Autor Thema: Flugzeuge Fokker DrI Eduard 1/72 Strip Down  (Gelesen 7059 mal)

On3

• MB Stammgast
  • *
    • Mein Photoalbum
Flugzeuge Fokker DrI Eduard 1/72 Strip Down
« am: 05. Juni 2007, 07:45:08 »
Hallo liebe Modellboard-Gemeinde

Mein kleiner Fokker DrI Dreidecker ist nun fertig.  :D

Ich baue eigentlich Eisenbahnmodelle nach Vorbildern der amerikanischen schmalspurigen Waldbahnen
 im Massstab 1/48. Meine Modellbahn ist auf Grund des fast kompletten Eigenbaus von Fahrzeugen,
Gebäuden und Zubehör ein unendliches Projekt. Im Grunde genommen wollte ich einfach ein kleines
 Projekt welches schnell fertig wird einfach, zu bauen ist und viel Spass macht.

Zufällig habe ich die Strip Down’s von Eduard entdeckt. Kurzerhand habe ich mir bei einem Mitglied im
Modellboard (Dank an AnobiumPunctatum für die prompte Lieferung  :meister: ) einen Bausatz der
Fokker DrI erstanden.

Als der Bausatz bei mir eintraf, bin ich etwas erschaudert  8o . Der Bausatz wird von Eduard unter der
Nummer 7013 (http://www.eduard.cz/products/card_top.php?id_product=1674) hergestellt. In der
Packung befinden sich 3 Ätzplatten und zwei Rahmen mit Plastikteilen aus dem “normalen“ Bausatz
Fokker DrI vom selben Hersteller.

Die Teile sind sehr fein und nicht gerade stabil. Vor allem erschreckte mich die Biegsamkeit des sehr
dünnen Bleches und ich machte mir ernsthaft Gedanken ob ich als Grobmotoriker das Ding jemals
vernünftig zusammenbauen kann.  :rolleyes:

Die am Anfang gemachte Überlegungen „schnell“ und „einfach“ waren eine Fehleinschätzung!

Während dem Bau des Fokker’s hatte ich allmählich Fragen zum Vorbild. Angefangen hat es mit der
Frage wie wohl der Sitz des Piloten beschaffen sein könnte.  :woist:
In der Anleitung von Eduard wir der Sitz Alu bemalt. Kann das sein? Wohl eher nicht. Ich habe Wolf
 (Danke bestens für deine Auskünfte  :meister: ) ein Mail gesendet und nachgefragt. Also, aussen Alu
innen Leder.

Der Bau ging zügig voran  :9: . Als ich fast fertig war habe ich mich gewundert, dass der Flügel
zwischen den Rädern gemäss Anleitung in Alu zu spritzen sei  :nöö:. Natürlich war die Arbeit schon
 gemacht. Nachfragen! Wolf wusste weiter und Hans Trauner (auch Ihm gebührt ein grosses
Dankeschön  :meister: ) hat den Sacheverhalt definitiv geklärt. Der Flügel war aus Holz! Nun wollte ich
es genau wissen. Was war nun aus Holz und was aus Aluminium? Hans hat mich sehr kompetent
aufgeklärt und mir Bilder zugesendet die meine Fragen restlos klärten.

Fazit ist, der Flügel und die Stützen für den obersten Flügel konnte noch (mehr schlecht als recht)
geändert werden. Die Abdeckung vor dem Cockpit leider nicht mehr, da bereits alles fertig montiert war.
Die Abspannungen habe ich auch nicht eingeplant (was mich sehr ärgert!)und fehlen somit auch.

Ein weiteres Problem stellte sich bei den Speichenrädern. Gemäss Anleitung sollten die Radreifen
ausgeschnitten werden und die zwei Speichenätzteile eingeklebt werden. Ich scheiterte bereits beim
ausschneiden der vollflächigen Kunststoffräder. Der Radreifen fand den Weg in den Reifenhimmel. *dummi*
Was nun? :woist:  
Ich wollte die sehr schönen Speichenräder haben! 1,2mm Messingdraht um ein Stück Messingrohr
gewickelt, aufschneiden und verlöten. Sehr gut! aber wie jetzt die zwei Ätzteile pro Rad im richtigen
Abstand (0,3mm) ankleben? Auf der Drehbank Innenringe anfertigen mit den Abmessung Aussen
d=7,7mm / Innen d=7.1mm und einer Dicke von 0.3mm. Diese Ringe haben mein Problem gelöst. Eine
Sisyphusarbeit für zwei kleine Räder die sich aus meiner Sicht gelohnt hat!  :6:

Die Lackierung des Rahmens und der Holzteile erfolgte mit Humbrol. Die Aluteile sind mit Gunze und
Alclad ausgeführt worden. Mit den Humbrol-Farben bin ich nicht ganz glücklich. Die Oberfläche der
matten Farben ist leider nicht sehr glatt. Es könnte sein, dass ich eventuell noch nicht die richtige
Viskosität gefunden habe, der Abstand von der Pistole zum Modell nicht stimmt oder der Druck falsch
 eingestellt ist.

Schlussendlich musste auch noch eine Plattform mit Spiegel gebaut werden. Diese besteht aus einer im
Handel erhältlichen Holzplatte. Der Spiegel wurde etwas kleiner als die Fläche zugeschnitten und die
Holzplatte am Rand mit einem Holzstäbchen erhöht damit der Spiegel eingelassen werden könnte. Alles
schwarz spritzen und Spiegel einkleben. Fertig!

Mit dem Resultat bin ich abgesehen von den oben erwähnten Unzulänglichkeiten zufrieden. Vor allem
habe ich viel gelernt und meine Feinmotorik hat sicher Vorschritte gemacht.

Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen! ;)

Herzlich On3

Edit: 2 Bilder eingefügt /  Bild von Eduard eingefügt/ na ja die liebe Rechtschreibung  / *dummi*
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 01:11:27 von Warlock »
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Alex

• MB Großmeister
  • Achtung! Spitfire!
Fokker DrI Eduard 1/72 Strip Down
« Antwort #1 am: 05. Juni 2007, 08:31:37 »
Absolut fantastisch! Wer selber schon mal eine Dr.I in dem Massstab begaut hat, der weiss, wie klein die Fokker ist. Und das noch ohne Ätzteile. Aber aus einem Bisschen vorgeätztem Blech ein solches Modell zu bauen, das ist eine extrem gute Leistung!

:respekt:  :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Charlie Brown

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Juni 2007, 08:33:06 »
On3 mit dem Produkt kannst Du auch wirklich zufrieden sein  :respekt:  :respekt: . Einfach klasse gemacht. Eine echte Augenweide  :P . Und vor allem so schön fotografiert. Kannst Du gleich einen Hochglanzkatalog daraus machen  :klatsch:

Gruß

Charlie

:winken:

Dannebrog

• lässt fünfe gerade sein
  • MB Großmeister
  • Michael "Mike" B. K.
    • http://www.kellerseiten.de
« Antwort #3 am: 05. Juni 2007, 09:01:31 »
Boooaaah!  8o Sauber!!! Bei DEN Bauschwierigkeiten ist es kein Wunder, daß man die so selten zu sehen bekommt. Echt klasse!  :P
Mit besten Empfehlungen vom Mike!
www.kellerseiten.de

Ein kanadisches Sprichwort sagt: "don´t eat yellow snow!"

oZZy

• -----°V°-----
  • MB Großmeister
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
    • Modellboard
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 09:19:23 »
Einfach nur suuper!   ;(  :respekt:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #5 am: 05. Juni 2007, 09:26:11 »
:klatsch:  :klatsch: BRAVO!
Das winzige Ding (1:72!!) ist wirklich ein Schmuckstück geworden .... mir bleibt bei solchen Modellen ob meiner eigenen Unfähigkeit immer die Spucke weg  :meister: .

Ausserdem sind die Fotos auch wirklich TOLL gemacht.

:winken:
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

The Gunslinger

• MB Gigant
« Antwort #6 am: 05. Juni 2007, 09:26:58 »
Hi ,

Grandios , sowas filigranes sieht man selten  :klatsch:  :klatsch:  :respekt:

Mfg Thomas :winken:
zur Zeit in Arbeit :
1:200 Trumpeter Sovremenny + WEM Ätzteilsatz
Baubericht   Stand 3.6.07

gotcha31

• MB Star
  • Thomas Engel
« Antwort #7 am: 05. Juni 2007, 09:36:48 »
Hallo On3,

ist die schön!  8o  Der Bausatz liegt bei mir auch noch. Aber nach dem Öffnen der Packung hat mich erst mal die Angst gepackt. Deine Erfahrungen mit den Reifen machen mir auch nicht gerade mehr Mut.

Das Modell ist absolut sauber gebaut und der Spiegel auf dem Display ist noch einmal ein Extra :respekt:  wert.

Mir gefallen besonders die Aluteile der Motorabdeckung mit den Dengel- oder Schleifspuren.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.” Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #8 am: 05. Juni 2007, 09:58:33 »
Toll! Neid....Vor allem wenn man das doch recht weiche Material kennt, gar nicht so einfach, den Vogel im rechten Winkel hin zu bekommen. Ein farbliches Detail fällt mir noch auf: Die X-förmigen Streben am Rumpfgerüst sind keine Stahlrohre, wie der Rest, sondern Spanndraht. Da könnte man durch farbliche Absetzung noch was machen, möglichst dunkel ( die waren zwar hell silbrig im Neuzustand), damit sie etwas in den Hintergrund treten, man erkennt dann die Rumpfstruktur besser.

Klasse!

H.
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

Pacific Strafer

• molto adagio modellismo
  • Galeristen
  • MB Großmeister
    • http://www.Modellbaufreunde-Siegen.de
« Antwort #9 am: 05. Juni 2007, 10:12:01 »
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gefällt mir sehr gut.
Tolle Leistung, der Umgang mit diesen filigranst Ätzteilen liegt mir überhaupt nicht. Deshalb meinen ganz besonderen Respekt  :P .

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

http://www.scale-world.de/

Wolf

• The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
« Antwort #10 am: 05. Juni 2007, 10:36:27 »
Wirklich sehr gelungen. Ich bin ganz angetan von den Bildern. Das hat ja schon fast was von Computergrafik, ohne dabei aber leblos zu wirken.

Tolle Arbeit  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft
Wolfs Modellwelt
Stand 19.02.2009, Neues Kapitel "Airbrush, Erweiterung Galerie Bf 109 E-7/trop"

camawa

• MB Experte
  • **
    • Modellbaustammtisch für Modellbauer aus der Schweiz die sich auch mal persönlich treffen wollen.
« Antwort #11 am: 05. Juni 2007, 11:16:57 »
Wirklich genial ich würde auch gerne mal so ein "nacktes" Modell bauen, aber dabei würden mich wohl meine Nerven verlassen :D

Gruss Marcel
Zur Zeit im Bau: Quad Gun Traktor mit 25 PDR Feldkanone 1/35, M3 Grant 1/35, M3 Lee 1/35, M113 A1 FSV 1/35, M113 APC 1/35 und und und ;-)

Falls jemand interesse hat an einem schweizer Stammtisch wo man sich auch mal persönlich trifft meldet euch doch bei mir.
Wäre schön wenn wir noch ein paar Nasen mehr werden;-)

On3

• MB Stammgast
  • *
    • Mein Photoalbum
« Antwort #12 am: 05. Juni 2007, 11:17:48 »
Hallo

Herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen! Ich werde zu allem noch eingehend Stellung nehmen oder Antworten.  :D

Nur kurz zu der Bildqualität:

Fotogarfieren ist kein Hobby von mir!  :nöö:

Ich habe für die Bilder folgendes gemacht:

Schwarzes Zeichnungspapier am vorderen Rand an den Esstisch geklebt. Hinten mit einer Schachtel unterstützt und einen Bogen geformt. Die Beleuchtung ist eine in der Decke eingebaute Niedervolt-Halogenlampe 50 Watt.

Kamera auf Makro gestellt
Weissabgleich manuell mit einem grauen Karton eingestellt
Kamera auf ein Stativ
Bilder mit Selbstauslöser geknipst

Ich finde es braucht nicht viel Aufwand um Modelle ansprechend zu fotografieren. Wir verwenden sehr viel Zeit zum bauen der Modell aber die eine Stunde (effektive Zeit die ich gestern Abend verwendet habe) um ein ansprechendes Foto zu machen nehmen wir uns nicht (ich eingeschlossen).

Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass der Spiegel die Ausleuchtung sehr unterstützt! Das Modell wird durch die Spiegelung von unten “beleuchtet“.

Alex hat zum Thema Weissabgleich einen tollen Beitrag geschrieben. Danach habe ich versucht auch gute Bilder zu machen.

http://www.modellboard.de/index.php?topic=19810&hilight=Weissabgleich&sid=

PS: unter “GUT“ verstehe ich nicht professionell!!

Grüsse aus der Schweiz

On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

FlyingCircus

• Galeristen
  • MB Superstar
  • Klaus Kluge
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
« Antwort #13 am: 05. Juni 2007, 11:52:47 »
Hallo On3,

sehr sauber gebaut das Modell. Besonders die Fotoätzteile scheinen alle sehr genau im Winkel zu sein. Deine Fokker ist auf jedenfall ein super Schmuckstück. :P

Aber ich hab doch 3 Anmerkungen.

1. Ist das ein Grat auf den Propellerblättern, oder hab ich mich da verkuckt?

2. Auf die Vorderseite der Propellerblätter gehört je noch ein Decal vom Propeller Hersteller.

3. Die Holzteile außer dem Propeller wirken wie brau überlackiert. Es fehlt hier auch eine Holzmaserung. Dürfte aber nicht gerade leicht sein. :winken:

„Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“ Alan Greenspan

Alex

• MB Großmeister
  • Achtung! Spitfire!
« Antwort #14 am: 05. Juni 2007, 11:54:26 »
Zitat
Original von On3

Grüsse aus der Schweiz

On3

Interessant... wo genau, wenn man fragen darf?

Alex (auch aus der Schweiz)
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!