Hauptmenü

1:12 Lotus 49B

Begonnen von MofP, 02. Dezember 2009, 15:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MofP

Der kalte Winter wird hoffentlich bald kommen und die Bastelabende werden wieder länger.
Als nächstes Projekt habe ich mir den Lotus 49B in 1:12 von Tamiya aus dem Lager geholt. Und schon tauchen die ersten Probleme auf.

1. Referenzbilder, glaube Tormentor hat mal gesagt, es gibt im Netz jede Menge, aber ich bin irgendwie zu doof die zu finden. Links oder Buchtipps jeder Art sind hierzu willkommen.

2. Decals sind relativ alt und der Bausatz ist, wenn ich die MFH Anleitungen als Referenz verwende, nicht zu den Decals passend. Gab mal einen Decalsatz von Studio 27, wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt. Kennt jemand Quellen für diesen Satz oder Alternativen?

3. Gibt nicht viele extras für den 49B, wenn man sie nicht selber macht, einzig von Thundervalley gibt es einen PE Satz für den Motor.  Kann mit den Bildern der PEs selber ohne Anleitung recht wenig anfangen. Hat damit irgendwer Erfahrungen?

4. Kühlschläuche, sind im Baukasten nur Gummileitungen dabei, wenn mich nicht alles täuscht waren die aber doch mit einem Geflecht(Stoff?) umgeben. Gibt es dafür einen Hersteller, oder einfach Braided Line nehmen und schwarz lackieren?

Fürs erste genug Fragen, werden im laufe der weiteren Planung bestimmt noch mehr auftauchen.

Gruß Stefan  :winken:

jaykay

 
Ja, noch so ein Projekt aus meinem Stapel. Ich bin gespannt auf den Baubericht :-)

Zu Deinen Fragen:

- Mit einigen Bildern kann ich helfen. Schick ne PM mit Deiner Email :-)

- Wenn Du wirklich genau wissen willst, was am Bausatz alles nicht stimmt dann kauf das Buch hier:
http://www.amazon.co.uk/Lotus-49-Legend-Michael-Oliver/dp/1901295516/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259767128&sr=8-1
Das ist der Maßstab und eins der besten Bücher über ein Formel 1 Auto. Nur die Bilder könnten alle farbig und generell mehr sein, aber das Buch ist halt schon ein paar jahre alt. Das Nachfolgewerk des Autors über den Lotus 72 ist da quasi der Volltreffer :-)

- Wenn Du das Buch gelesen haben solltest wirst Du wissen, daß der Tamiya-Bausatz z.B. die falschen vorderen Querlenker vom 49 hat.
Abgesehen davon sind Motor und Getriebe wohl eigentlich etwas zu groß geraten und das Getriebe ist IIRC für den "B" auch nicht richtig.

- Für den Motor gibt es von RB-Motion einen geilen Satz Ansaugtrompeten mit extra Einspritzdüsen etc. Verkauft er gelegentlich über ebay. Oder Du kannst direkt fragen. A/N-Fittings kriegst Du da auch vom Feinsten.

-Alternativ gibt's die und Schläuche auch von Detail Master oder TMM ( siehe Hiroboy ). Es gibt auch die schwarzen "Stoff"-Schläuche in verschiedenen Stärken.

- Bei Hiroboy kriegst Du auch den Satz "Gold Leaf"-Farben.

MofP

Danke jaykay, du hast ne PN.

Das Buch ist eine gute Idee für Weihnachten, Freundin sucht noch und Bausatz gibt es keinen hat sie gesagt, weil ich eh schon zu viele habe. ;(

Was meinst du, als Meister des Scratchens, kann man das Getriebe korrigieren? Glaube mal gelesen zu haben, dass ZF und Hewland vertauscht wurden.

Zero Paints sind schon da, nur das mit dem Schlauch Blick ich nicht so ganz. Sind für mich auch alles Gummischläuche , was DM und TMM anbieten, oder bin ich da wieder mal blind und blöd?

Mfg Stefan  :winken:

jaykay

 
Mit dem Getriebe hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Prinzipiell geht das immer....ist halt ne Frage des Aufwands .-)

Die Schläuche heißen bei Detail Master " Black Coolant Hose":

http://www.grandprixmodels.co.uk/searchresults.php?display=max&page=1&m0=hose&m1=&m2=&m3=&m4=&m5=&m6=&m7=&m8=&m9=&m10=&cat=DATABASE%20SEARCH&sale=&date=&order=car&pos=&special2=&special=&back=2

Ich finde aber gerade kein gescheites Bild. Ich habe noch welche in weiß und schwarz von Sakatsu. Die weißen gibt's bei Mediamix, aber wenn würde ich gleich die schwarzen suchen. Gibt ja auch noch andere Händler...:-)

Muß heute Abend wenn ich heimkomme mal in meinen Sachen nachsehen. Vielleicht fallen mir jetzt auch einfach nicht alle ein.

Capri-Schorsch

Hallo,

bei Mediamixhobby gibts die Stoffschläuche auch in schwarz.

http://www.mediamixhobby.com.sg/shop/materials/wires-and-tubes/kamkm10006.html

Gruss
Christian

MofP

Danke Christian, genau die Schläuche meinte ich.
Und auch ein herzliches Danke an Jaykay, die Bilder sind genial. Bei dem was ich da alles gesehen habe brauch ich definitiv noch mehr Material.

Die Decals bei HLJ, für die Monaco Version habe ich auch schon gesehen, aber in Monaco wurde ein anderer Heckflügel gefahren, passt daher nicht wirklich.
Einzig offiziell lieferbarer ist der Rob Walker Satz. Aber weiß nicht, wollte eigentlich den Gold Leaf bauen. Oder hol mir doch noch den 72er und bau den dann in der Gold Leaf Variante. Werde ich nochmal drüber schlafen.

Gruß Stefan  :winken:


Chefmechaniker

Zitat von: MofP in 02. Dezember 2009, 15:06:44

3. Gibt nicht viele extras für den 49B, wenn man sie nicht selber macht, einzig von Thundervalley gibt es einen PE Satz für den Motor.  Kann mit den Bildern der PEs selber ohne Anleitung recht wenig anfangen. Hat damit irgendwer Erfahrungen?


Habe nun selbst mittlerweile drei Sätze von den Thundervalley PE´s für den Cosworth Motor.
Die Bauanleitung ist doch sehr sehr übersichtlich gehalten....



... mehr ist nicht dabei  :2:
Dafür ist aber die Qualität der PE´s absolut super


Gruß
Stephan  :winken:

MofP

So, eine Nacht drüber geschlafen und es wird die Walker Version von 1968 GB.
Meine Vorliebe für einfarbige Lackierungen hat einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen.

Farbe war ja wohl French Blue, aber gibt es dafür auch eine RAL Nummer oder ähnliches. Würde mir die Farbe von Zero gerne als Costumpaint besorgen. Aber nach meinen Recherchen gibt es auch bei French Blue die unterschiedlichsten Blautöne und ich habe keine Ahnung welcher dann der richtige ist ?(
Gibt es da zuverlässige Quellen, die ich noch nicht gefunden habe?

Gruß Stefan  :winken:

daniel

ist French BLue nicht etwas zu hell...so wie bei den Ligiers ? die Rob Walker's waren aber ein sehr dunkel blau.




MofP

Genau deswegen bin ich ja so verwirrt.
In den Quellen die ich gefunden habe wird als Farbton French Blue genannt. Wenn man sich andere Fahrzeuge in French Blue anschaut variiert das ganze von den dunklen Walkers bis zu den hellen Ligiers.
Angeblich soll die Lackierung in Anlehnung an die schottischen Nationalfarben entstanden sein. Aber das blau in der schottischen Flagge ist auch bedeutend heller.

Gruß Stefan  :winken:

jaykay

 
Also wenn Du eh ZEROs haben willst bestell doch einfach eine Custom-Flasche und schreib, daß Du Rob Walker blau für einen Lotus 49 brauchst. Das sollte Steve hinbekommen....

MofP

Ok, war mir nicht sicher ob die Angabe langt.
Aber einen Versuch ist es wert. Hab Steve angemailt, mal schauen was er sagt.

Gruß Stefan  :winken:

jaykay

 
Da kannst Du unter Umständen lange warten. Seine Email-Kommunikation ist vorsichtig umschrieben verbesserungsfähig.
Entweder Du bestellst einfach und zählst drauf, daß er das richtig macht, oder Du rufst an :-)

RaceFan08

Hallo,
den Lotus habe ich auch gerade im Bau, war ein Dachbodenfund, ca 1/3 schon fertig. Habe gemerkt, dass ein Teil am Gussast fehlt: C10, das ist für den vorderen Achsschenkel.  :( Hat jemand ne Idee, wo ich so etwas herkriege??  ?( Selber machen? Aber wie?
Außerdem habe ich ein Teil übrig: diesen Stift D7, kann ihn auf dem Plan nirgends finden...... 8o Wer kann helfen?
Gruß, Frank

Tormentor

Stift? Keinen Plan!

C10 - du hast doch sicherlich noch das Teil von der anderen Seite, oder? Wenn das Ding für links und rechts gleich ist könnte man das einfach abformen und nachgießen. Oder halt aus Plastikplatten nachbauen, zurecht schleifen, Loch bohren...

:winken:




RaceFan08

abformen etc. kann ich nicht, aber aus ner Kunstoffplatte nachbauen werde ich mal versuchen

RaceFan08

so fast fertig mit dem Lotus. Leider hat der Fahrer in dem Baukasten gefehlt. Decals waren aber dabei. Komisch, hat der Vorbesitzer wohl verschlampt.  :( Wo kann man den herbekommen? Bei ebay habe ich nur nen F1-Teamchef von Tamyia in 1:12 gesehen.  ?(

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

RaceFan08

logo, der wärs! Kommt leider aus Südkorea, dafür günstig. Sollte ich riskieren, auch wenn es ein paar neg. Bewertungen gibt ("items never arrived")  :2:

WaltMcLeod

#19
No risk, no fun ......  :D

:winken: Walter



...... oder Du klopfst mal hier leise an
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

V12 Enthusiast

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Dezember 2015, 13:28:30
No risk, no fun ......  :D

:winken: Walter



...... oder Du klopfst mal hier leise an
Oder Hier
PN
V12
Werner ;)