Ringlok Schuppen Selberbauen

Begonnen von Basti HO, 08. März 2006, 11:47:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti HO

Hallo an alle Modelleisenbahner,
kann mir jemand helfen ich möchte in HO meine Ringlokschuppen selber bauen
ein mal einen für die Drehscheibe von Roco und einen für die Scheibe von Fleischmann und ich bin völlig plan los wie ich das anstellen soll also bitte helft mir DANKE

Oliver

Am besten mit einem großen Blatt Fotokarton oder einer Spanplatte anfangen. Drehscheibe aufzeichnen und dann die Gleisabgänge im entsprechenden Winkel (denke mal 7,5°). Somit kannst Du den Grundriss für den Lokschuppen festlegen. Fürs Mauerwerk, Dach und Fenster gibts ja Bauplatten zu Genüge im Fachhandel. Vielleicht hast Du ein Vorbild an dem Du Dich orientieren kannst.

Am besten erst mal ein paar Skizzen/Zeichnungen anfertigen und die Proportionen und Konturen festlegen.

Gruß
Oliver

AnobiumPunctatum

Moin moin,

zuerst solltest Du Dir einen Gleisplan Deines BW machen und Vorbildunterlagen sichten. Am besten wäre se, wenn Du für einen Lokschuppen einen konkreten Vorbildgleisplan hättest.
Ich nehme mal an, Du verwendest die 23m Scheibe von Roco mit min. 9° Teilung und die 26m Drehscheibe mit 7.5° Teilung von Fleischmann. Daher solltest Du zuerst mal die Teilung an an Deine Platzbedürfnisse anfangen. Dann solltest Du überlegen, ob Du die Tore manuell, mechanisch  oder elektrisch steuern möchtest. Wie sollen die Behandlungsanlagen bei Deinem GroßBW aussehen?

Du siehst vor Deinem Baubeginn steht noch jede Menge Planung.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Basti HO

Hallo an alle schönen dank ihr habt mir sehr geholfen :woist:

WolfBenrath

Probe-Modell aus Papier (evt.Pappe) basteln. - Leicht (und billig) herzustellen,
Fehler sind schnell zu verändern.