Hauptmenü

USS Laffey 1/700

Begonnen von A-l-e-x, 25. Juni 2010, 21:51:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A-l-e-x

hey leute,

gestern ist mein USS Laffey Twin-pack angekommen und ich hab auch sofort angefangen
zu bauen.

Aber erst mal etwas zum original:
Es gab zwei USS Laffey, einen benson klasse zerstörer , der andere war einer der Allen M. Sumner klasse.
ich baue den der benson klasse. Die Laffey ist nach dem US-Amerikanischen seemann Bartlett Laffey benannt.
Ihre Kiellegung fand am 13 Januar 1941 bei der Bethlehem Shipbuilding Company in San Francisco statt.
Fertiggestellt wurde sie am 30. Oktober 1941. Sie wurde am 31 märz 1942 "indienstgestellt".

Sie wurde am 13 (Freitag!) November 1942 in die Seeschlacht von Guadalcanal verwickelt und lieferte sich einen Nahkampf (6 m entfernung!!)
mit dem jap. Schlachtschiff Hiei. Dabei schoss sie ihre Torpedos ab, verursachte damit aber keinen Schaden. Jedoch gelang es den MG-Schützen
den Stabschef des jap. Admiral Abe zu töten und den Admiral selbst schwer zu verletzen. Die Laffey versuchte zu flüchten wurde dabei
aber von einer 35,5 cm granate getroffen und schwer beschädigt und von einem torpedo gefechtsunfähig gemacht.
Kurz nachdem befehl gegeben wurde das schiff zu verlassen, riss eine explosion den zerstörer entzwei. Die Laffey sank sofort und riss dabei
viele soldaten mit in den tod.

nach ihrer versenkung wurde der laffey die versenkung zweier japanischer zerstörer und einem kreuzer zugesprochen.
Sie erhielt nachträglich drei "Battle Stars" und die "presidental Unit Citation".

soviel zum Hauptbausatz, mitgeliefert wurde die USS Woodsworth, das schwesterschiff der laffey, aber dazu später mehr........


Das Modell:
Die Dragon Laffey ist ein sehr detailierter bausatz in 1/700. Wie ich finde der detailierteste 1/700 bausatz aller zeiten.
Es werden foto ätzteile mitgeliefert. Es sind zwar nicht viele, aber besser als nichts.



die verpackung


der lackierungsplan


die ätzteile


ein kleiner größenvergleich


und nochmal die brücke


ich bin offen für kritik, tipps und anregungen,




mfg alex

Talisker

Hallo A-l-e-x,

da hast Du Dir einen sehr schönen Bausatz ausgesucht, den Bericht werde ich aufmerksam verfolgen  :P

Ein Tipp noch wegen der Fotos:
Vor allem bei den letzten beiden Bildern bist Du offensichtlich mit der Kamera zu nahe am Motiv dran. Deshalb kann die Kamera bzw. die Optik nicht mehr scharf stellen.
Halte deshalb lieber etwas mehr Abstand ein und schneide anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm die uninteressanten Ränder ab.

:winken:
Talisker

xeononym

Oder deine Kamera auf Makro stellen. :)

Werde deinen Bericht verfolgen.  :winken:

Gruss Christian

A-l-e-x

hallo,

ZitatWerde deinen Bericht verfolgen.  winken

Zitatda hast Du Dir einen sehr schönen Bausatz ausgesucht, den Bericht werde ich aufmerksam verfolgen  Daumen hoch!

danke,

und was die bilder angeht, mal schaun ob ich diesmal besser gemacht hab ;)


heute hab ich die kanonen und flak fertiggestellt, die brücke aufs deck gesetzt und ein
paar ätzteile angeklebt.
ich hätte nicht gedacht dass das so schnell geht 8o.......

aber seht selbst:








:D



mfg alex




maxim

Eine Frage wegen der Ätzteile: ist der Mk. 4-Feuerleitradar auf dem Mk. 37-Feuerleitgerät nicht als Ätzteil enthalten?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


starship24

Zitat von: maxim in 26. Juni 2010, 18:49:59
Eine Frage wegen der Ätzteile: ist der Mk. 4-Feuerleitradar auf dem Mk. 37-Feuerleitgerät nicht als Ätzteil enthalten?

So wie ich informiert bin ist nur die klobige Plastik-Version des Mk 4 im Bausatz enthalten. Selbst die Version in 1/350 hat nur die im Bauplan als MA 11 bezeichneten PE-Teile für die Seiten des Radarschirms des Feuerleitgeräts, nicht aber den Schirm selbst. Da müsste man im Zubehör suchen.  :winken: Jörg

maxim

Der Mk. 4-Radar, der geätzt bei Midship Models Wichita enthalten ist, war ein echter Albtraum zum Falten  :2:

Vielleicht geht es bei dem von LionRoar besser:

LionRoar: US Navy Radars WWII
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


A-l-e-x

hey leute,

@maxim: nein, das radar ist bei diesem bausatz
leider nicht als Ätzteil enthalten :2:.
schade aber auch....


mfg alex

maxim

Das ist irgendwie typisch Dragon  :2:

Wenn du den Radar anders darstellen willst (das hängt davon ab, ob du das Falten magst oder nicht), empfehle ich den oben erwähnten LionRoar-Satz.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


A-l-e-x

hallo,

ich hasse falten :pffft:.
aber für ein schönes modell mach ich das....

morgen gehts weiter, übrigens.


mfg alex