Quelle für Mercedes Unterlagen?

Begonnen von mke124, 03. Februar 2006, 15:13:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mke124

Hallo!

Ich habe die letzten Tage für ein zukünftiges Projekt Unterlagen gewälzt und dabei festgestellt, das ich über ältere Mercedes LKW kaum Unterlagen habe. Ich habe zwar reichlich Bilder und jede Menge textliche Erklärungen aber keine brauchbare Maßzeichnung von Fahrgestellen und keine verwertbare Unterlage über die Motoren und Achsen.

Hat schon mal jemand versucht, bei Daimler Chrysler Unterlagen zu bekommen?

Wenn ja:
Rücken die überhaupt irgend etwas raus?
An wen muss ich mich da wenden?
Sind die großzügig oder eher knickerig? Also bekomme ich nur eine oder auch mehrere Unterlagen und wollen die Geld dafür, und wenn ja, in angemessener Höhe oder Phantasiepreise?
Ach ja, wie schnell wären die denn?

Noch was anderes. Weiß irgend jemand, wo ein LP oder LPS 1620,1920,1623,1923,1624,1924,2020,2023,2024,2223,2224 mit Originalinnenausstattung, vor allem mit oberer Klappliege, steht?

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

funke4ever

Frag doch einfach bei Mercedes an, umbringen werden sie dich schon nicht.

Thorsten_Wieking

Mein Tip wäre, entweder direkt auf die Konzernhomepage zu gehen oder in einem der LKW-Werke anzurufen. In den Niederlassungen dürfte es entsprechende Zeichnungen wahrscheinlich nicht in der Form geben, vor allem nicht von älteren Baumustern.
Die Systeme zur Teileermittlung liefern diesbezüglich z.B. leider keinerlei nutzbare Zeichnungen, zumindest nicht in der Außenorganisation (=Niederlassungen).  Daher ggf. an die Werke wenden.

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/home_d

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

mke124

Erst mal schönen Dank.

Das ist eben die Frage, haben die so was wie ein Archiv oder eine historische Abteilung? Und wie kooperativ wäre die? Hat da jemand Erfahrungen?

Die Hersteller handhaben das sehr unterschiedlich.
Bei MAN z.B. gibt es ein von einer Person betreutes Archiv. Dort muss man schriftlich anfragen und ganz konkret angeben, was man haben will. Es nutzt also nichts z.B. nach einem Fahrgestell von 1965 zu fragen, man muss auch noch wissen wie das hieß (sozusagen die Teilenummer). Dann allerdings sucht der Mann das raus und schickt dir, wenn doppelt vorhanden ein Original, sonst eine Kopie zu. Und das alles völlig kostenlos.

Bei Voith hab ich mal wegen eines Dywabusgetriebes nachgefragt. Da gibt's noch alle Unterlagen, die rücken aber nichts raus, weil dafür kein Personal vorhanden ist (scheiß Kostendämpfung). Allerdings wollten sie mich auch nicht selber suchen lassen.

Klar kann ich da einfach anfragen. Ich will aber von vornherein den diplomatisch richtigen Weg einschlagen, damit ich da auch Erfolg habe. Mich interessiert, wie das bei Mercedes gehandhabt wird.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

AnobiumPunctatum

Hi mke124,

wende Dich mal an McMercedes. Er hat schon mehrfach im Board geschrieben, dass er sehr gute Erfahrungen mit Mercedes bei der Beschaffung von Unterlagen gemacht hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von mke124
Erst mal schönen Dank.

Das ist eben die Frage, haben die so was wie ein Archiv oder eine historische Abteilung? Und wie kooperativ wäre die? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hatte mal über die Homepage eine Anfrage bezüglich der 6x6 Unimog Abschleppwagen des Australischen Militärs gestellt. Ein paar Tage später rief mich der Herr an, der die fahrzeuge damals ausgeliefert hatte. Zwar konnte er mir keine Digitalbilder zukommen lassen, ich hätte ihn aber im Werk Wörth besuchen können.

Im PKW Bereich gibt es zum einen das Classic Car Center, das sich mit der Wartung und dem Verkauf von Mercedes Oldtimer beschäftigt, dann gibt es natürlich das Mercedes-Benz Museum, dessen Neubau gerade in Stuttgart Untertürkheim läuft. Inwiefern hierbei auch die Nutzfahrzeugsparte betrachtet wird, entzieht sich leider noch meiner Kenntnis.

Weißt Du ggf. in welchen Werken die von Dir gesuchten Baureihen seinerzeit produziert wurden?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Oliver

Frag mal Bernhard Albrecht. Er wohn im Bermuda Dreieck von Mercedes. Er hat von MB selbst schon Unterlagen bekommen.

Gruß
Oliver

McMercedes

... wie ich schon desöfteren berichtet habe:

Mercedes hilft äußerst gut, was Unterlagen anbelangt!!

Ich hab' bisher alles bekommen, was ich brauche!!

Für diese alten Baumuster musst du in Stuttgart das "Classic Konzernarchiv" anschreiben.
Die helfen garantiert.

Da sind meine Hauber- Unterlagen her - und die sind excellent.

Grüße

McMercedes  :winken: