Fregatte Roter Löwe

Begonnen von Pirat, 09. Juli 2006, 22:21:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HWB

Hallo Martin,

in diesem Fall hilft das Gemälde leider nicht weiter. Denn der hier dargestellte Rote Löwe ist quasi ein "Nachkomme" dieses Roten Löwens hier.
Manche Schiffsnamen tauchen halt immer wieder auf.
Interessant wäre natürlich eine Rekonstruktion des Roten Löwens aus dem Gemälde  :D

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

MS

OOhh - schade.

Trotzdem danke für Info  :P .

ZitatOriginal von HWB
Interessant wäre natürlich eine Rekonstruktion des Roten Löwens aus dem Gemälde  :D

 :winken:

eben - bist Du mit der Jupiter nicht fertig?  :D


Gruß

Martin  :winken:

HWB

Zitateben - bist Du mit der Jupiter nicht fertig?

Nö - habe bei der Hitze pausiert. Aber jetzt geht es wieder los!
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

maxim

ZitatOriginal von MS
ich kenn mich zwar mit der Brandenburger Flotte nicht so gut aus, hab aber ein nettes zeitgenössisches Bild (mit dem "Roten Löwen" - Pfeil).
Von wann ist das Bild? Und welche Schiffe sieht man noch außer der späteren Roter Löwe?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


HWB

Das Gemälde ist von Lieve Verschuir und zeigt die Flotte im Jahr 1684.

Hier ist ein link, bei dem man die Schiffe anklicken kann und Infos dazu bekommt:

http://www.panorama-maritim.de/verschu.htm


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Pirat

Moin Moin
Danke für eure Hilfe.Leider war mein Modem kaputt sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Habe mich entschlossen das Wappen mit den 5-schildern herzustellen.
Ich will euch mal ein paar Bilder zeigen die ich im Netz gefunden habe.Das Erste mit dem5-teiligen Wappen scheint kein Bausatz zu sein,denn das Wappen scheint das selbe zu sei wie das von Höckel.Das Zweite ist das Wappen von Steingräber.
  :mariinee:



HWB

Moin Pirat

ZitatHabe mich entschlossen das Wappen mit den 5-schildern herzustellen.

Finde ich absolut OK  :1:
Da von dem Schiff eigentlich nur ein paar Maßangaben überliefert sind, ist die Diskussion über die Darstellung im Heck eigentlich müßig. Spaß macht es aber trotzdem.

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Pirat

Moin Moin ?(  ?(
Möchte mich mal wieder melden.Ich bin zur Zeit bei der Bemalung meines Modells angekommen und mir sind da ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.Wenn ich den Beitrag über den Roten Löwen von Höckel lese,dann ist der Untergrund ,
worauf die rot-blauen Kreise gemalt sind schwarz,und darunter befindet sich auf blauen Untergrund rote Dreiecke(es gibt
einen Kunstdruck von H.A.Muth mit dieser Farbvariante)Sehe ich mir aber die Pläne an,und nehme den Farbcode der auf den Plänen
der Golden Hind zu finden ist,dann sind die rot-blauen Kreise auf weissen Untergrund und darunter befinden sich rote Dreiecke
auf weissen Grund.Vieleicht kann mir ja jemand bei diesen Problem helfen. :mariinee:

hwe

Hallo Pirat,

ich glaube, was dich dort verwirren könnte, sind unterschiedliche Farb-Muster. - Damit meine ich, dass wenn
man hier in Deutschland zum Beispiel etwas von links oben nach rechts unten schraffiert, dann steht das
nach alter heraldischer Regel für Grün (danach dürfte sich Hoeckel auch gerichtet haben).

Und wer sagt dir, dass die Heraldiker in England dasselbe Muster verwendet haben?

Also lass' einfach den Farbcode der Golden Hind aus dem Spiel und alles stimmt wieder. - Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bitte!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Pirat

Moin Moin
Hallo HWE
 :mariinee:
Danke erst einmal für deinen Antwort.
Ich war immer der Meinung,das der Farbcode für
alle Pläne immer der gleiche sein.So werde ich mich doch nach den Farben
aus dem Buch halten.Wenn ich mein Modell bemalt habe ,werde ich auch mal
einige Bilder ins Forum setzen.(habe erst seit kurzer Zeit eine Digitalkamera)
 :mariinee:

hwe

Hallo Pirat,

wie gesagt, die Briten haben einen anderen Farbcode als wir, Und ab und zu gibt es auch Leute, die den offiziellen Farbcode nicht kennen. - Man sollte sich also auf jeden Fall informieren, welche Farben mit welcher Schraffur gemeint sind.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Pirat

Hallo HWE
Ich nehme an, das Du auch das Buch "Risse von Schiffen des 16.und 17.Jh"
besitzt.Mich würde interessieren,wie Du die Farben deuten würdest.
Vor allem der Untergrund bei den Kreismustern. ?(
 :mariinee:  
Man will ja sein Schiff nicht durch einen falschen Farbanstrich verhunzen,
deshalb versuche ich auch verschiedene Meinungen einzubeziehen.

Gruß Pirat