Wirklich neu in 1/72 und 1/144 der Ära nach 1945

Begonnen von Brakiss, 07. Dezember 2008, 14:18:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brakiss

Hallo zusdammen,

Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich bin manchmal schon sehr enttäuscht von dem was vor allem die renomierten Hersteller jedes Jahr zur Spielwarenmesse an Neuheiten ankündigen!  ?(
Da werden immer wieder alte Modelle zum X. Mal wieder aufgelegt und als Neuheit angepriesen oder Modelle zur absoluten Neuheit erklärt, die jahrzehntelang von einem anderen Hersteller angeboten wurden um in den Regalen der Modellläden zu verstauben, Modelle die offenbar so ansprechend waren, dass der entsprechende Hersteller pleite machte um von einem anderen geschluckt zu werden, der es dann noch mal damit versuchen möchte.
Es macht mich auch nicht wirklich glücklich wenn sich mehrere Hersteller einen Wettstreit darüber liefern, wer nun die exakteste Nachbildung des 23. auf dem Markt befindlichen Tornados Modells, F-14 Tomcat Modells oder F-4 Pahntom Modells im Program hat, während man erfolglos die Kataloge aller Hersteller nach einer Yakovlev Yak-141 "Freestyler" oder einer vernünftigen IL-38 "May" bzw. den US-Vorserienbombern B-46 und B-48. Auch ein französichen Vountour Bomber bleibt unauffindbar, wenn man nicht auf Vacu- oder Gießharzmodelle zurückgreifen möchte. Diese Liste lässt sich fortsetzten. :5:
Die einzigen Hersteller, die mit ständig interessanten, wirklichen Neuheiten aufwarten sind Trumpeter und Zvezda. :klatsch:

Ich will nicht unfair sein, denn es gibt sicher einige gute Modelle, deren Wiederauflage durchaus gerechtfertigt ist, so finde ich es äußerst Lobenswert, dass sich Italeri den ATM Bausätzen der Nurflügelbomber B-35/49 von Northrop angenommen hat und zudem beabsichtigt in Kürze das Modell der einmalig und riesigen B-70 "Valkyrie" neu aufzulegen, denn diese Modelle gibt es sonst von keinem anderen Hersteller.  :8:

Mein Wunsch wäre es, dass wenn ich in einen gut sortierten Modellladen komme und nach einem bestimmten Flugzeug frage und sei es noch so ausgefallen (denn irgendwo hat Jeder seinen Lieblingsflieger), dass dem Verkäufer sofort ein Modellbauhersteller einfällt oder er direkt in ein Regal greifen kann und das entsprechende Modell in guter (nicht zwingend perfekter Qualität) anbieten kann, statt dass ich von allen Herstellern die F-15 in allen Maßstäben und Varianten in den Regalen stauben sehe. :rolleyes:
Wenn es den renomierten Herstelleren an Ideen mangelt, dann sollten sie sich mal die Angebotsliste des US-Gießharzherstellers Angingart USA ansehen. Wenn ich sehe was die bieten, dann kommen mir immer die Tränen - Leider finde ich Gießharz nicht so toll!

Diesen Thread hab ich nun eröffnet, damit Jeder hier mal sein Wunschmodell aus der Ära des kalten Krieges bis heute (ich bitte die Interessenten von Modellen aus anderen Äras einen weiteren ähnlichen Thread zu eröffnen, da sonst der Überblick zu sehr verlorengeht) im Maßstab 1:72 und 1:144 mal nennen kann, vielleicht lesen es die Hersteller ja und setzen etwas davon um!?  :klatsch:
Außerdem soll Jeder hier die Möglichkeit haben Informationen über jede wirkliche Neuheit kund zu tun.  :1:

Ich fange daher mit meinen Wünschen mal an:

Also wie ich oben schon erwähnt habe, wären meine größten Wünsche im Augenblick, die

Yakovlew Yak - 141 Freestyler in 1:72

Illyuchin IL-38 May in der Seeüberwachungs und ECM version beide in 1:144 (da Platz sparender)

Was auch total reizend wäre, ist das Modell einer  North American XF-108 Rapier 1:72, die leider über das Mock up Stadium nie hinauskam.

Hier hoffe ich im Moment auf die bereits lobend erwähnten Hersteller Trumpeter und Zvezda

So ich hoffe mein Anregung findet rege teilnahme.

Wünsche Allen hier noch einen schönen II. Advent und liebe Grüße
Brakiss

Wolf

Das was die Hersteller auf den Markt bringen wird in erster Linie davon bestimmt was sich in großen Zahlen global verkaufen lässt. Wenn es an die eigenen Wünsche geht, da gibt es sicherlich hunderte Wünsche, die noch umzusetzen wären. Die Frage ist nur ob es eine lohnende Käuferzahl für die Wünsche gibt.

Nur Zvezda oder Trumpeter als löbliche Ausnahme zu nennen wird der Sache nicht gerecht. Auch die anderen Hersteller haben in letzter Zeit Modelle rausgebracht die lange ersehnt waren und dabei auch Mut bewiesen. Es ist nun einmal so, dass Modellbau nicht nur aus der Ära des kalten Krieges un nur aus 1/72 oder 1/144 besteht. Der Trend geht immer mehr zum großen Maßstab und dort zeigen viele Firmen erstaunliche Initiative. Man muss nur an Revells Ju 88 erinnern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

-  SNCASO SO-4050 Vautour (aber nur als Einsitzer..!)
-  FMA I.Ae. 33 Pulqui II
-  HAL HF-24 Marut
-  Piaggio P. 149
-  EWR Süd VJ 101
-  Do 31
-  VFW Fokker VAK 191B
-  Klemm KL 107
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

SNCASO SO-4050 Vautour Aerofile 1:72 Short Run Wer zu spät kommt den bestraft halt das Leben. :pffft: :D ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Thorsten_Wieking

Das Problem, das bei Deiner Wunschvorstellung besteht, liegt darin, das wir (also Modellbauer, die nicht nur Modelle zusammenklatschen, sondern auch Bücher kaufen, im Internet nach Informationen und Gleichgesinnten suchen) nur eine absolut verschwindend geringe Menge der Kunden ausmachen. Und somit wird sich auch die X-te Bf109, F-16, F-15 etc. absetzen lassen, während eine Dornier Do-31 (einer meiner Wünsche) nur als Resinmodell von Anigrand zu haben sein wird. Klar - wer außer ein paar Wenige würde das Modell denn schon kaufen? So gesehen waren die "Luft46" Modelle von Revell Ende der 1990ger Jahre vermutlich ein wirtschaftliches Risiko. Und die ließen sich wenigstens noch mit dem Siegel "WWII" verkaufen. Aber wer kennt schon einen S-67 Blackhawk, der wie auch der AH-56 Cheyenne nur ein Prototyp blieb. Von einer aktuellen Version der SH-2 Seasprite reden wir mal nicht, die von Fujimi ist zu groß, einzig aus der von Airfix läßt sich wohl was machen. Und auch da fängt er schon an - welcher Käufer (nicht Modellbauer) kennt denn schon einen Seasprite? Die Seaking kennt man von der Mondlandung, diversen Hollywood Filmen, eine SH-60 Sea Hawk kennt man dank J.A.G. etc......

Dennoch, hier meine Wunschliste:

-  Dornier Do-31
-  EWR Süd VJ 101
-  VFW Fokker VAK 191B
(da gehe ich mit Hand Hand in Hand ;-) )
-  eine aktuelle Form der V-22 Osprey
-  Bristol Sycamore

aber auch die von Dir eher negativ bewerteten Wiederauflagen würden mich reizen, u.a. eine
-  Italeri Bell 47 (H-13)
-  Esci V-22 Osprey
-  Revell Monogram F8 Bearcat

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Zitat von: Thorsten_Wieking in 07. Dezember 2008, 16:08:56
Von einer aktuellen Version der SH-2 Seasprite reden wir mal nicht, die von Fujimi ist zu groß, einzig aus der von Airfix läßt sich wohl was machen. Und auch da fängt er schon an - welcher Käufer (nicht Modellbauer) kennt denn schon einen Seasprite? Die Seaking kennt man von der Mondlandung, diversen Hollywood Filmen,

Aber da gibts doch einen von Revell ?(...Ist das der Airfix oder ist der nicht aktuell? http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/choppers/sh-2f.htm

Thorsten_Wieking

Zitat von: StiftRoyal in 07. Dezember 2008, 16:26:55
Zitat von: Thorsten_Wieking in 07. Dezember 2008, 16:08:56
Von einer aktuellen Version der SH-2 Seasprite reden wir mal nicht, die von Fujimi ist zu groß, einzig aus der von Airfix läßt sich wohl was machen. Und auch da fängt er schon an - welcher Käufer (nicht Modellbauer) kennt denn schon einen Seasprite? Die Seaking kennt man von der Mondlandung, diversen Hollywood Filmen,

Aber da gibts doch einen von Revell ?(...Ist das der Airfix oder ist der nicht aktuell? http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/choppers/sh-2f.htm

Das ist die Ex-Matchbox 1:48ger Version (was, wie ich sehe, der Rezensent nicht gewußt hat).... ;-) Hier geht es exklusiv um 1:72 bzw. 1:144.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Zitat von: Thorsten_Wieking in 07. Dezember 2008, 16:38:48
Zitat von: StiftRoyal in 07. Dezember 2008, 16:26:55
Zitat von: Thorsten_Wieking in 07. Dezember 2008, 16:08:56
Von einer aktuellen Version der SH-2 Seasprite reden wir mal nicht, die von Fujimi ist zu groß, einzig aus der von Airfix läßt sich wohl was machen. Und auch da fängt er schon an - welcher Käufer (nicht Modellbauer) kennt denn schon einen Seasprite? Die Seaking kennt man von der Mondlandung, diversen Hollywood Filmen,

Aber da gibts doch einen von Revell ?(...Ist das der Airfix oder ist der nicht aktuell? http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/choppers/sh-2f.htm

Das ist die Ex-Matchbox 1:48ger Version (was, wie ich sehe, der Rezensent nicht gewußt hat).... ;-) Hier geht es exklusiv um 1:72 bzw. 1:144.

Gruß
Thorsten

Oh ja ich vergas.

Schön das du mal die Hubschrauber angesprochen hast. Die feiern ja nun wirklich ein Schattendasein bei den Großserien Herstellern. Hätten wir nicht Revell, sähe es bei neu entwickelten Modellen sehr Mau aus. Hier muss ich aber wieder rum sagen das ich mich auf nahezu jede Wiederauflage freue.

Thorsten_Wieking

#8
Zitat von: StiftRoyal in 07. Dezember 2008, 16:51:07
[...]

Oh ja ich vergas.

Schön das du mal die Hubschrauber angesprochen hast. Die feiern ja nun wirklich ein Schattendasein bei den Großserien Herstellern. Hätten wir nicht Revell, sähe es bei neu entwickelten Modellen sehr Mau aus. Hier muss ich aber wieder rum sagen das ich mich auf nahezu jede Wiederauflage freue.

Mhhh, bedingt.
Diverse Russen-Helis von Zvezda, demnächst auch die Mi-26 (und kurz darauf als Kooperation auch im Revell Karton)
Trumpeter hat die CH-47 in 1:72 und 1:35 als Formneuheiten am Start
HobbyBoss den Eurocopter Tiger, UH-60, Mi-8/Mi-17, Mi-24 und Ka-50 jeweils in 1:72
Italeri die EH.101 in div. Variationen in 1:72, CH-47 in 1:48
Revell hat mit der Puma und dem KA-50 in 1:144 auch Top Modelle im Programm, die CH-53 ebenso in 1:144, bei 1:72 seien hier der Eurocopter Tiger und der NH-90 erwähnt. Etwas älter, aber nicht minder gut ist da noch die Westland Sea King erwähnenswert. Die div. Eurocopter Typen wie Bk117, EC-135 und EC-145 nur mal so am Rande erwähnt.

Was schon lange gewünscht wird - eine Bell222, eine Sikorsky S-92 und S-76, vielleicht auch mal ein zeitgemäßer Jet Ranger (oder wenigstens eine Wiederauflage der Italeri OH-58 Kiowa in 1:72) Eine MD500 Formneuheit ist immerhin angekündigt, allerdings ist mir der Hersteller momentan nicht bekannt. Ein MD-90 steht auch bei vielen auf dem Wunschzettel, wie auch ein zeitgemäßer Westland Lynx, der aber von HobbyBoss kommen soll.

Schön wäre auch eine zeitgemäße Sikorsky HH-3, ein Traum wäre eine HH-52 und ein Exot wäre eine Kaman HH-43 Huskie, denn für den Mach2 Bausatz reicht meine Motivation nicht. Soll ich an dieser Stelle noch schnell den Skycrane erwähnen? In 1:72 leider mit einer total inakzeptablen Front - sogar nach meinen Standards?

Von den diversen Franzosenhelis wie Super Frelon, Alouette II und einer neuen Gazelle Form reden wir mal nicht. Oder der AS 350 Ecureuil, eine Bo105.....  :D

Gruß
Thorsten

P:S.: Andererseits - ein Blick hier ins "Kinderzimmer", runter in den Keller und ich frage mich, wo ich all die gewünschten Bausätze noch lagern sollte..... wenn denn Wünsche wahr würden.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FlyingCircus

Mal ein kleines Beispiel was noch so alles fehlt.:
Albatros B.I , B.III, C.I, C.III, C.V/16, C.V/17, C.VII, C.IX, C.X, C.XII, C.XV, D.IV, D.VII, D.IX, D.X, Dr.II, D.XI, D.XII, J.I, J.II, G.I, G.II
oder
Rohrbach, Robbe, Romar, Rostra, Rofix, Roland, R.II, Rodra, Inverness, Rocco :12: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Brakiss

Hallo Zusammen und wow,
mit so vielen Antworten binnen eines Tages hatte ich gar nicht gerechnet!

Freut mich aber sehr, dass es so ein reges Interesse gibt.

Zunächst noch mal zu den Wiederauflagen, ich bin nicht grundsätzlich gegen Wiederauflagen, vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um Bausätze handelt, die wie der von Thorsten genannte OH-58 Kiowa, sonst von keinem anderen Hersteller angeboten werden. Aber der ebenfalls von Ihm genannte AH-64 Cheyenne wäre mir als Wiederauflage bedeutend lieber, denn auch von dem gab es sogar mal ein Modell, dass man als Wiederauflage anbieten könnte, so man denn wöllte, es gab ihn mal von AURORA!

Zu der Helicopter Serie von Italeri ist zudem zu sagen, dass sich diese bei Ihrer Einführung in einem bis Dato einmalig günstigen Preis/Leistungsverhältnis bewegt haben. Schade, dass Italeri von dieser Politik abgegengen ist, denn ich fand den Preis für ihre UAV Predator in diesem Jahr dagegen überzogen, obwohl ich mich natürlich darüber gefreut habe, dass sie sich dem UAV überhaupt angenommen haben.
Der war doch vor Jahren mal von dem leider kurzlebigen Hersteller PANDA angekündigt worden, oder!?

Ach ja noch ein paar weitere Wünsche in 1:144:

Boing NKC-135 Laser Labor

Boing AL-1A Airborne Laser (ob das Ding wohl je in der Realität einen Schuss abgeben wird, der Termin wird seit 5
                                      Jahren regelmäßig um ein gutes Jahr nach hinten verschoben!?)

Illyuchin A-60 Laser Labor    (das russische Gegenstück zu obrigen)

E-8 Joint Star

Ok, ich weiß, das sind alles sehr ausgefallene Sachen, aber es gab schon Ausgefalleneres.

Liebe Grüße @ All
Brakiss

StiftRoyal

Zitat von: Smallscaler144 in 07. Dezember 2008, 20:57:46
Mir fällt immer wieder auf, daß die Modellbauer mit dem geringsten Output meistens die meisten Wünsche haben...  ;)

Baut doch auch mal etwas von dem weg, was ihr schon habt - bis dahin erledigen sich einige Wünsche schon von selbst  :6:

Halt, wie jemand sein Hobby ausübt ist ja jeden sein eigen Ding. Wer sammelt, sammelt eben, wer baut, der baut eben.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Smallscaler144 in 07. Dezember 2008, 20:57:46
Mir fällt immer wieder auf, daß die Modellbauer mit dem geringsten Output meistens die meisten Wünsche haben...  ;)

Baut doch auch mal etwas von dem weg, was ihr schon habt - bis dahin erledigen sich einige Wünsche schon von selbst  :6:

Wir war das mit dem getroffenen Hund? Also melde ich mich dazu zu Wort. ;-) (wobei - woher kennst Du meinen Output  ?( )
Meine Auflistung oben bezieht sich nicht zwingend auf meine Wünsche, sondern beinhaltet auch diverse Maschinen, die von anderen gewünscht werden (so z.B. sämtliche zivilen Helis). Eigentlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn es pro Jahr weniger Neu- und Wiederauflagen gäbe, das würde nämlich meine Shoppingliste und somit mein Konto weniger belasten ;-)  Meine Taktik heißt (leider) nunmal  "Kaufe in der Zeit, dann hast Du in der Not" und da ich mit meinen modellbauerischen Endergebnissen nie wirklich zufrieden bin, reicht von den wichtigen Modellen auch selten nur ein Exemplar (von Decalvarianten reden wir mal nicht)

Allerdings erinnere ich mich auch an Bilder vom Lager/Bastelzimmer eines nicht näher genannten 1:144 Profis, bei dem diverse Dragon-Kartons locker als Isolierung dienen könnten - nix für ungut  X(

@Brakiss
Der Predator ist keine Italerieigene Form, sondern stammt von Accurate Miniatures und/oder Platz und ist im Endeffekt zugekaufte Handelsware. Spurlos geht der allgemeine Preisanstieg sicherlich auch nicht an Italeri vorbei, aber dennoch bleibt manches noch(!) im moderaten Rahmen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FlyingCircus

hallo Brakiss,

die Il-38  Uboot-Abwehr gibt es in 1:72 in Spritzguß von A-Model für etwa 140 EURO :pffft: Jetzt aber nicht Kneifen auch wenn sie groß ist.;):D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Alex

Ich kaufe das, was mich intressiert und es auch gibt. Was es nicht gibt, kann ich notfalls scratchen oder umbauen. Darauf zu hoffen, dass ein Hersteller einen kaum bekannten Prototypen (womöglich in Spritzguss, mit fein versenkten Gravuren und 100% Passgenauigkeit) herausbringt, ist Wunschdenken. Es wird hergestellt, was sich auch verkaufen lässt. Wie wäre es, sich mit Kollegen zusammenzutun, und selber eine Kleinserie zu starten? Jemand macht die Recherche, jemand anderes zeichnet die Pläne, jemand kann dann die Formen giessen, ein anderer kümmert sich um PE-Platinen ätzen etc. So liesse sich sicherlich ein interessantes Projekt starten.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Alle Jahre wieder!
Mindestens einmal im Jahr, meist vor Weihnachten, kommt immer das Thema Wunschmodell. Klar auch ich habe da so meine Vorstellung wechle Modelle noch fehlen. Bei mir wären das z.B. Piacico P.149, eine vernünftige Do 28, (R)F-84F in zeitgemässer Ausführung und einiges mehr.
Aber auch ich muß meinen Bestand erst abbauen.

Das die Hersteller die Wünsche von uns Modellbauern nicht kennen glaube ich nicht. Es gab schon oft genug Umfragen, auch von den Herstellen welche Modelle noch fehlen würden. Aber auch diese Firmen schauen was sich verkaufen läßt, das wurde ja schon gesagt. Eine Spitzgußform kostet mehrere hunderttausend € und die müssen auch wieder rein. Das heißt man braucht Stückzahlen, aber wer kennt ausserhalb Deutschlands eine VfW 614 ( kennt hier schon keiner). Und bei den meisten Wünschen die ich hier so lese muß selbst ich passen. Dann soll der Hersteller sich auf solch ein Risiko einlassen?

Dazu kommt der Bausatz soll ja auch noch relativ perfekt sein. Ich denken nur an die Bausatzbesrechungen, wehe es müssen mal mehr als zwei Teile angepasst werden oder drei Nähte verspachtelt werden, schon fühlen sich die meisten in die 60er Jahre zurückversetzt.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern als Jahre lang nach einer großen( 1/48) Ju 52 "geschrien" wurde. Dann erbarmte sich Revell und nach kurzer Zeit wurden die Bausätze verschleudert, da sie bei den meisten Händlern wie Blei lagen. Das ist keine Vermutung, ich kenne eingige Händler. Und davon gibt es noch andere Beispiele wie die historischen LKW oder jetzt der Bus.

Ausserdem gerade bei eure "exotischen" Wünschen dürfen viele Hersteller schon bei der Reschersche auf Schwiegrigkeiten stoßen, da häufig gar keine Originalle mehr existieren.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich würde mir bestimmte Modelle wünschen. Da ich hauptsächlich Bundeswehrflugzeuge baue hat mir Revell schon einigens erfüllt, dieses Jahr die zum Beispiel die Gannet. Aber wie sage mal ein Modellbauverkäufer zu mir " Von ein paar überspannten Modellbauern, die im Jahr 3-4 Modelle kaufen und bauen kann ich nicht leben".
Dieser Verkäufer ist übrigens auch einer dieser "Überspannten".

Also nicht traurig sein wenn die Hersteller nicht immer auf eure Wünsche reagieren


Gruß

      der 104FAN   


 
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hans

So lautet die gängige Antwort, wenn man sich auf die Einzelhändler bezieht. Aber weder die noch wir haben die echten Verkaufszahlen. Das meistverkaufteste Modell bei Revell aller Zeiten ist übrigens der Fokker Dr.I in 1/28. Kommt bei jeder Neuauflage gut raus. Verblüffend, was? Zudem sind die Kataloge voll von 'unbekannten' Modellen und Namen. Und auch der 'nicht überspannte' Modellbauer kauft, was satt aussieht, auch wenn er es nicht kennt. Ich hab als Jugendlicher auch völlig verblüfft die BV 141 gekauft und hatte keine Ahnung, was das eigentlich war. Recherchiert hab ich später. Modellbau ist ein Ding an sich, die wenigsten kaufen zusätzliche Hefte oder wollen nur das Modell, dass sie aus Film, Funk und Fernsehen kennen. Es geht um Modellbau und das Erfolgserlebnis. Wenn der Vogel toll aussieht, auf dem Titel scharf dargestellt ist, dann geht das auch. Auch eine VFW 614.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Brakiss

Hallo Zusammen,

@ FlyingCircus - Das mit der IL-38 von A-Model wusste ich schon, aber trotzdem für den Hinweiß, ich bevorzuge aus Platzgründen aber bei Flugzeugen dieser Größe eher den Maßstab 1:144. 1:100 wäre auch ok, aber in dem maßstab kommt ja leider kaum was. Ich hätte mir die IL-38 sogar in 1:72 gekauft, aber nachdem ich mir den Mach 3 Bomber Suchoi T-4 von dieser Firma vor einigen Jahren gekauft hatte, musste ich feststellen, dass Graphit nun wirklich nicht mein Werkstoff ist. Seither habe ich mai vortgenommen, dass ich mir von A-Modell nur noch Flugzeuge bis zur größe ihrer Tupolew TU-128 Fiddler kaufen werde. Eine Yak 141 Freestyler würde ich sofort mit Handkuss nehmen.

@ 104Fan - Also, dass sehe ich genau wie "HansTrauner", ich hab mir als Kind eben auch die BV-141 von Airfix gekauft, weil ich sie cool fand, weil es mal was anderes war als dass was ich kannte. Zusammen mit der BV-141 hab ich mir die Henschel HS 129 gekauft und zwar weil mich die 75 mm Kanone unter dem Rumpf so beeinbdruckt hat.
Und Modelle werden auch gekauft wenn man das original nicht kennt, denn wer kennt schon den Hintergrund und die Geschichte der Lockheed YF-12A, die Italerie in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auflegt, wohl kaum Jemand und trotzdem wird sie gekauft, weil sie gut und vor allem beeindruckend aussieht.
Selbst der Fantasiebausatz der F-19 und der MiG 37 Ferret E verkaufte sich obwohl sie nicht im original existent waren, nur weil sie cool aussahen.  Ich stand auch weniger auf die Flugzeuge der Bundeswehr und der NATO, denn die sah ich ja jeden Tag am Himmel - Was mich stattdessen schon damals wirklich faszinierte waren die Flugzeuge, die man nie zu Gesicht bekam, weil sie hinter dem Eiseren Vorhang flogen und sie etwas geheimisvolle umgab. Das fand ich spannend und motivierte mich alles zu kaufen was einen großen roten Stern auf dem Leitwerk trug und Düsen hatte.
Viele meiner Klassenkammeraden kauften stattdessen die Flugzeuge der NATO eben gwerade weil sie diese täglich über unsere Köpfe hinwegfliegen sahen.
Es gab dann oft Streiterein unter uns Jungs darüber welche Flugzeuge nun besser waren die von den Russen oder die der Amerikaner, das ging soweit, das wir mit 12/13 Jahren im Wald Flugplätze für unsere Modelle bauten und aus angeschaffter Fachliteratur zu den Fliegern Regeln abwandelten, um dann aktuelle militärische Auseinandersetzungen nachzuspielen. Das ließ den Verkauf von Modellen in unserer Gegend übrigesn stark ansteigen, da wir dann nicht nur Jets sondern auch moderne Panzer und Lenkwaffekreuzer benötigten (Hätte es doch damals blos schon die Kirov von Trumpeter gegeben). *gg*

Es gibt also viele Gründe sich für oder gegen ein Modell zu entscheiden.

@ HansTrauner - Ja das sehe ich genau so (s.O.), dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße an Alle
Brakiss

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan


Mini sein Assistent

Moin Ihr Lieben.

Leute, ich les' ja nur so mit, aber so ein Wiedereinstieg hat doch echt was für sich -
Ich kann die nächsten Jahre locker den totalen Mainstream in WK II Flugzeugen bauen, meine Vorräte werden trotzdem kaum schrumpfen  :D

Grüße,
Markus.
F U B A R

Brakiss

Hallo Zusammen 8),

:)@ Flugie und FlyingCircus, danke für Euren Hinweiß auf die Yak-141 von Anigrand in 1:72, ich kannte den Bausatz auch und habe schon mehrmals überlegt ob ich ihn mir beschaffen soll, konnte mich bis dato aber noch nicht wirklich dazu durchringen weil Gießharz immer so eine Sache ist.
Ich weiß, dass Anigrand wirklich gute Gießharzbausätze macht,denn ich habe mir vor eineighen Jahren den nicht realisierten US-Marinestealthbomber A-12 Avenger II von dieser Firma gegönnt.  :klatsch:
Ich würde von der Yak-141 aber 3-4 Stück brauchen um sie in unterschidlichen (theoretischen) Bewaffnungskonfigrationen dar zu stellen und hoffe deshalb schon allein wegen des Preises noch immer das Trumpeter oder Zvezda einen Plastikbausatz zum erträglicheren Preis als ca.70 € anbietet.
Beide Firmen wären für dieses Modell prädestiniert, denn Trumpeter hat sie bereits in den Maßstäben 1:700 und 1:350 als verstärkung für ihre Flugzeugträgermodelle der Admiral Kuznetsov im Angebot und Zvezda hat sich nicht gescheut die Prototypen der Suchoi Su-41 Berkud und der MiG-1.44 in 1:72 herauszubringen, was spricht also dagegen das ein dieser beiden Firmen auch die Yak-141 in 1:72 als Plastikmodell herausbringt.  :8:
Ich werde mal die nächste Spielwarenmesse in Nürnberg kommenden februar abwarten, malsehrn was an Neuheiten angekündigt wird, wenn wieder keine Yak-141 in 1:72 dabei ist werde ich mir die von Anigrand wohl zulegen. :1:
Leider ist die aber auch nicht so einfach zu bekommen, bei ebay hatte isch sie mal gesehen, direkt als sie rauskam, weiß Jemand von welchen Lieferanten man sie zu welchen Preis sie schnell bekommen kann? ?(

Liebe Grüße an Alle
Brakiss  :winken:

Wolf

Wenn ich mal fragen darf: Wieviel Modelle baust du denn so im Jahr?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugi

Zitat von: Brakiss in 11. Dezember 2008, 11:37:42
.... das Trumpeter oder Zvezda einen Plastikbausatz zum erträglicheren Preis als ca.70 € anbietet.
Beide Firmen wären für dieses Modell prädestiniert, ....
Liebe Grüße an Alle
Brakiss  :winken:

Ich würde da Amodel noch in meine Überlegungen mit einbeziehen, da Amodel ja schon die Jak-38 gebracht hat.
Aber im Moment sieht es so aus, als das weder Trumpeter, Zwesda noch Amodel die Jak-141 im Plan haben.
Ich hätte auch lieber ein Spritzgußmodell genommen, aber warten wir es ab. Für eine Überraschung sind die drei Hersteller immer gut.  ;)

Trinity

#24
A-Modell ist aber nicht jedermanns Sache, die Schleif - und Spachtelorgeien dir nötig sind um daraus ein Modell zu erstellen sind einfach jenseits von gut und böse.  :]   Und wenn man sich dann noch den Preis ansieht, der dafür verlangt wird..  :] :]

Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich einen (passgenauen!) Resinbausatz von Anigrand holen oder, wenn das aus verschiedenen Gründen nicht  möglich ist, abwarten und Tee  :santa:

Derzeit kommen Schlag auf Schlag Modelle auf den Markt nach denen 20 Jahre vergeblich verlangt wurde, mal sehen was in den nächsten 2, 3 Jahren noch dazu kommt.  ;)