Neuspotter Details

Begonnen von Frank-Holger, 22. Juni 2009, 17:20:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Eigentlich mein absolutes Lieblingsmodell von Kow (zusammen mit der Kröte und Jerry). Ich hatte damals (die Buildups sind aus den späten 90ern) immer die Idee (eigentlich wie heute auch noch), alle Kits, die ich baue, noch weiter zu detailieren. Der Spotter wird irgendwann definitiv neu bemalt (um einige der neuen Techniken wie Salz und Haarspray) auszunutzen. Er ist Pinselbemalt, und da ich kein sooo großer Freund vom Trockenmalen bin (bzw. versuche, es wirklich so subtil wie irgend möglich zu machen) hält sich auch die "Frostgefahr" in Grenzen.







Frank

ZbV3000Germany

Danke für die Bilder und den neuen thread. Da werde ich dann mal Ergänzungen besteuern  :)

Frank-Holger

Ja, egal was zum Neuspotter, her damit!!

Frank

Plastiker

Auch wenn mir das Design nicht zusagt, so finde ich deine Bemalung genial! da wäre mal ein Tutorial oder Workshop deines Vorgehens sehr interessant. Denn deine Pinselbemalung gefällt mir gut und da Du Trockenmalen eher zu deinen weniger gemochten Techniken zählst, wäre gerade das interessant mal anders erlernen zu können.

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

@Frank-Holger: Die you tube Videos kennst Du  ?( Eine Gans wird mit dem Pinsel bemalt  :1:

Frank-Holger

Olli: Da läßt sich sicher mal was schreiben. Pinselbemalung ist mir persönlich bisher lieber gewesen, als mit der Airbrush (obwohl da dieses Jahr noch eine Ausrüstung fällig wird, wegen vieler neuer Techniken, die halt nur mit der Airbrush funktionieren). Die verlaufenden Tarnschemen kriegt man mit etwas Übung auch mit dem Pinsel hin, hier ist es fast wie beim Trockenmalen: Die Übergänge werden mit fast trockenem Pinsel solange aufgetupft, bis sie ineinander verwischen. Also keine Blendings oder Versuche mit Verdünner, nur trockene Farbe in kleinsten Mengen.

ZbV: Yep, ich habe einige der Youtube Teile gesehen. Mächtig interessant!

Frank

Plastiker

@ Frank-Holger : Nun ich bin selbst bekennender Pinsler und habe soger schon Auto´s in 1/24 gepinselt so das man es nur sehr schwer sehen kann mit welcher Technik das geschehen ist! Ich hatte vor Jahren auch noch mit der Luftpuste gearbeitet, bin davon mittlerweile aber total weg und besitze auch keine mehr. Ich denke mit Übung, ausprobieren und der abkehr von vorgebenen Meinungen kann man auch mit dem Pinsel viel erreichen!

Deinen Tipp mit dem auftupfen werde ich mal an einem Reststück ausprobieren, mal schauen was dabei rauskommt...

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Pinsel haben nach wie vor ihre Berechtigung und seit dem ich das Gans-Video gesehen habe, mehr den je  :V:

Frank-Holger

Wenn man die Airbrush zum Altern und Weathern nimmt, ist sie wirklich gut einsetzbar. In der Figurenbemalung (jetzt die großen Teile) oder zum generellen "Lackieren" würde ich sie nicht benutzen, da man bei manchen dieser Paintjobs wirklich nur die Augen schließen kann, weils viel zu geleckt aussieht. Also in meinen Augen absolut nicht realistisch (obwohl ja genau das Gegenteil erreicht werden soll).

Olli, bei diesem Tupfen: Immer wieder drüber gehen und so die Übergänge definieren. Der Neuspotter ist mit Enamelfarben "getupft" und das hat echt gut funktioniert.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 10:42:20
Wenn man die Airbrush zum Altern und Weathern nimmt, ist sie wirklich gut einsetzbar. In der Figurenbemalung (jetzt die großen Teile) oder zum generellen "Lackieren" würde ich sie nicht benutzen, da man bei manchen dieser Paintjobs wirklich nur die Augen schließen kann, weils viel zu geleckt aussieht. Also in meinen Augen absolut nicht realistisch (obwohl ja genau das Gegenteil erreicht werden soll).

Naja, bei machen Modellen will man genau diesen "geleckten" Effekt und da sieht es auch gut aus. Bei Tarnverläufen macht es teilweise auch Sinn mit einer Airbrush. Ich habe hier Hefte aus Japan, der wird dann allerdings alles mit der airbrush gemacht und vieeeeeel abgeklebt, da bin ich dann mit dem Pinsel schneller. Bei den teiweise etwas rauen Designs von Ma.K. wiederum kommt hat der Pinsel mit seinen Effekten sein Einsatzgebiet. Bei einem 1:20 Nut würde ich aber dann doch die airbrush nehmen  :6:

Frank-Holger

Bei dem Riesending aber eine Airbrush, mit der man normalerweise Wände lackiert!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 14:49:54
Bei dem Riesending aber eine Airbrush, mit der man normalerweise Wände lackiert!

Frank

Geht durchaus mit einer für den Modellbau. Wir haben früher Motorradtanks und einige andere Kleinteile an Motorrädern damit lackiert, das ging sehr gut  :1:
Ich meine hier übrigens keine Modelle von Motorrädern  :6:

Frank-Holger

Weißt Du, was mein Problem mit so einem Modell wäre? Ich würde vermutlich versuchen, noch mehr zu detailieren und vielleicht sogar eine Inneneinrichtung zu improvisieren (die ist für meinen Nutrocker fest eingeplant, wenn ich den Hauch einer Idee kriege, wie das aussehen könnte). Da würde ich dann in 1:20 vermutlich durchdrehen!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:02:33
Weißt Du, was mein Problem mit so einem Modell wäre? Ich würde vermutlich versuchen, noch mehr zu detailieren und vielleicht sogar eine Inneneinrichtung zu improvisieren (die ist für meinen Nutrocker fest eingeplant, wenn ich den Hauch einer Idee kriege, wie das aussehen könnte). Da würde ich dann in 1:20 vermutlich durchdrehen!

Frank

So unheimlich viel kann man da nicht einrichten. Das Ding ist ein Robot ohne Besatzung mit viel Maschinen und Kabel drinnen unter der glatten Außenhaut. Irgendwo meine ich mich zu erinnern, gab es Bilder mit ein paar geöffneten Wartungsklappen und das wars. Wenn Du ihn von innen zeigen willst, dann machst Du vielleicht einen zerschossenen, wo dann die Häfte weg ist, alles schön zerstört und das Innenleben schaut heraus. Bei dem eVK kein Problem  :7:

Frank-Holger

Cool, Kabel, Leitungen und Maschinen! Das stelle ich mir herrlich vor, da kann man "Creative Gizmology" anwenden, Shep Paines Methode, Dinge zu detailieren, die gut ausschauen sollen ohne groß auf das technische Vorbild einzugehen. Für Freestyle Fanatiker, wie wir es sind, quasi das beste überhaupt!

Frank

elend

Gibt's über diese Methode Lektüre?  :1:

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:40:43
Cool, Kabel, Leitungen und Maschinen! Das stelle ich mir herrlich vor, da kann man "Creative Gizmology" anwenden, Shep Paines Methode, Dinge zu detailieren, die gut ausschauen sollen ohne groß auf das technische Vorbild einzugehen. Für Freestyle Fanatiker, wie wir es sind, quasi das beste überhaupt!

Frank

Absolut, man kann schon sagen, absolutes Ma.K.-Metier. Es sollte ja alles möglichst  8) sein und Funktionalität zeigen, wo gar keine vorhanden ist. Wenn ich mich jetzt im Zubehörhandel für Modellbau umsehe und dann kleine Maschinen, richtige Kabel und Leitungen, wie in einem Auto/Panzer montiere, dann ist genau das erreicht, was Kow auch wollte  :)

Frank-Holger

elend: Hier das entsprechende Buch: Sheperd Paine HOW TO BUILD DIORAMAS 2nd Edition. Müßte bei Amazon zu kriegen sein. Für die gizmology reicht vollkommen die 1. Ausgabe (wenn die 2. nicht mehr zu haben sein sollte). Ultimativ bebildert, Texte aber nur in Englisch.

ZbV: Genau so!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 18:58:45
elend: Hier das entsprechende Buch: Sheperd Paine HOW TO BUILD DIORAMAS 2nd Edition.

Absolut zu empfehlen  :P Klasse Buch von einem super Modellbauer  :)

elend

Ich hab' gerade mal gegoogled, weil ich wissen wollte, was es kostet, aber fast das komplette Buch gibt's ja einfach online zu lesen? Google Books! Also die scheren sich da einen ziemlichen Dreck um das Urheberrecht und Lizenzgebühren. Ich sah das schon einmal im TV, als ein Autor einfach ein Buch von sich bei Google Books fand und die natürlich weder angefragt haben, ob die das dürfen, noch ihm Lizenzen zukommen ließen. Unfassbar!

Ich kauf mir das mal, sieht ja echt klasse aus.

Cool, auf ebay.de gibt's das sogar gerade. Allerdings die erste Edition. Hat die andere Bilder, weniger Inhalt oder ist da alles gleich?

ZbV3000Germany

Ich persönlich finde die gedruckten Bücher sowieso besser. Auch Bilder und anderes Infomaterial lasse ich mir nach Möglichkeit auf vernünftiges Papier drucken und binden.
Die 2nd Ed. ist m. W. etwas erweitert und damit vielleicht interessanter. Aber ist wie immer sicherlich auch alles Ansichtssache  ;)

Frank-Holger

Ja, ich bin auch ein absoluter Buchfanatic, sammle auch Modellbaubücher. Die 2nd Edition unterscheidet sich nur insofern, daß ein paar Bilder mehr dabei sind, und Shep auf etliche Aspekte mehr eingeht. Ansonsten sind sie gleich. Die erste Edition ist aber auch sehr empfehlenswert. Schau mal bei Amazon, die müßten sich auch preislich kaum unterscheiden!

Frank

ZbV3000Germany

Da nehme ich dann immer beide  :D
Ich habe diverse Bücher in mehreren Editionen. Teilweise lassen die Verlage dann in späteren Editionen auch gerne mal was weg. Gut, hier wohl nicht  ;)

elend

Ach, kostet auf ebay noch 4,50 EUR. Mal schauen, ob ich das kriege, ansonsten kauf ich auf Amazon für 18 EUR.

ZbV3000Germany

Also 4,50 ist ein Witz dafür, da kann man eigentlich nichts falsch machen.  ;)

Ich sag nur: Kaufen, kaufen, kaufen  :6: