Erfahrungen mit der Firma ACE

Begonnen von 101Worldviolation, 14. Februar 2006, 17:26:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr Modellbauer da draußen,

melde mich mal wieder zurück und muss ich mal wieder mit ein paar schwierigen Fragen nerven.

Hat jemand schon mit den Bausätzen der osteuropäischen Firma ACE Erfahrungen gesammelt ???

Wie sind die so von der Detailierung her????

Der Grund meiner Anfrage ist nähmlich der folgende: Am Wochenende hat mir der Kumpel eines Kumpels einen Berg 1: 72 Modelle aus dem WW2 geschenkt mit dem Satz "entweder du nimmst die oder ich werfe sie in den Müll".

Um ein solches Sakrileg nicht Wirklichkeit werden zu lassen, nahm in natürlich dankend die Modelle an. Nach etwas Rumstöperrei im Netz bin ich dann auf die Firma ACE getroffen, die Modelle der deutschen WW2 Haubitzen  herstellt.

Nun bin ich sehr neugierig wie gut diese Modelle sich darstellen.

Warte dringend auf eure Antworten. :respekt:  :respekt:


und verbleibe mit freundlichen Bastlergrüßen!!!! :meister:  :meister:




P.S. Was ist eigentlich ein Short Run Bausatz??????????????????

Pakenko

Meiner Erfahrung nach sind ACE eher schlechter zusammenbaubare Modelle von sehr interessanten Subjekten. Wer sich schon etwas Wenig Mühe gibt, kann daraus Dinge zaubern, die anderswo nicht zu holen sind.

Erfahrung hatte ich mit T-72, BMP und T-55.

Bauzel

Hallo,

erst mal zur Frage was Short Run Bausätze sind. Bei diesen Spritzgussbausätzen sind die Formen aus nicht so stabilen Stahl gefertig und können nicht mit so hohen Drücken belastet werden wie die normalen Industriespritzgussformen. Dadurch ergeben sich meist weichere Ecken als normal. Vorteil dieser Formen ist ihr geringerer Preis und die einfachere Bearbeitung beim Formenbau. Der Nachteil, eben die niedrigere Druckfestigkeit, stärkere Neigung zum Verformen und geringere Lebensdauer der Form.

ACE würde ich als einen der besseren Short Run Hersteller bezeichen, der sich zumindestens in jüngster Zeit von der Qualität gebessert hat. UM, Attack, MW,MPM stellen auch im Short Run Verfahren her, sind aber meist viel schlechter als ACE im Augenblick. Auch sollte man beachten das die Spritzlinge schlechter werden je mehr Spritzvorgänge mit der Form gemacht worden sind. Das zeigt sich meist schon bei der zweiten Lieferung der Bausätze.

Die Geschütz-Bausätze von ACE kann ich bis jetzt empfehlen weil 1. Sonst nichts anderes auf dem Markt gibt ( Er sucht sich recht zielsicher Lücken im Angebot der anderen Hersteller, da sind andere Firmen recht erkenntniss-immun. Siehe Hornisse, Tiger usw.) und 2. Die Detaillierung recht gut ist. Sie sind aber schwerer zu bauen als Grossserien-Bausätze.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für eure Antworten, hab mir jetzt im Netz eine Haubitzen des Typ 15 cm sfh 18 gekauft bin mal gespannt wieder dieser Bausatz so ist !!!

Wenn ihr möchtet kann ich auch eine Bausatzvorstellung hir rein stellen!!!

Euer world....