Minitrix und Arnold Schienenkombination

Begonnen von Bummelzug, 25. Februar 2010, 14:52:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bummelzug

Hallo, ich habe versucht Schienen und Weichen von Minitrix und Arnold zu kombinieren. Es hat auch eineigermaßen funktioniert. Allerdings holpert es noch etwas. Ich bin noch blutiger Anfänger und würde gerne wissen, ob es überhaupt ratsam wäre, nur weil man das Material mit verbrauchen möchte so etwas zu probieren.  :rolleyes:

Hans

Hab ich während meiner kurzen erfolglosen N-Spur-Zeit vermieden. Gleismaterial immer nur ein Hersteller, es hat einfach nicht wirklich gepasst, so wie du schon selber schreibst. Ist aber ein paar Tage her, zugegeben....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bummelzug

Danke, habe ich auch genau so befürchtet. :rolleyes:

Bernd B.

Lange ist's her ... aber hat Arnold nicht das System mit dem versetzten Schienenstoss? Wenn das immer noch so ist, dann müssen Distanzstücke dazwischen (gibt es von Arnold).

Ansonsten kann ich in N nur empfehlen, Weichen und Metergleis von Peco zu nehmen ... günstig und gut.

Jensen

Arnold hatte auch das selbstreinigende Gleis schau dir mal den Querschnitt an das Profil ist oben halbrund als wie Minitrix und Fleischmann da ist das Gleismaterial sauber im Profil gezogen.
Des weiteren der versetzte Stoss.
Habs schon mal ausprobiert hat nicht wirklich gut funktioniert.
Hatte nur probleme an den Schnittstellen.

Grüße Jens 

Marvin42

Aber doch, das geht. Wenn man die Schienen schneidet und mit eine Feile etwas bearbeitet, klappt das.
Oder Arnold 6386 versuchen zu bekommen. Das sind die speziellen Verbinder mit einem Mini-Schienenstrang.
Von Fleischmann gibt es auch die Verbinder 22240 (ex Roco-System).

SantaFeFan

Hallo ,
Alles geht .....Ich habe mir mal eine kleine N Anlage gebaut ,da habe ich auch "recycling" betrieben.....Arnold Gleise ,2 Fleischmann Bogenweichen und eine Minitrix Weiche .Natürlich die Arnoldgleise zugeschnitten wegen dem versetzten Stoss ,aber wenn die Gleise alle eine gleiche Höhe haben ,dann sollte es funktionieren .Zum Schluss alles eingeschottert und man kann mit dem Resultat leben .Anbei ein paar Bilder.....





SKAOS

Schön ist es zwar nicht, aber (fast) alles ist machbar.  :3:
Ich habe vor kurzen mein Minitrix- Gleismaterial verkauft, da ich seit etlichen Jahren nur noch das Peco Code 55 Gleis benutze. ;)

Marvin42

Und selbst mit Peco Code 55 klappen die Übergänge, was ich auch schon ausprobiert habe. Das sowohl auf Arnold, als auch auf Minitrix oder ähnliche.
Beispielsweise bei der Arnold-Drehscheibe bleibt mir auch gar nichts anderes übrig. Dann werden aber nur die Zufahrten von Peco Code 55 auf Arnold angepasst. Von der Drehscheibe in die Lokschuppen beiße ich dann in den sauren Apfel und belasse es bei Arnold.

pucki

Als Arnold damals vom Markt verschwunden ist, habe ich über die Anschaffung diesen Teilchen nachgedacht.

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Gleise+Spur+N/MINITRIX+14999+UEbergangsgleis+fuer+Arnold+Gleis+Spur+N.html

Aus optischen Gründen würde ich aber empfehlen das Zeug was man am wenigsten hat, in den Tunnel / Schattenbahnhof zu verlegen, und mit so Adaptern vorsichtig umzugehen.

Das wurde damals vom Minitrix angeboten.  Leider habe ich dann durch ewigen Platzmangel es noch nicht geschafft, meine meist Arnold-Züge aus der Vitrine zu holen, und die Schienen liegen seit > 20 Jahren teilweise unbenutzt in der Schublade.

Meine ca. 13 Loks und ca. 40 Waggons sehen aber in der Vitrine auch schön aus. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.