleinert.
Daß es Interessenten gibt, die die Bude gern kaufen würden, ist für mich ein Zeichen, daß es der FIrma eigentlich gut geht.

Die Finanzlage ist derzeit sicherlich ein wenig angespannt. Die Neuentwicklung des neuen Digitalsystems hat mit Sicherheit große Investitionen erforderlich gemacht. Da das System gerade erst in Auslieferung gelangt ist, ist ein finanzieller Rückfluß noch nicht gegeben.

Sollte es widererwarten trotzdem zu einem Besitzerwechsel kommen, wird das für die Marke Märklin sicherlich kaum nennenswerte Auswirkungen haben. Die Marke und die Produktlinien werden zweifelsohne weiterhin Bestand haben.

Selbst der Konkurs der Roco-Modellspielwaren GmbH hat nicht dazu geführt, daß die Marke Roco vom Markt verschwindet. Im Gegenteil! Die Marke Roco wird weiterhin ihren angestammmten soliden Platz am Markt haben.

Also, immer locker bleiben, da geht es nur um Geldverschieberei! :D

Batman

ZitatOriginal von heavytank
Also, immer locker bleiben, da geht es nur um Geldverschieberei! :D

...und damit verbunden die Verlagerung von Arbeitsplätzen, das darf man nicht vergessen. Siehe z.B. dieser Wasserhahn-Hersteller (Name fällt mir grad net ein). Oder Roco z.B. - die sind stark nach Slowenien gegangen...

heavytank

Batman, das Thema ist bei Märklin eigentlich schon durch. Es ist nur noch die "hochwertige" Produktion in Göppingen. Ein weiterer wichtiger Standort ist Sonneberg ( auch aus Kostengründen. Ostlöhne sind auch da immer noch etwas kleiner) und darüber hinaus wird ein großteil in Ungarn (glaube ich) gefertigt.
Das sind die sogenannten Umstrukturierungen.

KlausH

Hi,

noch als Ergänzung: An anderer Stelle hab ich aufgeschnappt, daß die mini club-Produktion teilweise nach China verlagert werden soll und daß die Spur I (wieder einmal?  :rolleyes: ) auf der Kippe steht...

Habt ihr da auch schon was davon gehört?

Interessanterweise wird das Thema von Märklin in den einschlägigen Medien wie Insider und MM totgeschwiegen, während in den besseren Jahren seitenlang Geschäftsberichte vorgestellt wurden... Naja, das ist wohl so üblich.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

heavytank

Also, wer das offizielle Statement von Märklin lesen will, das gibt es als Pdf hier

Und sonstige offizielle Verlautbarungen findet man reichlich hier

Die Spur 1 ist jeher ein Problemkind. Die Absatzzahlen sind aufgrund der Preise eher gering. Und nicht jeder hat den Platz sich eine Spur 1 Anlage in den Garten zu plastern.
Ich halte es aber eher für fraglich, daß die Spurweite eingestampft werden soll. Fakt ist, daß die Teilsparte Maxi quasi vom Markt verschwunden ist. Dieser Teil des Sortiments war als preiswerte Alternative und Konkurrenz zu LGB gedacht. Leider sind die Ergebnisse trotz massiver Werbemaßnahmen und Fachhandelsunterstützung weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Obwohl das Produkt an sich als sehr gut einzustufen war. Gerade in Bezug auf den Einsatz als Kinderspielzeug. Leider war dafür das Preissegment immer noch zu hoch.
Die klassische Profi Spur I wird wohl erhalten bleiben. Wenn vielleicht auch eingeschränkt in der Sortimentsbreite. Das bleibt abzuwarten.

Daß die Spur Z nach China verlagert werden soll ist mir nicht bekannt, würde aber durchaus Sinn machen. Das passt in die derzeitigen Umstrukturierungen, und würde die Preise für Miniclub-Modelle stabilisieren. Vor ein paar Jahren mußten die Preise bei Miniclub drastisch erhöht werden, was zu einem recht starken Rückgang im Bereich dieser Spurweite geführt hat. Eine weitere Preiskorrektur würde da nicht gut tun. Deshalb erscheint mir diese Information durchaus realistisch.

KlausH

ZitatOriginal von heavytank
.... Vor ein paar Jahren mußten die Preise bei Miniclub drastisch erhöht werden, was zu einem recht starken Rückgang im Bereich dieser Spurweite geführt hat. Eine weitere Preiskorrektur würde da nicht gut tun. Deshalb erscheint mir diese Information durchaus realistisch.

Das war genau der Punkt, an dem ich mich aus dem Modellbahnkauf zurückgezogen hatte. Im Vergleich zu vor etwa 10 Jahren haben sich die mini club-Preise mehr als verdoppelt.

Aber macht nix, ich hab genug hier, um auch Großanlagen zu füllen.

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi zusammen,

gerade seit der Euro-Umstellung sind die eh schon sehr hohen Modellbahnpreise noch einmal explodiert. Während man vor der Euroumstellung für einen Güterwagen rund 20-25 DM gezahlt hat, muss man heute einen ähnlichen Betarg in Euro auf den Ladentisch legen.
Da das verfügbare Einkommen im gleichen Zeitraum gesunken ist, muss sich die Industrie über mangelhaftes Kaufverhalten der Kundschaft nicht wundern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."