Wirklich neu in 1/72 und 1/144 der Ära nach 1945

Begonnen von Brakiss, 07. Dezember 2008, 14:18:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Brakiss

Hallo zusammen,

@ Wolf - Also das ist Unterschiedlich und war in den Jahren meiner Jugend sicher viel mehr wie heute, weil wir uns damals ja wie bereits an anderer Stelle erwähnt mit den Modellen bekämpft haben.  :ziel:

Als wir anfingen so 1980, da gab es ja kaum Sovjetrussische Flugzeuge, Panzer oder gar Schiffe. Auf anhieb fallen mir da bei Flugzeugen die MiG-15, MiG-21, MiG-23 und Il-28 von Airfix  und die MiG-25 bzw MiG-27 von Hasegawa ein. :8:

Ich wohnte auf dem Land und auch wenn es damals noch in vielen Zeitungsläden eine Modellbauecke mit Matchbox und Airfix Modellen gab und der Spielwarenladen bei uns in Burscheid auch Revell Modelle führte, musste man schon bis nach Köln fahren wenn man darüber hinaus was ausgefellenes haben wollte. Meine erste MiG-25 Foxbat von Hasegawa war damals das non plus ultra für mich. :V:
Aber da es eben so wenig Russen zu kaufen gab vereinbarten wir seinerzeit, dass wenn ich mir ein US bzw. NATO-Flugzeug kaufte, dies dann automatisch aks russisch zählte und sich dieses dann kein anderer mehr aus meinem Freudneskreis kaufen bzw. in unserem Spiel benutzen durfte.
Es gab eben damals zwar schon E-2C und E-3A AWACS Modelle aber eben keine TU-126 Moss oder A-50 AWACS der Russen. Diese Liste leiße sich endlos fortsetzen was es alles nicht gab, darum diese Regel.
Wir hatten zwei große Spielerkrteise im Großraum Burscheid/Wermelskirchen, die gegeneinender kämpften und ihre Bundesgenossen aus Jungs der Umgebung rekrutierten. Es wurden richtige Bündnissysteme geschaffen NATO und Warschauer Pakt.
So und dann ging es natürlich darum wer der Mächtigste im Freudeskreis und Bündnissystem war und damit der Boss. Wenn Freunde durch Verfehlungen auffielen weil sie zu treffen nicht erschienen konnte es passieren, dass die "Bruderstaaten" wie in der Realität kurzerhand einmarschierten und das jeweilige Land an Jemand anderen übertragen wurde.  :aerger:
Ihr werdet mich jetzt vielleicht für ein bisschen verrückt halten, aber wir nahmen das damals bierernst. So ein "Regierungswechsel" konnte damans dazu führen, das der Betreffende erst mal beim Rest der Freunde durch war.
Wir hatten sogar eine UNO in der alle Mitglied waren, aber wie in der Reallität, hatten da nur die Mächtigen Staaten Veto-Recht und bestimmten wo es lang ging *gg*
Na ja wir veranstalteten damals ein reges Wettrüstzen und da wurden dann auch ständig von allem Geld das man zur Verfügung hatte Modelle gekauft, denn man wollte ja nicht ins Hintertreffen geraten.
Da wurde fleißig Literatur zu den neusten Waffensytemen gelesen und Strategien entwickelt. Immer nach der Spielwarenmesse im Februar wurde eifrig die Modellfan studiert um zu sehen was es denn an militärisch wertvollen Neuheiten geben wird.
Und dann gab es darauf einen regelrechten Wettlauf, wer hat das neue Mach 3 Flugzeug als Erster und wer das neue Atom U-Boot mit 16 Polaris Raketen und ist damit erst mal absolut überlgen,weil er nur noch auf den Knopf zu drücken braucht um das Land eines lästigen Widersachers in wenigen Minuten einzuäschern ohne dass dieser etwas dagenen tun kann. :haudrauf:
Man musste gegen jede Waffe möglichst eine Gegenwaffen haben, da wurden im Verlauf eines Jahres bestimmt 70-80 Modelle gekauft. Der größte Run setzte 1983/84 ein, als es plötzlich von Revell die Historie Makers gab (falls sich da noch wer dran erinnert)!?
Da gab es plötzlich Luftabwehrraketen (der Maßstab war uns bei den Dingern dann egal) und mit der SM-62 Snark die erste Interkontinentalrakete mit 18 MT Sprenkraft. Im Jahr darauf kamen dann die von vielen Händlern abschätzig Zepfchensammlung genannten Sätze mit Interkontinentalraketen von Monogram, die dann eine absolute Überlgenheit gaben. Die Händler wunderten suich dann immer warum wir dei unbedingt haben wollten *lach* :D
Auch die Lenkwaffenrüstsätze von Hasegawa kamen in dem Jahr heraus, endlich konnte man seine Jets so ausrüsten, dass einer die Schlagkraft hatte, die zuvor 10 gehabt hatten.  :9:
Hört sich krass an ich weiß, aber wir hatten damals noch keine PCs, wir mussten uns selber ein einsprechendes Spiel kreieren. Und im Oktober 84 waren Raketensätze dann schon fast wieder überholt, weil dann von Revell die SDI Raumstation in 1:144 herauskam, mit der man bis zum erscheinen der F-15 mit ASAT Rakete von Esci wieder beruhigt schlafen konnte :10:  :D.
Na ja bis dann 1987 die F-19, MiG-37 und B-2 Tarnkapenbomber in der Form herauskamen wie man zunächst annahm das sie ausschauen sollten.
Also so Schwachsinnig sich das hier für manchen vielleicht anhören mag, so spannend war das damals für uns Kinder/Jugendliche und es hat sicher mit dazu beigetragen, dass ich später Geschichte mit Schwerpunkt auf die neueste Geschichte studiert habe. :n??:
Das Interessanteste bei der ganzen Sache war heute im nachhinein betrachtet, dass zwar durch Zufall sich die Entwicklung so ähnlich gestalltete wie es in den 50er, 60er Jahren gewesen sein muss.
denn zunächst hatten wir nur Atombomber die klein und von kurzer Reichweite waren F-111, A-5A Mirage IV A IL-28 usw.  :1:
Dann kamen die übergroßen 1:72 Bomber von Monbogram auf den markt die B-52 D Stratofortress und B-36 H Peacemaker gefolgt vom B-1B, die eine interkontinentale Reichweite mit massiver Zerstörungskraft verbanden, bei Letzterem kamen sogar noch die Cruise Missles dazu. :respekt:
Zeitgleich erschinen auch der E-3A AWACS von Otaki in 1:100 mit dessen Hilfe die AGM-86 B marschflugkörper dann wieder bekämpfbar wurden.
Na ja ich denke das führt wieder zu weit, vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben lach.*gg*

:blabla:

Ich hab das jetzt auch nur so weit ausgeführt um verständlich zu machen wie es dazu kam, dass ich mir so viele modelle gekauft habe.
Abschließen wäre noch zu ergänzen, dass viel Modelle bei ihren Einsätzen im Wald beschädigt wurden oder ganz einfach kaputt gingen, das galt vor allem für Helikopter, deren Einsatzzeit meißt nach eine halben Jahr vorbei war, weil bei nahezu jedem Einstz die Rotorblätter bereits in den Transporttüten abbrachen, egal wie gut man sie zu schützen versuchte. :meld:
Diese Modelle mussten natürlich schnell ersetzt werden. Die B-36 H Peacemaker von Monogram (heute Revell) habe ich mir über die Jahre 3 mal gekauft, beim letzten Mal, weil wir mal eine Zeit nur den Korea Krieg Strategisch vertieft hatten.
So kommt man natürlich zu einer großen Menge an Modellen, die man im Laufe von 10 Jahren gebaut hat. Irgendwann ließ sich das Spiel nicht mehr aufrechterhalten ohne sich lächerlich zu machen. *dummi*
Daher beschlossen einige meiner Freunde und ich dann auf Tabletop Spiele alla Warhammer 40.000 umzusatteln. Seither zocken wir sowas um unsere Freude an dieser Art von Spiel zu sättigen.
Deshalb kaufe ich heute eben überwiegend Fantasiepanzer mit Laserkanonen und Plasmawerfern, Zinnminiaturen und Landschaftsteile um futuristische Schlachten auf einer entsprechend präparierten Tischtennisplatte zu zocken.
Aber ich interessiere mich immernoch für neue Entwicklungen und oft denke ich wehmütig an die alten Zeiten meiner Jugend mit ihre infantielen Weltkriesen zurück, vor allem dann wenn ich heute manchmal sehe, was es inzwischen alles an Modellen gibt, von denen wir damals nur träumen konnten. :klatsch:
Heute gibt es die ganzen russischen Flugzeuge und Schiffe, seit neusten sogar den atomgetriebenen Lenkwaffernschlachtkreuzer KIROV, den ich mir nun auch vor zwei Woche gekauft habe. Wenni ch heute Modelle sehe, die ich mir als Kind gewünscht hätte, dan greife ich auch heute noch gern zu, vor allem eben bei russischen Materieal. :mariinee:
So ich hoffe ich hab jetzt Keinen zu sehr geschockt mit miner Lebensbeichte *gg*  :pffft:
Es war damals ne spaßige Sache, die ich in meine Erinnerungen nicht missen möchte vielleicht gab es ja sogar einige von Euch, die sowas oder ähnliches auch gemacht haben - In diesem Sinne es lebe der Spieltrieb  X(

Liebe grüße an Alle
Brakiss :winken:


FlyingCircus

Hallo Brakiss

Du hast heftige Erinnerungslücken.;):D

Kovozavody: Mig 15, Mig 15 UTI, Mig 17, Mig 19, Mig 21, Su 22, Jak 23
Matchbox Mig 21
Hasegawa Mig 21, Mig 19
Plasticart Su-7, Beriew Be 6, An-2, An-14

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Brakiss

Hallo zusammen,

@ FlyingCircus - Sehr witzig! :6: Ich hab keine Erinnerungslücken, ich wollte nur zum einen Doppelnennungen vermeiden zumalmit die MiG 21 von Airfix damals besser gefiel, als die vom matchbox! So und was die Kovozavody Sachen angeht, von denen ich mir auch die MiG 19 gekauft habe, welche sicher um ein vielfaches besser war alsdei von heller, die ich ein paar Jahre davor mal besaß, hatte ich auch die MiG-21 die auch besser war und die SU-7 B, aber diese Modelle konnte ich erst erwerben, als in Solingen Ohligs der Modellbau Seilheimer 1986/87 aufgemacht hatte. Sonst kannte ich kein Geschäft woessolche Exoten gegebn hätte. Und bei Hasegawa, da täuscht Du dich, die hatten einesehr schöne MiG-17 mit AA-1 Akali Lufft-Luft Flugkörpern und kein MiG-19, das war Heller, die eine hatten. So und Plastikart, bekamman auch nur ganz selten vor öffnung deseisernen Vorhangs 1989. ich hab mal auf dem Flohmarkt eine TU-20 in 1:100 erworben und war ganz stolz endlich mal einen sowjetischen Langstreckjenbomber mein eigen nennen zu können.
Gut ich weißnatürlich nicht wo Du deine ersten Bausätze gekauft hast, oder wann Du altersmäßig überhaupt angefangen hast Modelle zu kaufen, wenn das nach öffnung des Eisernen Vorhangs war, dann hast Du sicher zugriff auf diese Modelle gehabt, oder wenn Du östlich des Eiseren Vorhangs aufgewachsen bist, dann konntest Du die von dir genannten Russen sicher auch erwerben, dafür dann aber sicher die NATO Jets nur sellten, oder?

Wenn ich alle Modelle aufgezählt hätte, die ich irgendwann mal in den 80er und 90er Jahren besaß, dann wäre die Liste verdammt lang geworden. ich weiß noch wie stolz ich war, als ich einem Modellladenbesitzer Ende der 80er seinen 1:144 B-70 von Aurora aus Privatbesitz abschwatzen konnte. Nachdem er erwähnte dass es diesen Bausatz gab und das er ihn habe bzw. sich möglicherweise von ihm trennen würde bin ich extra bis Ladenschluss bei ihm geblieben und mit ihm  bis zu sich nach Hause gefahren. hab 100 DM für das fertige Modell gegeben ujdauf dem Heimweg immer wieder in die Tüte geguckt ob der B-70wirklich drin ist und ich das nicht wie so oft nur träume, dass ich mir eine B-70 gekauft habe. Ich finde nach wie vor, dass es ein wunderschönes Flugzeug ist und werde es Ex-Verteidigungsminister McNamara wohl nie verzeihen, dass er ihn 1964 gestrichen hat. Es war damalsmein Lieblingsflugzeug und wer konnte damals schon ahnen, das AMT den Vogel einige Jahre später in 1:72bringen würde. Ich werde mir das Modell wenn es von Italeri wirklich in Kürze kommen sollte auch wieder kaufen.

Na ok, jetzt bin ich wieder übers Ziel hinausgeschossen, sorry. Aber das ist ein Themanbereich, wenn ich da erst mal anfange, dann kann ich immerso schlecht wieder aufhören  :6:

LG@A
Brakiss

FlyingCircus

Rettkowsky in Hamburg hatte schon in den 70ern das vollständige Ostprogramm an Bausätzen fast immer vorrätig.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Brakiss

Hallo Zusammen

@FlyingCircus - Das ist ja sehr erfreulich für alle gewesen, die im Umland von Hamburg gewohnt haben, ich aber wohnte im Umland von Köln, beim Lindenberg standen die nicht so darauf sich Russen ins regal zu legen, geschweige denn sie zu importieren.

LG@A
Brakiss

Thorsten_Wieking

#31
Zitat von: Brakiss in 11. Dezember 2008, 15:11:37
[...]

@ Wolf - Also das ist Unterschiedlich und war in den Jahren meiner Jugend sicher viel mehr wie heute, weil wir uns damals ja wie bereits an anderer Stelle erwähnt mit den Modellen bekämpft haben.  :ziel:

Als wir anfingen so 1980, da gab es ja kaum Sovjetrussische Flugzeuge, Panzer oder gar Schiffe. Auf anhieb fallen mir da bei Flugzeugen die MiG-15, MiG-21, MiG-23 und Il-28 von Airfix  und die MiG-25 bzw MiG-27 von Hasegawa ein. :8:
[...]

*Grins* ein Wettrüsten habe ich mir damals mit meinen Freunden auch geliefert. Sieger nach gekauften Modellen war ich, Sieger nach gebauten Modellen war einer meiner Freunde. Aber zum Thema Wargames in der Kindheit/Jugend kann ich nur diesen Link empfehlen. Durchaus Interessant zu lesen, besonders der Teil "The Story". Keine Ahnung, wie ein Psychologe oder Psychoanalytiker das beurteilen würde, Interessant finde ich es auf jeden Fall. Ob das Ganze auch wirklich so war, wie er es beschreibt, ist natürlich die zweite Frage. Denn so grob überflogen hat er in 40 Jahren ziemlich oft die Wohnorte gewechselt, andererseits - das ist nunmal in den USA.


http://peterswar.com/
http://peterswar.com/the_story_of_peter_shulmans_war.htm

Gruß
Thorsten


P.S.: Sollte dieser Beitrag kommentiert werden und den Thread thematisch zusehr aus der Bahn werfen, dann wäre es super von den Mods, wenn man den Teil ins Cafe übertragen könnte.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

104FAN

Zitat@ 104Fan - Also, dass sehe ich genau wie "HansTrauner", ich hab mir als Kind eben auch die BV-141 von Airfix gekauft, weil ich sie cool fand, weil es mal was anderes war als dass was ich kannte. Zusammen mit der BV-141 hab ich mir die Henschel HS 129 gekauft und zwar weil mich die 75 mm Kanone unter dem Rumpf so beeinbdruckt hat.
Und Modelle werden auch gekauft wenn man das original nicht kennt, denn wer kennt schon den Hintergrund und die Geschichte der Lockheed YF-12A, die Italerie in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auflegt, wohl kaum Jemand und trotzdem wird sie gekauft, weil sie gut und vor allem beeindruckend aussieht.
Selbst der Fantasiebausatz der F-19 und der MiG 37 Ferret E verkaufte sich obwohl sie nicht im original existent waren, nur weil sie cool aussahen.  Ich stand auch weniger auf die Flugzeuge der Bundeswehr und der NATO, denn die sah ich ja jeden Tag am Himmel - Was mich stattdessen schon damals wirklich faszinierte waren die Flugzeuge, die man nie zu Gesicht bekam, weil sie hinter dem Eiseren Vorhang flogen und sie etwas geheimisvolle umgab. Das fand ich spannend und motivierte mich alles zu kaufen was einen großen roten Stern auf dem Leitwerk trug und Düsen hatte.
Viele meiner Klassenkammeraden kauften stattdessen die Flugzeuge der NATO eben gwerade weil sie diese täglich über unsere Köpfe hinwegfliegen sahen



Klar, ich habe früher auch häufig Bausätze gekauft, weil mir das Bild gefallen hat. Besonders die Airfix-Bilder haben mich fazieniert und ich hatte auch die BV-141. Damals habe ich natürlich gedacht das war ein ganz normales Flugzug das auch kräftig eingesetzt wurde, sah auf dem Bild ja auch so aus.

Damals in der Schule haben viele von meinen Freunden Modelle zusammengebaut. Die Bausätze gab es in fast jedem Schreibwarengeschäft und hier in Augsburg gab es auch große Spielwarengeschäte, ich denke da nur an Theinert oder Hartmann, die hatten riesige Modellbauabteilungen.
Aber heute gibt es diese Geschäfte nicht mehr und in den übriggebliebenen haben sie die Modell-und Eisenbahnabteilungen durch Computerspielabteilungen ersetzt. In Schreibwarengeschäften sucht man Modelle heut meist vergebens. Und die "Kids" von heute, gut auch mein Neffe ( 8 Jahre) pappte unter meiner Anleitung schon mal 2,3 Modelle aus meinem Fundus zusammen, geben ihr Taschengeld lieber für ihr Handy aus. 
Auch wenn ich mich bei meinem Modelldealer aufhalte, sehe ich keine Kinder und Jungendlihen mehr die so wie früher mal ein Modell an einem regnerischen Nachmittag zusammenklebten.

Was ich jetzt damit eigentlich sagen möchte, es fehlen heute einfach die Kunden die auf irgend ein Deckelbild anspringen. Meist wird doch gezielt nach einem bestimmten Typ gefragt. Ich denke da auch an die Modelle aus Filmen, Star Wars , Jurasic Park, Roter Oktober, die dann immer in großen Mengen verkauft werden. 

Was ich aber ürsprünglich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte , ich glaube das sich die Hersteller doch lieber auf ein Modell konzentrieren das sich mit einiger Sicherheit vor allem auf dem amerikanischen, englischen und japanischen Markt verkaufen läßt. Und da ist die Gefahr eines Flops bei einer ME 109, F-16 oder Tomcat geringer als bei einer VFW 614.
Da ich aber hauptsächlich BW-Modelle baue habe ich das Glück das es Revell gibt. Da sind in den letzten Jahren ein paar tolle Teile herausgekommen, Gannet, Transall, Atlantic und der Formentausch. Aber auch mir fehlen immer noch einige Typen.

demnach wäre meine Wunschliste:  G-91T-3, P.149, Do 31, HFB.320, VAK 191, VJ 101 das sind die von denen es noch gar keine Spitzgußbausatz gibt.
                                                für etliche andere wären zeitgemäße Bausätze fällig.



Gruß


      der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Zitat von: Brakiss in 11. Dezember 2008, 20:16:24
Hallo Zusammen

@FlyingCircus - Das ist ja sehr erfreulich für alle gewesen, die im Umland von Hamburg gewohnt haben, ich aber wohnte im Umland von Köln, beim Lindenberg standen die nicht so darauf sich Russen ins regal zu legen, geschweige denn sie zu importieren.

LG@A
Brakiss


Tja, dann warst du beim falschen Händler. Modellbaustudio Riehn in Ehrenfeld hatte schon in den 80er Jahren eine Riesenauswahl....auch Ostblockmodelle.

Und trotz viel text...eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Brakiss

Hallo zusammen,

@ Wolf - Doch die Antwort war im vielen Text versteckt, ich sagte dass ich in meinen Hochzeiten so 70-80 Modelle im Jahr gebaut habe, da gehörten dann auch Panzer von Roco dazu, an denen man nur noch einige Kleinteile ankleben musste, aber 50 reine Modelle waren es sicher. Aber da herrschte auch noch Wettrüsten.
Heute hat sich mein Schwerpunkt ja wie gesagt auf den Tabletop-Future-Wargame Sektor verlagert und somit baue ich ca. 15 Modelle im Jahr davon und ansonsten alle Russen, die es bislang noch nicht gab und die sich aus dem Karton ohne großen Zusatzaufwand bauen lassen, dass sind dann vielleicht noch mal 5-10 Modelle im Jahr, da gehören auch zu einem großen Teil moderne Schiffe dazu. Außerdem kaufe ich noch Modelle, die ich interessant finde wie z.B. den B-70 von Italeri wenn er rauskommt.
Es variiert also im Moment, zumal ich auch viele Fertigminiaturen für Spielsysteme wie das Star Wars Miniatur Game oder AT-43 u.ä. kaufe.
Seit ich vor 3 jahren in eine 8 qm kleinere Wohnung gezogen bin und massig Modelle entsorgen musste, hab ich mich eingeschrängt und kaufe nur was ich auch wirklich haben möchte und weniger aus reiner Neugier.
Daher waren es dieses Jahr relativ wenige Modelle, so habe ich mir eine MiG-1.44 von Revell, einen Vickers Valiant von Mach 2 (das ist z.B.so ein Modell dass man früher immer wollte damit man neben dem Vulcan von Airfix und den Victor von matchbox alle 3 V-Bomber besaß), die neu Puccara von Airfix, die Moskwa 1:350 von Trumpeter, den Tu-160 Blackjack 1:144 von Zvezda und zuletzt vor 2 Wochen nun die Admiral Ushakov (ex Kirov) 1:350 von Trumpeter gekauft.
Außerdem folgende Gießharz Fertigmodelle russischer Raketenstartfahrzeuge SA-10 Luftabwehr 4-achsig, SA-12 Big Missle auf Kettenfahrzeug, die mobile Interkontinentalrakete SS-25 Topol auf 7-achsigen Starfahrzeug, und die SS-14 (Scamp) Mittelstreckenrakete von 1968 auf Kettenfahrzeug. Alle in 1:87. Diese waren leider relativ teuer (allein die SS-25 hat 300 € gekostet), aber ihr Geld wert, wenn man vor allem russische Waffensysteme sammelt.
So ich hoffe die Antwort entsprach jetzt eher dem was Du wissen wolltest!?

LG@A
Brakiss

Brakiss

P.S.
@ Thorsten_Wieking - Hab mir den Link gerade mal angesehen, ja so ähnlich sah das bei uns auch immer aus, nur das wir lediglich AWACS Aufklärer in die Bäume gehängt haben.
Wir haben zum Teil auch Kinderfunkgeräte benutzt denn solange ein AWACS im Spiel war musste mal seinen Angriff mit nicht Stealth-Flugzeugen dem AWACS Spieler ankündigen. Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist interessant zu wissen, dasses noch andere gab/gibt,die sowas machen   :D
Habt Ihr (also Du und deine Freunde) denn dann auch mit Euren wettgerüsteten Modellen Miniaturkriege geführt, oder ginge es nur darum wer am Ende mehr davon in seinem Zimmer stehen hatte?

Liebe Grüße
Brakiss

Thorsten_Wieking

Zitat von: Brakiss in 12. Dezember 2008, 11:19:58
[...]
Habt Ihr (also Du und deine Freunde) denn dann auch mit Euren wettgerüsteten Modellen Miniaturkriege geführt, oder ginge es nur darum wer am Ende mehr davon in seinem Zimmer stehen hatte?

Liebe Grüße
Brakiss

Gute Frage, ist doch schon etwas her. Schlachten wie Ihr oder auch Peter Shulmans haben wir uns aber definitiv nicht geliefert, die Modelle wären hier in der Wohnanlage schnell diversen Hunden etc. zum Opfer gefallen.

War also eher ein reines, zahlenmäßiges Wettrüsten (und das erste Modell vom Eurofighter zählte damals zu meinen "geheimen" Sondermodellen im Arsenal)


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Brakiss

Hallo Zusammen,

@ Thorsten_Wieking - Schade, da habt Ihr euch aber wirklich was entgehen lassen. Selbst heute, je nachdem was für ein Wetter gerade vorherscht, wenn schon im Frühjahr warmes Sonnenwetter ist und dabei ein frischer Wind weht so Ende März, Anfang April mit tollen Wolkenformationen dazwischen (wir nannten das immer Flugwetter) dann wird mir manchmal schwer ums Herz, weil ich diese Zeiten vermisse.
Ich wohnte ja aich in Mitten der Stadt, ok es war ne kleine Stadt mit 17.000 Einwohnern, da musste ich auch immer erst ca. 2 Km gehen um einen Wald und Wiesen (die bei uns immer Wasser darstellten) zu erreichen um dort unsere Fliegerhorste zu erreichten - es seiden wir sind vom träger gestartet  :D

Wir hatten viel Spaß dabei, es waren wirklich schöne Zeiten, die ich um nichts in der Welt missen möchte.

LG@A
Brakiss

Brakiss

Hallo zusammen,
da wir hier ja auch Wünsche geäußert haben, möchte ich noch einen großen Wunsch äußern, auch wenn ich damit gegen den von mir gestzten Ramen (Ära nach 1945) verstoße, um zu hören was Ihr anderen denn davon halten würdet?

Was wäre wenn Trumpeter (sonst traut sich ja eh keiner) im Maßstab 1:200 oder 1:144 dasmodell eines deutschen Zeppelin Bombers vom Typ r (1916) herausbringen würde?
Ich gebe es ja zu ich stehe auf Exotisches! :1:

Wer von euch würde wie ich vor Freude jubeln und sowas kaufen?

Zumal Trumpeter so einen Busatz sicher wieder einen sympathischen Preis (siehe das USS SSN-21 Seawolf U-Boot in 1:144, das zunächst für 14.90€ zu haben war) anbeiten würde?

LG@A
Brakiss :winken:

Wolf

Warum 1/144?

In 1/72 ist sowas viel cooler......und da gibt es ihn ja!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Brakiss

Hallo zusammen,

@ Wolf - Wen gibt es in 1:72? Den deutschen Zeppelin Bomber Typ r? das kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich reden wir aneinender vorbei ich meine nicht eins von den bombeflugzeugen der Firma Zeppelin, sondern ein Luftschiff vom Typ r.

LG@A
Brakiss :winken:

Wolf

Für mich ist "denZeppelin Bomber R" ein Flugzeug
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Brakiss

Hallo Zusammen,

@ Wolf - Mag sein, ich meine aber einen deutschen Luftschifftyp des Heeres und der Marine, welcher mehrmals 1916 nach London und Paris flog und dort Bomben abwarf und diesen Typ nennt man klein r!

LG@A
Brakiss

Hans

In 1/72  2,75 Meter lang, in 1/144 dann halt 1,37 Meter. Ein wirklich realistischer Modellwunsch.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Brakiss

Hallo Zusammen,

@ HansTauner - Also 1,37 wärefüreine Firma wie trumpeter locker zu stämmen, die machen ganz andere Sachen. Außerdemkönnte man den Rumpf ja Vierteln oder Dritteln, ich sah da kein wirkliches Problem in 1:144. Zumal es ja wie FlyingCircus zeigt den Vorgängwertyp von 1915 bereits in Gießharz gibt. Und alternativ wäreja auch 1:200 ok.

@ FlyingCircus - Dachte ich mir fast, dass Jemand der sich FlyingCircus das Zeppelin Modell von Hippo kennt. :D
Ich kannte es auch schon, hab auch oft drüber anchgedacht, ob ich es mir kaufen sollte, doch Erstens, steh ich halt nicht so sehr auf Gießharz und noch weniger auf Ätzteile und Zweitens gefallen mir die Zeppelin Formen erst richtig ab dem Modell r

LG@A
Brakiss :winken:

Hans

ZitatAußerdemkönnte man den Rumpf ja Vierteln oder Dritteln

Dass dies technisch machbar ist, ist doch logisch. Die Frage ist, wohin damit. Und deshalb gibt's und gab es diese Monster nur in Kleinauflagen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

#47
Von Lindberg / Hawk gibt es die Graf Zeppelin 1:245.

1 Meter lang (Ja, wohin mit dem fertigen Modell????  ?( :rolleyes: ) für 80,- Teuros.


Vertrieb in Deutschland über KRICK, in jedem Modellbauladen zu bestellen.

Siehe:

http://www.krick-modell.de/frameset.html

-> Neuheiten -> Lindberg / Hawk -> Zeppelin

http://www.hawkmodels.com/


Das Ganze ist ein neu aufgelegter, überarbeiteter Polystyrol Bausatz.

Trinity

Und hier mal was für den sehr ernsthaften Scale-Modellbauer, der sein Hobby ernst nimmt und der an Wettbewerben teilnehem will.

Ein Modell, dass durch abolute akuratese und 110%ige Detailgenauigkeit besticht, nach den ofiziellsten der ofiziellen Hochleistungsplänen gefertigt wurde und noch dazu durch eine absolut lebensechte Darstellung des normalen Flugbetriebes besticht.

Schittebön:

http://www.weird-ohs.com/model16006.html


Hans

Trinity, der Kit ist irgendwann Ende der 1970er das erste Mal erschienen. Die Hülle ist ein Tiefziehteil, alle Anbauteile sind Spritzguss. Die Detailierung ist mäßig, das Tiefziehteil ohne Rippen und sehr instabil.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger