Gunze Farben ich hasse sie

Begonnen von FlyingCircus, 11. Januar 2010, 01:12:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Das reicht mir nicht zum schnellen erfassen, dazu sind mir viele Farbtöne zu ähnlich

StiftRoyal

Und was mach ich nur bei Klarlack, ihr habt Sorgen :D ;)....


Bei meinen Gunze Farben wird der Deckel mit dem Schraubenzieher an den Seiten leicht aufgedrückt bis sich die Farbreste im Gewinde leicht lösen und wenn ich eine Farbe Suche schau ich auf das Etikett  X(.

han solo

Das mit dem Schraubenzieher mach ich auch. Wenn's aber stärker verkleckert und verbappt is, dann is der Nussknacker schneller :6:.
Und was das Beschriften betrifft, bei ein paar Gläschen...ok. Wenn Du aber, so wie ich eine Schublade voll mit der annähernd kompletten Farbpallette hast, dann bist Du heilfroh, wenn Du nicht jedes Döschen erst rausziehen musst, um das Etikett zu begutachten, Stichwort "Zeitersparnis" ;).
:winken:

StiftRoyal

Naja, immerhin sind es bei mir auch schon zwei Schubladen voll Farben. Allerdings muss ich noch dazu sagen das ich eine kunterbunte Mischung aller Farben Hersteller habe.

Bis jetzt kam ich eigentlich immer recht gut klar da ja bei den meisten Herstellern wenigstens die Deckel eingefärbt waren. Bei Modell Master (die ich sehr, sehr gerne wegen ihrer sehr hohen Deckkraft verwende) ist es allerdings richtig doof gelöst. Da ist der Deckel einfach nur schwarz und das Inlet des Deckels gibt schnell auf womit die Farbe so gut wie verloren ist.

Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint. Hoffentlich hat das keiner in den falschen Hals bekommen ;).


"Zeitersparnis" lass ich nicht gelten :D. 2 Minuten Zeit bei der Suche sparen und dann eine dreiviertel Std. ein Pre-Shading zaubern  X(...auch das war nur ein Spaß ;)

han solo

Modellbau ist ne ernste Sache, da gibt es nix zu lachen, dass das mal klar ist.
Ich hab auch immer ein Päckchen Taschentücher auf dem Basteltisch. Wenn mal wieder was schief geht, kann ich damit gleich meine Tränen trocknen (nicht mit dem Päckchen, sondern mit den Tüchern) :6:.
:winken:

Carzenburg

Man,wir haben Sorgen,odda?  :D

Aber da ich gerade am Basteln bin und alle Teile eine Pause zum Trocknen brauchen gebe ich mal meinen Senf dazu.

Meine Gunze Farben bewahre ich in 6er Blister Packungen auf,das sind diese "Six-Packs" in denen,z.B. Metall Farben,verpackt werden.

Mein Händler hat mir vor einiger Zeit einen ganzen Stoß davon mitgegeben.
Auf die Deckel der Packungen hab ich,Ordnung muss sein,unten rechts ein Etikett aufgeklebt und mit der Farbbezeichnung der Töpfchen versehen.

Zudem hab ich auch eine Gunze Farbpalette,diese großen Faltbögen,in der Schublade auf der ich alle Farben die ich besitze mit Textmarker markiert habe um nicht den Überblick zu verlieren.

Echt ganz schön spießig für einen Halodrie wie mich,ich weiß.
Ist aber eine einfache Art den Überblick zu behalten.

Zum Öffnen der Dosen bediene ich mich in der Regel einer Rohrzange und umwickle das Töpfchen vorher mit einem Streifen "Teppich Rutsch Stopper" aus der Restekiste Renovierung und Co.,klappt prima.

J. :winken:

Schnurx

Zitat von: han solo in 20. März 2010, 15:27:45
Wenn Du aber, so wie ich eine Schublade voll mit der annähernd kompletten Farbpallette hast, dann bist Du heilfroh, wenn Du nicht jedes Döschen erst rausziehen musst, um das Etikett zu begutachten, Stichwort "Zeitersparnis" ;).
:winken:

Yep. Und ich hab nicht eine Schublade voll, sondern 4.

Hans

Bei mir kommt auf ALLE Farbgebinde ein original Farbklecks drauf, egal ob Revell, Vallejo oder sonstwas. Und bei Norm-Farben, also RAL oder RLM dann noch die RLM oder RAL-Nummer. Entweder mit Folienstift (die werden langsam aber rar in der Beschaffung), neuerdings mit einem Marabu-Lackstift.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Nach langer Zeit habe ich mir denn dann doch den Gunze Cup Opener gekauft.
Was soll ich sagen, es funktioniert und das Öffnen durch den Hebel ist nun recht einfach. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Floppar

Den "Mr.Cap Opener" habe ich mir die Tage auch bei HLJ geholt und bin schon gespannt wie der klappt.
Ich hatte vorher so ein Set von Trumpeter (glaube ich) mit einem Öffner, aber der ist absoluter Schrott, weil der dauernd überspringt beim aufmachen.

vonMackensen1914

JA das Set von Trumpeter ist misst, mit dem Gunze Öffner habe ich auch schon geliebäugelt, der geht aber für die Tamiya Flaschen leider nicht. Bis jetzt nehme ich immer zum Öffnen meine Chisel. Damit klappt das bisher immer Wunderbar.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Skyfox

Ja? Sieht hier im Video aber so aus als ob doch:



...nun kenne ich die Tamiya-Fabenpalette und deren unterschiedliche Gebindegrößen nicht, aber die kleinen Gläschen lassen sich wohl auch mit dem gelben Knochen öffnen  :8:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

FlyingCircus

Ja genau so geht das mit den Gunze Farben.
Meine Tamiya Farben haben einen zu großen Deckel und passen auch nicht in den Silikon Halter. Bei mir funktioniert es nicht mit Tamiya.
Oder gibt es einen identischen Öffner für Tamiya Farben?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Der Gunze Cap-Opener funktioniert für Gunze-Farbgläser und die Tamiya Gläser mit 10ml Inhalt. Die Tamiya Gläser mit 23ml Inhalt bekommt man damit nicht geöffnet, der Deckeldurchmesser ist einfach zu groß! ;)

A man who is tired of Spitfires is tired of life

ralph21075


f1-bauer

#66
Ich mache folgendes:

1.)  Prophylaxe: Gläschenrand mit dem zur Farbe gehörenden Verdünner mit Hilfe von Klopapier, Küchentuch, Baumwolltuch etc. abwischen, dann erst zu schrauben.
2.)  Sollte das Gläschen trotz 1.) oder schon von Haus aus nicht zu öffnen sein: Gläschendeckel unter den heimischen Wasserhahn halten und eine halbe Minute lang warmes Wasser drüber laufen lassen. Der Kunststoffdeckel dehnt sich dabei aus und die Wärme macht die verklebende Farbe geschmeidig - der Deckel lässt sich mühelos und ohne Werkzeug abschrauben - ggf. nicht gleich, dann halt den Vorgang wiederholen. Zwei Durchgänge haben bisher immer gereicht.

Gruß
Jürgen  :winken:   

Edit sieht gerade, dass das schon kalter Kaffee ist.
KlausH macht das auch so http://modellboard.net/index.php?topic=31099.msg435694#msg435694
und Hans auch http://modellboard.net/index.php?topic=31099.msg435704#msg435704



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

#68
Zitat von: Wolf in 11. Januar 2010, 09:25:10
ich habe immer einen flachen Schraubendreher am Bastelplatz. Damit hebe ich den Deckel 2-3 leicht vom Gewinde und fertig.

Übrigens sind auch nagelneue Flaschen oftmals erheblich verklebt.


Jep außerdem habe ich manchmal den Eindruck manche Gunze Farben (vor allem die Metalltöne) verdunsten im geschlossenen Glas...
Der Schwund ist nicht zu verachten.
Eben mache ich Aotake (H63) auf und bumms nur noch bodendeckend Farbe drin 8o

Ansonsten bin ich von den Farben absolut überzeugt  :1:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



vonMackensen1914

Kann sein ja, ist mir bei Tamiya auch schon passiert, habe etwas Verdünner zugeben und umgerührt, dan war wieder mehr Farbe da, hatte sich was am Boden festgesetzt.
Eine menge Zurzeit im Bau.

han solo

Naja, ich fand immer die Blechdöschen doof. Und die Modelmaster ärgerten mich auch schon öfters. Ist mir schon mehrfach passiert, dass da der Deckel so anklebte, dass die Alufolie sich vom Karton löste. Auch nicht so dolle. :rolleyes: