Leopard 1 A4 von Italeri

Begonnen von Panzerkeller, 20. November 2007, 22:06:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzerkeller

Hallo Boardgemeinde,

Wer weiss eigentlich näheres über das Modell? Konkret: wird der jemals wieder erscheinen?
Beim Vergleich der Teile Leo 1 A4 und Leo 1 A2 fiel mir auf, dass das Werkzeug für den Turmspritzling wohl umgebaut wurde.
Anstelle des Schweißturmes (A4) sitzt dort nun der Gußturm mit all seinen Teilen.

Wäre doch traurig wenn ich meine A4 Bausätze ausschlachten würde, wenn das Modell bedingt durch den Formenumbau nicht mehr wiederkommt.

Wer also näheres weiß, sollte sich unbedingt melden.

Gruß aus Brockel

Jürgen

KlausH

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob du auch auf ebay zurückgreifen kannst/willst, denn dort ist der sehr gut erhältlich; ich hab mir den vor ein paar Monaten für knapp 11 Euro ersteigert.

Schöne Grüße
Klaus

Panzerkeller

Morgen KlausH,

das ist nicht der Punkt. Ich hab davon noch welche liegen. Mal abgesehen davon das ich nicht gern bei Ebay kaufe.
Es geht eigentlich darum ob er denn irgendwann wieder erscheint, nachdem offensichtlich die Spritzgußform massiv verändert wurde.

Leider weiß ich nicht, wie die Formen bei Italeri aussehen. Tamiya Formen bestehen ja bekanntermassen aus verschiedenen Modulen, die zu einer Form zusammengesetzt werden. Wäre ja schön wenn die Jungs bei Italeri ähnlich arbeiten würden.

Gruß Jürgen

Uwe B.

#3
Hallo zusammen,

ich habe das o. g. Modell von Italeri vor ca. 30 Jahren "out of the box" gebaut und bemalt und besitze heute sogar noch die Bauanleitung. Aber im Gegensatz zu Anleitungen von Tamiya steht da nirgendwo etwas über die verwendeten Abziehbilder drin. Auch im allgemeinen / historischen Teil der Anleitung keinerlei Information über die Truppenzugehörigkeit dieses Leo 1 A4. Im Netz konnte ich auch keine Informationen ergoogeln, der Typ 1 A4 scheint auch gar nicht so weite Verbreitung gefunden zu haben, eher der 1 A3.

Daher meine Frage, weiß jemand etwas über die Zugehörigkeit des Italeri-Leopards und evtl. seines Einsatzstandorts oder die Einsatzzeit? Und was bedeutet noch mal die "50" in dem gelben Kreis? Ich war zwar MKF, weiß es aber nicht mehr, ist wohl schon zu lange her. Anbei noch mal das Deckelbild:

http://www.scalemates.com/products/product.php?id=121591

Gruß - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

BW Fan 81

Hallo Leute,

ich habe mal eben auf der Italeri Homepage nachgeschaut. Laut der Seite soll der Leopard 1A4 als Vintage Collection noch diesen Monat raus kommen.

hier mal der Link zu der Seite http://www.italeri.com/scheda.asp?idProdotto=2208 da gibt es auch Bilder vom Schachtelinhalt zusehen, vielleicht hilft euch das ja weiter.

Uwe die 50 steht für Militärische Lastenklasse 50.

:winken: Nils

Balu83

Den Leopard 1 A4 gibt es zurzeit bei Modellbau-König unter dem Label MBK-Models ist aber der Italeri Bausatz steht auch auf der Schachtel.

Modellbau-König hat da mit Italeri zusammen gearbeitet und den Leo 1A4 und den Nebelwerfer 15cm als limitierte Wiederauflage unter dem
Hauseigenenlabel MBK-Models rausgebracht. Das kam zustande weil der König mal eine Umfrage gestartet hat. Da wurde gefragt welchen Bausatz
man gerne von Italeri nochmal als Wiederauflage hätte und diese beiden wurden halt am häufigsten genannt.

:winken:
balu

toty7584

Also in gangelt bei geilenkirschen ist der Ikarus modell versand
Inhaber h dieken der hatte Sonntag auf seinem treffen noch einen
Im laden liegen um die 20 € schreibe ihn doch einfach mal an
Gruß
Toty7584

Uwe B.

#7
Hallo Nils,

danke für die Auskunft mit der Militärischen Lastenklasse, genau dieser Ausdruck war mir entfallen.  :P

Ansonsten scheint es einfacher zu sein, etwas über Panzereinheiten der EDW oder der sog. "Elite" im Netz zu erfahren, als über die moderneren Einheiten. :pffft:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Juergen Schulz

#8
Welche Elite? Solltest du damit die Einheiten mit dem doppelten S meinen, die sich im Allgemeinen durch besondere Hartnäckigkeit im sich totschießen lassen auszeichneten: Eine Elite ist was anderes.
Zurück zum Leopard:

Zitat von: Uwe B. in 20. März 2013, 13:52:41
Hallo zusammen,

ich habe das o. g. Modell von Italeri vor ca. 30 Jahren "out of the box" gebaut und bemalt und besitze heute sogar noch die Bauanleitung. Aber im Gegensatz zu Anleitungen von Tamiya steht da nirgendwo etwas über die verwendeten Abziehbilder drin.

Aber die taktischen Zeichen sind doch in der Anleitung abgebildet. Die beiden Varianten sind 3. / 303 und 3. / 294. Damit könnte man schon was finden.

ZitatAuch im allgemeinen / historischen Teil der Anleitung keinerlei Information über die Truppenzugehörigkeit dieses Leo 1 A4.

Wie gesagt: Taktisches Zeichen.

ZitatIm Netz konnte ich auch keine Informationen ergoogeln, der Typ 1 A4 scheint auch gar nicht so weite Verbreitung gefunden zu haben, eher der 1 A3.

Falsch. Vom A3 wurden nur 110 Stück produziert, vom A4 250. Beide wurden ausschließlich in der 10. PzDiv (SIGMARINGEN) eingesetzt.
Die A3 in der PzGrenBrig 29 (PzBtl 294, PzGrenBtl 291) und im PzAufklBtl 10 (INGOLSTADT). Einige waren in InstAusbKp'en, die InstAusbKp 9/II (6/8 in der HStru 3) in SONTHOFEN hatte drei Stück.
Die A4 waren in den PzBrigaden 28 und 30. 30 wurde 1981 in der HStru 4 zur PzGrenBrig um gegliedert. Daraus folgt, dass die Decals einen Stand der HStru 3 spiegeln, denn 303 wurde in der HStru 4 zu 304.
Die A4 waren die letzten gebauten (6. Baulos, 1974 - 76), und die ersten, die 1989 aus der Nutzung genommen wurden. Der Fuchs mit dem Wappenschild ist ein kompanieinternes Wappen, wahrscheinlich des 2. Zuges.

ZitatDaher meine Frage, weiß jemand etwas über die Zugehörigkeit des Italeri-Leopards und evtl. seines Einsatzstandorts oder die Einsatzzeit? Und was bedeutet noch mal die "50" in dem gelben Kreis? Ich war zwar MKF, weiß es aber nicht mehr, ist wohl schon zu lange her. Anbei noch mal das Deckelbild:

http://www.scalemates.com/products/product.php?id=121591

Gruß - Uwe


Das Panzerbataillon 303 rüstete 1973 auf den Kampfpanzer Leopard 1 A3 um. Im  April 1981 wurde das Bataillon in Panzerbataillon 304 umbenannt. Im Jahr 1989 Wurden die Leopard 1A3 abgegeben und das Btl mit Leo 2 ausgestattet.
Die Decals passen für den Zeitraum von 1973 - 1981. Eine Flecktarnlackierung verbietet sich in diesem Fall von selbst.

Dass Panzerbataillon 294 erhielt seine Leopard 1A4 1975 und behielt diese bis zur Umrüstung auf Leopard 2 1986/87.
Auch hier ist gelboliv angesagt.

Die MLC 50 kannst du übrigens getrost vergessen. Für den A4 ist die 44 angemessen.

Jürgen :winken:

Gessy

Zitat von: Uwe B. in 20. März 2013, 13:52:41
.... auch im allgemeinen / historischen Teil der Anleitung keinerlei Information über die Truppenzugehörigkeit dieses Leo 1 A4. Im Netz konnte ich auch keine Informationen ergoogeln, der Typ 1 A4 scheint auch gar nicht so weite Verbreitung gefunden zu haben, eher der 1 A3.

Daher meine Frage, weiß jemand etwas über die Zugehörigkeit des Italeri-Leopards und evtl. seines Einsatzstandorts oder die Einsatzzeit? Und was bedeutet noch mal die "50" in dem gelben Kreis? Ich war zwar MKF, weiß es aber nicht mehr, ist wohl schon zu lange her. Anbei noch mal das Deckelbild:

Hallo Uwe,
die "50" im gelben Kreis ist die militärische Lastenklasse. Ist eigentlich nur interessant wenn der Panzer z.B. eine Brücke überqueren soll (an den Brücken stehen normalerweise ähnliche gelbe Hinweisschilder).
Vom Leo 1A4 gab es, soweit mir in Erinnerung ist 250 Exemplare; sind mittlerweile alle in die Türkei verkauft worden.
Der Leo 1A4 war in meiner Einheit (PzBtl294) und im Nachbarbattailon (PzBtl 293) und soweit mir bekannt ist auch in Dornstadt (nahe Ulm) stationiert.
Ebenso einige Einheiten im Niedersächsischen Raum (PzBTL ???).
Das Turmemblem sieht aus wie ein Pferd oder ein Wolf (?) - wenns ein Pferd ist würde ich auf eine Nidersächsische Einheit schließen - di II im Emblem könnte auf 2. Zug schließen lassen.

Gruß
Gessy

Juergen Schulz

@ Gessy: Leo 1A4 gab es nicht in Niedersachsen. Nur die 10 PD wurde mit den A3 und A4 ausgestattet. Das hatte logistische Gründe. Es gab in der ganzen Bw nur 360 Leo 1 mit dem geschweißten Turm. Es war also durchaus sinnvoll, diese Fahrzeuge zusammen zu fassen. Lediglich die Schule in Munster hat für die Ausbildung einige Fahrzeuge dieser Baureihen gehabt, die taktischen Zeichen geben aber nur 3./294 und 3./303 her.
Das Tier ist ein Fuchs, der einen Wappenschild mit einer römischen 2 hält. Ich denke auch, dass es sich um ein Zug-Emblem handelt. Ich hab auch mal ein Bild von einem Original mit dieser Kennzeichnung gesehen, ich finde es nur nicht wieder :woist:

Grüße

Jürgen :winken:

Uwe B.

#11
Hallo Jürgen und Gessy,

herzlichen Dank für Eure vielen Hinweise, das ist schon mal ein feiner Ansatz, um das Internet zu durchforsten. Beim ersten Googeln auf Pzbtl. 304 fand ich auf Anhieb ein Traditionswappen der 3. Kp./PzBtl. 304, das einen sehr ähnlichen Fuchs zeigt:



(Quelle: www.pbiller.com/index.php?sub=ich&page=dienstzeit)

Euer beider Ansatz, dass die römische II. den 2. Zug dieser Kompanie meinen könnte, klingt plausibel. Vielleicht eine dumme Frage (aus Sicht von Kennern der Bundeswehrmaterie) hab' ich noch: hat die Bundeswehr das Ordnungsmuster der EDW übernommen und hätte der Panzer dann eine 3-stellige Turmnummer beginnend mit 3 und 2 (3. Kompanie, 2. Zug, Wagen ...) haben müssen?

Die taktischen Zeichen, z. B. 3./303, sind übrigens tatsächlich in meiner Original-Anleitung abgebildet, aber so klein, dass ich sie nie hätte entziffern können, und verbal ausgeschrieben sind sie halt nicht. Daher noch mal meinen Dank für den Hinweis. Die Lastenklasse 50 findet sich tatsächlich nur auf dem Deckelkarton, auf meinem Panzermodell (und wohl auch auf dem damaligen Decalbogen, den ich nicht mehr habe) ist richtigerweise die 44.

PS Jürgen,
Und vielen Dank auch für die vielen Hinweise zur Einsatzgeschichte und zum Werdegang, Verbleib des Leo 1A4. HSTru heißt vermutlich Heeresstrukturreform? Mit Deinen Informationen kann man jedenfalls prima weiter recherchieren. Wieder mal hast Du Dich als fundierter Kenner dieser Materie erwiesen.
:klatsch:

Die leise Kritik bzgl. Verwendung des Begriffs Elite beziehe ich nicht auf mich, ich hab' nur einen im Handel geläufigen Terminus verwendet, auf den man sich dort wohl geeinigt hat, weil man das doppelte 'S' aus rechtlichen Gründen vermeiden will. Gegen meine sonstigen Gepflogenheiten habe ich es - versehentlich - nicht in Anführungszeichen gesetzt, ich gehe mit dem Begriff 'Elite' auch eher sparsam um. Eine ähnlich 'koschere' Umschreibung, die auch bei Internet-Auktionen gelegentlich verwendet wird, wäre 'XX' oder Waffen-XX. Als reiner Modellbauer und bekennender Nietenzähler, der nur auf genaue Wiedergabe von Vorbildern setzt und nicht auf das Überbringen von politischen Anschauungen, ist diese ganze (und in diversen Threads immer wieder neu angeleierte) Situation ein furchtbares und auf Dauer ermüdendes Ärgernis, aber lassen wir das, ich schweife ab ...

LG - Uwe

Meinen vorherigen Beitrag habe ich jedenfalls geändert und Elite in Anführungszeichen gesetzt.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Juergen Schulz

#12
Eine dreistellige Turmnummer kannst du vergeben. Es gab und gibt keine verbindliche Zuordnung dieser Nummern. Ein  häufig angewandtes Schema war
1. Stelle --> Kp
2. Stelle --> Zug
3. Stelle --> Fahrzeug

Daraus ergibt sich dann für die beiden Btl-Wannen eine Nummer im Bereich 100, für die 2. Kp die 200er Nummern usw. Der ZgFhrPz des 3. Zuges der 4. Kp wäre also 431.
Es wurde aber auch von diesem Schema abgewichen, um ein erkennen der Führungsfahrzeuge zu erschweren.

Hintergrundwissen: Der Fahrzeugbestand einer PzKp war 13 KPz. 1 x KpChef, der Rest je nach Struktur (HStru 3: 4 Zg a. 3 Pz, HStru 4: 3 Zg a. 4 Pz). Das PzBtl der PzBrig hatte 5 Kp. Die Kp 2 bis 5 waren Kampfkompanien. Zwei Panzer waren im Btl gebucht (Kdr und S3 Offz). Das macht dann 54 Panzer im Btl. 54 x 2 Btl X 2 Brigaden = 216 Panzer. Die restlichen 34 Fahrzeuge verteilten sich auf die Stäbe der 1er Btl (das waren die gemischten Btl in den Brigaden), die AusbKp'en und die PzTrS in Munster.

Grob mal die Gliederung einer PzBrig in der HStru 4

PzBtl XX1 --> Gemischtes PzBtl mit St/VersKp, 2 PzKp (gekadert oder abgestellt) und 1 PzGrenKp (gekadert)
PzGrenBtl XX2 --> PzGrenBtl mit St/VersKp und 3 PzGrenKp, 1 PzMrsKp
PzBtl XX3 --> PzBtl mit St/VersKp, 3 PzKp + 1 PzKp von XX1 (wenn abgestellt)
PzBtl XX4 --> PzBtl mit St/VersKp, 3 PzKp + 1 PzKp von XX1
PzArtBtl XX5 --> St/VersBttr + 3 schießende Bttr mit PzH
StKpPzBrig XX
InstKp XX0
NschKp XX0
PzJgKp XX0
PzPiKp XX0

Für XX steht jeweils die Nummer der Brigade. Bei den PzGrenBrig ändert sich das Verhältnis. Dann ist
XX1 Gren (gemischt)
XX2 Gren
XX3 Gren
XX4 Pz

Wenn es um Leo oder Bw in den 80ern geht, einfach fragen.

EDITH sagte mir, ich solle nochmal nachprüfen. Hier also die Ausstattung der PzBtl der 10. PzDiv in der HStru 4

PzBtl 281: Leopard 1A4, ab 1988 Leopard 2 sowie Schützenpanzer Marder.
PzBtl 283: Leopard 1 A4, ab 1988 Leopard 2.
PzBtl 284: Leopard 1 A4, ab 1988 Leopard 2.

PzBtl 291: Leopard 1 A4, ab 1986 Leopard 2,sowie Schützenpanzer Marder.
PzBtl 293: Leopard 1 A4, 1986/87 Leopard 2.
PzBtl 294: Leopard 1 A4, 1986/87 Leopard 2

PzBtl 304: Leopard 1 A3 nach 1989 Leopard 2.

PzAufklBtl 10: Leopard 1A3 und SpPz Luchs

Wir haben also 4 vollaktive PzBtl und zwei gemischte PzBtl mit A4.

Jetzt kommt aber der Knüller: 304 wurde 1981 aus 303 aufgestellt (Umgliederung der Brigade 30 von Gren nach Pz). Diese Btl war also gar nicht mit Leo A4 ausgestattet, sondern mit A3. Das zeigen auch die beiden Bilder mit dem Fuchswappen, die ich zwischenzeitlich wieder gefunden habe. Eines mit einer I im Wappen, das andere mit einer III. Zumindest das Fahrzeug mit der III ist zweifelsfrei als A3 anzusprechen.

Jürgen :winken:

Gessy

Hi Jürgen,
zu meiner Zeit (Mitte der 70er) als wir bei den 294ern den 1A4 bekamen, da hatten wir im PzBtl 3 Kampfkompanien
mit je 3 Zügen á 5 Leo's pro Zug (1 Zugführer-Pz plus zwei Gruppen zu je 2 Kpz).
Kann mich nur nicht mehr erinnern welche Heerestruktur wir damals hatten.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es da noch 3 Btl-Kdr Fahrzeuge gab.
Bei uns hatte jede Kampfkompanie noch einen dieser BtlKdrPz mit in der Benutzung.
Das waren dann so 15 Kpz in drei Zügen, plus 1 Kompaniechef-Pz und zusätzlich den Bataillons-Pz also 17 Kpz pro Kompanie.
Unser Nachbarbatillon (293) am gleichen Standort war dementsprechend genau so ausgestattet.
Wie es im nächsten nahegelegenen Standort (Dornstadt/Ulm) aussah kann ich leider nicht beurteilen, müsste zu der Zeit (so 1976/77) aber gleich gewesen sein.

Gessy

Juergen Schulz

Das war die HStr 3. Kann auch sein, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. Das Entscheidende ist ja, dass 304 keine A4 sondern A3 hatte. Die Decals von Italeri kann man also vergessen, nur die Version 294 geht.

Jürgen :winken:

albatros32

n´Abend
Ohne Anspruch auf absolutes "Allwissen", möchte ich mal auf die Ursprungsfrage zurückkommen :
-FORMÄNDERUNG bei Italerie -
Andere Teile im Spritzrahmen des Bausatzes müßen nicht zwangsläufig bedeuten, daß die "Urform" umgebaut oder gar "zerstört" wurde ;
Bei vielen Italerie-Bausätzen ( besonders den Flugzeugen) werden Varianten durch verschiedene Einsätze in den Spritzästen ermöglicht.
Da wäre z.B. der Tornado, den es als Bomber, Marineflieger etc. gibt, oder die diversen Ju-52 Versionen, wo ebenfalls nichtbenötigte Teile durch andere Gußformen ersetzt werden....
Für den Leo besteht also durchaus Hoffnung !!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Juergen Schulz

Nö. Für den besteht keine Hoffnung. Das würde ja Ungewissheit bedeuten, das Modell des A4 wird aber immer wieder aufgelegt. Die Formen sind also nicht zerstört. Die Frage ist ja auch schon 6 Jahre alt.

Jürgen :winken:

Panzerkeller

Hallo,

Die jetzigen Wiederauflagen bestätigen ja die Vermutung, das die Form damals nicht umgebaut wurde.

Gruß Jürgen

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Balu83

Es gibt den Leo 1 A4 miltlerweile fast Überall wieder zu kaufen ... auch als Modell direkt von Italeri.
http://www.dersockelshop.de/militaer-modellbau/militaer-1-35/1-35-panzer/panzer-modern-1-35/1-35-deutsche/10090/leopard-1a4-/-1-35
Liegen diesem Bausatz noch irgendwelche Extras bei oder ist es einfach nur der Bausatz in einer schicken Verpackung ???

:winken:
balu




Juergen Schulz

Glaube ich bei dem Preis nicht. Ich habe allerdings auch nicht das Bedürfnis, mir einen zuzulegen, da ich noch zwei davon aus Altbeständen habe.
Übrigens zeigt das Bild auf der Schachtel gerade die Version, die eben KEIN A4 sein kann, da 304 mit A3 ausgerüstet war.

Jürgen :winken:

Uwe B.

#21
Liebe MB-Freunde,

mit Antwort #3 vom 20. März 2013 fragte ich noch nach der Einheitszugehörigkeit des Leopard 1A4, der auf dem Kartonbild von Italerie abgebildet ist. Auf der Kanonenblende des Leos befindet sich die Abbildung eines weißen Fuchses mit einem Wappenschild, das laut der fundierten Hinweise von Forumskollege Juergen Schulz (Antworten #8 und #12) wohl ein individuelles Kompanie-Wappen darstellt, wobei die römische Zahl auf dem Wappenschild die Nummer des Kompanie-Zuges wiedergibt:


Quelle:http://www.model-making.eu/products/Leopard-1A4-3014627.html

Dieses Wappen findet sich auch als Decal im o. a. Bausatz und entsprechend auf einer Unzahl von Modellen im Netz. Leider fand ich dort bei sporadischen Suchen bis heute nie ein Originalfoto. Dank des Hinweises von Juergen Schulz auf das PzBtl. 304 fand ich nun das nachfolgende Foto, das ich Euch hiermit zeigen wollte, da ich denke, dass es so manchen der vielen Erbauer dieses Modells ebenfalls interessieren könnte:


Quelle: http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=10141&start=16&seite=1

LG - Uwe :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Marderkommandant

Hei Leute.
Wenn Jürgen der Panzerkeller ist, den ich von einem anderen Forum kenne, dann ist der letztes Jahr verstorben.
Jürgen war eine echte Ikone des Panzermodellbaus der deutschen Bundeswehr.

In Trauer,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Uwe B.

Hallo Andreas,

Für "unseren" Juergen Schulz kann ich Entwarnung geben  :P, er war gestern morgen noch im Forum.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Schrauber Junior

Es geht aber um Jürgen Kreissl, der unter anderem für Perfect Scale Bausätze gemastert hat. Der ist leider verstorben.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!