Hauptmenü

Bismarck Revell 1/350

Begonnen von han solo, 24. Dezember 2009, 00:02:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gemini

ZitatHat da schon jemand Erfahrung mit? Reagieren die auf eine deutsche e-Mail oder muss man auf englisch schreiben?

Hallo,

ich hatte mal bei Eduard einen verzogenen Flügel für eine Bf 110 beanstandet. Nach kurzer Zeit bekam ich ohne Probleme und Kosten den kompletten Spritzrahmen zugeschickt  :P :P :P
Einwandfreier Service, kommt gleich nach Heller. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich die auf Deutsch oder Englisch angeschrieben habe, aber mit Englisch machst Du nichts verkehrt... ;)

:winken:

Frank_L

Hi Han Solo,
saubere Arbeit, Deine Geschütztürme bis hierhin :P Besonders die Handläufe z.B. um Turm Anton machen was her...
Aber eine Frage: Machst du die E-Messer der Türme unten bitte noch zu? Man sieht's zwar nicht direkt, aber wenn ich mir ein schön detailliertes Modell genauer ansehe und dann sowas sehe, denke ich immer: Schade, das muß doch eigentlich nicht sein :2:

Was die Rohrhosen angeht, ich hab sie mal aus Magic Sculpt gemacht. Das ging eigentlich relativ problemlos.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim bauen

Frank

han solo

Nicht, dass Ihr denkt, ich währe in der Zwischenzeit faul gewesen :D. Nur hat das Ganze ein wenig gedauert. Nebenbei hab ich auch an meiner SM 81 weiter gemacht :pffft:.
Die Mittelartillerie ist soweit fertig, bis auf das fehlende Teil (siehe Turm unten rechts). Da hat sich Eduard bislang noch nicht auf meine Mail gemeldet :12:.


Hier mal zwei Türme aus der Nähe. Die Sprossen waren nun schon langsam grenzwertig. Aber ich hab's noch ohne Sehhilfen geschafft 8o. Dafür ist die eine oder andere Sprosse etwas schief geraten. Wer will, kann's dann am fertigen Modell suchen :6:.


Bezüglich der leichten Flak werd ich mir wohl noch einen Ätzsatz von White Ensign besorgen. Der erste Bestellversuch ist aber irgendwie schief gegangen ?(.

@Frank
Die Löcher sind geschlossen. Danke für den Hinweis :P. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:.

To be continued....

kaewwantha

Hallo han solo,
das ist der reinste Wahnsinn was Du hier baust. Sieht Klasse aus.

han solo

Bilderrätsel (damit mal ein paar mehr was kommentieren :6:): wie viele Ätzteile sind das (sind für die 10,5cm Flak)?


Und hier sollen alle hin. Na ja, nicht ganz, sind tatsächlich jeweils vier Geschütze, was die Experten unter Euch sicher wissen. Die Rohre werden wieder durch welche von BMK, von denen ich echt begeistert bin, ersetzt. Selbst diese wirklich sehr dünnen Rohre sind aufgebohrt 8o.


Was fällt bei den beiden 3,7cm Flaks auf? Sie haben unterschiedlich lange Läufe. Da wurde wohl eine Form nicht ganz voll. Allerdings hatte ich sowieso vor, diese durch Draht zu ersetzen.


To be continued....

HSS

OK Heinz, du willst Kommentare?

Zu Deiner Frage wieviel Ätzteile das sind: Ich hab sie gezählt, es sind 1, 2, 3, viele (ich kann nur bis drei zählen  :D).

Als Landratte kann ich nur zuschauen.  :3:

Obwohl wg. Deinem Baubericht hab ich mir 2 Bücher über die Bismarck zugelegt.  :12:

Graf Spee

Sieht sehr, sehr gut aus :1:
Da hast Du die Messlatte verdammt hoch gelegt für uns andere Bismarck-/Tirpitzbauer  ;(
Bei der S-Flak bin ich schon mal gespannt wie die veredelten Teile dann aussehen...
Nur weiter so.
Ach ja: Welches Tarnschema soll der Bismarck denn bekommen? Oder habe ich das nur überlesen?? :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



kaewwantha

Hallo han solo,
zu Deiner Frage wegen den Ätzteilen würde ich mal sagen das sind ca. 100 Teile.
Ich Wünsche Dir viel Spaß beim verarbeiten. :3:

fdrake123

Hall han solo,
es ist richtig toll, Dir beim Bauen über die Schulter zu schauen, und ich verfolge den Baubericht sehr gespannt und aufmerksam.
Auch wenn ich mit meiner Bismarck nie diesen Aufwand betreiben werde ist es doch sehr gut zu wissen, worauf ich achten sollte.
Vielen Dank für diesen Bericht und weiter so.

Grüße Frank

han solo

@Graf Spee
Hast Du überlesen ;).

Zitat von: han solo in 30. Dezember 2009, 16:32:10
Es soll die -1941 Operation "Rheinübung" (Part Two)-http://www.bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1941rheinubung.html werden. Das heißt wohl, dass die Bälge doch hin müssen :woist:.
:winken:

Das mit der Messlatte ist so ne Sache :woist:. Es gibt viele Schifflesbauer, die ihre Seeungeheuer suuupertoll bauen können. Und dann noch in ein schön gestaltetes Wasser setzen :P. Das mit dem Wasser lass ich schon mal, aber das Schiff soll wenigstens halbwegs so werden, wie von den Profis. Das ist meine Messlatte welche für mich recht hoch hängt. Bei meinem Ausflug zu den Schiffen möcht ich halt nichts Halbes machen, sondern so weit gehen, wie es meine Fähigkeiten erlauben. Ob das Endergebnis dann Euren Blicken standhält, wer weiß, aber mehr war dann nicht drin.
Jedenfalls macht's bislang ordentlich Spaß. Darum werd ich wohl noch ein Schiff kaufen. Im Auge hab ich die Graf Spee. Die Frage ist blos welche? die Trumpeter oder Academy?

@kaewwantha
nahe dran mit den 100 :6:.

Weiß jemand, ob es gedrehte Masten für die Bismark gibt? Die Revell-Masten sind zwar recht schön, aber mir währen stabilere lieber.
:winken:

han solo

Jetzt hab ich glatt nochmal ne Frage :woist:.

Bitte seht Euch mal die Zeichnung an. Sie stammt aus der Anleitung von Eduard.
Wofür sind die Teile 31? Ich finde sie auf keinem Foto. Dagegen hatten die Türme hinten zwei Trittflächen, die hier fehlen. Ebenso sind auf Fotos vorn zu beiden Seiten kleine "Klötze" zu sehen. Was war das? Müssen die hin?


:winken:

Graf Spee

Zitat von: han solo in 16. Januar 2010, 13:57:58
(...)
Darum werd ich wohl noch ein Schiff kaufen. Im Auge hab ich die Graf Spee. Die Frage ist blos welche? die Trumpeter oder Academy?
(...)
Ich habe beide in Händen gehabt, und die von Trumpeter mittlerweile ja auch zu Hause liegen und
abgesehen von der falsch herum dargestellten Heckankerklüse, ist das in meinen Augen der bessere Bausatz :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



neffets71

Hallo Han,

die "Klötze" an den Seiten der Laffetten für die 105mm Flak sind die Zünderstellmaschinen für die Flakgranaten.

http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/armament/artillery105skc37.html

Gruß
Steffen

han solo

Danke für den Link :P. Die Seite hab ich zwar schon oft besucht, aber das eine oder andere ist mir immer noch entgangen *dummi*.
Allerdings :pffft:, die meinte ich gar nicht. Auf Fotos kann man an den vorderen Seiten (da wo ich auf der Zeichnung die Pfeile links hingemacht habe) so rechteckige Objekte erkennen. Vielleicht wurden sie ja später entfernt :rolleyes:.
:winken:

Murdock

Die Klötze sind die Schutzgehäuse der sogenannten Zielsucher. Die genaue Funktion kenne ich nicht, aber ich vermute, dass sie als Grobvisiere der Höhen- und Seitenrichtschützen (die sitzen unter den runden Kuppeln, resp. Zieloptiken) verwendet wurden. Zwischen den beiden sitzt übrigens noch der Kantschütze, der die Lafette horizontal in der Waage hält. Man erkennt die Kästen ganz gut auf den 3d Zeichnungen von Stefan Draminski http://www.bismarck3d.pl/index.php ("Bismarck 3D Drawings" anklicken und die Seite runterscrollen bis die C31 Lafette kommt)

:winken: Murdock

han solo

Murdock :P :P. Genau die meinte ich. Dann werd ich sie wohl dazubasteln.
:winken:

han solo

So, ich bin immer noch ein wenig am Suchen was das richtige Aussehen der schweren Flak betrifft. Dazu hab ich nun diese Seite gefunden http://bismarck.oehm.net/index.php?ta=conhtml&obj=127127&st6=z&stnr=6&sp=2&titel=Ausgabe 127.
Schaut meines Erachtens recht gut aus, daher werd ich mich danach orientieren, was meint Ihr ?(.

Und, da niemand mehr Tips zu meinem Rätsel abgeben möchte, hier die Auflösung: es sind 126 Teile im Schälchen.
:winken:

gemini

Hallo,

ich nehme mal stark an, das die Teile 31 die Klappen zum Verschließen des Geschützes im Ruhezustand darstellen sollen, wie auf diesem Bild gut zu sehen:

http://www.collectrussia.com/sboot/PG/weapons26.jpg

Zu finden auf dieser Seite unter "Prinz Eugen" :

http://www.prinzeugen.com/

:winken:

han solo

Hervorragend :P.
Ich hab mir schon nen Wolf abgesucht um mal ein paar gescheite Bilder von der Rückseite der Flak zu bekommen 8o.
Das sind so die Punkte wo man merkt, dass man nicht gerade in seinem Spezialgebiet unterwegs ist :woist:. Aber dafür hab ich ja Euch :meister: :meister:.
:winken:

han solo

Sodale, die erste Flak ist fertig. Was für ein Aufwand 8)! Vor allem der Handlauf. Der ist nämlich extradünn. Hier mal der Vergleich mit und ohne Ätzteile.


Diese Klappen auf der Rückseite stelle ich mit einer dünnen Folie dar (Sichtfenster von einer Pralinenschachtel :6:). Bitte nicht so genau hinsehen, ist ne Supermakro-Aufnahme, siehe das Centstück auf vorherigem Bild :pffft:.


Die erste Arado ist auch fast fertig. Als Stand-alone-Modell währe sie wohl nicht akzeptabel. Für das Schiff wird's aber vermutlich reichen. Einzig der Spinner gefällt mir noch nicht so recht. Das noch fehlende MG werde ich auch etwas feiner als im Bausatz enthalten nachbilden. Dürfte kaum ein Problem sein. Außerdem hab ich die grausamen erhabenen Gravuren entfernt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Klappen nachgraviere.


Wenn ich mir die Bilder so anschau, ist der Propeller eigentlich richtig herum :woist:?
Die Verstrebung der Schwimmer war etwas knifflig, ähnelt nun aber wenigstens dem Original.


Ansonsten erwisch ich mich immer dabei, dass ich überlege, was man denn noch alles verfeinern könnte. Da heist es "Aufgepasst!", sonst wird das noch ein Jahrhundertbau. Allerdings hab ich mir vorgenommen dieses Jahr fertig zu werden :pffft:.

To be continued....

kaewwantha

Hallo han solo,
das bisher gebaute sieht einfach nur perfekt aus.
Wenn Du aber so weiter machst mir der detailierung bezweifelich, dass Du heuer noch fertig wirst.

104FAN

Bin mal gespannt wann ich das Teil mal im Original zu sehen bekomme. Beim nächsten Treffen oder beim Workshop. :1:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

han solo

Workshop ;). Bevor das Ding nicht fertig und unter Glas ist, kommt es nicht aus dem Haus.

@kaewwantha
Wenn mal die ganzen Geschütze fertig sind, wird's etwas schneller vorangehen :woist:.

Heut bekam ich die neue Modell Fan mit dem zweiten Teil über die Tirpiz. Und was seh ich da? Es gäbe Ätzteile für das Flugzeug :rolleyes:. Ich hab zwar noch nicht gelesen, von welchem Hersteller, aber das währe sicher eine Alternative gewesen. Ist auch so ein Punkt wo ich Eduard nicht verstehe :2:. Wenn man sich gerade den Bogen für die Geschütztürme ansieht, da sind ein Haufen Teile in viel zu großer Stückzahl vorhanden. Als Beispiel diese Zündstellmaschinen links und rechts an den Flaktürmen. Die Teile sind ja verhältnismäßig groß, kann man also nicht so leicht verlieren. Davon sind aber fast doppelt so viele vorhanden als benötigt 8o. Gleiches gilt für ein paar andere Teile. Andererseits fehlt ein Teil (hab dazu immer noch keine Rückmeldung von Eduard :12:) und andere Dinge, wie eben diese Streben an den Flugzeugen, die überhaupt nicht berücksichtigt wurden.
Da fehlt mir das Verständnis *dummi*.
:winken:

han solo

Und weiter geht's.
Die 10,5cm Flak's sind soweit fertig.


Jetzt kommt das Deck dran. Da bin ich grad am Überlegen, ob ich nicht am besten diese Kette hier verwende. Die Form ist zwar nicht ganz richtig und sie ist auch einen Tick zu groß, wirkt aber meines Erachtens besser als das Bausatzteil bzw. das Ätzteil.
Was meint Ihr?


Jetzt bau ich schon seit Wochen, aber so richtig was sehen kann man noch nicht :woist:.


To be continued....

Graf Spee

Sieht echt gut, das Schätzchen :1:
Vor allem die detaillierte Umsetzung der Flak deinerseits 8o

Zitat von: han solo in 30. Januar 2010, 14:45:55
(...)
Jetzt kommt das Deck dran. Da bin ich grad am Überlegen, ob ich nicht am besten diese Kette hier verwende. Die Form ist zwar nicht ganz richtig und sie ist auch einen Tick zu groß, wirkt aber meines Erachtens besser als das Bausatzteil bzw. das Ätzteil.
Was meint Ihr?
(...)
Nimm die Kette ruhig.
Die wirkt alles in allem plastischer als das Bausatz oder PE-Teil, und schlussendlich ist es ja das Endergebnis das zählt :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.