Microservo gesucht

Begonnen von bastelstephan, 24. August 2006, 17:56:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastelstephan

Hallo,

ich suche für einen aktuellen Umbau eines Micro-Cars einen Micro-Micro-Servo. Also was ganz kleines.
In den einschlägigen Shops hab ich bisher nur mind. 20 mm hohe gefunden. Das Dingens darf aber max. 15 mm hoch sein, braucht aber nicht alzu viel Kraft haben. Das Modell wird das Zimmer nie verlassen  :D . Preis ist erst mal nebensächlich.
Hab da einige Mini-Z-Shops gefunden, die bieten aber keine (???) entsprechenden Servos an?

Wenn ich alles zusammenhabe, gibs hier einen kleinen Umbaubericht.

Gruß und Danke

Stephan

Burkhardt

Löle,


ich habe die Tage bei meinem Modellbaudealer ein kleines Servo in der Hand gehabt welches nicht größer wie ein Zigarettenfilter war! Weiss den Namen aber nicht mehr :12: War aber robbe oder Graupner!



Gruß
Burkhardt

camawa

Hallo

Stephan habe bei Topmodell diesen Servo gefunden, der ist aber 15,5mm hoch vieleicht geht das ja auch noch. :D

Klick hier  

Der Shop ist zwar in der Schweiz, aber mit den angaben findest du den sicher auch irgend wo bei euch.

Gruss Marcel

Der lustige Astronaut

Hi!

Bedenke, dass du das Gehäuse der Servo entfernen/bearbeiten kannst, damits passender wird. Im Buch "Mikromodelle" wird so eine winzige Servo verwendet, die allerdings Marke Eigenbau ist, und keine Beschreibung dabei ist. Was willst du denn genau machen?

Christian

ps: Ist hier   (Produktübersicht -> Mikroservos) vll was für Dich dabei?

bastelstephan

Hi,

@Der lustige Astronaut: danke, das ist genau was ich gesucht habe  :9:  :9:  :9: .

Ich habe hier einige 1:32er Autos geschenkt bekommen und diese will ich auf vernünftige Elektronik umbauen. Und dort ist recht wenig Platz in der Karosse. Da is ne Platine mit zwei schwarzen Klecksen und einige SMD-Bauelemte drumherum drauf, von der Lenkung mag ich gar nicht reden (wer weis was die da reingebaut haben?) usw. Auf der Platine ist auch viel "geklebt" anstatt gelötet.

Wenn nach dem Umbau noch etwas Platz ist (wird vorher schon gecheckt), will ich als Spielerei ne Unterbodenbeleuchtung reinbasteln  X( .

Wo bekomme ich dieses Buch "Mikromodelle"?

Gruß

Stephan

Der lustige Astronaut

Seas!

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :3:
Stellst Du mal ein Bild von den Autos rein? Ich bin auch ein großer Fan dieser kleinen ferngesteuerten Autos, allerdings bevorzuge ich die, die noch ein Stück kleiner sind (die, dies mittlerweile fast überall für 10-15€ zu kaufen gibt)
Ich plane ebenfalls schon seit nem Weilchen ne Unterbodenbeleuchtung mit SMD Duo LEDs, und ein paar Änderungen an der Karosserie, hab aber bis jetz noch keine Zeit dazu gehabt. Wenns soweit is, solls mein erster Baubericht hier werden 8)
Wenn die Lenkungsart dieselbe is, wie bei den ganz kleinen Autos, dann sind vorne zwei Spulen drin, die einen kleinen Magneten hin und herziehen, und so die Räder einschlagen lassen.

Das Buch bekommst Du bei Amazon KLICK MICH

have fun,
Christian

bastelstephan

Hallo,

Der lustige Astronaut: wären mal Bilder von deinen Cars möglich?

Ich werde übers Wochenende planen. Dann gibt es auf jeden Fall einen Umbaubericht fange aber erst an, wenn meine neue Digicam hier ist :D  ).
Das Buch is auch bestellt. Direkt bei mikromodelle.

SMD-LEDs, is auch ne Variante. Werd mir mal einige bestellen, hab lange kein SMD gelötet.
Ich wollte aber nur einfarbige, obwohl?

Gruß

Stephan

panzerchen

Dir istj sicherschon bekannt, daß ein Servo zum Fahrtregler wird, wenn Du die Zahnräder entfernst ?

Der lustige Astronaut

Hi @ all!

Ja, das ist mir bekannt, wenn man keine Servo opfern will, kann man sich die Schaltung aber auch mit dem IC M51660L nachbaun (auch in "Mikromodelle" beschrieben)

Hier mal ein paar Pics von meinen Autos:

http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2457.jpg
Die beiden oberen sind die billigen, der Truck links unten gehört einem Freund, der is IR gesteuert und von Revell, der untere rechte ist ein Toyota Celica und ein Markenprodukt (Microsizer, vertreiben in Europa von Hobbico, in US und J heissens anders) im Prinzip sind aber alle baugleich, nur schlechtere Verarbeitung, aber nix was man nicht Ausbessern könnte, größte Schwachpunkt sind die glatten, harten Reifen

Toyota: http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2463.jpg
und die beiden no-name cars: http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2462.jpg
http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2465.jpg

und noch mal die 3 Autos nebeneinander:
vorne: http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2468.jpg
hinten: http://i102.photobucket.com/albums/m109/christian8919/microsizer/IMG_2469.jpg

Wenn man sich die Karossen der no-name Cars anschaut, dann merkt man schon, dass die ein paar Änderungen dringend notwendig haben :D
Den Roten bau ich als erstes um, über die Lackierung denk ich noch nach, ich tendiere zu orange-grün (passend zur Unterbodenbeleuchtung)

Über Anregungen bin ich dankbar :1:

Christian


EDIT: Woohoo, mein 100. Beitrag :9:

SKAOS

Warum möchtest Du unbedingt solche Microsizers umbauen ?(

Wenn Du schon Micromodellbau betreiben möchtest, kannst Du doch auch gleich realistische Modelle aus dem H0 1/87 Bereich verwenden:

Schau mal hier vorbei  ;)

Und das kleinste Servo ist das XC50 von Graupner wird aber auch jetzt von Nuke vertrieben!


Der lustige Astronaut

Das Microsizer umbaun ist eher als Gag gedacht, außerdem sind diese winzigen Autos doch witzig :D

Mikromodellbau fällt wesentlich mehr ins Geld, das ich im Moment nicht habe, weil ich mehr oder weniger unerwartet nen neuen Kompressor zulegen musste. Um 1:87 Modelle kontrollierbar zu machen brauchts ja mindestens ne 6 kanalige Fernbedienung (Beleuchtung miteinbezogen), dann einen entsprechend kleinen Empfänger, Motor, Servo und noch ein wenig Elektronik. Aber ich habs mir schon vorgenommen, irgendwann einen TTTT-Truck zu bauen, vll nächste Sommerferien :)

gruß,
Christian

ps: Weisst Du vll wie ich am einfachsen griffige Reifen herstell? Ich glaub durch gießen, aber was brauch ich da dazu?

EDIT: Herrscht hier im Board Interesse an Microsizern? (mit anderen Worten: Wollt Ihr nen Baubericht, von meinen geplanten Umbauten?)

SKAOS

O.K. dann schau mal hier rein  dort wirst Du mich ach finden  ;)
Und geholfen wird Dir da auch :D

panzerchen

vermutlich werde ich selber doch nie damit anfangen, aber es interessiert durchaus, wie DU das machst !

bastelstephan

Hallo,

so, Umbauericht wirds von mir auch geben, hab mir endlich eine Digitalkamera bestellt:

FujiFilm Finepix S5600  (+ 2x 1 GB SD-Karte, Stativ, Tasche, 2 gute Akkusätze).

Die Teile werd ich mir aber erst anfang nächsten Monats bestellen, da ich mich noch ein wenig in diese Materie einlesen will.

Gruß

Stephan

bastelstephan

Hallo,

ich habe heute das Buch Mikromodelle bekommen. Das stelle ich mal vor, is ganz interessant, wie klein es noch geht  8o .
Da werde ich mich erst mal ein wenig einlesen und dann entsprechend bestellen.

Gruß

Stephan

mc hilli

Seit 6.Sept. gibt es
Micromodelle Band 2
Dort geht es bis zum VW Bus in 1:160
Ist mir zu klein.
aber nen LKW (bzw Bus) in 1:87 werd ich mal wagen
Ich kann nicht Orginal.

Der lustige Astronaut

Mikromodelle 2? *musshaben* vielen Dank für den Tip!