Erfahrungen mit Life Color Farben

Begonnen von 101Worldviolation, 17. August 2006, 09:18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr da draußen,

da wir in den letzten Wochen so ausgiebieg über das neue Life Color Deutsche Wehrmacht Farben Sortiment diskutiert haben , wollte ich jemals auf die Farben selbst zu sprechen kommen.

Als ich letzte Woche bei meinem Modellbauhändler meines Vertrauens war, sagte er mir das er diese Farben für absolut sch........lecht hält.

Diese Farben seien mit der Airbrush nur schwer zu verarbeiten, aufsprühen wäre nahezu unmöglich da das Sprühmedium Wasser sei welches durch das aussprühen aus der Airbrush sofort verdampfen würde und deswegen an der Düse hängen bleiben würde.

Jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen was ihr so für Erfahrunge mit Life Color gemacht habt!!!!


Euer World....

Hans

Nunja, wie soll ich es sagen..... Wasser 'verdampft' von allen drei gängigen Verdünnungsmedien ( Organisches Lösemittel a la Universalverdünnung/Terpentinersatz oder Alkohol oder Wasser) am 'schwersten'. Das ist es nicht. Was er wohl meint, ist das immer wieder beschriebene 'Verklumpen' der Farbe nach bereits kurzer Sprühdauer. Man kann dagegen Vorkehrungen treffen. Es gibt Trockungsverzögerer, zB den Gunze Retarder oder vergleichbare andere Retarder aus dem Künstlerbedarf. Man kann aber auch damit leben, indem man niemals in Richtung Modell das Spritzen beginnt, sondern daneben (natürlich gibts auch Fälle da gehts nicht anders) und zudem den Sprühkopf regelmäßig mit Pinsel und Verdünner zwischenreinigt.

Ich hab LifeColor allerdings zusätzlich immer nur mit dem Originalverdünner verdünnt, das hilft zusätzlich und wirkt zusätzlich haftungserhöhend.

Das mit der Haftung ist eigentlich mein Problem: Spritzen lassen hat sich das Zeug sehr gut, aber das Handling danach war etwas nervig, weil ich an Tragflächenvorderkanten etc. die Farbe wieder abgegriffen hatte. War aber ein Doppeldecker, da muss man viel herumgriffeln nach der Lackierung. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sind diese Farben aus meiner Sicht sehr gut zu verarbeiten.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mir jetzt mal das deutsche Panzerfarben Set + Luftwaffen Farben Set kaufen und wollte gerne von euch wissen, wie da eure Erfahrungen mit diesen Farben sind????

Hab jetzt mehrfach gehört und gelesen das die Farben per Airbrush gar nicht oder nur schwer zu gebrauchen sind!!

Ich arbeite bisher nur mit Tamiya und Gunze Farbe und benutze zum sprühen mit Aztek 470


Euer World.... :respekt:  :respekt:

Trinity

Ich hab einige Lifecolors als Ergänzung zu Gunze und Tamiya und bin soweit zufrieden damit.

Wichtig:

- Kein Alkohol zum verdünnen!!! Sonst gerinnen / verklumpen sie.

- Als Verdünner sollen wohl Fensterreiniger, Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage fürs Auto o.ä. gut funktionieren. Ähnlich wie X-Tracrylics und Revell Aqua.

Ich habe mir den Verdünner selbst angemischt:

1/3 Lifecolor Verdünner, dazu Retarder (Trockenverzögerer) und Flow Enhancer (Flussverbesserer) aus dem Künstlerbedarf, mit Wasser aufgefüllt. Fertig.

Funktioniert sehr gut.

- Zum Reinigen von Airbrush und Pinsel ist der blaue Airbrushreiniger von ACT, erhältlich bei Conrad, sehr gut. Alkohol geht ja wie gesagt nicht wirklich...
Dieser Airbrushreiniger funktioniert übrigens auch als Verdünner zum Airbrushen sehr gut.

Mit meinem selbstgemachten Verdünner hatte ich bis jetzt keine Probleme mit verstopfender Airbrush und Haftung der Farben. Im Gegenteil, meiner Meinung nach schlagen die Lifecolors, was die Haftung angeht, sogar Gunze und Tamiya um Längen! Richtig ausgehärtet, nach einigen Tagen, lassen sich die Lifecolors nur durch massiven Werkzeugeinsatz wieder entfernen!

Der Klarlack von Lifecolor ist Top.  :P  Wirklich Hochglänzend und er wird betonhart. Mein Lieblings Klarlack seit einiger Zeit.


Zu behaupten, dass die Lifecolors schlecht sind, nachdem man sie nur einmal mit Wasser, nicht mal mit dem Originalverdünner,  ( :2: ) durch die Airbrush gejagt hat ist etwas .....   :rolleyes:  :(  Gewagt?  


Ich finde sie gut und eine wirkliche Alternative / Ergänzung zu Gunze u. Tamiya.   :P


Ach ja:  Lifecolor und Revell Aqua Verdünner wäre mal einen Versuch wert, oder? Ist im Revell Aqua Verdünner Alkohol?

Hans

Ist kein Verdünner, sondern ein Reiniger, aber das ist wurscht. Ist das selbe Zeug wie das blaue ACT-Zeug von Conrad.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

101Worldviolation

Hi Trinity,

fasznierende Idee die Sache mit dem Retarder!!!! :respekt:  :respekt:  :respekt:

Welche Retarder nimmst du dafür welche Firma??? Kan man den von Gunze verwenden.
Der Flußverbesserer wo bekommt man den sowas her?? Von welcher Firma ist der??


Du mischt dann alle Komponenten gleichmäßig zu 3 Dritteln auf???


Euer World... *dummi*

Trinity

@ Hans:

Revell Aqua Clean ist also ACT Airbrush Reiniger in klar-durchsichtig, oder?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?


@ 101 World Aviation:

Also..

Als Trockenverzögerer = Retarder verwende ich "Medium Retarder" von FERRARIO.

Als Fliesverbesserer = Flow Enhancer verwende ich "Flow Enhancer" von CRYLA - DAWLER ROWNEY

Gakauft habe ich das Ganze hier im örtlichen Künstlerbedarfsladen für kleines Geld.


Da es sich bei Retarder im wesentlichen um Glyzerin handelt, und der Flow Enhancer eigentlich auch in Geschirrspülmittel enthalten ist (Das Zeug "bricht" die Oberflächenspannung im Wasser) ist die Marke / der Hersteller wohl egal und der Gunze Retarder sollte auch funktionieren.  
Einfach mal im Künstlerbedarf nach Flow Enhancer und Retarder für Acrylfarben fragen.

Mischungsverhältnis wie auf den Flaschen angegeben, in meinem Fall:

20% Retarder und "Ein oder zwei Teelöffel auf 500 ml.." = steht so auf dem Flow enhancer...  :D

Für 100 ml Verdünner:

30 ml Lifecolor Verdünner, 20 ml Retarder, 5 ml Flow Enhancer, Rest Wasser.

Fertig.

101Worldviolation

Hi Trinity,
Hi Hans,

also Trinity vielen vielen Dank für deine "Geheimrezeptur" :9:  :klatsch:  :winken:

Wird morgen oder vielleicht noch heute zum meinem Künstlerbedarfsladen (Listmann in Koblenz)in meiner Umgebung fahren und dann mir diesen Spezialverdünner brauen.

Und das ganze Auspropieren mit den Farben von Life Color. Werd mich in den nächsten Wochen melden um dir zu berichten.


Euer World...

Hans

Trinity, ich nehme meine Aussage zum Teil zurück. Das Revellzeug riecht genauso wie das blaue Conrad-Zeug und beides funktioniert auch bei Revell gut. Ich habs aber eben mit einer alten, schon leicht dicklichen Life-Color-Farbe versucht und es geht nicht besonders. Obs an der alten Farbe liegt oder am Verdünner, weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht doch an der Farbe. Habs auch mit Vallejo Airbrush Clean versucht, flockt auch etwas herum und muss gut gerührt werden. Hmmm...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

Dann scheint wohl Alkohol drin zu sein, wenn Lifecolor klumpt.

Bei meinen Lifecolors habe ich noch keine Tendenz "Zunehmendes Alter der Farbe -> Schlechtere Verarbeitung" festgestellt.

Hans, mal eine Frage: Der Originalverdünner von Lifecolor, dieses leicht gelbliche, geruchlose Zeugs.. Was ist das denn eigentlich?

Irgendwie weiß das keiner so richtig.

Wenn man das wüsste könnte man sich das ganze experimentieren und rummischen ersparen.

Und Lifecolor sollte sich mal darüber Gedanken machen, dass Verdünner in 22ml Döschen etwas witzlos ist, rein von der Menge her..

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Trinity
Und Lifecolor sollte sich mal darüber Gedanken machen, dass Verdünner in 22ml Döschen etwas witzlos ist, rein von der Menge her..

Noch "witzloser" finde ich die Tatsache, das der Original-Verdünner alleine wohl nicht zu funktionieren scheint. Zumindest bei der Mehrzahl von Modellbauern. Ist schon, gelinde gesagt, etwas eigenartig.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Mein Originalverdünner ist verdunstet, aus dem geschlossenen Döschen. Ich hatte den vor Urzeiten anläßlich meiner Albatros D.II genommen und mir hat das völlig ausgereicht, kein Aufbau an der Pistole, nix. Aber was da jetzt genau drin ist, keine Ahnung.

Hab jetzt noch einen weiteren Versuch hinter mir. Sidolin geht ganz ausgezeichnet. Kein Geklumpe, weiche Auflösung, so wie es sein sollte.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

Sidolin als Verdünner für Lifecolor wurde in der Modellfan auch schon empfohlen, andere wiederum haben davon abgeraten. Ich habe Sidolin noch nicht getestet.  

Das könnte so eine Story werden a´la "Wie verdünne ich Revell Aqua Color.." :pffft:  :D


Der Originalverdünner ist nicht schlecht, nur realtiv teuer und es gibt ihn nur in diesen lächerlichen 22ml Döschen. Mit diesen kleinen Mengen kommt man beim airbrushen und reinigen nicht weit und gibt ein Vermögen dafür aus.

So eine 250ml für 9,- Euro Lösung a´la Tamiya Verdünner wär´s.

panzerchen

Wenn ich Deine vielen Beiträge so an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse, dann nährt das in mir die Vermutung, daß Sidolin für Dich schon fast ein bißchen ein Allheilmittel bei Acrylfarben ist ?
Ja, ich übertreibe ein bißchen, aber ganz im Ernst:
Für welche Einsatzzwecke hälst Du Sidolin für ein Mittel der ersten Wahl ?

Hans

Für die Wasseracryls auf alle Fälle: Vallejo, Revell Acqua, LifeColor, Xtracrylics. Wobei ich zum Einstellen der Spritzfäghigkeit bei LifeColor den Originalverdünner nahm. Vallejo hab ich noch nie gespritzt, Revell Aqua nur zu Testzwecken. Ich nehm' die Wasseracryls im Moment fast nur zum Pinseln und da geht Sidolin ganz klasse, auch zum 'Weathering'. Ich würde es auch zum Spritzen nehmen, wenn ich was zum Spritzen hätte ( die Me wird mit Gunze lackiert werden).

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

101Worldviolation

Hi Ihr,
Hi Trinity,

war gestern bei meinem Farb und Pinsellieferanten (Listmann in Koblenz)in meiner Umgebung. War aber echt entäuscht von der doch mickrigen Auswahl an Produkten.

Hab mir jetzt einen Retarder der Firma Schmincke für Acrylfarben gekauft, ich hoffe der hält was er verspricht. Und einen Flow Enhancer hatten sie gar nicht dar gehabt!!  :aerger:  :aerger:

Werde am Wochenende wahrscheinlich die ersten Feldversuche mit der Life Color Farben durchführen.



Euer world....

Trinity

Probier als Flussverbesserer evtl. mal Spülmittel.. ersatzhalber..


Halt mich auf dem laufenden wie es weitergeht, auch wenn du nicht zufrieden bist und mir den Kopf abreissen willst!

 :D