Ferrari 312PB, Model Plus 1/12th

Begonnen von john-w, 10. Juni 2010, 18:24:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

john-w

Hallo,

habe noch einen Exoten im Keller gefunden, den Ferrari 312PB von Model Plus in 1/12. Hätte da gleich eine
Frage bzw. Bitte an euch, wer weiß wo ich ein Decal (1/12) für das Stoffmuster der Sitze bekomme, bzw. wer hätte
einen Bogen über? Das Modell möchte ich weitgehend OBB bauen, wer also Lust hat kann den BB verfolgen.









Bis demnächst

John-w

Marco Saupe

Zitatwer weiß wo ich ein Decal (1/12) für das Stoffmuster der Sitze bekomme
Also wenn ich meinen MFH F1 Ferrari 312 ( http://www.marcosaupe.de/mod_F312.html ) mit nem Bild vom Cockpit des 312PB (http://farm4.static.flickr.com/3438/3908189924_b31093e0a8.jpg) vergleiche, würde ich sagen, dass das Decalmuster von MFH für 1:20 zu grob ist, aber für 1:12 gut passen könnte. Von daher würd ich mal versuchen, über den MFH Ersatzteilservice an solche Bögen zu kommen. Ich hab meinen Bogen leider ziemlich aufgebraucht.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Bin dabei,du legts ja ein ganz schönes Tempo vor.
Erst den coolen NSU und nun dieser Schatz hier.

Frage: Magst du verraten was so ein 1/12er Resinbausatz kostet?

Gruss
Christian

Chefmechaniker

@ Christian
Zu viel, für die eher bescheidene Qualität...

@ John,
da schau ich nun aber ganz genau zu...
Habe letztens noch auf Ebay mitgeboten, aber leider....


Gruß
Stephan  :winken:

mumm

Zitat von: john-w in 10. Juni 2010, 18:24:57
...wer also Lust hat kann den BB verfolgen...

ist doch wohl klar, bin dabei...

Ich weiß zwar nicht, welches Muster du suchst, aber guck doch mal hier http://www.modellbauwelt.ch/index.php?cl=alist&cnid=0a8462e1da20546e2.54880279&cur=1, vielleicht ist ja was passendes dabei...

Peter  :winken:

andi77

hi  :winken:
Von MFH Stoff oder Leder bögen gibts zb.: auch hir www.superbox.at
hab beides schon verarbeitet, super Material kann ich nur empfehlen.

Gruß Andi

Chefmechaniker

Hab hier nochwas schönes im ´74 Grand Prix Guide gefunden, will ich doch nicht vorenthalten...



Na? Wer erkennt den Streckenabschnitt?


Gruß
Stephan  :winken:

Paul

Hi John!


Da bleib ich wiedermal dabei. Das war ja ein quai F1..nur anders verkleidet  :15:

Grüße Paul  :winken:

john-w

Hallo,

Danke für die Hilfe.
Hier noch ein Bild von dem Muster welches ich suche.


Zitat von: Marco Saupe in 10. Juni 2010, 18:33:02
Zitat
Also wenn ich meinen MFH F1 Ferrari 312 ( http://www.marcosaupe.de/mod_F312.html ) mit nem Bild vom Cockpit des 312PB (http://farm4.static.flickr.com/3438/3908189924_b31093e0a8.jpg) vergleiche, würde ich sagen, dass das Decalmuster von MFH für 1:20 zu grob ist, aber für 1:12 gut passen könnte. Von daher würd ich mal versuchen, über den MFH Ersatzteilservice an solche Bögen zu kommen. Ich hab meinen Bogen leider ziemlich aufgebraucht.

Hallo Marco,

habe auch noch einen Rest von meinem 312-69, finde es aber für 1/12 nicht so passend ?(

Zitat von: Capri-Schorsch in 10. Juni 2010, 18:37:40
Frage: Magst du verraten was so ein 1/12er Resinbausatz kostet?
Habe das Teil vor etwa 15 Jahren noch für ca. 400,-- DM gekauft, würde ich heute für die paar Teile nicht mehr machen.

Zitat von: Chefmechaniker in 10. Juni 2010, 20:17:45
Hab hier nochwas schönes im ´74 Grand Prix Guide gefunden, will ich doch nicht vorenthalten...



Man beachte die verschiedenen Hutzen, war mir bei diesem Rennen neu!!!! will aber genau das 3. Auto mit Peterson/Schenken bauen

John-w


V12 Enthusiast

#9
 :P :1:
Ich werd verrückt, der schlummert noch bei mir im Lager :D
Hallo john-w, ja das Muster der Sitze, habe auch schon damit laboriert ein für 12´brauchbares Eregebniss hinzugriegen, habe mal Angefangen mit Seiten-malerei zu experimentieren, wobei ich noch nicht so zufrieden war, auch ein Versuch die Decal selber zu drucken nach Fotovorlagen in Streifen war schon besser, habe es aber eingestellt, das der Satz zum bauen zurückgestellt ist, mein erster Resin wird der 250 P 12´von Retrotyos sein, ist zwar nicht umwerfend der Kit aber immerhin ein  LeMans Gewinner und für mich schön.
Werde den Bericht natürlich begleiten und alles "Mitnehmen" wenn ich mal Anfangen sollte so in 3 bis ........ Jahren
Grüße
V12

mwhh

Den Baubericht werd ich auch genau verfolgen. Sehr geniales Auto.
Der 312PB war als Kind eines meiner ersten Autos. Dieses war zwar "ferngesteuert" aber auch im Maßstab 1:12  ;)
Würde mich auch mal in 1:24 interessieren.

A7

#11
Zitat von: Chefmechaniker in 10. Juni 2010, 20:17:45

Ähm...räusper...Moin, ist auf dem Bild aber nicht die 73er-Version zu sehen ?( ? Der ist von Grund auf nämlich anders als der hier gezeigte Bausatz. Fängt bei der Front an und hört bei den Ansaugstutzen auf. Außderdem fährt er eine andere Bereifung usw.

Auf alle Fälle bleib ich dran :P....irgendwann, ja irgendwann werde ich mir auch nochmal so ein 1:12-Moster zulegen, aber dann der 312er in der fetten Langheck-Verion....auf dass die Vitrine platzt  :7:

Edit: Ach ja, und da fällt mir noch ein: 1973 sind nur zwei 312er am Ring an den Start gegangen, also die auf dem Bild. 1972 waren es noch drei Fahrzeuge :1:

Grüße, A7 :winken:
Grüße
Ralf

Chefmechaniker

Stimmt! Ist ein 73er. Die GP-Guide Bücher kammen immer an Anfang der Saison raus...



Gruß
Stephan  :winken:

jaaz47

der hintere hatte eine zentrale lufthutze und euf der rechten seite die öffnung für den kühler. ist in 1:43 ein gesuchtes modell.
außerdem hatte ferrari von 72 auf 73 von firestoen auf goodyear gewechselt. da sie immer probleme mit den vorderrädern hatten.

jaaz

daniel

Zitat von: A7 in 15. Juni 2010, 08:37:07
Zitat von: Chefmechaniker in 10. Juni 2010, 20:17:45

Ähm...räusper...Moin, ist auf dem Bild aber nicht die 73er-Version zu sehen ?( ? Der ist von Grund auf nämlich anders als der hier gezeigte Bausatz. Fängt bei der Front an und hört bei den Ansaugstutzen auf. Außderdem fährt er eine andere Bereifung usw.



...der vordere fährt vorne rechts sogar ganz ohne Reifen :-)

Den Bausatz habe ich auch...habe glaube ich um 250€ bezahlt und ich glaube das ist immernoch ein realistischer Preis für den Klumpen Kunstharz. Regulär wird der wohl um einiges teurer sein.
Der erste Schritt der zu machen ist, ist die Heckklappe mit einer Stichsäge und einem breiten Blatt in der Mitte zu Teilen und wieder zusammen zu kleistern..geht wohl schneller als zu schmiergeln. Bei mir ist die Heckpartie locker 1-2 mm breiter als die Front.

Typischer MG Bausatz...aber eine superschönes Auto und ein 1/12 Modell ist immer eine spektakuläre Sache.
Also viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Bau  :P

jaykay

 
Da sehe ich bei John keine Probleme mit der Ausdauer. Den hat er schneller gebaut als Du das richtige Alu-Finish für den GT40-Kühler gefunden :-)

Ich bin auch gespannt was draus wird. Den hab ich noch in 1:43 im Stapel.... So ein Resinklumpen in 1:12 würde bei mir definitiv nie fertig :-)

A7

Zitat von: jaykay in 16. Juni 2010, 23:18:36

Da sehe ich bei John keine Probleme mit der Ausdauer. Den hat er schneller gebaut als Du das richtige Alu-Finish für den GT40-Kühler gefunden :-)

Ich bin auch gespannt was draus wird. Den hab ich noch in 1:43 im Stapel.... So ein Resinklumpen in 1:12 würde bei mir definitiv nie fertig :-)
Wobei die Anzahl der Teile wohl gleich sein dürfte, egal ob 1:43 oder 1:12   :7: :7: So könnte sich die Bauzeit evtl. relativieren  :D
Grüße
Ralf

standart2k

Das erinnert mich an die 3 1:18 Ferrari 550/575 von MG, die bei mir noch im Scharn liegen. Auch ne Schleiferei ohne Ende.
Aber hier bleibt ich dran, bin gespannt,was dabei rauskommt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

john-w

Zitat von: daniel in 16. Juni 2010, 23:12:55
Der erste Schritt der zu machen ist, ist die Heckklappe mit einer Stichsäge und einem breiten Blatt in der Mitte zu Teilen und wieder zusammen zu kleistern..geht wohl schneller als zu schmiergeln. Bei mir ist die Heckpartie locker 1-2 mm breiter als die Front.

Bis jetzt sieht die Paßgenauigkeit noch gar nicht so schlecht aus, aber vielleicht kommt noch eine Überraschung





Zitat von: jaykay in 16. Juni 2010, 23:18:36
Da sehe ich bei John keine Probleme mit der Ausdauer. Den hat er schneller gebaut als Du das richtige Alu-Finish für den GT40-Kühler gefunden :-)
Danke für den Hinweis, aber z. Zeit läuft ja eine Meisterschaft mit so einer runden "Lederkugel" und da werde ich nicht so schnell mit dem 312PB fertig sein,
außerdem muß ich mir noch einen Eimer roter Farbe für diesen Klotz besorgen :3: :3: :3:

Hier noch eine Frage/Bitte: Anscheinend ist beim Versand die "Motorabdeckung" genau an der Stelle gebrochen wo der Überrollbügel eingeklebt werden soll,

nun bin ich am überlegen ob ich das Teil an der roten Linie trennen soll damit man später den Motor sehen kann. Hat jemand ein Bild wo man erkennen kann
ob dieses Teil am Original auch getrennt ist, Danke für die Hilfe.

Bis demnächst

John-w   

V12 Enthusiast

Hallo
Bitte john-w
warte noch, mit der Säge, ich finde was aber ich sage die erst nach den Spiel Morgen, nicht das du zittrige Hände hast :D :O
Bis dann, ich verfolge den  Auftritt mit Genuss was ich Gut finde ist die Hintergrundinfo zu den Ereignissen, die Jung´s sind immer schneller als ich  ;)
Muss mal abwarten bis dann
v12

jaykay


Nee....die rote Linie ist falsch!
Anbei mal Bilder des Bereichs in geschlossen und offen. Ich denke das sollte die Frage klären. Sind zwar zwei verschiedene Autos ( bzw Lufthutzen ), aber die Trennung der Deckel ist gleich.







jaaz47

noch ein wenig zur historie der 312er:

312/P, 312/PB

Das Reglement von 1968 gestand den Konstrukteuren zu, Formel 1 Motoren mit einem Hubraum von 3000 ccm in den Prototypen einzubauen. Ferrari nahm aus seinem Baukasten das Triebwerk des 312 F1 und entwickelte den 312/P. Die Motorleistung betrug 430 PS.

Präsentiert wurde der 312/P in Modena am 14.12. 1968. Rennpremiere feierte der 312/P dann bei den 12h von Sebring (1969), wo er nur knapp den 1.Platz verfehlte (Amon/ Andretti). Bei den 500 Meilen von Brands Hatch wurden Amon/ Rodriguez Vierte. Auch in den nächsten Rennen der Saison 1969 konnten die Ferrari 312/P nicht glänzen. Die Porsche 908 LH/ Spyder waren zu stark. Sie mußten sich lediglich in Le Mans geschlagen geben, wo Ickx/Oliver auf dem Siegerwagen des Vorjahres, einem Ford GT 40, die Oberhand behielten. Die 312/P konnten nur zwei 2.Plätze  in Sebring und Spa gewinnen.

Die Rennjahre 1970 und 1971 wurden vor allem von Porsche (917 K, 908/3) dominiert. Auch bei den 24h von Le Mans war Porsche erfolgreich. Das neue Reglement von 1972 machte aber die Porsche 917 (und auch die weniger erfolgreichen 512) zu Museumsstücken.

Ferrari entwickelte einen neuen Zwölfzylinder Boxermotor für seine Sportwagen: Der 312/PB (B = Boxer) war geboren. Fertig war der neue 312/PB bereits 1970. Die Saison 1971 diente der Erprobung
Seine traurige Premiere hatte der 312/PB bei den 1000 KM von Buenos Aires (1971). Der junge Nachwuchsfahrer Ignazio Gunti verlor sein Leben. Der 312/PB konnte 1971 kein einziges Rennen gewinnen. Auch insgesamt verlief das Rennjahr 1971 schlecht für die Scuderia Ferrari. Mit den vier Rennsportmodellen 312 B2 F1, 312/PB, 512 S und dem F2 war das Team überlastet.

1972 wurde dann der Schweizer Peter Schetty, der bereits 1969 auf einem 212 E die europäische Bergmeisterschaft gewonnen hatte, neuer Rennleiter des F1©Teams. Auch wenn die Sportwagenabteilung von dem F1 Team organisatorisch getrennt war, wurden doch auf der Technikseite Synergien genutzt. Nachdem dann noch Porsche sich 1972 aus der Sportwagenweltmeisterschaft zurückzog, um das Image des 917 nicht zu gefährden und sich voll auf die CanAm Serie zu konzentrieren, war der Weg für Ferrari frei. Ferrari siegte in 10 von 11 Rennen. Der Fahrerkreis schrieb Renngeschichte: Peterson, Schenken, Andretti, Ickx, Regazzoni, Redmann, Merzario und Munari. Lediglich in Le Mans mußten man sich den starken Matra geschlagen gegeben. Es siegten Pescarolo/Hill auf Matra 670.

1973 waren die Matra (670, 670 B) unschlagbar. Ickx/ Redmann waren lediglich in Monza erfolgreich. Vielleicht war das finanzstarke Engagement von einem zweiten Giganten (nach Ford) für Ferrari das Zeichen, sich von der Sportwagenweltmeister­schaft, die man von 1953 bis 1965 dominiert hatte und auch 1967 und 1972 gewinnen konnte, zurückzuziehen (lediglich 1955 siegte Mercedes Benz, 1959 Aston Martin).


jaaz47

john-w

Zitat von: jaykay in 17. Juni 2010, 23:29:27
Nee....die rote Linie ist falsch!
Anbei mal Bilder des Bereichs in geschlossen und offen. Ich denke das sollte die Frage klären. Sind zwar zwei verschiedene Autos ( bzw Lufthutzen ), aber die Trennung der Deckel ist gleich.


Hallo jaykay,

danke für die Bilder, wenn ich sie mit dem Modell vergleiche gibt es 2 Möglichkeiten:
einen Zusammenbau wie im Bausatz vorgesehen oder jede menge Arbeit ?( ?( ?(




Bis demnächst

John-w

A7

Zitat von: jaaz47 in 18. Juni 2010, 15:27:47
Ferrari entwickelte einen neuen Zwölfzylinder Boxermotor für seine Sportwagen: Der 312/PB (B = Boxer) war geboren.
jaaz47
@ jaaz47: Klasse Historie!!  :P

Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass es sich nicht um einen typischen Boxermotor handelt, sondern um einen V-Motor mit einem Winkel von 180°. Das "B" in der Bezeichnung wurde in den offiziellen Publikationen gar nicht verwendet, sondern wurde durch Journalisten dazugedichtet, wie zum Beispiel beim 365 GTB/4, der dann die Bezeichnung Daytona erhielt. Ferrari hat's dann halt irgendwann mal übernommen.

Gruß, A7  :winken:
Grüße
Ralf

john-w

Zitat von: jaaz47 in 18. Juni 2010, 15:27:47
Ferrari entwickelte einen neuen Zwölfzylinder Boxermotor für seine Sportwagen: Der 312/PB (B = Boxer) war geboren. Fertig war der neue 312/PB bereits 1970.

Bin mir nicht sicher ob der Zwölfzylinder "Boxermotor" für den Sportwagen entwickelt wurde, denn bereits im Sommer 1969 hat Chris Amon den 312B in Fiorano
getestet, ich vermute eher der Motor wurde dann für den Einsatz im Sportwagen modifiziert.




Hier ist der aktuelle Stand, bin mir immer noch nicht sicher wie ich den Überrollbügel bzw. den Motor an das Chassis befestige.





Bis demnächst

John-w