Modellbaubögen Leichter Kreuzer Köln

Begonnen von Graf Spee, 11. August 2010, 01:16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo,

ich als gestandener Plastikmodellbauer habe da mal eine Frage:
Wo kann man im Netz Modellbaubögen des leichten Kreuzers Köln ordern?
Ich suche jetzt schon ne geschlagene Stunde und finde nix. *dummi*
Wahrscheinlich nur die falschen Suchbegriffe, aber vielleicht kann mir ja einer unserer Kartonmodellexperten nen Tipp geben ;)

:winken:

Edit: Baubericht
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



JWintjes

Versuch's mal hier:

http://www.kartonmodellbau.com/

Von JSC gibt's ne 1/400 Königsberg, die man vielleicht ummodeln kann.

Jorit

Graf Spee

Jupp, grade gefunden.
Danke für den Link. :meister:
Da wäre dann ja sogar eine Graf Zeppelin in meinem Maßstab als scratch möglich 8o
Hmm, mal sehen. Erstmal muss alles andere "weggebaut" werden :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

#3
Hallo Mathias,

Und dein Maßstab wäre?

Vermutlich 1/350  :D!

Es gibt ja noch ein schönes Modell von HP-Models, aber ebend nur in 1/400.


http://marinewerft.foren-city.de/topic,599,-kleiner-kreuzer-leipzig-1-400.html

:winken:

edit: OK, ist doch etwas OT. Entschuldige!

Graf Spee

Naja, lass es mich mal so sagen:
Ich habe auf der Ausstellung in Lübeck mich mit jemanden unterhalten der dieses Modell baut.
Sein Tenor war eigentlich: Finger weg. Lass es. Daran hast Du keine Freude :2:
Er musste noch die kompletten Aufbauten selbst fertigen da die nicht zu gebrauchen waren. Der Rumpf war verzogen, besch... detailliert, in den Dimensionen nicht stimmig, usw.

Da habe ich mir dann auch gedacht: Nee, für den Preis wirklich nicht :2:
Daher das Kartonmodell, auf dessen Basis ich dann selber aufbauen werden. Dann bin ich wenigstens Selbst schuld wenn was nicht passt :D

Trotzdem danke für den Tipp. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



fdrake123

#5
Hallo Herr Graf,
Als ich mich noch stärker für Kartonmodelle interessiert habe, gab es von Wilhelmshavener Modellbaubogen ein Umfangreiches Sortiment an DKM, unter Anderem auch einen Bogen für die Köln/Königsberg/Karlsruhe.
Ob es die Bögen noch, und wenn ja wo, gibt weiß ich nicht, allerdings waren die 1:250.

Grüße


Frank

PS: google fand z. B.:

http://www.papermod.com/D-shopneu/index1.html

Graf Spee

Wie gesagt: Danke für die Antworten. :1:
Ich habe mir jetzt erstmal einen 1:400er Bogen besorgt und werde den dann mal begutachten wenn er hier eintrudelt. :woist:
Sollte sich was draus machen lassen, gibt´s dann vielleicht einen BB. Wer weiss. Aber erstmal muss ich noch genug anderes fertigstellen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



MichiK

Grüß Dich, Mathias!

Unter http://www.kartonist.de/wbb2/thread.php?threadid=3155 gibt's einen (noch nicht abgeschlossenen) Baubericht von der JSC Königsberg, der nützt Dir vielleicht etwas.

Wenn Du mit der JSC Königsberg nicht weiterkommst, den Wilhelmshavener Bogen (1:250) gibt es z.B. beim Verlag selbst (unter Dt. mil. Schifffahrt) und dann ist da noch der 1:200er Bogen von Modelik (z.B. beim Kartonmodellshop).


Viel Erfolg!
Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

Graf Spee

Moin Michi,

danke für die Links. :P Vor allem der Baubericht ist recht interessant. Aber da ich ja vorhabe, den Kreuzer (ist übrigens heute eingetroffen) auf Plastik zu übertragen, dürfte da noch so einiges an "Arbeit" anfallen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

#9
ZitatAber da ich ja vorhabe, den Kreuzer (ist übrigens heute eingetroffen) auf Plastik zu übertragen, dürfte da noch so einiges an "Arbeit" anfallen.

Bitte unbedingt einen Baubericht dazu schreiben, mit ausreichend Fotos.

Würde mich auch interessieren bzw. dazu hinreissen lassen sowas durchzuführen.

:winken:

Burkhardt

Zitat von: Graf Spee in 23. August 2010, 15:20:48
.................auf Plastik zu übertragen, dürfte da noch so einiges an "Arbeit" anfallen.

:winken:

An die Giessbarkeit denken  8)


Gruß
Burkhardt

Graf Spee

Ich habe mir als Zusatz die Pläne auf 1:400 skaliert.
Damit lässt sich dann einiges ausgleichen.
Ich muss bloß mal sehen wann ich den anfange. Vielleicht wenn ich mit dem Prinzen fertig bin. :woist:
Denn Tirpitz und Scharnhorst will ich mir aufsparen, da will ich auf jeden Fall das Optimum rausholen.

@Burkhardt:
Wenn der Rumpf reicht... Obwohl vielleicht auch so einige Kleinteile. Mal sehen.
Übrigens muss ich den Fährprahm wohl noch mal machen. Der Rumpf hat sich in sich verzogen und verwunden.
Da kann man nichts mehr mit anfangen :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

Noch mal als Verständnis:

Du willst wirklich die "Köln" in 1/400 und nicht in 1/350 bauen? ?(

:2:

Überleg doch mal was für ein schönes Diorama in 1/350 es geben könnte, deine "Prinz Eugen" ( oder Graf Spee) zusammen mit der "Köln".

:winken:

Graf Spee

#13
Ich baue meine Köln wohl schon in 1:350.
Es ging bloß darum, das ich mit den 1:400er Plänen den 1:400er Papierbaubogen ausgleichen kann, da der an einigen Stellen nicht passt, um die so korrigierten Teile zu übernehmen. Anschließend werde ich dann alles was ich benötige umskalieren. Klingt vielleicht nach etwas viel Aufwand, aber den ist es mir wert.

Allerdings werde ich wohl keine Diorama anfertigen. Meine Schiffe sind ja alle Vollrumpfmodelle auf einem Ständer in einem "frisch-aus-der-Werft"-Zustand.

:winken:

Edit: Hätte vielleicht jemand die Monographie Morskie Bände für mich? Ich finde die nämlich nirgends als käuflich erwerblich.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

ZitatIch baue meine Köln wohl schon in 1:350.
:D


Welches Heft suchst du denn?

Nr. 22 / 23 soll es jedenfalls bei "White Ensign" geben.

http://www.whiteensignmodels.com/acatalog/Online_Catalogue_Monografie_Morskie_152.html

Da sind sogar Pläne in 1/350 drin! :D

Kennst du dieses Buch schon?:

http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=513

:winken:

Graf Spee

Koop/Schmolke? :D Klar doch ;)
Da habe ich die komplette Kriegsmarine-Reihe hier, natürlich inklusive der "Vom Original zum Modell"-Bände :D
Kaiserliche suche ich mir grade zusammen. ;)

Den Link von WEM hatte ich schon, ich suchte bloß was mehr hier in Deutschland. Mal sehen...
Trotzdem danke natürlich

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Quietschescheibe

http://www.bilder-hochladen.net/files/95cp-h-jpg.html

Habe ein altes Foto gefunden, etwa 1955, als ich wie wild Wilhelmshavener Schiffsmodelle in Karton baute - flottenweise....
Gruß

Quietschescheibe.

maxim

Zitat von: Graf Spee in 26. August 2010, 21:21:34
Koop/Schmolke? :D Klar doch ;)
Da habe ich die komplette Kriegsmarine-Reihe hier, natürlich inklusive der "Vom Original zum Modell"-Bände :D
Kaiserliche suche ich mir grade zusammen. ;)

Passt zwar nicht zum Thema, aber zumindest die Bände über die Kreuzer der Kaiserlichen Marine sind nicht sinnvoll - man hat praktisch auch nicht mehr Informationen mit ihnen, als wenn man überhaupt keine Informationen hat.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Danke für den Tip, Lars.
Da bin ich noch nicht angekommen, da ich mir erst die Dickschiffe holen willen.

@Quitschescheibe: Irgendwie erkenne ich auf dem von Dir verlinkten Foto nicht wirklich was :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Quietschescheibe


@Quitschescheibe: Irgendwie erkenne ich auf dem von Dir verlinkten Foto nicht wirklich was :woist:

:winken:
[/quote]
----------------------------------

   GEISTERSCHIFFE, oder Geistergeleitzug, oder: was mir damals im Kopf "rumging".
Das zeigt das foto doch wohl recht gut, oder? Einfach anklicken; manchmal stört die Reklame, dann diese wegklicken...
Gruß