AEC Matador - Taking the Rough with the Smooth

Begonnen von mhase, 12. Dezember 2009, 21:06:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Kürzlich stieß ich beim Stöbern bei Hannants auf dieses Buch. Da ich bekennend anglophiler LKW-Fan und mich besonders für die alten Bedfords und AEC-Matadors interessiere, habe ich das Ding mal gleich bestellt:

Steve Richards

AEC-Matador
Taking the Rough with the Smooth
The Model (0)853 Matador and the Model (0)854

ISBN:978-0-9563708-0-8

IAN Allan, 2009

Preis 15.99 GBP

Auf 80 Seiten stellt der Autor akribisch die Entwicklung des legendären "Matador" und seines 6x6-Gefährten in Wort und Bild vor. Neben vielen, teilweise kaum bekannte,n SW-Bildern der einzelnen Typen aus der Kriegszeit enthält das Buch auch eine große Zahl  Farbaufnahmen von nach dem Krieg demilitarisierten "Matadoren". Auf 46 Seiten wird das das Modell (0)853 der "Matador" mit seinen Abarten ACV und "Deacon, sowie den bei der RAF und der Royal Navy gebräuchlichen Typen ausführlich dargestellt.
15 Seiten sind dem Modell (0)854, der dreiachsigen Version, die hauptsächlich als Tankwagen der RAF und Kranwagen bei allen Waffengattungen Verwendung fand, gewidmet. Eine Fundgrube für Umbauten des alten Airfix Refuelling- und Recovery-Sets.
Auf weiteren drei seiten stellt der Autor hier die gängigen Farbgebungen der Matadore dar, danach folgen zivile wie militärische Sonderkosntruktionen, unter anderem die vier irischen Fahrzeuge und die Douglas Timber Tractors.
Abgeschlossen wird as Buch mit einer kurzen Firmengeschichte der AEC-Werke von 1912-79 und einer Auflistung der bekannten, noch existierenden 4x4- und 6x6-AEC-Matador-LKW

Fazit: Trotz des relativ hohgen preises ein "Must" für Fans britischer Militärfahrzeige

M. Hase
   

Captain Hirni