Morgens halb zehn in Deutschland – Die Modellbauwerkstatt

Begonnen von Albrecht, 14. März 2010, 10:57:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Hallo Modellbaugemeinde  :D

Heute mal ein Diorama das etwas aus der Reihe fällt.
Kein Tiger oder Panther, kein Waterloo oder Stalingrad.
Sondern der Ort, wo das alles, im Modell gebaut wird.

Die Werkstatt im Keller oder der Clubraum.
Natürlich auch als Modell.

Die Idee zu diesem Diorama kam durch zwei kleine Waterline Mini Modelle
der Missouri von Revell.
Mit einem Freund zusammen arbeite ich schon viele Jahre am scratch-Bau zweier RC Missouri Modelle im Maßstab 1:96. Das sind gut 2,80m Länge pro Modell.
Da wir nur einmal wöchentlich an diesen Riesen bauen, zieht sich das ganz in die Länge.
Was uns aber nicht stört, denn hier ist der Weg das Ziel. Wir genießen die Zeit in unserer Werkstatt und treffen uns auch nur mal auf ein Bier ohne viel zu löten oder schrauben.
Inzwischen sind die Modelle zu über 90% fertig gestellt.
Hier ein link wo auch ein paar Bilder der beiden Riesen zu sehen sind.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=19899.0
Irgendwann kamen mir die beiden Minis von Revell auf einer Börse in die Hände.
Wie so vieles, habe ich sie gekauft. Der Gedanke ein Diorama, das uns bei der Arbeit an unseren beiden großen Missouris zeigt, zu bauen, nahm erstmals Gestalt an.
Die beiden Revell Minis bekamen von mir ein Unterwasserschiff aus Styrodur und Feinspachtel.
Fertig bemalt verschwanden sie für einige Jahre in der Versenkung. Vor kurzem fielen Sie mir wieder in die Finger und ich nahm mir die Zeit das Diorama endlich in Angriff zu nehmen.
Bedingung sollte sein:
-   so wenig Kosten wie möglich.
-   soviel wie möglich Teile aus der Grabbelkiste und nicht verbaute Reste.
-   Das ganze sollte auf möglichst kleiner Fläche Platz finden.
-   Der Gedanke nur den Bau der beiden großen Missouris zu zeigen fiel weg, dafür
sollte das Diorama eher die Gesamtstimmung eines Bastelraums zeigen mit möglichst
vielen Facetten meines Modellbauerlebens.
Im Baumarkt  lies ich mir den Boden und die drei Wände zuschneiden. Holz und Zuschnitt
Kosteten fast nichts.
Maße sind ca.: 15cm H, 27cm L, 42cm B.
Eine Zierleiste für den vorderen Rand hatte ich noch im Keller. Besprüht wurde das ganze außen mit einer Spraydose Lack mit Graniteffekt. Granit sieht sicher anders aus, aber der Effekt ist klasse.


Den Rauputz der Innenwände wurde mit 80er Schleifpapier dargestellt. Die Schleifpapierbogen wurden mit Leim auf das Holz aufgeklebt und mit Airbrush weiß lackiert.
Der Fliesenboden wurde Corel Draw am PC erzeugt und auf einen großen Aufkleber ausgedruckt. Dieser auf dünnen Karton aufgeklebt und im Diorama verlegt.
Jetzt war der Raum schon mal sowie fertig.


Wenn man links vorne im Diroma mal beginnt ist dort eine Tür, aus Evergreen Plastiksheet.
Das kleine Regal ist aus der Restekiste, das Interieur von Fujimis Garage Tools. Ebenso fast das ganze Werkzeug (Hammer, Schlüssel, Schraubendreher etc.)
Kaum zu glauben was man alles Brauchbares zu Tage fördert wenn man seine diversen Schubladen auf so was untersucht.
Der Kompressor und die Schweißausrüstung sind aus dem Diecast Autozubehörbereich.
Die angrenzende Werkbank wurde scratch aus Holz gebaut, gebeizt und mit ein paar ,,Ölflecken" verziert.

Hier ist der Bereich der ferngesteuerten Flugzeuge. Dargestellt durch Fertigmodelle von
F-Toys, die ich mir ursprünglich mal für meine Spur N Eisenbahn gekauft hatte. Hier passen sie besser. Eine ME-109, eine Zero und an der Decke hängt noch eine F4U Corsair.
Der Fernsteuerungssender vor der 109 ist aus einem Stück Balsa, seitlich schwarz gemacht, Ein Katalogbild eines RC Senders im PC bearbeitet ausgedruckt und das Balsa umklebt. Zwei kurze Messingdrähte als Bedienungshebel und ein etwas längerer als Antenne, fertig ist die Fernsteuerung.
Die Poster an der Wand, Starfighter im Sonnenuntergang und Albatros DV sind auch am PC entstanden und auf Aufkleber ausgedruckt.
Ach ja, auf der Werkbank liegt wohl die kleinste Ausgabe des Motorbuch Verlags ,,Holt Hartman vom Himmel. Gerade mal 1,8x1cm groß.
Was man mit Grafikprogrammen alles machen kann.


Um die Ecke an der langen Rückwand, eine kleine Werkbank mit Ministandbohrmaschine von Verlinden. Auch aus diesem Set; die große Standbohrmaschine weiter rechts.
Rechts anschließend ein großes scratch gebautes Regal in dem ein paar meiner Modellbauvorräte an Plastikmodellen liegen.
Die Verpackungen wurden aus Katalogbildern auch am PC zu ,,Miniverpackungen" verarbeitet und auf 120gr. Papier ausgedruckt und zusammengeklebt.


Rechts neben dem Regal hängt etwas zur Zerstreuung an der Wand. Man kann ja nicht nur an Modelle denken, oder doch?? Dabei ist dass Playmate ja auch ein Model.
Darunter die große Werkbank die um die Ecke geht, sie ist auch scratch aus Messing gebaut und lackiert. Die Panzer darauf  auch ehemals für die Modellbahn gedacht, finden hier als ferngesteuerte Kettenfahrzeuge bessere Verwendung.
Da ich jede Menge Öldosen in der Grabbelkiste hatte, habe ich kurzerhand einige zu Coladosen umgewandelt. Vorm Leo2 steht ein vierer Pack. (Aufkleber ebenfalls über Corel Draw gemacht)
Dass Laptop auf der Werkbank wurde zeitgemäß mit Windows 7 Bildschirm versehen.
Die Spiegelreflex und das Telefon rechts davon sind auch aus Fujimis Garage Tools.


Über der Werkbank steht ein VII-C U-Boot. Eine meiner ersten RC Versuche noch bevor 1980 der Film ,,Das Boot" in die Kinos kam.
Übrigens mein Boot ist auch abgesoffen und wurde 14 Tage später vom DLRG aus 8 Meter Tiefe gerettet.
Später habe ich selbst meine Prüfung zum Taucher gemacht um meine Modelle auch gleich selbst bergen zu können  :D
Die Ausgaben der Zeitschrift AERO und der Band Schlachtschiffe des zweiten Weltkriegs habe ich mir auch am PC gebastelt.
Das Bild vom Kreml an der Wand steht für eine ganz andere Liebe.
Die Drehbank rechts davon ist auch noch aus dem Verlinden Kit mit Standbohrmaschine etc.



In der Mitte des Raums unsere beiden ,,Babys" auf einem aus Messing scratch gebauten Tisch und entsprechend eingesauter Holzplatte aus Funier.
Die Originalplatte ist in all den Jahren von soviel übergelaufenem Hefeweizen getränkt worden, dass man bestimmt Pfand dafür bekäme.



Die Türme am vorderen Modell sind noch nicht eingebaut da an der Elektronik noch gearbeitet wird.
Hier steht auch ein RC Sender, scratch gebaut.
Die drei Getränkekästen unter dem Tisch sind unbekannter Herkunft. Keine Ahnung mehr wo diese mal her waren. Passen aber gut.




Die Pläne der Missouri im Vordergrund sind auch am PC verkleinert und auf Papier ausgedruckt worden.


Die drei Figuren die das Diorama beleben sind Fujimi Mechaniker entsprechend umgebaut.
Um das ganze gegen Staub zu schützen habe ich vorn eine Plexiglasscheibe eingesetzt und von oben legt sich auch eine 4mm Plexiglasscheibe auf einen schmalen Holzrand (3mm vierkant)der rundherum eingezogen wurde.
Verklebt wurde fast alles, mit Silikon aus dem Sanitärbereich.
Leider fand ich keinen Platz mehr für all die vielen Flugzeug Plastikmodelle die ich schon gebaut hatte. Diese wollte ich ursprünglich aus 1:700 Modellen darstellen. Auch die Sparte historische Holzsegelschiffe und meine Modellbahnanlage fanden keinen Platz mehr.
Evtl. gibt's in ein paar Jahren noch einen zweiten Raum als Diorama wo diese Dinge all untergebracht sind.



Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass hier verschiedene Maßstäbe vermischt wurden.
Figuren 1:24, Missouri Modelle 1:1200, Verlinden Drehbank etc 1:35. Panzer Modelle 1:150
Wenn jetzt einer mit dem Taschenrechner hergeht und nachrechnet wird er feststellen dass von der Größe untereinander die Umsetzung nicht immer zu 100% getroffen wurde.
Die Missouris sind etwas zu groß, einige andere Teile zu klein.
Aber egal, der Gesamteindruck ist stimmig und ich bin zufrieden.
Erbsen oder Nieten zählen war nie so mein Ding. Mir ist es wichtiger Spaß an dem zu haben was ich baue. Besser kann man immer was machen. Selbst bei mir gelingt das manchmal.
Meine Ersatzteilkisten sind jetzt wieder aufgeräumter und ich habe ein nettes Diorama das schon einige Besucher schmunzeln ließ.

Eingestellt habe ich das Dio. hier im Forum, das sich der ein oder andere an den Bildern freut oder vielleicht auch als Anreiz für ein eigenes Projekt sieht.
Gruß Albrecht

Nelson1805

Ahoy Albrecht,

wirklich eine sehr tolle und ausgefallene Idee mit dem Diorama von sich selbst :) Aber die Bilder sind ein wenig arg klein. Oder bist du jetzt im Zuge des Baus dieses Dioramas auf das Herunterskalieren spezialisiert? :D

Wäre schön, wenn du aus den Thumbnails noch ein paar größere Aufnahmen machst. Aber was man erkennen kann, ist toll. Macht Spaß sich die Werkstatt anzusehen :) Vor allem so Kleine Sachen wie das "Holt Hartman vom Himmel".

Gruß,
Manuel
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Albrecht

Hi Manuel, habe die Bilder mit 800x600 Pixel eingestellt. Normalerweise waren die immer so das man etwas erkennen konnte. Bin jetzt selbst überrascht und arbeite dran größere Pics einzustellen.
gruß Al.

AnobiumPunctatum

Ich aknn auch nur die vorschaubilder sehen. HAst Du sie über img oder url eingebunden?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


mumm

also, ich denke mal, das ist ein interessantes Dio, aber leider..., die Bilder... :pffft:

Peter :woist:

KlausH

Jetzt sind die Bilder groß, allerdings viel zuu groß. Könntest du bitte versuchen, sie auf 800x600 zu verkleinern? Wenn du Probleme hast, schreib mir eine kurze PN, dann helf ich gern weiter.

Zum Werk selbst: Ich bin begeistert. Ganz tolle Arbeit; du hast eine orginielle Idee brilliant umgesetzt. :P

Schöne Grüße
Klaus

starship24

Wirklich toll!  :P Allerdings sind viele Bilder nicht zu vergrößern.  :winken: Jörg.

Albrecht

Jetzt folgen alle Bilder in der richtigen Größe.
es lag am Upload.
Gruß Al.

P.F.N.

Hi Albrecht,

ein wirklich tolle Idee und klasse umgesetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

sachse

Coole Idee gefällt mir sehr gut :P

das einzige was ne stimmen kann ist das Kabel der Bohrmaschine und der Kabeltrommel :D

Zitat

müsste das kabel ne vorne angesteckt werden  :D 8)

aber sonst  :P

:winken: thomas

Albrecht

Hi, da hast du recht.
Es ist halt ne Spezialkabeltrommel.  :6:

xeononym

Wollt ich auch grad sagen... oder ein Spezialbohrmaschine mit extra langem Kabel ;D

Find deine Idee richtig toll, schön umgesetzt mit liebe zum Detail, klasse :)

Ulrich92

Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen.
Ein bißchen Abwechslung tut auch gut.

Thorsten_Wieking

Toll, definitiv mal was komplett anderes. Wirklich klasse!

Maßstabsmodelle müssen ja nicht immer auf einer maßstäblich passenden Welt präsentiert werden!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Christoph Klein

Hi...

definitiv eine der besten Arbeiten, die ich in letzter Zeit gesehen habe...klasse Idee...super umgesetzt...

:klatsch: hast du allemal verdient..

Gruß Chris

Lexion_450

Jau finde ich auch total Geil die Idee und auch die Umsetzung.

Wie schon gesagt, die Kleinigkeiten machen das Dio aus.

Danke für die Bilder
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

JollyRoger

Hallo Albrecht!
Einfach genial das einzige was es noch besser machen würde eine leichte alterung  hier und da z.b. Staub aufm kompressor leichter rost an den regalen und etwas schmutz aufm boden usw. aber sonst klasse :klatsch: :respekt:
mfg Christian

Dannebrog

Da muss ich mich mal anschließen: ganz große Klasse!  :P

WaltMcLeod

Zitat von: Albrecht in 14. März 2010, 10:57:48
Die drei Getränkekästen unter dem Tisch sind unbekannter Herkunft. Keine Ahnung mehr wo diese mal her waren. Passen aber gut.

Oooops, jetzt erst gesehen ... 8o
Was will man da noch viel sagen ... grandiose Idee, die wunderbar umgesetzt wurde ..... aber die gelbe Kiste ...  :pffft: :D
Auf jeden Fall meinen ...  :respekt:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

b.l.stryker

Ich schreib nur - GGGEEEEIIILLLL,

Die Idee alleine ist schon Gold wert. Nur der Platzbedarf schreckt mich ab. :pffft:

Ciao
Glück Auf, Björn


Bradhower


Amazone

Hallo Albrecht,

eine tolle Idee und super detailliert umgesetzt. :P

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen.
Das Einzige was mir fehlt und das hat Jolly Roger bereits erwähnt, ist ein wenig Schmutz und Alterung der Werkzeuge und des Bodens. Es sieht ein wenig sehr "clean" aus.

Ich bin echt begeistert, jedes Mal wenn man die Bilder anschaut, entdeckt man etwas Neues und so sollte es auch sein. ;) Echt klasse.

Amazone :winken:

Wilee

Hallo erst mal,
auch ich muß dir mein ungeteiltes Lob aussprechen. Eine Frage hätt ich noch,ich hoff ich habs jetzt nicht überlesen, aber gibts für das Dio ein reales Vorbild?

MfG
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

Primoz

Es fehlt nur noch das Kleinteile fressende Monster unterm Tisch ...  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang