Farbvergleichstabellen Diskussionsthread

Begonnen von Wolf, 01. Oktober 2009, 11:08:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hallo,

in diesem Thread können Beiträge, und Fragen zum Thema Farbvergleichslisten gepostet werden.
Außerdem können hier eigene links angeboten werden, die dann in die Liste übernommen werden können.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf


WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

FREDO

06120-4  Beste Grüsse ;)

Wolf

#4
Und schauen.....die sind (waren) schon drin ;)


Die Links von Ralf und Jackrabbit (via PN) wurden nachgepflegt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#5
Eine sehr umfangreiche Sammlung von Farbkarten dutzender Hersteller:

http://www.miniaturasjm.com/colores-y-equivalencias/carta-de-colores-andrea-miniaturas/

Links dann rechts in der Mitte unter "Articulos Relacionados"

Man muss kein Kenner des Kastilischen sein, das begreift man auch so... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hallo,

super mal so ein Werk aufzumachen, damit man die Farben vergleichen und sich raussuchen kann. Ich möchte hier mal die Vallejos reinsetzen:

http://www.acrylicosvallejo.com/

In der Mitte oben ist ein Feld, da kann man verschiedene Varianten ausführen, unter anderem die Model Color, Model Air, Game Color und die Panzer Aces. Leider hat Vallejo nur die Equivalencies nur für die Game Color, Model Color und Model Air eingestellt. Für die Panzer Aces (noch?) nicht. Wenn man dort was angeklickt hat, öffnet sich eine Seite, dann etwas runterscrollen bis man Equivalencies sieht. Dann öffnet sich eine Tabelle, wo die Vallejos mit anderen Farbtönen verglichen wird.

Hoffe ich konnte meinen Beitrag leisten.

Gruß Drache74

quex

" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

artetoile

Große Vallejo-Vergleichstabelle zu Federal Standard / RAL / RLM / Gunze / Humbrol / Life Color / Model Master Acryl / Revell / Tamiya / Model Master Enamel

http://www.acrylicosvallejo.com/pdf_web/CC073_rev03.pdf

Gruss
Chris

Drache74

Hallo zusammen,

ich habe mal vor längerem aufgeschnappt, dass Vallejo, seine Farbvergleichstabellen erweitert hat. Auf deren Homepage hab ich mal geschaut, aber dort nichts verdächtiges gefunden, da ich mir ja die "erste" Liste ausgedruckt hatte. Kann es sein, dass die die Liste nur um die Panzer Aces erweitert, oder auch die Farben der anderen Hersteller in der großen Tabelle erweitert haben? Falls jemand was weiß, wo kann ich mir denn die neue erweiterte Liste runterladen, falls sie denn irgendwo eingestellt ist?

Gruß
Drache74

daHeld

Guter Thread!  :P  :1:

könnte man daraus vielleicht ein Sticky machen, damit er nicht immer wieder nach unten rutscht?

Schöne Grüße,
Andi

Skyfox

@daHeld:

Gibt's schon... Schau' mal weiter oben über diesem Thread.

Viele Grüße
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

hansebee

für alle Android-Jünger mit "smart"phones:
Hobby Color Converter

das ist eine app die farbvergleich mit farbdarstellung anbietet. ist noch recht jung, aber Revell, Tamiya, Humbrol und Vallejo gibts schon
und wird laufend verbessert (hab es auf Auto-Update :-) )

einfach im Play Store (ex-Marketplace) suchen.

muss aber dazusagen ich hab bislang nur rudimentäre Stichproben gemacht ob die Vergleichsfarben wirklich mit Herstellerlisten übereinstimmen. no guarantee as always.

bughunter

Mal eine Frage: kennt jemand eine Vergelichstabelle für Tamiya "AS"-Farbnummern?
Beim Storch ist eine Farbe als AS-24 angegeben, alle anderen Farben in den bekannten X- bzw XF-Nummern.
Entspricht die Gunze H423 ?
Danke!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Nein. Bei einem solchen Problem geht man eher nicht über die Farbvergleichstabellen vor, sondern über die Originalbemalungsvorschriften. Ein Storch, soweit in der grünen Version war oben in den Farbtönen RLM 70 schwarzgrün und RLM 71 dunkelgrün lackiert. Der von dir genannte Gunze-Ton ist dagegen RLM 83. Such dir aus dem breiten Angebot einfach die Farbtöne RLM 70 und 71. Gibts "direkt" unter der Bezeichnung von Gunze, Vallejo, Lifecolor, Testors, Xtracrlyics etc. Bei den Enamels kenn ich mich nicht mehr so aus, aber da gibt es sie sicherlich auch.

Oder such dir entsprechend der hier genannten Tabellen andere Mischungen oder Hersteller, aber eben anhand der RLM-Nummern

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Danke.
In dem Fall war ich verwirrt, weil es um einen schweizer Storch einfarbig grün (von Tamiya als AS-24 angegeben) geht. RLM83 ist ja ebenfalls dunkelgrün. Ich war der Meinung, daß es nicht RLM70 ist, weil das "schwargrün" ist, was Tamiya als XF-27 ebenfalls in der Liste hatte, als Farbe für den Propeller.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Mooooment.Sowas muss du sagen. Geduld bitte, ich suche nach dem Schweizer Storch. Deren Farben waren allenfalls an die deutschen Farben angelehnt. Nach Neulackierungen etc waren es aber eigene Mischungen. Wie gesagt, Geduld, ich kann da nur analog und mit biologischer Schnittstelle ermitteln.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Es sollte der vom Titel des Kartons werden:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=43053.0
Wenn ich mir die getarnten Varianten ansehe, z. B. der italienische und ungarische, wird dort auch AS-23 und AS-24, angegeben, also der gleiche Farbton wie beim einfarbigen (plus weiß-rote Streifen) "A-98", daher ist wohl AS-24 nach Deiner Info doch RLM 70.
Da hast Du mir wirklich geholfen!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Die Störche waren bei Neulackierung in Dunkelgrün K+W2, Art Nr 602342 lackiert. Vorbild war das Schwarzgrün RLM 70. Bei jedem einzelnen Storch aber auf das Datum achten, zu dem er dargestellt wird. Es waren ja nicht allzuviele. Einer flog während des Kriegs in silber/rot, einer wurde nach dem Krieg von Morane zugekauft, die weiteren waren internierte deutsche Exemplare, die mit Sicherheit noch in RLM 70/71 flogen und erst später umlackiert wurden.

P.S Bei Bedarf bitte neuen Thread aufmachen, nicht bei der Vergleichtabellendiskussion hier weiter machen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

#19
Hier der Link zu einer noch im Aufbau befindlichen Seite, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle erhältlichen Farbhersteller und ihre Produkte aufzulisten und zu vergleichen:

clostercolor.com

EDIT AP: Die Webseite existiert nicht mehr.

Gilmore

Das ist der wohl beste Link zu Farbvergleichstabellen, auch wenn die Seite evtl. noch nicht fertig ist. Die Farbtonwiedergabe in der Tabelle ist echt klasse! Danke!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Die ist ja echt großartig! 8o  :klatsch:

Danke für den Tip! :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

 :P Super, danke fürs updaten.
Den Link MUSS ich mir aber jetz wo ablegen wo ich ihn jederzeit finden kann ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Verwirrt

Zitat von: Bohemund in 13. November 2012, 23:45:27
Hier der Link zu einer noch im Aufbau befindlichen Seite, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle erhältlichen Farbhersteller und ihre Produkte aufzulisten und zu vergleichen:

clostercolor.com

Servus zusammen,

die Seite scheint schon wieder abgebaut zu sein.

Hans