Hauptmenü

8 Ton Half Track *fertsch*

Begonnen von StiftRoyal, 08. Januar 2006, 22:10:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

@wezman


AAAA- Ich wußte das es einer sieht...-Das mit den Radkästen ist mir erst aufgefallen als ich die Bilder schon gepostet habe....-aber dort müßt man mit dem Pinsel noch hinkommen....-theoretisch...-da schau ich morgen mal
. :pffft:

wezman

Auf den Bildern wirkt der Abstand so groß? Kommt man da wirklich so schlecht hin?

StiftRoyal

@Wezi
Bin ran gekommen-fehlt nur noch das einsauen. Mal sehen ob ich das heute noch mache.

@All
So und jetzt schnell weg bevor Heavytank angetrunken von seiner Burzelfeier kommt.......(Hoffentlich hat ihm keiner einen Knüppel geschenkt)

ZitatOriginal von heavytank
ZitatOriginal von StiftRoyal

Und falls du am Ende doch noch was erkennst darfst mich einmal mit dem Knüppel durch´s Board jagen :6:


:D:D:D

OK....isch gucke!!! X(

juatafu

Super schöne Arbeit für so ein kleines ding!
Wie dick ist denn das Glas deiner Lupe? (zum arbeiten)
Und :respekt: du hast eine super Kamera, das du das noch festhalten kannst!
Rolli

StiftRoyal

@Juatafu


Ach so schlimm ist es nicht...-Lupen sind bei solchen Teilen noch nicht nötig. Habe in der aktuellen Modell Fan ein 1:700 Torpedoboot gesehen. Das ist extrem bzw. schon fast fetisch.... ;) .

Die Cam ist eine Fujifilm FinePix E550 und ich finde sie auch super für Makro Aufnahmen. Und das, ganz nebenbei, für einen vernünftigen Preis.


@All

Ich komm nochmal aus meinen Versteck um kurz die Überarbeiteten Radkästen zu zeigen:


StiftRoyal

Ihr dachtet doch nicht etwa das ihr jetzt schon Ruhe vor mir habt :aerger:


 :D

Hier meine oben als "mindestens ein Update folgt" angesprochene Idee:

Ganz fertig ist´s wie immer noch nicht. Ich will noch ein wenig Zeug (z.B. Kanister, einen Busch, usw.) hinzufügen. Genauso will ich noch schauen ob ich eine neue klarere "Glocke" finde.




Alle feuchte, schlammige Spuren wurden mit Klarlack lackiert.







An was erinnert der Sockel??
 |
 |
 |
 |
 |
 |





DAN

Das nenn ich mal kreativ... sehr schöne Recycling Idee.
Dein Sockel gefällt mir richtig gut. Das Graß wirkt sehr real.
Mich stört nur dein rotbrauner Dreck. Ich würde mehr ins grau braune gehn.
Du könntest auch Geländestruckturspray von den Eisenbahnern nehmen. Damit
lassen sich sogar Fahrzeuge verschmutzen.

Gruß,
DAN

Thorsten_Wieking

Tolles Diorama, diese CD-Rohlingdosen habe ich auch schon oft schief angeschaut, allerdings brauche ich meine für gebrannte CD's. Wäre aber ein nettes Cross-Over Posting zum "Modellbauer=Müllsammler" Thread.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Und ich dachte schon es wäre zu "trashig" :3:




@DAN


Wegen der Farbe....-Auf den Bildern ist noch lange nicht die Farbe die ich haben will zu sehen. Ist alles schon wieder überarbeitet. Und der Schlamm ist nun schwarzbraungrau...-irgendwas-... Das Gras ist auch einheitlicher und vor allen dunkler lackiert worden.

Wenn morgen mein Busch fertig ist werde ich nochmal ein paar Bilder machen.


@Thorsten Wieking


Ich brauch nun auch einen neuen Aufbewahrungsort für meine verbleibenten Rohlinge...-aber was tut man nicht alles für seine Modelle ;)

panzerchen

am Rande bemerkt, Stift:
das erwähnte Boot in der MF ist von Talisker, er hatte es vor einer Weile hier schon vorgestellt.
Er hatte es in eine Schneekugel eingebaut ( so eine Weihnachtskugel zum Schütteln ).
Damals waren wir in angeregter Diskussion über die Darstellung von Nebel, hatten aber keine brauchbare Lösung dafür gefunden.
Du siehst also, die Modellbauergemeinde ist allgegenwärtig.   :secret:
Wenn Du fleißig so weiter machst, wird man Dich vielleicht auch mal in der Zeitung bewundern können, wer weiß ?

wezman

Hallo Stift
Beim Anblick habe ich echt überlegt woher ich diese Unterteil kenne?! Konnte sie absolut nicht zuorden. Aber dann fiel ja bei den restlichen Bildern der Groschen. Die Idee ist nicht schlecht. Man könnte ja die Hälfte noch mit nem Hintergrundbild (z.B. ein entfernter Wald etc.)  in 180° Optik verzieren. Ich lönnte mir vorstellen das das nicht schlecht aussieht.

Adelante

Sehr schön gemacht, nur einen kleinen Fehler habe ich entdeckt: Der Tacho ging bei den Halftracks doch nur bis '80', nicht bis '100' !?  :D

Aber jetzt im Ernst - kleb' doch noch ein Stück klares Plastik in den Rahmen der Windschutzscheibe, von irgendeiner Verpackung am besten. (Damit scheinst Du Dich ja auszukennen...  :6:  )
Geht mit Weißleim oder 2-Komponentenkleber ganz einfach und sieht nochmal besser aus!

Wie der nasse Boden ausieht ist m.E. egal, das kommt ja völlig auf die Bodenbeschaffenheit an; Lehmboden sieht sehr braun, manchmal sogar rötlich aus. Hauptsache der Dreck am Fahrzeug entspricht dem am Boden....

Wenn der Schmutz am Fahrzeug trocknet wird er übrigens heller als der - feuchte - Boden, was sich leicht mit Trockenmalen darstellen läßt (nur an den äußeren Stellen der Schmutzschicht). Kann man prima an Baufahrzeugen beobachten!
Wenn Du schon Kunst machen willst... :))

StiftRoyal

@panzerchen

Erstmal muß ich Talisker höchsten Respekt aussprechen.  :meister:


Du weißt zu motivieren ;) . Ich glaub einmal in der Fan zu sein wäre das größte für mich. Naja vllt. wird´s ja mal! Bis dahin....-üben, üben, üben.... :laaaang:


@wezi


Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Nur bedenke das eine Seite immer Optisch verzerrt wäre . Außerdem würde die Hälfte des Klarsichtteils verdeckt sein (bei Quatratischen Abdeckungen gerade mal ein viertel). Was zur folge hat das man keinen richtigen Einblick mehr hat.


@Adelante


Das soll ja auch eine getunte Halbkette sein die 100 Sachen im Gelände macht :7: . Mit der Windschutzscheibe hast du natürlich recht. Da werde ich mich bei Revell´s Famo bedienen. Der hat so viel Klarsichtfolie dabei das es für 10 Halbketten reicht.
Und danke für den Tip mit dem angetrockneten Dreck...-so hab ich da noch nie drauf geachtet aber du hast recht das ist immer heller. Ich muß nur auf meinen Parkplatz schauen. ;)  Hab es auch ,eher zufällig, so gemacht: hellere Verschmutzung, dunklerer Untergrund.

@All

Hier noch ein paar Bilder mit Busch und überarbeiteter Gras/Untergrundfarbe.









KlausH

Hallo,

also ehrlich gesagt werd ich mit der "Vitrine" nicht so richtig warm, aber ohne Deckel sieht das Dio ganz prima aus, auch die Farbe des Grases ist sehr gut getroffen meiner Meinung nach.

Schöne Grüße
Klaus

VoodooRacer

Tolles Gefährt, tolles Diorama :P ...nur die Figuren sagen mir nicht richtig zu. Da solltest Du doch noch ein wenig Nacharbeit investieren :1: ...

... :V: ...

StiftRoyal

@VoodooRacer


Was genau gefällt dir den nicht an den Figuren?


@KlausH

Der Deckel ist ja auch mehr als praktische Lösung zu sehen. Vllt. find ich ja noch einen klareren der für mehr Durchblick sorgt.
-Nur wo bekommt man sonst eine Vitrine zum Nulltarif?

Adelante

Nachdem Du so schöne Handgriffe gezaubert hast  :klatsch: solltest Du noch ein anderes Detail anfügen - die Ganghebel! Auf dem Foto unten sieht man sie sehr gut.

Läßt sich ganz einfach aus Draht oder gezogenem Gußast machen. Ein Tröpfchen 2-Komponentenkleber an die Spitze und alles schwarz lackieren.
Einbau: mit einer Nadel (evtl. etwas erwärmt) oder einem kleinen Bohrer (0,5mm) Löcher im Fußraum vorbohren und vorsichtig einkleben (geht auch nachträglich noch) . Macht irre etwas aus, die Schalthebel waren sehr deutlich sichtbar.

Was die Figuren angeht: durch die Überbelichtung läßt sich schwer etwas sagen, aber man könnte vielleicht noch ein paar Details betonen wie Stiefel und Koppel (schwarz, *fast* matt = matt anthrazit mit wenig seidenmatt  schwarz mischen; Revellfarben Nr. 6 und 302 genügen)

Dann noch die Helmriemen (irgendein mittelbraun) und die Gasmaskenbehälter mit Tragriemen (Revell 66).

Die Gesichter kann man betonen indem man sehr stark verdünnte hellbraune Farbe mit einem sehr feinen Pinsel (0 oder 1) in die Vertiefungen streicht und nach ein paar Minuten mit einem trockenen FUSSELFREIEN Tuch (gefaltetetes Tempo) leicht darüberwischt. Zum Verdünnen dabei am Besten Terpentinersatz nehmen, der verdunstet nicht so schnell - so kann man gut den Überschuß wegwischen damit die Jungs nicht wie Indianer mit Kriegsbemalung aussehen.  :D
(Also neudeutsch ein "Washing" - der Farbton den man verwendet nennt man dann "Washing-Ton" X( )

Sehr gut sichtbar war auch der Geier auf der rechten Brust (alufarbig)

Rangabzeichen hatte man natürlich auch; der Geschützführer (der mit dem Fernglas) könnte ein Unteroffizier sein, der Rest "niederere" Chargen. Zu den Details guckst Du HIER:http://wdienstgrade.tripod.com/

Ein Problem der Figuren sind sicher die Köpfe bzw. vor allem die Helme; da hat Hasegawa sich nicht groß angestrengtl Bei dem Aufwand den Du betreibst solltest Du Dir mal überlegen, ob Du nicht die Köpfe gegen Teile von Preiser austauschen willst - das dürfte keine große Mühe machen und die Preisersachen sehen echt hammermäßig gut aus!

Wir wollen ja nur helfen........... :6:

Adelante

Ich weiß ich bin ein Schw.... aber ich habe noch was entdeckt: Soweit ich sehe gehört die Besatzung zur Luftwaffe (blaue Uniformen). Das Nummernschild zeigt aber WH-; müßte das nicht WL- sein...?  :V:

Schatton macht übrigens auch recht gute Nachrüst-Ketten für die 8to-Zugmaschine, sicher besser als was Hasegawa einem gibt. Ist am Anfang schonmal erwähnt worden.

Jetzt bin ich aber lieber ruhig sonst.....  :aerger:  :haudrauf:  


 :D  :D  :D

Helge

des sieht richtig gut bis auf den deckel aber des hast du ja selber schon gesagt.
ich finde das gras passt sehr gut von der farbe her nur is es nicht ein wenig arg platt gedrück?
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

VoodooRacer

ZitatWas genau gefällt dir den nicht an den Figuren?

...die detailierte Bemalung, bzw. die Schattierung, wenn diese denn vorhanden sein sollte...außerdem (wenn man sich orginale Farbbilder anschaut) gab es schon Unterschiede von den Grautönen...zb. waren die Helme eher dunkler... ;)

StiftRoyal

@Adelante


Holla ich geh jetzt in den Keller und komm nicht mehr raus :woist: .... Nee ist nur ein Spaß! Danke für deine Tips! Scheinst dich ja ziemlich mit diesem Gefährt auszukennen. Bei den Decals hab ich mich komplett an die Vorlage von Hasegawa gahalten. Da weiß ich nun auch nicht mehr was ich glauben soll :secret: .

Der Ganghebel wird noch ergänzt. Das mit der Kette hätte ich früher wissen müssen...-hätte ich sicher noch genommen nur jetzt isses zu spät :2: . Aber man sieht ja eh nicht mehr soviel davon.


@Helge

Das mit dem Gras hatten wir schonmal bei meinen Focke Wulf Diorama. Ist ansichtssache ob Gras nun steht oder nicht. Platt ist es nicht! Das kommt auf den Bildern sicher nicht all so gut rüber. Mal sehen ob ich das noch irgendwie Fototechnisch nachweisen kann ;) .


So nun zu den Figuren:

Gänzlich ohne washing und Detailbemalung sind sie ja nicht... Ich habe mal drei Macro-Macro-Macro Aufnahmen gemacht. (und dabei gemerkt das die Figuren dreckig sind) Beachte: Die Hasefiguren haben auch nicht gerade die gigantische detailfülle sprich Falten oder ähnliches, so fällt dann auch das Endergebniss eines Washings ein wenig ernüchternt aus. Mehr ist bei mir nicht drin (bin nicht gerade ein Figuren Freund :14: ) :







@All

Danke für euer Lob, eure Kritiken und natürlich auch für die Tips und Hilfen von dem ein oder anderen!

panzerchen

hallo Stift:

vieleicht wäre es geschickter, die Figuren eben nicht  extrem vergrößert  zu zeigen, sondern in natürlicher Größe  ( obwohl die je nach Bildschirmauflösung und Monitorgröße nicht einheitlich ist ) ?

wezman

Das ist natürlich immer so eine Sache mit dem Makro. Es zeigt schonungslos jede noch so kleine Macke. Ich kann hier panzerchen nur recht geben. Manchmal sollte man bei einigen Bereichen auf Makroaufnahmen verzichten da diese den Gesamteindruck eines Modells nachhaltig doch ziemlich negativ beeinflussen können. Gerade bei den letzten Fotos der Figuren bekommt das Modell dadurch in meinen Augen irgendwie einen faden Beigeschmack. Ganz einfach weil man durch die Größe die die Fotos vorgaukeln vergisst das die Figuren (und auch Modell) maßstabsbedingt ja nun wirklich nicht gerade groß sind. Soll jetzt keine Kritik an den eigentlichen "Hauptdarstellern" dieser Szene sein. Mir gehts jetzt einzig und allein um die Fotos. Ich glaube manches kann und sollte man auch nicht fotografisch festhalten.

StiftRoyal

Naja auch Macros müssen sein...-Beim Baubericht kann man sich es ja leisten ;) . Und um Schwarz von Feldgrau (mit washing) zu unterscheiden muß eben mal eine hässliche Macro Aufnahme her!-das mit den Figuren übe ich mal noch ein wenig...-ich Stell das gute Stück jetzt mal als fertig hinein damit ich mich endlich wieder einen anderen Projekt widmen kann (das "Ganghebel Update" müßt ihr mir jetzt mal blind abkaufen) vllt. setz ich später nochmal ein Bild vom kompletten Endzustand herein bis dahin....-



Gruß Stift

screensize

weiss nicht ob's schon geschrieben wurde, aber wenn du mal wieder Riffelblech darstellen willst kannst du ganz einfach das silberne Innenpapier deiner Zigarettenschachtel nehmen. Das ist ganz fein gemusterst.
Dass dir das als Raucher noch nicht aufgefallen ist ...  ;)

Gruß,
Christian