Hauptmenü

Dragon VS. AFV Club

Begonnen von 101Worldviolation, 08. Februar 2007, 14:04:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

möchte mal diesen alten Threas aus der Versenkung ziehen und wiederbeleben.

Hätte da nähmlich wiedermal eine Frage zu dem obengenannten Thema!!!

Und zwar möchte ich mir die 8,8 cm Flak kaufen, dabei lege ich Wert auf alle Modelle diese Waffe und zwar

die 8,8 Flak 18 36 und 37.

Meine Frage lauten jetzt, es gibt von Dragon einen § in 1 Bausatz wie gut stellt sich die 8,8 Flak 18 aus diesem Bausatz gegenüber dem von AVF Club in Punkto
Genauigkeit im Detail
Stimmigkeit, wurde bei Dragon darauf geachtet dass es sich um eine ganz leicht abgwandelte Protze handelt gegenüber der Flak 36 und 37 ????

Freue mich schon auf Antworten !!!!

Gruß World....

Axel1954

Den Zahn das du die vergleichen kannst muß ich dir direkt ziehen. :D
Ausser dem Kaliber und dem Rohr haben die 18 und die 36/37 nur wenig gemeinsam,
von daher erübrigt sich ein Vergleich, wenn du alle bauen willst brauchst du:

1x AFV Club 88 Flak 18
2x Dragon 36
2x Dragon 37
warum, ganz einfach

Die 18 hat eine ganz ander Protze (Fahrwerk).
Die 36 hat ein Lampenzeigersystem und wurde anfags mit dem Einteiligen Rohr der 88 Flak18 ausgerüstet, weil man feststellte das das Rohr
unterschiedlich abnutzte, führte man ein zweiteiliges Rohr ein um material zu sparen, das Rohr sah anders als das 18er Rohr.
um das Richten des Geschütz zu verbessern wurde ein Zeigerfolgesystem anstelle des Lampensystems montiert, nun nannte man das dann 88 Flak 37. Anfangs hatte die das zweigeteilte Rohr, der 36, dann wurde wieder auf das Rohr der 88 Flak 18 zurückgegriffen weil das einfach zu produzieren war, also gab es jetzt noch ein Variante. damit sind wir also bei 5 möglichen Versionen. Ist aber noch nicht alles, du kannst noch drei verschiedene Schutzschildvarianten bei der 36/37 montieren und auch noch alle ohne Schutzschild, weiter gab es auch noch einen Autolader für die 36/37, der aber meistens nicht verwendet wurde.
So, wenn du noch Fragen dazu hast immer her damit.

Axel  :winken:


Bluemax

Hallöle.

Zunächst mal: von Dragon gibts keine 8,8 cm Flak 18 - nur von AFV-Club. Und die ist an sich schon Klasse.

In deiner Auflistung fehlen noch die 8,8 cm Flak 41 (gabs mal von Airmodel als Resinbausatz mit gedrehtem Rohr und ein paar Ätzteilen dabei) und die 8,8 cm Flak 37/41 - eine Art "Zwischenversion" - die Unterlafette der '37er mit dem Rohr der '41er. sieht zwar schnuckelig aus, ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

Die Bausätze der 8,8 cm Flak 36 & 37 von Dragon kannste auch unbesorgt verwenden. Von dem Tamiya Teil würde ich die Finger lassen - der Bausatz hat 30 Jahre auf dem Buckel.

Bei der Flak 36/37 kam gegen Kriegsende auch noch ne Behelfslafette zum Einsatz. Die gibts afaik von MR-Modellbau.


Die vordere und hintere Protze waren bei den Ausführungen der 8,8 Flak 36/37 und 41 jeweils untereinander austauschbar. Bei der Flak 18 nicht!. Hingegen waren die Rohre der 18, der 36 und der 37 untereinander austauschbar. Allerdings nur immer komplett, da sich die Rohraufbauten als solche voneinander unterschieden. Diese tatsache hat Dragon offenbar dazu verleitet zu behaupten, aus ihrem Bausatz könne man ne Flak 18 bauen. Man kann lediglich ne '36 mit der frühen Ausführungs des Rohres bauen.

hth

Bluemax


Bluemax

Achso.

Hätte ich beinahe vergessen. Da gibts noch diese onminöse "Bunkerflak" für den Direktbeschuss von Befestigungsanlagen. die hatte einen völlig geraden, um etwa 30° geneigten Schutzschild. die seitlichen ausleger waren verkürzt, so dass diese im aufgeprotzten zustand der waffe den Boden berührten und somit eine halbwegs stabile plattform abgaben. Seiten und höhenrichtwerk waren kombiniert beim seitenrichtschützen (?) angebracht. keine zünderstellmaschine, keine lampenzeiger, da nur direkter beschuss (Aufschlagzünder) geplant war.

hmmm ... in deutschen beständen befand sich dann auch noch die russische 85 mm Flak M39 welche (später) auf 88 mm aufgebohrt und mit entsprechend geändertem Verschluss versehen wurde, um deutsche 88 mm Flakmunition verschiessen zu können.

101Worldviolation

Hi Ihr zwei,

danke für eure kompetente Fachgerechte Antwort!!!!

Ach du liebes Lischien....... die deutsche Rüstung hielt wohl damals nicht so viel von Standardieserung und Vereinheitlichung .......

Also wenn ich alle diese Infos richtig verstanden habe kann also von folgenden ausgehen:

-Dragon 3 in 1 Bausatz kann ich keine Flak 18 draus bauen sondern nur aus dem von AFV Club
-wenn ich alles Typen der 8,8 Flak bauen wollte wäre bei insgesamt  Typen

1. Bunkerflak
2. Flak 36 / 37 mit Befehllafette (gegen Ende des Krieges)
3. Flak 18
4. Flak 36 mit einteiligem Rohr der Flak 18, mit Lampensystem, mit 3 versch. Schutzschilden oder gar keins
5. Flak 36 mit zweiteiligem Rohr, mit Lampensystem, mit 3 versch. Schutzschilden oder gar keins               
6. Flak 37 mit zweiteiligem Rohr, mit Zeigerfolgesystem, mit 3 versch. Schutzschilden oder gar keins
7. Flak 37 mit einteiligem Rohr der Flak 18, mit Zeigerfolgesystem, mit 3 versch. Schutzschilden oder gar keins
8. Flak 37 / 41 Zwischenversion
9. Flak 41


Was heißt Autolader ???

Waren eigentlich alle 8,8 cm Flak 18 / 36 / 37 / 37-41 /41 sowohl für den Panzerkampf als auch für die Flugzeugbekämpfung geeignet ???

Ich war immer im Glauben die Flak 8,8 36 und 37 unterscheiden sich da druch das sie verschieden Zielvorgaben hatten.
Ich meine damit das die Flak 36 nur für die Flugzeugbekämpfung eingesetzt wurde und die Flak 37 nur für die Panzerbekämpfung !!!

Gruß World.....

101Worldviolation

Ach Axel 1954,

dazu fällt mir noch ein vielen dank für den Super Buch Tip den dur mir vor Weihnachten gegeben hast.

Hab mir jetzt das Buch über die deutsche Artillerie von Ian Hogg gekauft.

Absolut spitzenmässig muss ich sagen wirklich top  :klatsch: :klatsch: :winken: :winken:

Gruß world...

Axel1954

Zitatdie deutsche Rüstung hielt wohl damals nicht so viel von Standardieserung und Vereinheitlichung .......

Wieso...????.....ausser für die 41 wurde bei allen die gleiche Munition verwendet . :D

ZitatWas heißt Autolader ???

Jedenfalls nicht das was man bei heutigen Panzern/Panzerhaubitze als Autolader versteht, bei der 88 wurde die Patrone in ein Ladeschale gelegt und von einem mechanischen Stempel in den Verschluß gedrückt.

Zitatsowohl für den Panzerkampf als auch für die Flugzeugbekämpfung geeignet ???

So kann man das nicht ausdrücken, in erster Linie waren die für die Flugzeugbekämpfung ausgelegt (ausser Bunkerflak), aber in "weiser" Voraussicht war auch die Möglichkeit vorgesehen die Geschütze artilleristisch zu verwenden, und als dann die dicken Brocken der Franzosen auftauchten kam man auf die Idee damit mal auf Panzer zu schießen, da man mit der standard Pak 3,7cm nur mal höflich beim Panzer anklopfen konnte und eventuelle Vernichtung des Panzer beantragen konnte.  :D

Die Unterschiede der einzelnen 88 sind im Hogg aber auch beschrieben.

Übrigens Bluemax und ich haben noch die div. 88 auf Fahrzeugen vergessen,na ja, bis auf die Bunkerflak.

Axel     

101Worldviolation

Hi Ihr,

dieser Autolader hatten den nicht alle 88 Flak gehabt ????

Konnte man denn die selben Ziel und Messgeräte benutzen bei einem Flugzeug wie bei einem Panzer ???

@Axel , da du anscheinend genauso Artillerie vernarrt bis wie ich. Bei der SFH 15 cm liegt aus klarem Plastik so eine Art ZielrichtOptik Gerät bei !!! War das eigentlich bei allen Haubitzen der Deutschen das Selbe ???

Gruß World...

101Worldviolation



Dabei fällt mir noch ein... Gibt es diese Bunkerflak nicht als Resin Modell mit dem dazugehörigen Halbkettenfahrzeug ???

Gruß World....

Bluemax

jap - Von New Connection gabs die mal ... (gibts die noch?)


Axel1954

#61
Zitat von: Bluemax in 21. Februar 2008, 17:53:24
jap - Von New Connection gabs die mal ... (gibts die noch?)

Kleine Korrektur, nicht von New Connection (die Firma ist noch aktiv) die Bunkerflak auf SdKfz 8 gep. ist von Criel Models






@101Worldviolation

Zitatdieser Autolader hatten den nicht alle 88 Flak gehabt ????

Als Autolader ist auch ein bischen zuviel gesagt, nennen wir es mal "Ladehilfe",
die 88 waren an sich alle damit ausgerüstet, aber wurde dann meistens von der Truppe entfernt. 
Richtige Autolader waren aber an den "dicken Dingern zu finden 12,8 und 15cm Flak

ZitatKonnte man denn die selben Ziel und Messgeräte benutzen bei einem Flugzeug wie bei einem Panzer

Ein guter Richtschütze wird es wohl hinbekommen, bei den kleineren Flak bis 5,5cm gab es direkte Richtmittel, wie Fadenkreuz- oder Schwebekreisvisier,
für Erdbeschuß konnte man eine Kimme/Korn Zielhilfe ausklappen und Fahrzeuge mit 2cm KwK die für Erd- und Flugzielbekämpfung verwendbar war konnten auch ein Zielfernrohr montieren.
montieren für leichte Panzer und sonstige Fahrzeuge.
Bei den größen Flak wurde nicht direkt gezielt, sondern durch die Vorgaben vom Zielmesstrupp das Geschütz mit hilfe der
Folgegeräte gerichtet.
Erdziele wurden mit einem direkten Zielfernrohr anvisiert oder wenn die 88 artilleristisch verwendet wurde, kam das Rundblick Zielfernrphr zum Einsatz.
Ich hab gerade kein Bild von dem der Wehrmacht, das ist unten noch so ein rundes Teil zum einmessen dran, das auf dem Bild ist ein neueres russisches, nur mal so als Beispiel.




ZitatBei der SFH 15 cm liegt aus klarem Plastik so eine Art ZielrichtOptik Gerät bei !!! War das eigentlich bei allen Haubitzen der Deutschen das Selbe ???

Im Prinzip schon, in wie weit es da verschiedene Ausführungen weiß ich jetzt nicht, da hab ich noch nicht so genau reingeschaut.

Axel

Bluemax

#62
Hallöle...

@Axel: DIE hatte ich eigentlich nicht im Sinn, als ich von "ominöser Bunkerflak" sprach, sondern eher die hier:



... mit dieser Art "abgewandelter" 8-Tonner:



... was zusammen sowas ergab:



Allerdings: wenn man die Sfl. mit einem Aufbau einer 8,8 cm Flak mitzählt bzw mit aufführen will, fehlen da noch ein paar ...

(18-Tonner, VOMAG, die 8,8 cm Versuchsflakwagen, die Pz IV-Variante, die Panther-Variante(n), 8,8 cm Flakzwilling auf "Maus"/E-100 (OK, OK - Wehrmacht '46... :D )

Axel1954

Au, das ist die Vorgänger Variante von der die ich gezeigt hab  *dummi*,
hatte ich glatt vergessen ,hätte mir nicht durch gehen dürfen.

Axel