Sierra No.3 " Zurück in die Zukunft Lokomotive"

Begonnen von kurtl, 01. April 2007, 22:53:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Ahaa, Kurtl in Höchstform! Ich weiß ja schon von deinen früheren Projekten, daß du es voll drauf hast, aber es ist trotzdem nach wie vor ein Genuß, dir beim Bauen über die Schulter zu gucken. Wirklich hervorragende Arbeit bisher, und vor allem auch erstklassig beschrieben. Bitte weiter so!!!

Schöne Grüße :winken:
klaus

Charlie Brown

Das nenn ich mal OOB  8o . Absoluter Wahnsinn. Modellbau pur  :P . Sieht wirklich gut aus  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken:

kurtl

#27
Der nächste Bauschritt war mal wieder etwas schwieriger als ich mir vorgestellt habe. Den bei meinen ganzen Vorbildfotos konnte man nur schlecht erkennen wie die Lokführerkabine genau aussah. Nach tagelangen Recherchieren kam ich nun auf folgendes Ergebnis, das wie ich denke recht nahe an das Original kommt.
Die Hinteren Seitenfenster konnte man beim Original nach vorne aufschieben und die schmalen Heckscheiben nach unten versenken, das kann man bei meinem Modell jetzt auch. Aber nicht aus dem Grund damit man später diese auf und zu schieben kann, nein, ich tat dieses weil ich mir bei den späteren Bauschritten die Arbeit etwas erleichtern möchte.

Die Seitenteile der Kabine sind aus 1mm starken Plastikplatten


Bei manchen Fensterrahmen wurde ein dünner Plastikstreifen eingeklebt um der Scheibe einen besseren halt zu geben.


So und hier die Bilder der Lokführerkabine mit den unterschiedlich geöffneten Scheiben.






Lg
Kurtl

bszocher

VOLL  FETTE  SACHE!!!!!!


 :meister: und er ist nicht vom Himmel gefallen dieser Meister?
Bitte weiter so!

Das mit den Blattfedern....einfach aber genial.  :respekt:

Dannebrog

:P  :P  :P IST DAS EIN HAMMER!!!

oZZy

Hallo, sorry dass ich mich jetzt mal frech einklinke.

Hier gibt es einen Karton - modellbausatz von der Lokomotive ( und auch vom deloeran aus papier )  vllt. ist es ja von interesse. Dachte ich poste es hier mal, da es gut passt.


gruss
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

kurtl

#31
@Ozzy
ist sehr interessant danke.

Nun ist die Lokführerkabine mit dem Restlichen teil der bereits gebauten Lokomotive vereint.
Wie immer nur alles Provisorisch befestigt darum Hängt auch das eine Brett etwas nach unten.


Der Heckbereich ist nun im groben Fertig.


Das hier abgebildete Teil zeigt den Boden der Kabine mit dem Abschluss Teil an dem später die Anhängekupplung für den Tender Montiert wird.



Später kommt noch links und rechts auf das Teil ein Haltegriff geklebt.


Hier kann man wieder sehen das ich bei meinen Aufbau des Modells generell vieles so Konstruiere um Diverse Teile später der Einfachheit halber ohne größeren Aufwand Zusammenbauen (Kleben) zu können.




Lg
Kurtl

panzerchen

Du kannst ja von Glück reden, daß diese alten amerikanischen Loks ( wie die englischen ) über innen liegende Steuerung verfügten !    :))

Die außen liegende ( z.B. Heusinger ) Steuerung würde das ja noch beträchtlich komplizieren.    :D

Sehr schön, was Du da vollführst !
Ich verfolge Dein Tun mit größtem Interesse !

panzerchen

Du kannst ja von Glück reden, daß diese alten amerikanischen Loks ( wie die englischen ) über innen liegende Steuerung verfügten !    :))

Die außen liegende ( z.B. Heusinger ) Steuerung würde das ja noch beträchtlich komplizieren.    :D

Sehr schön, was Du da vollführst !
Ich verfolge Dein Tun mit größtem Interesse !

Wie sieht es eigentlich mit Nieten aus ?

KlausH

Hey, panzerchen versucht, Beiträge zu schinden!  X(

@Kurtl: Das ist echt klasse, ich kann da nur immer wieder die gleichen Textbausteine verwenden. ;) Zu Meckern finde ich absolut gar nix, du baust wirklich blitzsauber.

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Also Du beeindruckst mich immer wieder  8o . Wozu noch Bausätze kaufen, wenn ein Stück Plastik-Sheet völlig reicht  :P
Gruß

Charlie

 :winken:

kurtl

#36
@Pannzerchen
keine Angst, Nieten kommen noch.......................................

Mal wieder ein kleines Update.

Und zwar geht's da mal um den Wasser und Sand ,,Dome"
Die wurden aus verschiedensten Teilen hergestellt, der unterbau ist aus dem Bausatz die darauf gesetzten Zylinder aus ausgeschnittenen Plastikscheiben die übereinander geklebt wurden bis die gewünschte Höhe erreicht war.
Die runde Kuppe darauf ist aus einem Ü-Ei gegossen und die darauf ersichtlichen Teile sind Felgen aus irgendeinem AMT Bausatz.


Und dieses teil hier ist die Rauchkammertür (die Beschläge fehlen natürlich noch)
Die wurde auch wieder aus verschiedensten Plastikscheiben zusammengeklebt gespachtelt und geschliffen.



Und die Folgenden Teile hatten mir etwas Kopfzerbrechen bereitet zum ersten teil: das war der Querbalken der vorne am rahmen Befestigt wird und auf dem dann zweitens der Kuhfänger Montiert wird.
Für den Querbalken hab ich leider keine sehr aussagekräftigen Bilder gefunden nach etlichen Stunden im Internet kam ich dann auf dieses Ergebnis.


Beim Kuhfänger hatte ich zwar reichlich Bildmaterial aber bei den maßen und Proportionen hatte ich mich einige male vertan so dass ich dieses Teil dreimal wieder ändern musste.



aber genug der ,,Raunzerei" wenn man jetzt diese Teile an die Lok Provisorisch anheftet
Schaut die Sierra nun so aus.





Fortsetzung folgt..........
Lg
Kurtl

Dannebrog

Sehe ich das jetzt richtig (hab extra nochmal ganz vorne geschaut) daß Du GAR KEINE Teile aus dem Lokbausatz benutzt, sondern alles selber fertigst...  ?(  8o

kurtl

#38
@Dannebrog
ne ich hab das Gestell vom Vorlaufwagen, die Laterne und die Glocke vom Bausatz genommen.

Weiter geht es mit dem Rauchfang, dieser war anfangs leicht zu bauen


Aber dann kam die Herausforderung und zwar die Verengung am oberen Ende des Rauchfangs.
Es sollte schon ein dünnes Erscheinungsbild haben. Mit Plastiksheet wäre es sehr mühsam gewesen dieses Teil herzustellen also Griff ich zu meiner Methode mit dem Resin Tiefziehen zurück.
Dafür baute ich mir eine Ur-Form aus Plastikplatten, das ich auf ein stück Doppelseitiges Klebeband befestigte und das in Form einer Dünnen Platte gegossenen Resin im ,,noch" weichen zustand über diese Form zog.
Als es dann ausgehärtet war konnte die Obere Öffnung ausgeschnitten werden.






Dies war der letzte große teil der noch für die Lokomotive fehlte. Jetzt ist sie im Groben fertig und ich kann mich über die vielen kleinen Details hermachen.



Die Laterne und die Glocke wurden aus dem Bausatz entnommen.

Lg
Kurtl

panzerchen

das mit dem tiefgezogenen Gießharz ist eine interessante Methode !
ich kenne es ja auch so, daß es nach dem groben Aushärten noch eine Weile biegsam bleibt, wobei die Details beibehalten werden !
Ich nutze diese Eigenschaft aber eher bei Pflasterplatten, die man noch an einen unebenen Untergrund anpassen kann.

The Gunslinger

Hi ,

@kurtl

große Modellbaukunst die du hier zeigst  :respekt:

Mfg Thomas :winken:

Frostrubin

Sehr beeindruckender Eigenbau!  :klatsch: :respekt: :klatsch:  

Zitat...also Griff ich zu meiner Methode mit dem Resin Tiefziehen zurück.

geniale Idee! Wäre ich nicht drauf gekommen  *dummi*

Dannebrog

Absolut beeindruckend, Deine Methodik! Mit einer der besten Scratchbauberichte hier!!!  :P

kurtl

#43
Endlich geht's wieder etwas weiter.
Den Tender habe ich mit einer kleinen Änderung, Seitenwände um 2,2 cm erhöht, aus dem Bausatz übernommen.


Leider fehlen mir noch immer sehr wichtige Informationen bezüglich der Bremsanlage für die Lokomotive.
Deshalb hab ich mich entschieden die Lokomotive so wie sie Momentan aussieht auf unsere kommende Modellbaumesse in Wien mit zu nehmen, da dort wie immer sehr viele Modelleisenbahner vor ort sind und sie mir Hoffentlich die fehlenden Infos geben können.

Für die Präsentation besorgte ich mir von einem Schwedischen Möbelhaus die Passende Grundplatte, eigentlich ist es ja ein Regal, aber durch die Leichtbauweise und der Stabilität fand ich dass dies genau das geeignete für meinen Zweck ist.
Das Brett ist 110 cm Lang, darauf wurde Provisorisch das Gleis Montiert.
Die Eisenbahnschweller und Schienen habe ich von der im Bausatz enthaltenen Schienenplatte abgeformt und anschließend mit Resin abgegossen.



Und so wird es auf der Ausstellung Präsentiert:


Lg
Kurtl

Dannebrog

Schön, daß es weitergeht! Ich hab mich letztens noch gefragt was wohl aus dem interessanten Projekt geworden ist...

kurtl

#45
Nicht zu Glauben, aber es geht weiter.
Nach vielen Stunden des genauen Bremsen Foto Betrachtens bin ich nun auf Folgendes Ergebnis gekommen.




Hier die Einzelteile:
Bremsbacken und Halterung / Bremsgestänge-Anlenkhebel plus Halterung

Jetzt werden die Teile noch abgeformt und aus Resin gefertigt.
Lg
Kurtl

KlausH

Hallo Kurtl,

wie immer eine Freude, zu sehen, wie du die Details nachbaust. Schö, mal wieder was von Dir zu lesen!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

Dem kann ich mich nur anschließen!

Frostrubin

Hurra es geht weiter.  :9:
Freue mich schon auf den weiteren Fortschritt.

panzerchen

Ich bin ja gespannt wie die Bremsen funktionieren, auf dem Bild funzen sie ja noch nicht.
Aber ich habe schon so eine Ahnung wie es fertig sein soll.
Schönes Rätsel !    :D

Nein, ich meine das nicht  zynisch, ich glaube durchaus daß Du weißt was Du da machst, ich habe es nur noch nicht 100 %-ig gecheckt.
Na erst mal  :santa: