Arado Ar 196 1:48 Italeri aus neuer Form?

Begonnen von Quarter, 06. Februar 2010, 08:23:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quarter

Hi!
Heute aktuell in der neuen Flugzeug Classic gelesen, die "Bausatzvorstellung" der Arado Ar 196 in 1:48 von Italerie.
Nun meine Frage, stammt der Kit aus neuen Formen oder ist das die alte MPM Schmette?
Wer weiß mehr und würde es verraten?

Gruß Jörg


Der Lingener

Moin Quarter,

schau mal in die aktuelle SAMI rein - dort ist eine Bausatzvorstellung;
und hier
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=4786 ein vernichtender Baubericht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Erdinger

Für mich sehen die Teile wie aus einer neuen Form aus. Wobei, wenn ich mir den Link von Michael ansehe dann hätte ich vielleicht besser den MPM Bausatz damals wieder nicht verkauft... Zum Glück bin ich den Maßstab betreffend flexibel: ich setze auf Revell in 1/32.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Der Lingener

Zitat von: Erdinger in 06. Februar 2010, 23:08:21
ich setze auf Revell in 1/32.

Ich auch - Italerie hat definitiv ein glückliches Händchen bei den Abziehbldern - aber das Plastik... :rolleyes:
Wie bei der 72er und 48er Reggiane...schlimm!
Vertane Chancen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Quarter

#5
Die ´32er von Revell interssiert mich auch brennend, aber das dauert ja wohl noch.
Den Kit von MPM hatte ich seinerzeit auch,......und war/ bin heilfroh darüber das ich ihn los geworden bin.
So prall fand ich den nun weiß Gott nicht, auch die seinerzeit gleichzeitig gekaufte BV 141 war von selben Schlag und war,
nur unter sehr großem Aufwand, mit nachher wie ich finde zweifelhaftem Endergebiß zu bauen.
Sicherlich mag zwischen den Formen eine Menge Wasser den Rhein runtergelaufen sein, aber auch wenn sich der Rezendent da mächtig ausläßt,
allen kann man es nicht recht machen.
Leider sind Bausatzbesprechungen immer m.E. immer eher subjektiv, denn objektiv.
So schlecht sehen die Bilder des Bausatzes dann alles in allem nun auch wieder nicht aus, gut das I-Brett ist eher schwach, aber der Aftermarket will ja auch was zu tun haben.
Eine Alternative stellt dieser Bausatz nun allemal dar, denn die Verfügbarkeit der MPM Arado tendiert ja wohl gegen 0!

Primoz

Bei Italeri stimmt ds Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Mittelmäßige Qualität und japanische Preise (ich meine europäische Preise für hochwertige japanische Kits mit sämtlichen Zoll- und sonstigen Abgaben usw.)  :rolleyes: Muss man nicht unbedingt kaufen ...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Abakan

Zitat von: Primoz in 07. Februar 2010, 13:09:21
Bei Italeri stimmt ds Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Mittelmäßige Qualität und japanische Preise (ich meine europäische Preise für hochwertige japanische Kits mit sämtlichen Zoll- und sonstigen Abgaben usw.)  :rolleyes: Muss man nicht unbedingt kaufen ...

Warum? Ich hab meine Hs129 und Ju87G2 in nem Geschäft für etwa 5.50 Euro gekauft. Ist das zu teuer? Gut, verpackt waren die etwas anders als normal. :D

StiftRoyal

#8
Naja, der Misch Masch ist bei Italeri das ungerechte. Für einen Bausatz aus Jahrzehnte alten Formen (B52, Valkyrie, He111 und, und, und) zahle ich eben das gleiche Preis Niveau wie bei Baustätzen die voll auf der Höhe der Zeit sind und eben auch von keinen anderen Hersteller produziert werden (man denke nur an die italienischen Bomber!).


Vergleichen wir einfach mal die AMT/Italeri B52 für 40-50€ mit der Accurat Miniature/Italeri Avanger und B29 für ca. 30-40€....das steht einfach in keiner Relation.

Der versierte Bastler weiß zum Glück was im Karton liegt und kann auch mal bei Italeri ein Schnäppchen schlagen (ich gehe jetzt mal von Ladenpreisen und nicht Sonderangeboten oder der Bucht aus!).



Ps. Die Ar 196 sieht so gut aus das es mir schon fast in den Fingern zuckt :D. Die Italeri Bausätze lassen sich zudem noch wunderbar bauen! Ich bin immer erstaunt wie schnell man da voran kommt ohne große Kompromisse bei der Detaillierung hinnehmen zu müssen. Man siehe einfach nur mal meine Spooky und den kleinen Chikasaw ;).

olli

Zitat von: StiftRoyal in 07. Februar 2010, 17:38:07
...
Vergleichen wir einfach mal die AMT/Italeri B52 für 40-50€ mit der Accurat Miniature/Italeri Avanger und B29 für ca. 30-40€....das steht einfach in keiner Relation.
...

Es geht ja nicht nur darum ob ein Bausatz besser (detailiert) ist als der andere, sondern u.a. auch darum wieviel Material verbraucht wird. Und so aus dem Kopf behaupte ich jetzt mal, daß bei den B-52 mehr Material benötigt wird, als bei einer 48er B-25, Avenger oder Dauntless.

Daß noch andere Faktoren den Preis beeinflussen, wie u.a. höhere Anschaffungskosten der Formen der B-52, als das Kaufen der Spritzlinge (ich denke mal nicht, daß Italerie die Forman von Accurate gekauft hat) oder daß evtl. die Werkzeuge der B-52 auf größeren Maschinen gefahren werden müssen, als die Werkzeuge der B-25 auf kleineren und somit evtl. höhere Kosten verursachen etc. usw. sollten nicht außer acht gelassen werden.
Je größer die Formen sind, desto aufwendiger/schwieriger ist es, einwandfreie Teile zu produzieren.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

FREDO

Bei Fremdprodukten werden in der Regel nur Rohbausätze, das heißt die Teile eingekauft...

Grüße
FredO 
06120-4  Beste Grüsse ;)

StiftRoyal

@olli

Wenn die Form einmal konstruiert und gefertigt wurde ist sie sicher soviel wert wie nahezu jede andere auch. Das bisschen mehr Plaste ist auch nicht gerade teurer.

Der Mensch im allgemeinen ist nur begeistert von der Größe und denkt Zwangsläufig das es damit teurer wird. Ein 2,8 Liter Motor von BMW kostet in der Produktion genauso viel wie ein 2 Liter kostet aber trotzdem mehr, so ist das eben ;).

Davon abgesehen ist bei den AM Bausätzen bei 200-300 Teilen bestimmt mehr Plaste verballert.

Ist aber alles hin wie her, es geht mir ja auch nur darum das eben das Preis Niveau angepasst werden sollte. Die AM Bausätze sind ein Schnäppchen und durch Italeri auch überall verfügbar. Bei den Uralt Schinken sieht es anders aus, die sind m.E. überteuert da man anscheinend nicht den Wert des Inhalts in der Kalkulation beachtet sondern die Ausmaße der Modelle oder eben ihre Verfügbarkeit.

Wie schon gesagt, uns kann es relativ egal sein da die meisten Modellboard User ja wissen was in der SChachtel auf einen wartet, da kann man ja nach belieben selber entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

olli

Zitat von: StiftRoyal in 07. Februar 2010, 20:42:54
Wenn die Form einmal konstruiert und gefertigt wurde ist sie sicher soviel wert wie nahezu jede andere auch. Das bisschen mehr Plaste ist auch nicht gerade teurer.

Kommt darauf an, wo/von wem die Werkzeuge konstruiert und gefertigt wurden. Eine größeres/komplexeres Werkzeug ist i.d.R. teurer als ein kleineres/einfacheres Werkzeug. Natürlich kann eine kleineres bei einem anderen Hersteller teurer sein...
So einfach wie Du das darstellst ist es wahrlich nicht. Auch das "bisschen Plastik" kann "ziemliche" Mehrkosten verursachen, je nach Art und Lieferkonditionen.

Zitat von: StiftRoyal in 07. Februar 2010, 20:42:54
Der Mensch im allgemeinen ist nur begeistert von der Größe und denkt Zwangsläufig das es damit teurer wird. Ein 2,8 Liter Motor von BMW kostet in der Produktion genauso viel wie ein 2 Liter kostet aber trotzdem mehr, so ist das eben ;).

So einfach ist das hier auch nicht;) Bei der 1er Baureihe gibt, bzw. gab es bauliche Unterschiede der Motoren bei den verschiedenen Motorenvarianten wie z.B. andere Drosselsteuerungen oder Luftkanäle.

Zitat von: StiftRoyal in 07. Februar 2010, 20:42:54
Davon abgesehen ist bei den AM Bausätzen bei 200-300 Teilen bestimmt mehr Plaste verballert.

Bestimmt? Bei meinen div. AMT B-52 Bausätzen und div. Accurate Bausätzen (Avenger, Dauntless etc.) würde ich gefühlsmäßig davon ausgehen, daß die B-52 schwerer sind (ohne Karton). Natürlich kann da auch das spezifische Gewicht eine Rolle spielen, deswegen stelle ich da keine Behauptungen auf.

Zitat von: StiftRoyal in 07. Februar 2010, 20:42:54
Ist aber alles hin wie her, es geht mir ja auch nur darum das eben das Preis Niveau angepasst werden sollte. Die AM Bausätze sind ein Schnäppchen und durch Italeri auch überall verfügbar. Bei den Uralt Schinken sieht es anders aus, die sind m.E. überteuert da man anscheinend nicht den Wert des Inhalts in der Kalkulation beachtet sondern die Ausmaße der Modelle oder eben ihre Verfügbarkeit.

Die ehemaligen AMT/ERTL Bausätze sind durch Italeri ja auch mittlerweile verfügbar. Aber wie ich schon schrieb, ist mittlerweile Italeri im Besitz der Werkzeuge und stellt die selber her. Bei den Accurate-Bausätzen werden nur die Spritzlinge zugekauft. Da kann es sehr wohl sein, daß die AMT teurer werden als die Accurate.
Revell bietet ja die Bausätze von Hase auch sehr viel günstiger an, in Deutschland. Selbst im Ausland sind die von Revell günstiger als von Hase selber.

Ich will hiermit nicht behaupten daß es zwangsläufig so ist, daß die B-52 etc. in der Produktion für Italeri teurer sind als die zugekauften Spritzlinge von Accurate. Ich denke nur, man sollte erstmal kurz nachdenken ob es herstellungstechnische Gründe gibt für die preislichen Unterschiede anstatt gleich rumzumeckern ;)
Natürlich kann es auch sein, daß Italeri auf den Nostalgie- oder Seltenheitsfaktor setzt und die Bausätze "überteuert" anbietet. Aber das werden wir nie erfahren.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

StiftRoyal

Zitat von: olli in 07. Februar 2010, 21:28:22
Ich denke nur, man sollte erstmal kurz nachdenken ob es herstellungstechnische Gründe gibt für die preislichen Unterschiede anstatt gleich rumzumeckern ;)

In letzter Zeit wird ganz schön viel über das Rumgemecker rumgemeckert ;).

Ich glaube allerdings das wir ein ganz klein wenig aneinander vorbei reden. Ich wollte auch sagen das mich, als Endverbraucher, die Mehrkosten nicht interessieren, um die Produktivität und Wirtschaftlichkeit müssen sich andere kümmern. Mir kommt es nicht wirtschaftlich korrekt vor und so kaufe ich die Bausätze einfach nicht. Ich bekomme ein sehr altes Modell und das kostet genauso viel wie ein Schmuckstückchen vom Schlage Kinetic, AM und und und.

Die AMT Wiederauflagen haben natürlich auch ihre absolute Daseinsberechtigung und man kann auch sehr froh sein das sie endlich wieder verfügbar sind. Es schmerzt eben nur sehr, wenn man sie vor 20 Jahren für 20-30 DM gekauft hat und nun zum Teil das 4 Fache dafür bezahlt. Denn so bekommt die Verfügbarkeit auch nochmal einen anderen Beigeschmack.

ZitatSo einfach ist das hier auch nicht;) Bei der 1er Baureihe gibt, bzw. gab es bauliche Unterschiede der Motoren bei den verschiedenen Motorenvarianten wie z.B. andere Drosselsteuerungen oder Luftkanäle.

Ich glaube jeder weiß was gemeint war ;).

olli

#14
Zitat von: StiftRoyal in 08. Februar 2010, 08:02:15
In letzter Zeit wird ganz schön viel über das Rumgemecker rumgemeckert ;).

Weil, gefühlsmäßig, in letzter Zeit ziemlich voreilig zu schnell kritisiert wird, ohne sich vorher mal Gedanken zu machen :1: Ohne jetzt irgendjemanden direkt damit in Verbindung zu bringen! :)

Zitat von: StiftRoyal in 08. Februar 2010, 08:02:15
Ich glaube allerdings das wir ein ganz klein wenig aneinander vorbei reden. Ich wollte auch sagen das mich, als Endverbraucher, die Mehrkosten nicht interessieren, um die Produktivität und Wirtschaftlichkeit müssen sich andere kümmern. Mir kommt es nicht wirtschaftlich korrekt vor und so kaufe ich die Bausätze einfach nicht. Ich bekomme ein sehr altes Modell und das kostet genauso viel wie ein Schmuckstückchen vom Schlage Kinetic, AM und und und.

Nun, Dich als Endverbraucher sollte das schon interessieren, da Du ja den Preis bezahlst. Und wenn Dir der Preis nicht paßt, kaufst Du den Bausatz halt nicht. Alternativ könnte man ja spaßeshalber mal Italeri anschreiben und seinen Unmut über die Preisgestaltung Ausdruck verleihen. Wäre mal interessant zu wissen, was man als Antwort bekommt :D

Zitat von: StiftRoyal in 08. Februar 2010, 08:02:15
Die AMT Wiederauflagen haben natürlich auch ihre absolute Daseinsberechtigung und man kann auch sehr froh sein das sie endlich wieder verfügbar sind. Es schmerzt eben nur sehr, wenn man sie vor 20 Jahren für 20-30 DM gekauft hat und nun zum Teil das 4 Fache dafür bezahlt. Denn so bekommt die Verfügbarkeit auch nochmal einen anderen Beigeschmack.

Wenn ich die Bausätze für 20-30 DM hätte kaufen können, hätte ich sicher noch weitaus mehr heute im Bestand als jetzt. Ich habe (so aus dem Kopf) für die B-52 um die 60-70 DM gezahlt (örtliche Händler in verschiedenen Städten), die ?C-135? waren etwas günstiger, ebenso wie die YB-49 und XB-35, dafür war die XB-70 teurer.
Ich habe gerade erstaunt festgestellt, daß die B-52 um die 45 Euro kosten, die XB-70 aber nur 30,50 Euro.

Zitat von: StiftRoyal in 08. Februar 2010, 08:02:15
Zitat von: olli in 07. Februar 2010, 21:28:22
So einfach ist das hier auch nicht;) Bei der 1er Baureihe gibt, bzw. gab es bauliche Unterschiede der Motoren bei den verschiedenen Motorenvarianten wie z.B. andere Drosselsteuerungen oder Luftkanäle.

Ich glaube jeder weiß was gemeint war ;).

Ich habe das so verstanden, daß Du behauptest, daß ein 2,8l Motor in der Produktion genauso viel kostet wie ein 2,0l Motor, das Endprodukt mit dem 2,8l Motor aber mehr kostet, als das Auto mit dem 2,0l Motor.
Soweit mir bekannt ist, wo ich natürlich auch falsch liegen kann, haben bei BMW zur Zeit auf dem deutschen Markt die Motoren bis 2,0l 4-Zylinder Motoren, was darüber liegt, sind 6-Zylinder (zumindest bei den Benzinern, bei den Diesel sieht es wieder anderst aus).

Falls Du damit meinen solltest, daß ein Hersteller zwei unterschiedlich teure Produkte anbietet, die in der Produktion aber dasselbe kosten, solltest Du das auch so formulieren, oder Beispiele bringen, die stimmen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

StiftRoyal

#15
Zitat von: olli in 08. Februar 2010, 11:33:57
Falls Du damit meinen solltest, daß ein Hersteller zwei unterschiedlich teure Produkte anbietet, die in der Produktion aber dasselbe kosten, solltest Du das auch so formulieren, oder Beispiele bringen, die stimmen.

Entschuldigung, da drücke ich mich mal gaaaaannnzzzz genau aus:

Ich meinte einen 6 Zylinder Ottomotor mit 1,999 Liter Hubraum und Vanos an der Auslass und Einlassnocke (ja den gab es mal) im Vergleich zu einen 6 Zylinder Ottomotor mit 2,799 Liter Hubraum, ebenfalls mit Vanos an beiden Nocken ausgestattet.

Mein Bsp. ist nicht falsch, ich wusste nur nicht das ich mich so genau ausdrücken muss ;).



Was das Thema Preis angeht, denke ich mal das jeder verstanden hat was ich meine. Wie schon 2x vorher gesagt muss am Ende jeder selber wissen ob er das Geld ausgibt oder nicht.

Primoz

Die Ar 196 und die Reggiane sind genauso teuer wie deutlich bessere 48er Modelle von Hasegawa und um einige Teuros eurer - nein, umgekehrt: um einige Euro teurer als einmotorige Jäger von Tamiya - und mindestens so teuer wie einige Zweimots von Tamiya wie Mosquito und Beaufighter (wobei die Qualität von Tamiya eine ganz andere ist). Ich hab nichts gegen etwas teurere Bausätze - aber die Qualität müsste stimmen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FREDO

Das Problem stellt sich doch so noch nicht. Erst, wenn es den gleichen Typ von anderen herstellern gibt, wird es interessant. Denn die von Dir genannten sind leider nur schlecht in eine Arado umzubauen...   ;)

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Primoz

Ich habe beträchtliche Tamigawa-Vorräte.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang