Astra Decals für die Starfighter der Luftwaffe und Marine

Begonnen von Ralf, 16. November 2009, 18:12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Starfighter Luftwaffe + Marine    

Modell: Starfighter Luftwaffe + Marine
Hersteller: Astra Decals
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  ASD7216
Preis ca. :  22,95€ Aero Spezial

Der Link zum Bogen mit Infos: http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Decals/Astra-Decals/Massstab-1-72/ASD7216-F-TF-104G-Starfighter::5847.html




Beschreibung:  

Frisch (aus der Druckerei) auf den Tisch habe ich den Decalsatz für jede Menge F-104 Modelle. Die Anzahl der Abziehbilder ist enorm. In dem beiliegenden Heftchen mit 16 Seiten sind jede Menge Hinweise zu einzelnen Decals, Lackierungen und Einführungen von bautechnischen Änderungen. Wie z.B. das einige Geschwader ihre Maschinen bereits im Norm 62 Anstrich erhielten, Einführung des taktischen Nummernsystems, Umrüstung der Triebwerke und welche F-104 mit welchen takt. Nummern beim MFG1 oder MFG2 flogen.

Bilder der einzelnen Bögen







Der Satz enthält 5 Bögen im Format 13x16cm und einen in der Größe 4,5x15cm mit weißen Buchstaben und ein paar eisernen Kreuzen. Versatz ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Und es gibt so gut wie keinen Trägerfilmrand.

Und hier noch ein paar Bilder aus dem beiliegende Heftchen.







Fazit:  

Ich kann nur sagen: Empfehlenswert! Endlich die Möglichkeit einen Starfighter zu bauen, den man nicht so häufig sieht. Für die Maßstäbe 1/48 und 1/32 gibt es diese Ausführung ebenfalls.

Der Bogen mit den Stencils finde ich zu eng bedruckt. Das Ausschneiden wird bestimmt nicht lustig. Zwei Bögen wären besser gewesen.

Spritti Mattlack

Der richtige Flugzeugtyp, der richtige Maßstab und nun das. "Zur Zeit nicht lieferbar"

Nun, da muss wohl mal wieder Modellbauerregel No 1 herhalten.... ;)



Danke für die Vorstellung. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf!!!!

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ralf

Moin Ulf,

ich war auch etwas erstaunt, als ich heute den Link zu Aero-Spezial eingefügt habe. Hatte selber am 11. Abends bestellt und heute den Bogen in der Post. Und schon Alles alle.

Hobbybastler

Super Tipp!  :9: :9:

In 1:48 gab es die gerade noch, gleich bestellt. Danke!

Viele Grüße, Christian

Spritti Mattlack

So! Entwarnung!!   ;)   

Mein bestellter Bogen (in 1/72) ist gestern angekommen. Die Verfügbarkeit wird wohl kein Problem darstellen und aero spezial´s Bestellabwicklung ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Thorsten_Wieking

Man sollte auch erwähnen, das es die Decals auch in 1:144 gibt. Denn gerade in diesem Bereich scheint es nach meinen Beobachtungen relativ wenige Decalbögen auf dem Zubehörmarkt zu geben. Und das, obwohl gerade die Revell F-104 ein tolles Modell ist. In 1:144 sind es 4 Bögen und der Preis liegt bei rund 10 Euro.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Sorry für das Wiederbeleben nach gut 7 Jahren...


@Ralf: Hast Du das Set noch? Ich würde gerne einen "grünen" Starfighter bauen und würde dir deshalb gerne entsprechende Markierungen abkaufen wollen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Viking

Zitat von: Hajo L. in 07. April 2017, 16:34:49
Sorry für das Wiederbeleben nach gut 7 Jahren...


@Ralf: Hast Du das Set noch? Ich würde gerne einen "grünen" Starfighter bauen und würde dir deshalb gerne entsprechende Markierungen abkaufen wollen.


HAJO

Ich hab noch nen kompletten Decalbogen vom Hasegawa Kit, damit lässt sich die 23+01 vom JaboG 34 in Norm 83 bauen.
MfG,

Jürgen

Hajo L.

Hmmm.... Ralf hat mir schon was angeboten, aber bei deinem "vollständigen" Satz könnte ich schwach werden. Sind die denn "noch gut"?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Viking

Ja, sind noch wie neu weil eingeschweisst. Die enthaltenen Klarsichtteile werde ich allerdings entfernen und behalten.

So sieht der Bogen aus, er ist komplett: https://lh5.googleusercontent.com/-umnl3Z34P3A/UcOfQTaYSeI/AAAAAAAAFuo/Gd_MOKv9rRc/s800/F-104G%2520%252301_09.JPG

Deine Entscheidung. Meine Posts hier können dann auch gerne gelöscht werden, da sie ja eigentlich nichts mit dem DACO Vorstellungsthema zu tun haben.
MfG,

Jürgen