Hauptmenü

Heinkel He-70 1:72 Revell

Begonnen von Hörnchen, 29. März 2009, 15:05:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pewi

@ Adelante

Den Farbtip für RLM 63 werde ich mal ausprobieren, ich habe bisher Humbrol 31 genommen, das trifft den grüngrauen Ton von RLM 63 recht gut. Allerdings muss man es ordentlich aufhellen, wenn man 72er baut, wie ich. Gilt natürlich auch für RLM 02, da finde ich Revell 45 recht gut, hat diesen "Tick" ins olivegrüne, das für 02 wohl typisch ist. Revell-Farben sind hier in Mainz auch leichter zu bekommen, als andere Hersteller.

Gibt/gab es für die He 70 eigentlich mal Decals für Luftwaffenmaschinen? Matchbox-Revell und jetzt ICM haben die ja nicht. Ich meine, WK-Models hatte mal so was, aber welche Qualität die Decals haben, weiß ich nicht. Die Modelle selbst waren ja frühe Short-Run-Bausätze, die viel Nacharbeit erforderten.

Grüße :winken:
PeWi

Primoz

Revell 45 + Weiß ergibt auch ein anständiges RLM 63.

ICM wird irgendeinmal (angeblich noch heuer :woist: :pffft:) auch eine Zivilausführung und eine Luftwaffenversion herausgeben. Warten wir mal ab ...  :santa: :10:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Pewi

@ Primoz: Vielen Dank, dann werde ich mal mischen. In meiner Wrackkiste liegen genug lädierte Modelle, an denen ich mit der Schattierung experimentieren kann.

Gruß,
PeWi

Hans

Ich mach das jetzt kompliziert: Ich glaube einfach nicht, dass die Lufthansa ein grünliches Grau verwendet hat. OK, ich hab wenig Argumente, aber das pre-RLM 63 lass ich ggf für die Militärversionen der He 70 gelten. Aber die Lufthansa...?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adelante

#29
Zitat von: Primoz in 02. April 2009, 10:49:02
Wäre denn die 75 von Revell nicht eine bessere Basis für RLM 63?

BTW: Ich habe ein Foto einer spanischen He 70 gesehen, die mit Sicherheit 5 Farben trägt: RLM 61/62/63 sowie eine sehr helle Farbe oben und RLM 65 unten. Die vereinzelten Streifen dieser sehr hellen Farbe, die deutlich heller ist als RLM 63 und auch RLM 65, werden wohl Überreste des ursprünglichen L40/52-Anstrichs sein.

Revell 75 finde ich auch nicht schlecht, man kann durch das Aufhellen sowieso noch Einiges verändern: Statt weiß hellgrau nehmen, (Humbrol 147 o.ä.) oder auch mal mit einer seidenmatten Farbe aufhellen?

Ich meinte übrigens nicht das grünstichige "RLM 63", welches m.W. Agama zum ersten Mal korrekt auf den Markt gebracht hat und das Teil der frühen Splinter-Tarnung 61/62/63 ist. Da ist Revell 45 sicher sehr gut, wenn man es aufhellt.
Meine Aussage bezog sich auf das Testors RLM 63 "lichtgrau" (#4777), das leicht blaustichig wirkt.

Ich stimme Hans uneingeschränkt zu, daß die Lufthansa sicher keinen Grünstich auf ihren Maschinen wollte....
("Ist das etwa Schimmel??!")   :D

Das Thema werden wir wohl nicht schlußendlich lösen können - vielleicht bestelle ich einfach mal einen Pott L40/52 bei White Ensign, jetzt wo das Pfund so niedrig steht, und probiere es aus!

Danach werde ich dann steif und fest behaupten daß es genau so aussieht wie meine "Hausmischung".  :D X(


Primoz

Die Frage, wie die frühe Bombertarnung aussah, ist nicht so leicht zu beantworten. Es ist durchaus möglich, dass bei Militärflugzeugen neben RLM 63 auch noch ein helleres Grau verwendet wurde (vielleicht L40/52 oder noch was Drittes); es gibt ein Panoramafoto aus Spanien, wo etliche Ju 52, He 111 und Do 17 zu sehen sind, darunter auch zwei nebeneinander stehende, gut erhaltene Do 17, die eindeutig unterschiedliche Hellgrautöne aufweisen.

Gut ... für den Bau einer zivilen He 70 ist das eher irrelevant, wenn aber jemand eine Militärversion bauen möchte ...  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang