** Fertig ** Gruppenprojekt "Forschungsflugzeuge" DFS 228

Begonnen von Wolf, 15. April 2007, 21:53:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So,

hiermit steige ich auch in das Gruppenprojekt Forschungsflugzeuge ein.

Ausgesucht habe ich mir die DFS 228.



Zum Original findet sich einiges unter den folgenden links:

http://de.wikipedia.org/wiki/DFS_228

http://www.luftarchiv.de/index.htm?http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/dfs/dfs228.htm

Von der DFS 228 gibt es in 1/72 nur einen Spritzgussbausatz, den von Huma.

Huma hat sich ja dankenswerterweise einer Vielzahl deutscher FLugzeuge und Flugzeugprojekte aus der Zeit der 30er und 40er Jahre angenommen.
Waren die ersten Huma Bausätze noch von sehr einfacher Short Run Qualität, so bestachen die späteren Modelle durch sehr filigrane Elemente.
Der Bausatz der DFS 228 gehört zu der späteren Generation der Huma Bausätze
Die Einzelteile sind auf 3 Spritzgussrahmen verteilt und von hoher Güte. Insbesondere sticht hier ein kleiner Spritzgussrahmen heraus, der dermaßen filigran ist, dass man schon Angst haben muss ihn zu bearbeiten. Eine solche Filigranheit wird ansonsten nur noch mit Fotoätzteilen erreicht und habe ich bisher auch nur bei Huma vorgefunden.
Der Bau selber sollte mit seinen 51 Einzelteilen kein großes Problem darstellen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Mal abgesehen von dem zu erwartenden modellbauerischen Leckerlie finde ich das Flugzeug selbst hochinteressant.
Offenbar ist die Idee des Höhenaufklärers doch schon etwas älter. Ich bin immer wieder aufs neue entsetzt, wie wenig ich so weis.....










Bin mal gespannt, wer den letzten Satz als erster als Steilvorlage verwendet.

Spritti Mattlack

Baust Du jetzt "nur" die Rakete oder kommt da eventuell noch ein Trägerflugzeug dazu?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

Dieser kleine Spritzrahmen ist ja wirklich bemerkenswert !
Der sieht ja fast so aus, als ob Du ihn auf dem Foto auf ein Drittel geschrumpft hättest !
Booaaaahhhh !

Wolfgang, ich freue mich, daß Du gerade dieses Flugzeug zeigen willst !
Nix gegen Mustangs, Focke-Wolf (  X(  ), 109-er, Spits und Phantomse, aber diese ausgefalleneren Typen bereichern uns zusätzlich.

Besten Dank !

Wolf

@Spritti: das Trägerflugzeug (Do 217 K) baue ich später noch.
Es wird nicht Teil dieses Bauberichtes sein, da es hier im Gruppenprojekt ja nur um das Forschungsflugzeug geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pendragon

gab von der dfs 228 auch mal einen vacubausatz

Merkabach

Sehr interessantes Modell ! Bin schon gespannt wie es weiter geht

Dannebrog


Spritti Mattlack

Es wird (mal wieder) schwer Wolfgang. ;)

Bei soviel Vorschußlorbeeren ob der Bausatzwahl (unfassbar!). :D

Spritti :winken:

PS ich persönlich freue mich eigentlich mehr auf die Präsentation des Trägerflugzeugs (oder des Gespanns) als auf die pure "geflügelte Havanna".

Darf man so etwas eigentlich sagen? Naja,.............. wenn das einer darf, dann wohl ich.....:D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

ja Spritti, wenn das nicht mal zur großen Enttäuschung führt, denn an der DFS 228 gibt es nicht wirklich etwas zu sehen. Keine Alterung, Keine Abgasspuren.....nichts. Die wird einfach nur glänzend RLM 05 elfenbein.
Nicht einmal die Kufe wird im ausgefahrenen Zustand dargestellt, da die Maschine ja später auf die Do 217 soll.

Letztere wird ein eher langwieriges Projekt, da hier der alte Italeri Bausatz herhalten muss und dieser muss neu graviert werden. Außerdem weiß ich noch fast garnichts über diese Do 217, außer dass es eine K war und vermutlich in 70/71/22 lackiert war
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Wie dem auch immer sei, die ersten Schritte zur Fertigstellung sind bereits vollzogen.

Die vorderen Cockpitelemente wurden vom Gießast getrennt und der leichte Grat entfernt. Danach wurde das Seitenleitwerk mit dem Höhenleitwerk verklebt. die Klebestelle verspachtelt und anschließend verschliffen.

Zu letzt wurden auch schon bereits die beiden Rumpfschalen verklebt.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Eigentlich wirkt sie ja ziemlich simpel,  bin ja mal gespannt, wofür diese diffizilen Teile sein sollen !
( Streben für das Gespann ? )

RLM 22 ????
Ein dunkleres Blau als Hellblau für die Unterseite ????
( wegen des in größerer Höhe dunkler erscheinenden Himmels ? )

Wolf

RLM 22 ist schwarz. Das war die Farbangabe für das später zu bauende Trägerflugzeug.

Die DFS 228 selber wird RLM 05 (elfenbein) glänzend.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

@panzerchen: Wofür die kleinen Teile sind wird sich bald zeigen.

Ansonsten, keine Angst vor nicht 100 %ig passenden Klarsichtteilen!

Nicht imme rpassen Klarsichtteile absolut plan in die dafür vorgesehene Öffnung. Schon garnich wenn es ein gewölbter Rumpf ist.
Ist aber kein Problem, man klebt es so ein, dass das Klarsichtteil ein wenig am Rumpf übersteht.
Dann wird unverzagt drübergeschliffen.

Zunächst mit 600er Papier um die Kontur anzupassen



danach kommt ein Durchgang mit 1000er Papier um die Sache vorzuglätten bzw. als Zwischenschliff



und zum Schluß geht man mit einer 3 stufigen handelsüblichen Nagelpolierfeile drüber bis es wieder glänzt.



So hat man in weniger als 5 Minuten das Klarsichtteil angepasst und wieder schön glatt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Die nächste "Schwierigkeit" des Bausatzes besteht darin die linsenförmige Scheibe der Druckkabine ordentlich aufzubringen.
Bei solchen Aktionen trifft man meist auf verschiedene Problem. Zum Ersten sind diese linsenförmigen Klarsichtteile nicht immer wirklich klar, besonders wenn sie etwas dicker sind. Zum Zweiten liegen sie selten wirklich plan auf. Zum Dritten passen sie nicht selten wirklich in der Form und zum Vierten, dadurch dass sie quasi plan aussen auf dem Plastik des Rumpfes aufliegen neigen solche Teile dazu an den Klebestellen zu spiegeln.
Zu 1: ein Bad in Future hat hier erheblich für Abhilfe gesorgt. Gleichzeitig macht es das Klarsichtteil unempfindlicher gegen das ausblühen von Sekundenkleber.

Zu 3: Die Linse als auch die gegenseitige Klebefläche wurde flach auch feinem Schmirgelpapier plan geschliffen und dabei immer wiede raud die Passung geachtet, womit dann auch in einem Punkt 3 zum größten Teil erledigt wurde.

Zu 3: siehe 2

Zu 4: Nachdem alles schön plan war, wurde die Schleifstelle der Linse nochmal mit Future behandelt und die Klebefläche mit RLM 02 gestrichen. Danach wurde die Linse so exakt wie möglich auf die Klebefläche gelegt. Anschließende wurde die Linse mit Hilfe von Sekundenkleber und der Kapillarwirkung an einem Punkt fixiert. Als letztes bin ich mit einem in Sekundenkleber getauchten dünnen Draht mehrfach um die Linse gefahren, so dass durch die Kapillarwirkung die Linse komplett aufgeklebt ist. Zusätlich wirkt der Sekundenkleber als "Spachtel" um die letzen Unebenheiten auszugleichen. Wenn das Ganze getrocknet ist wird noch einmal vorsichtig entlang der Klebenaht geschliffen.....und fertig.

Viel Aufwand für eine kleine Linse ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Hi Wolf,

vielen Dank, das sind prima Tips zum Thema Klarsichtteile, nicht nur für Fliegerbauer wertvoll! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Das Teil hat was!

Kannst Du damit, sagen wir mal......, nach Hause telefonieren! ;) :D


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Telefonieren kann man damit nicht......aber man kann es auch als Zäpchen verwenden......soll angeblich gegen schlechten Mattlack helfen :D







.......du bist es selber schuld.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

@Wolf
Technik, die begeistert. :P
Wäre da nicht das Größenproblem gewesen, hätte man mit einer ähnlichen Vorgehensweise die X-3 retten können.ö

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Hast Du für dieses Fensterchen auch den Schwanheimer verwendet ???

( auf die kleinenTeilchen kann ich noch ganz geduldig warten,  ich bin ohnehin überzeugt, daß es die Verstrebungen für den Huckpack ist.
Wenn ich mich irre--auch nich schlimm. )

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Wolf
....soll angeblich gegen schlechten Mattlack helfen :D

Es gibt keinen schlechten Mattlack. Kann nur nicht jeder mit umgehen......:D


Um mal wieder zum "corpus delicti" zurückzukehren. ;) Ich vermute dieser kleinere Gußrahmen trägt eher die "Inneneinrichtung".

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

die filigranen Kleinteile sind in der tat für die Inneneinrichtung. deshalb werde ich versuchen den Kopf der Druckkammer abnehmbar zu gestalten.

@panzerchen: ja, Schwanheimer
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

So, das "verspachtelte" Klarsichtteil habe ich poliert. Nur habe ich jetzt ein Problem. Durch den klaren Sekundenkleber und das polieren weiß ich garnicht genau wo das Klarsichtteil aufhört und Rumpf beginnt :D

Außerdem sieht man jetzt auch wofür die filigranen Teile benötigt werden. Es handelt sich um die "Inneneinrichtung. Der Pilot lag ind der DFS 228 auf einer Art Wanne und steuerte das Flugzeug im liegen. Drumherum befand sich ein Aufbau aus Gitterrohrrahmen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Haste Dir 'nen Wolf poliert  :D

Das Innenleben sieht hervorragend aus, auch ohne Resin und Ätzteile  :P

Erinnert momentan so'n bisschen an Jules Verne...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

panzerchen

Allerdings meine ich da Metalldraht zu erkennen, und einige Ecken sehen fast wie Lötstellen aus ( ??? ).
Ich meine z.B. die eine diagonale Strebe links über den Sauerstoffflaschen.
Ist das so ?

Woran die Kapsel mich erinnert verrate ich lieber nicht, aber es bietet sich hier ja wirklich an, sie abnehmbar auszuführen.

Schön, daß Du Dich dieses Modells angenommen hast !