Modellbaufarben und deren Verdünnung

Begonnen von Hans, 20. Februar 2010, 20:28:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BV141

Ich glaube, ich ahne jetzt, wo Dein Fehler/Problem liegt. Du gehst davon aus, gleich sehr große Mengen Farbe verdünnen zu müssen und hast Angst davor, damit gleich mal einige Farbtöpfe in den Müll klopfen zu müssen?

Wenn ja, dann: Hast Du eine Airbrush mit oben angebrachtem (Fliess-)Farbbecher? Wenn ja, nimm 3 dicke Tropfen Farbe, 3 Tropfen Verdünner rein dazu, umrühren mit Pinsel oder Zahnstocher etc., sprühen. Wenn es zu dick ist, mehr Verdünner. Wenn zu dünn, mehr Farbe.

Wenn Du allerdings eine Airbrush mit einem unten hängenden Glas (Saugbecher) oder etwas ähnlich verschwenderischem hast, dann musst Du halt anders vorgehen und verschwendest u.U. etwas mehr Farbe.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Bei meiner Enamels von Revell (die im kleinen RUNDEN Topf) verdünne ich in der Regel 14 Teile Farbe : auf 10 Teile Verdünnung.

Aber VORSICHT. Bei z.B. gelb ist das Verhältnis viel zu viel Verdünnung. Ergo je dünner sich die Farbe in der Dose anfühlt, je weniger Verdünnung.

Die Verdünnung immer NACH der Farbe umfüllen. Dazu setzt ich auf die Spritze eine Nadel und sauge die Verdünnung direkt aus der leicht gekippten Flasche. Das reinigt den Rest der Spritze und rettet auch Farbe ;)   Die Spritze schmeiße ich aber nach beendigen des ganzen Vorgang weg. Die Nadel ist wiederverwendbar. (10 ml Spritzen sind perfekt dafür).

Ich mache das wie folgt. :
Neue Dose : Erst mehrere Minuten Schütteln, dann aufmachen und mit ein Zahnstocher umrühren. Das löst festsitzende Partikel und vor allen Dingen man erfährt NUR SO die Festigkeit (Konsistenz) der Farbe.

Ich sauge die Farbe dann mit einer Spritze aus der Apotheke an, und fülle sie um. Der Vorteil dabei ist, das ich durch die Skalierung der Spritze genau die richtige Menge Farbe (und hinterher Verdünnung) habe.

Wenn ich den Rest der Farbe aus der Dose will, dann spritze ich ein Teil des BERECHNETEN Anteil an Verdünnung in die Dose. Schließe die Dose. KRÄFTIG SCHÜTTELN, wieder öffnen und mit der Spritze den Rest entfernen und in das neue Glas füllen. (Das hat den Vorteil das so wenig Farbe wie möglich, in der Revel-Dose bliebt.) Dann den Rest der Berechneten Verdünnung in das neue Glas und kräftig schütteln.

Danach kann ich die Monatelang verarbeiten, unter der Bedingung das die neue Farbdose Luftdicht ist.  Da ich eine Airbrush habe mit 2 ml fest eingebauten Farbbecher oben, benötige ich Dröpelflaschen für Farben die ich wenig brauche http://only4nails.net/244:leerflasche_10ml?search=flasche. Sind sogar gegen Universal-Verdünnung resistent ;)

Für Farben die ich dauernd bauche (Grundierung / schwarz / Weiß etc.) habe ich mir die mind. 1.70 Teuren Luxusflaschen von Schmicke http://www.airbrushdesign4you.de/472:aero_color_leerflasche_28ml?search=leerflaschegekauft. Die sind aus Glas und haben eine eingebaute Pipette im Deckel.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

bastien

#78
bitte entfernen


cappy0815

Nabend,

danke für die Hilfe. Inzwischen ist meine neue Pistole angekommen.
Die erste war tatsächlich das Einsteiger-Einsteiger-Einsteiger Set von Revell mit unten angehängtem Eimer.
Jetzt habe ich mir ein kleines Anfänger-Set mit Kompressor zugelegt.

Der erste Versuch klappte direkt perfekt.
Also ... für meine Begriffe jedenfalls.

Auch die Vermutung, dass ich viel zu viel Farbe mischen wollte, stimmt.
Jetzt habe ich es kapiert, glaube ich.

Heute habe ich dann eine Fläche grundieren wollen.
Die Grundfarbe war ebenfalls in dem Eingsteiger-Einsteiger ... Einsteiger Set.

Irgendwie kriege ich hier die Pistole allerdings nicht so richtig perfekt sauber, wie bei der verdünnten email-Farbe die ich zuvor nutzte.

Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht versaut :-(

Cappy

RLHDLW

Farbe mit einem Zahnstocher umrühren birgt das Risiko von Holzspänen in der Farbe. Lieber irgendeinen Stab aus Glas oder Metall nehmen. Zum Beispiel den Schaft einer Schlüsselfeile. Die liegen sowieso bei fast jedem auf der Werkbank herum.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

BV141

Ich selbst nehme einen alten Pinsel, dessen Haare ich kurzgeschnitten hatte. Man könnte jetzt anführen, dass der möglicherweise ein Haar verlieren könnte, aber das sieht man. Mir persönlich ist Metall auf Metall nicht so arg sympathisch, auch wenn es möglicherweise nur "kosmetische" Probleme (= Kratzer) gibt.

PaladinX

2019er Frage bezüglich Sidolin: Gibts das klassische noch? Ich finde nur noch Sidolin Crystal und pro Nature. Eignen diese sich auch für das Reinigen der Revell Aqua Color?
Gruss,
Jan

Duck

Ich benutze "Crystal". Funktioniert prima.

PaladinX

Super, danke für deine Rückmeldung.
Also auch zum Verdünnen noch tauglich?
Gruss,
Jan

Hans

Pro nature tuts auch - es geht im Prinzip um das Gemisch Wasser, Alkohol, Tenside(Seife). Ob das Tensid nun besonders öko ist oder nicht, ist dem Tensid wurscht, es wirkt halt einfach. Und es muss auch nicht Sidolin sein, im Prinzip tut es jeder Fensterreiniger.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Gruss,
Jan

Peter74

Hallo
Habe mir zum ersten mal einige farben gekauft von Mig. Das ist laut beschreibung auf die verpackung Acrylic color
Die haben ja eine riesen auwahl von verschieden farben. Laut anleitung soll man verdünnen mit Acrilic thinner (der eigene marke)
Was rated ihr für verdunnung wenn denn ich möchte  auch die spritzpistole benützen.
Danke für ihre hilfe
Freundlichen grüssen
Peter

Sparky

Gehen tut da möglicherweise so manche Verdünnung. Nur muss man dann wissen welche genau. Try and error kostet Zeit und Geld.
Man ist immer gut beraten, den Verdünner vom Farbhersteller zu nehmen - passt immer. Bleibt noch das Verdünnungsverhältnis zum Spritzen. Bei mir gehts mit Tamiya immer ,,frei Schnauze", d.h. kein genaues Abmessen. Verdünnung rein, bis eine Konsistenz wie Milch erreicht ist.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ich habe Mig nicht, sorry. Mig bezeichnet seinen Thinner als "Water based". Probiers halt aus - wie reagiert Mig bei Wasser, wie reagiert Mig mit Alkohol.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Peter74

Das problem das ich habe in diesen fall: Ich brauche Ral 5008 - 7009 un 7012 fur mein modell der Marine Tornado im Norm 87
Bisher weiss ich nur das es diese farben nur von Revell geben soll und und die habe ich nicht so gerne.
Gibt es gegebenenfalls noch andere marken mit dieser RAL nummer?
Freundlichen grüssen
Peter


Wolf

Wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab. Bitte Fragen zu Farben und deren Equivalente anderer Hersteller separat stellen.

Was das verdünnen angeht: Sicher ist man immer mit dem Hersteller eigenen Verdünner. Wobei das verdünnen kein Zauberwerk ist. Wenn man ein paar Cent sparen will muss man halt experimentieren. Wasser sollte gehen. Wenn man ansonsten bereits Verdünner für Acryl Farben hat, diese einfach mal durchtesten. So geht z. B. Tamiya X20A fast immer. Ebenso der Verdünner von Ultimate.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Haupti

Hallo zusammen,

kurze doofe Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Die Thamiya Laquer Paints mit was kann man die noch verdünnen? Intelligent wie ich war habe ich Farben bestellt aber keinen Verdünner  *dummi*

Bevor ich jetzt noch mal bestelle (und wir alle wissen das es dabei nicht nur beim verdünner bleibt)wollte ich mal fragen ob man die Tamiya Laquer paints auch mit Isopropanol, Nitroverdünnung oder Vallejo Verdünner verdünnen kann und ob da schon jemand Erfahrung dazu hat.
Nitroverdünnung sollte ja in jedem Fall funktionieren denke ich.

jackrabbit

#94
Hallo und Moin,

für die TAMIYA Lacquer Paints gibt es speziell:

Tamiya 87077 Lacquer Thinner 250ml
Tamiya 87194 Lacquer Thinner Retarder 250ml
und
Tamiya 87198 Lacquer-Paints Trockenverzögerer 40ml

Je nach dem was für ein Modell ich lackiere, würde ich diese auch verwenden.
Also nicht am falschen Platz sparen.

Fremd-Verdünner würde ich nur nach Test und dann ggf. bei Mattlack auf einem 1/35er Militärfahrzeug verwenden,
wo ich also eine problembehaftete Lackierung eventuell relativ einfach "reparieren", kaschieren oder überdecken kann.  ;)


Grüsse

Hans

Der Laquer Thinner ist in etwa vergleichbar mit einem Alkohol-Aceton-Gemisch. (Es sind aber "höhere" Alkohole und ein aus Aceton gewonnenes Keton). Da fällt mir kein Ersatz ein, grad noch Mr Thinner von Gunze. Vor allem das Airbrushreinigen muss man testen, ob man das mit was preisgünstigerem reinigen kann (fällt mir aber nix ein).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Hallo Hans,
ich habe mal wieder ein Problem: Ich verwende gelegentlich von Mr. Hobby - Mr.Color die Farbe Burnt Iron (Metallic). In meinem Töpfchen war nun ein Rest und den wollte ich verdünnen da der Rest schon etwas dick geworden war. Vor gefühlt ewigen Zeiten habe ich mir die Tabelle aus diesem Thema hier ausgedruckt. Da ich nicht weiß/wusste ob das Zeug wasserlösölich/alkohollöslich ist und auf dem Topf keine Angaben hierzu für mich leserlich sind, habe ich mich für Ehthanol entschieden. War keine gute Idee ! Im Topf habe ich nun eine eine Flüssigkeit mit einem Klump Farbe. Ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten aber was habe ich, für die Zukunft gesehen, falsch gemacht ?
Hoffe auf Erleuchtung !

Schönen Tag erst einmal, natürlich auch für die Anderen !

Dietmar

Hans

Welche Farbe war es denn genau? Die "water based"- Version? Die sollte wirklich mit Alkohol gehen.Oder die andere? Die geht wirklich nur mit Mr Hobby Thinner.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Guten Morgen Hans,
kam gestern leider nicht mehr dazu hereinzuschauen. Nun zum Thema: Es ist die Nr. 61. Welche "Sorte" konnte ich trotz eingehendem Studium des Gläschens nicht feststellen.

Gruß

Dietmar

Pacific Strafer

Die wasserbasierten Acryl-Farben (Gunze AQUEOUS HOBBY COLOR) kann man mit handelsüblichem Spiritus oder mit Isopropanol verdünnen; die lösungsmittelhaltigen Acryl-Farben (Gunze MR. COLOR) Farben am besten mit Mr. Thinner.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de