Hauptmenü

HM Victoria...

Begonnen von alter reuber, 11. Februar 2009, 01:26:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alter reuber

Hallo,
hier ist ihre Majestät Queen Victoria.




Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bernd B.

Selten (in angemessener Qualität gebaut) zu sehen und daher immer wieder eine schöne nostalgische Erinnerung - als eine der fünf Airfix-Damen litt diese Figur ja vor allem an dem "üblichen Bild", was man sich von der Dame machte. Also alt, rund und in Schwarz.

Thomas Trauner

Schöne, passende Bemalung.

Wer waren denn die fünf Damen ? Mir fällt nur noch Anne Boleyn (incl. Kopf)  und Elisabeth I ein.

Thomas

Thor

Wirklich eine schöne nostalgische Erinnerung, ich hatte die Queen, eine Palace Guard und einen Französischen Grenadier, damals aus einem Englandaufenthalt mitgebracht. Herrlich. Ich glaube da gab es noch Elisabeth II und Mary, bin da aber nicht sicher.
Gruß,
Torsten

Bernd B.

Die fünf Damen von Airfix in 1:12 und historischer Reihenfolge ...

Jeanne d'Arc (Originalserie, mit grossem Banner)
Anne Boleyn (Frauenserie, mit Kopf, aber nur fünf Fingern an jeder Hand)
Elizabeth I (Frauenserie, mit Papagei)
Victoria (Frauenserie)
Prinzessin Anne (Springreiterin, Einzelfigur, die deutliche Ähnlichkeit in den Gesichtszügen aufwies)




Marcus.K.

#5
Zitat von: Bernd B. in 11. Februar 2009, 09:13:02
Selten (in angemessener Qualität gebaut) zu sehen und daher immer wieder eine schöne nostalgische Erinnerung - als eine der fünf Airfix-Damen litt diese Figur ja vor allem an dem "üblichen Bild", was man sich von der Dame machte. Also alt, rund und in Schwarz.
:D

Na ja, so war sie nun mal ziemlich lang während ihrer langen Regentschaft .. alt, rund und schwarz gekleidet .. Die Trauer um den Ehemann, später um den gestorbenen Vertrauten Jagdausseher...
Zitat Wikipedia:
ZitatIn den vier Jahrzehnten ihrer Witwenschaft konnte sie politisch damit stets einen emotionalen Vorteil verbuchen und wurde für viele Engländer zu einer etwas wunderlichen Einsiedlerin im Witwenkleid; eine entrückte Gestalt, ehrfurchtgebietend und über ein Imperium von weltumspannenden Dimensionen herrschend.

Mir fallen nur die GROOOOSSEN Hände auf. Hatte sie solche Pranken? Da muss man ja Angst haben!

Sonst sehr schön! Ich kannte die Figuren gar nicht. Hübsch gemacht!
:klatsch:

Hans

Zitataber nur fünf Fingern an jeder Hand

Genau...da hätt ich gar nicht dran gedacht! Bingo.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Zitat von: Marcus.K. in 11. Februar 2009, 10:55:54
Mir fallen nur die GROOOOSSEN Hände auf. Hatte sie solche Pranken? Da muss man ja Angst haben!


Tja, wenn bei der Elsbet mal der Watschnbaum umfällt, sollte man sich vllt. in Acht nehmen :D X(

Ich find die figur sehr hübsch. Hat so was von einer porzellanfigur (mir fallen da diese Hummel-Figuren ein...) . Hast du noch andere fotos, z.B. frontal oder von der seite... ??

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Thomas Trauner

Mir fallen da jetzt nur die Portraits als alte Dame ein, da hatte sie sicher sehr schmale Hände.
Die Vorlage für die obige Figur müsste ein Gemälde so um 1850 sein.

Bernd B.
ZitatAnne Boleyn (Frauenserie, mit Kopf, aber nur fünf Fingern an jeder Hand)
Stimmt das eigentlich wirklich ? Ich weiß von der Geschichte mit dem sechsten Finger, auch dass dies mit als Argument für "Wicked Woman" verwandt wurde, aber konkret bestätigt fand ich es noch nie...

Thoms

alter reuber

Hallo,
hätte ja nicht gedacht, dass die alte Dame auf soviel Resonanz stößt.  :pffft:

Was die Pranken betrifft, denke mal Airfix hat das bereits Erwähnte berücksichtigt, ohne sich dafür eine einfangen zu wollen. (Nestbeschmutzer und so... :12:) Ist ja schließlich eine Königin...
Die schlanken Hände, Füsse und weichen gefälligen Gesichtszüge waren Pflichtprogramm für die Hofmaler. Hätten die das gemalt was da vor der Staffelei posierte, wäre ganz schnell Schluß mit lustig gewesen.  :5:
Wenn ich die Dame finde sollte, mache ich noch ein paar Fotos. :pffft:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Hans


www.general-anaesthesia.com

wikimedia

Nee, Pranken hatte die Damen dann doch nicht. Bloss völlig bescheuerte Enkel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Thomas Trauner in 11. Februar 2009, 11:35:47
Stimmt das eigentlich wirklich ? Ich weiß von der Geschichte mit dem sechsten Finger, auch dass dies mit als Argument für "Wicked Woman" verwandt wurde, aber konkret bestätigt fand ich es noch nie...

Man kann diese vermeintliche Besonderheit weder bestätigen noch widerlegen - rein statistisch sind Extrafinger keineswegs ungewöhnlich, ebenso könnte Ann Boleyns "männlicher Adamsapfel" Wahrheit gewesen sein.


Hans

Männlicher Adamsapfel? Aha. Du kennst die eigentliche Bedeutung des elften Fingers?  :pffft:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

... je nach Ausprägung auch "drittes Bein" genannt? :pffft:

Nur um weiteren Spekulatius vorzubeugen ... der Adamsapfel könnte auch ein Geschwulst gewesen sein und es hat nie jemand behauptet, dass eigentlich Adam Boleyn Heinrichs Gemächer teilte. Viele Stories sind auch rein aus politischen Gründen in Umlauf gesetzt worden, der Rest wurde "urban legend" nach der dritten Generation.

Was einigermassen sicher erscheint: Anne war keine hervorragende Schönheit. 8o

alter reuber

wie angedroht........noch ein paar Bilder Ihrer Hoheit.  :pffft:









Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Marcus.K.

Oh, so groß erscheinen die Hände gar nicht mehr. War wohl eher ein perspektivisches Problem ...

Sehr schön!   :klatsch:
Also das Modell - nicht die Dame an sich ..  :6:

Hans

Gut bemalt! Höchstens eins: Die Dame von Welt Mitte des 19.Jhd war bleich. Wie die Wand...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Und Vasen von Wedgewood waren nicht aus Naturstein! :pffft:

alter reuber

danke euch für die zahlreichen interessanten Info`s.  :klatsch:

....kommen nur leider ca. 25 Jahre zu spät. Heute würde ich einiges anders machren... :pffft:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bernd B.

Dir sei kein Stein in den Weg gelegt - Victoria bekommt man immer mal wieder relativ günstig als Altbausatz. Man muss nur suchen ...

alter reuber

.......kannst du mir gerne schenken.  :pffft:

Dann bekommt die Dame einen echt ungesund aussehenden englischen Taint (freundliche victorianische Leichenblässe) und die Vase wird eine Wedgewood.

Noch was anderes, ich sehe gerade das die "Base" eine Blumenwiese darstellt. Daher habe ich wohl die Vase aus Naturstein dargestellt. Außerdem hatte ich Streugras verwendet.

Was man so alles bei Tageslicht entdeckt....... :8:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bernd B.

Zitat von: alter reuber in 13. Februar 2009, 09:17:41
.......kannst du mir gerne schenken. 

Sollte ich zwei billig und ohne grossen Aufwand finden, melde ich mich ... ernsthaft.

Zur Vase: Natürlich könnte die auch Naturstein sein, wobei dann die Verzierungen aber (für meinen Geschmack) zu filigran sind. Die Original-Abbildung von Airfix zeigt eben die Wedgwood-Version (in typischem Blau der "Jasperware", obwohl auch andere Farben möglich sind). Wobei die Basis insgesamt etwas überladen-gedrängt ist - man könnte sie bequem mit einem Holzfussboden und einem kleinen Möbelstück von Mini Mundus ersetzen.

alter reuber

ich lasse mich mal überraschen.

Was die Überladung der Base betrifft gebe ich Dir recht, weniger wäre sicher mehr gewesen, aber so war der Airfixkit und so habe ich ihn dann auch gebaut. Sollte vielleicht ein bißchen von "her Majesty" ablenken......... :pffft:
Die Idee mit der Holzbase und Mini Mundus hätte ja auch was  :klatsch:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Hans

Oder Revell Aqua Clean.....

Nee, nicht ernsthaft. Ich behalte meine 'alten' Sache ja auch so und besorg mir lieber einen neuen Kit.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger