Freelance in H0

Begonnen von JV44, 28. August 2008, 19:31:56

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JV44

Hallo,

ich bin der Ralf und wie ihr seht neu hier  :winken:


Modellbaumäßig geht es bei mir so ziemlich durch alle Sparten, Modellbahn in H0 und Spur 1, Epoche II ( kein Märklin *lol* ). 1:32 und 1:35 und 1:48 WW II Flugzeuge .

Naja und die Luftwaffe 1946, also die Projekte, die "was-wäre-wenn-Flieger".

Leider ist im Moment alles etwas eingeschlafen, es fehlt mir einfach die Zeit.

Aber ein Photo meiner besonderen Leidenschaft möchte ich doch kurz zeigen, eine BR 20 der DRB ( Deutsche Reichsbahn bis 1945) Die Maschine war als Ersatz für die in die Jahre gekommenen BR 38 geplant, wurde aber leider nie gebaut, der Krieg kam dazwischen und es wurden andere Bauarten benötigt.

Da ich auf meiner MoBa auch eine fiktive Bahngesellschaft "betreibe", das erspart mir schlaue Kommentare dritter über meine Freelance Dampfer, habe ich somit ein gutes Recycling für diverse übrig gebliebene Teile aus Bausätzen oder Umbauten für meine MoBa-Freunde. Also pfriemle ich mir meine privaten Privatbahnlokomotiven daraus.

RC............. außer Heli fliegen noch segeln, nicht in der luft, sondern auf dem Wasser  :D  .






Ciao

R.  :1:

HSS

Schaut Klasse aus!  :P

Mich würden noch ein paar Informationen über die LOK (wie gebaut) und die Art der Aufnahme und Bildbearbeitung interessieren.

Tarab

Hallo JV44,
ein herzliches Willkommen im Board, deine Lok sieht prima aus :klatsch:, auch wie du sie in Szene gesetzt hast. Besonders freue ich mich über dein Interesse an HO, vielleicht zeigst du in dieser Größe noch einiges, würde mir gefallen.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

JV44

Zitat von: HSS in 29. August 2008, 02:29:54
Schaut Klasse aus!  :P

Mich würden noch ein paar Informationen über die LOK (wie gebaut) und die Art der Aufnahme und Bildbearbeitung interessieren.

Hallo,

LOK?  Aus Teilen einer Liliput BR 62, Roco BR 50 und Weinertteilen. Die BR 20 sollte in vielen Baugruppen baugleich mit der BR 23 und der 62er sein.

Aufnahme? Nikon D2x mit Tokina Macro 100 F2.8 D. Aufgenommen auf einem Modul bei Sonnenlicht als NEF. Dann bearbeitet mit Silkypix und Photoshop. Hintergrund ist ein Oelbild, was später eingefügt wurde. Das Ganze dann noch ein Wenig auf alt getrimmt, fertig!

:winken:  R.


JV44

Zitat von: Tarab in 29. August 2008, 10:31:21
Hallo JV44,
ein herzliches Willkommen im Board, deine Lok sieht prima aus :klatsch:, auch wie du sie in Szene gesetzt hast. Besonders freue ich mich über dein Interesse an HO, vielleicht zeigst du in dieser Größe noch einiges, würde mir gefallen.


Auch "Hallo" ,

wie wäre es denn mit einer BR 05.004 Oel ????

Das Modell entstand als erste "gefreelancte" Lok aus einem Liliput BR 05.003 "Schrotthaufen" für weinig Geld von einer MoBa Börse.
Sie sah aus wie frisch vom Tisch gefallen, nichts war mehr OK. Der Tender bekam einen Oelbunker aus einem alten Günther-Bausatz, die Lok ein Führerhaus und das hintere Drehgestell mit Außenrahmen einer BR 05.001/002, naja, und dann noch Teile von Weinert, neue Beschilderung, uvm.

Das Schönste war aber, als sie fertig war und damals in Dortmund auf der Intermodell dann ihre Runden drehte, die vielen "Experten" die das Original noch kannten, wir hatten uns bestens amüsiert.





Und noch ein Bildchen, wer meine Tochter findet bekommt ein "Sonderlob" ausgesprochen   :D





:winken:  R.


JV44

#5

...................nur mal eine kleine Frage...............................

"Verbastelt" noch jemand auf diese Art Teile aus seiner "Grabbelkiste" ??????????????????


Als kleinen "Appetithappen" noch eine Lok, erst zu 80% fertig, aber schon ganz nett, oder?





:winken:  R.

AnobiumPunctatum

Wirklich schöne Umbauten. :P Ich habe noch einige der blauen Kisten hier liegen, aber im Moment fehlen mir Zeit und Lust an meiner Eisenbahn zu bauen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HSS

Sicher sieht das nett aus! :klatsch:

BR 12 (ex BBÖ 214) von Liliput mit Tender 2´2´T30 oder 2´2´T32?

JV44

#8
Zitat von: HSS in 01. September 2008, 19:11:04
Sicher sieht das nett aus! :klatsch:

BR 12 (ex BBÖ 214) von Liliput mit Tender 2´2´T30 oder 2´2´T32?


..............................+ neues Führerhaus und Windleitbleche und was man auf dem Photo nicht sieht, ist die Rauchkammertür einer BR 52er,  also ganz simpel gemacht  :pffft:


R.  :winken:

JV44

#9
Auch das ist schon "freelance"................

Da Brawa die schöne BR 06 auch in Phantasiefarben herausbringt, in Grün und Rot ist sie nie gefahren, ich aber ein Stromlinienfan bin und auch die Farbvarianten mag, habe ich die Loks einfach umbeschriftet in BR 06.003 und 06.004, was solls, "modelrailroad makes fun" !!!!



:winken: R.

JV44

#10
...................nochmals nur eine neue Beschriftung, aber als Lok 7 unserer "privaten Privatbahn Gesellschaft" K&RB.




JV44

#11
...................... und auf diesem Photo sind einige Freunde unseres MoBa-Clubs auf Tour, mit "privater" Lok   :D




panzerchen

Eine Frage zur Lok 7:

Die Steuerung sieht etwas ungewohnt aus.
Ist das nun eine Heusinger Steuerung ??
Die Allen Steuerung ( war doch bei der ähnlichen preußischen T3 ??? ) sieht ja deutlich anders aus. ( ??? )

JV44

#13
...................................... hallo panzerchen............


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte   8)





:winken: R.

KlausH

Wirklich schöne Modelle und tolle Fotos. :P

Schöne Grüße
Klaus

JV44

#15
Einer der größten "Freelancer" überhaupt ist Märklin, wenn nicht die geplante dritte Kriegslok BR 53.0001 in zig Varianten
und sogar im Fotografieranstrich! eine Kriegslok im Fotografieranstrich, ich "lachmichweck", dann sind es diverse Farbspielchen die den Käufer anlocken sollen, Hauptsache die Kasse klingelt!
So bringt man alte Modelle immer wieder an den Kunden und das Schlimme ist, die kaufen das Zeug auch noch, weil ihnen Werterhalt und Exclusivität vorgegaukelt wird!
Dazu ein Beispiel...........



Wenn das nicht freelance ist, was dann?


Oder die würtembergische C in dieser schicken blau/grauen Farbe....................



Die Lok ist so nie gefahren! Das Vorbild zum Modell war eine colorierte Postkarte...............


Naja, chick schaut sie ja aus, besser jedenfalls als das grüne Roco Model, was auch nur eine nicht reale Farbvariante darstellte, und darum lackierte ich es einfach analog zur Märklinlok um...........




Das ROCO-Original sah so aus............... nur der Kessel bakam von mir eine "Glanzblechverkleidung" ..........................




;-))

R.


JV44

#16
...................und weil meine kleine Tochter ein Milka-Fan ist, bekam sie ihren eigenen kleinen Zug..................

die Wagen sind von GFN und Märklin, die Lok umlackiert, aber noch nicht zugerüstet.



R. ;-))

JV44

#17
.................hier noch das Photo zur Märklin BR 53.0001 kon. im Fotografieranstrich..........



Das beste Beispiel für den Griff ins Regal und die Farbdosen, schon hat man ein neues Modell, streng limitiert, versteht sich, oder?

Nur, weit hätte die Maschine als Original nicht fahren können, bei dieser gewaltigen Feuerbüchse und dem kleinen Kohlenvorrat im Tender!


Da "bastle" ich mir doch lieber meine "what if"-Loks  aus der Restekiste...............................  :winken:


R. ;-)

JV44

#18
.........................ein "Schnappschuß" vom "Bauzug" der K&RB   :3:






:winken: R.

JV44

#19
.........................Standbild  :15:



:winken:

panzerchen

Axo, da kommt ja noch was hinterher !
Auf dem Foto davor sah es ja so aus als ob die Lok nur so ein kleines Kabuff zöge, das sieht ziemlich spaßig aus.

JV44

...................das kleine Kabuff ist ein Schmiedewagen, mit Esse, Amboss usw..............den hat die K&RB sich von den Amis "ausgeliehen", neue Pufferbohlen mit Federpuffern und schon klappt es  ;)

Das sind dann immer die kleinen Freuden auf Messen und Vorführungen................................die Leute bekommen Stielaugen und die Fragen erst, lachst dich kaputt!

:winken:  R.

JV44

#22
..... einen Kleinen habe ich doch noch gefunden...............




Die Sparbahn  :1:


R.  :winken:

KlausH

:D Besonders die Sparbahn hat was. Wunderbar kreativ, was du da so zeigst! Wenn Märklin nicht so tief im Sumpf stecken würde, könntest du da glatt als Ideenlieferant arbeiten. ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

Gefällt mir wirklich gut, was Du hier zeigst. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."