Stuka - Der Baubericht (offener Baubericht)

Begonnen von Wolf, 25. August 2010, 14:09:28

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Teile die mit Heft 1 geliefert wurden sind verbaut. Waren ja auch nicht soo viele...


Die nötigen Teile wurden teils mit dem Schleifstab, teils mit der Dremel entgratet. Verklebt wurde mit meinem alten "dünnflüssigen" Sekundenkleber (ich hoffe der neue kommt bald...), die Ätzteile, die mit Löchern auf dem Geräteträger fluchten müssen, wurden wie bei mir üblich mit Gator´s Glue angebracht und ausgerichtet.


Soweit der Cockpitboden mit den ersten Spanten. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben habe ich überlange Paßstifte vor der Verklebung gekürzt und mir damit eine unnötige Arbeit gespart. Aus Jux und weil mir gerade danach war habe ich die glatten Flächen mit Schleifpads beginnend mit 4000er Körnung bis 12000er Körnung hochpoliert. Das werde ich aber sicher nicht immer machen, da man bei einem mit Außenhaut beplankten Modell später eh nichts mehr sieht.

Soweit für heute.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Heft 2 & 3:

Die Teile dieser beiden Hefte habe ich bis gestern Abend verbaut:





Geklebt habe ich auch hier mit Sekundenkleber, diesmal die spaltfüllende (gap filling) Variante, da die gegenseitigen Aufnahmen der Teile durchaus etwas Spiel haben.
An sich ergaben sich, außer der manchmal etwas eintönigen Versäuberung der immer gleichen Teile, keine großen Probleme, außer:

die Anbringung der Teile 26 (2x) und 27 gemäß der Anleitung! Hachette empfiehlt in Heft 2 die Verklebung der Träger 24 und 25. Soweit so gut. In Heft 3 nun sollen die Spanten 26 und 27 in dieses Gerüst eingebaut werden.



In Heft 3 gibt Hachette in Bauschritt 01 an zuerst einen der beiden Spanten 26 (links, roter Doppelpfeil im Bild oben)  in die fest verklebte Konstruktion einzubringen und zu verkleben. Nun, den ersten der beiden Spanten 26 konnte ich mit etwas Mühe noch einfädeln und verkleben. Doch nun ist die Konstruktion für den zweiten Spant 26 (rechts, roter Doppelpfeil im Bild oben) zu starr und unflexibel!

Ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Aber es kostete mich durchaus Nerven, den zweiten Spant 26 durch vorsichtiges Biegen und wiederaufbrechen einzelner Klebestellen des ersten Spants 26 in seine Position zu würgen...:12: Ich wage nicht zu beschwören dass die gesamte Konstruktion hierdurch keinen Verzug bekommen hat. Ist das Metall erst einmal verbogen lässt es sich kaum wieder begradigen.

Kurzum, Vorschlag meinerseits:
Um die Spanten 26 (2x) und 27 (rechter roter Pfeil) etwas leichter einbauen zu können sollte es genügen in Heft 2 einen der beiden Träger 25 (güner Pfeil) noch nicht einzukleben. So bleibt eine Seite offen, um die drei Spanten einbauen zu können. Sind alle drei Spanten in Position kann man dann den Träger 25 als Abschluß einbauen.

Ich habe weiter darauf geachtet, dass die Träger 28 (4x) und 29 (2x) am offenen Ende der Rumpfkonsrtuktion einigermaßen parallel zueinander liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass das später womöglich nötig sein könnte.

Soviel von mir, bis neue Hefte kommen.
Baut das Teil außer mir eigentlich niemand?








Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

 :P Sieht aber schon Klasse aus was Du bis jetzt zusammengeklebt hast.
Habe heute auch Heft 2 und 3 bekommen, gut zu wissen auf was ich später beim verlöten achten muß.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

THX 1138

Hallo Thomas,

Du bist nicht alleine am bauen.

Ich habe mir im Anfall geistiger Umnachtung (oder Erleuchtung) Sonntag die zwei ersten Hefte gekauft.
Gestern das ABO bestellt, mich im Modellboard angemeldet und angefangen. Bis auf die Spanten 25+26 fertig(Nachtschicht bis 2:00Uhr). Ich habe mich fürs Löten der Teile entschieden mit Gasbrenner,Lötwasser und 0,5 Lötzinn. Kleben wird aber auch noch drankommen.Baustufenbilder habe ich gemacht, muß nur noch rauskriegen wie einstellen. Nachher noch das Profil machen und mich vorstellen.

gruß axel

Erdinger

Zitat von: THX 1138 in 01. September 2010, 13:39:25
Hallo Thomas,
Du bist nicht alleine am bauen.

Uff! Das erleichtert... :D

ZitatIch habe mir im Anfall geistiger Umnachtung (oder Erleuchtung) Sonntag die zwei ersten Hefte gekauft.

Dazu brauchts keine geistige Umnachtung: es reicht völlig aus, als begeisterter Modellbauer auch mal über den Tellerrand kucken zu wollen...  ;) Andererseits, wenn´s nicht weh tut...

ZitatGestern das ABO bestellt, mich im Modellboard angemeldet und angefangen. Bis auf die Spanten 25+26 fertig(Nachtschicht bis 2:00Uhr). Ich habe mich fürs Löten der Teile entschieden mit Gasbrenner,Lötwasser und 0,5 Lötzinn. Kleben wird aber auch noch drankommen.Baustufenbilder habe ich gemacht, muß nur noch rauskriegen wie einstellen. Nachher noch das Profil machen und mich vorstellen.

Hallo Axel, willkommen im Board!  :winken:
Zitat0,5 Lötzinn
,damit meinst du 0,5mm? Hast du Erfahrung im Löten, dann kannst du mir / uns gerne was zeigen! Wenn du Hilfe beim Einstellen von deinen Bildern benötigst findest du hier im Board mit ein wenig Suchen die richtigen Tips. 800x600 Pixel, max. 100kb groß, so mache ich es. Dann laden die Bilder auch für Kollegen mit langsamer Leitung ausreichend zügig.

Viel Spaß beim Bau!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo,

keine Angst, ich werde auch noch mitbauen. Bin nur erst noch am planen, weil ich das Modell nach reichlich überlegen doch soweit es geht löten möchte.

Ich denke mal, dass ich es bestimmt diese Woche, oder Anfang nächste Woche schaffe, die ersten Bilder hier hochzuladen....

Bis dahin, einen schönen Abend noch.

Mfg Marcus

Erdinger

Ok, bin gespannt.
Hat eigentlich einer der Abonnenten in letzter Zeit weitere Hefte erhalten?  :woist:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

Nein, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte die dritte Ausgabe Ende August erscheinen und die haben wir ja.

Die Abonnenten erhalten ja einmal im Monat die vier Ausgaben, deswegen denke ich mal, daß wir dann eher gegen Ende September was bekommen?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

pc_versteher

Hallo,  :winken:

habe heute den Anfang gemacht. Wie gesagt, habe mich fürs löten entschieden. Beim löten muß man auf jeden Fall darauf achten, dass man Lötfett benutzt. Dann läuft das Zinn wie von selbst an die richtigen Stellen :-) .....
Wenn ich jetzt noch meine Bilder hochladen könnte, wäre das auch geschafft. Weiß aber leider nicht wie?!?!?!?

Mfg Marcus


Erdinger

Marcus,
es gibt hier im Modellboard eine toll gemachte Anleitung wie man seine Bilder im Board zeigen kann, und welche Online-Bilderdienste (Server, auf die du deine Bilder hochlädst und dann hier im Board verlinken kannst) man nutzen kann.
Lies dir bitte auch die Forenregel zum Thema Bilder durch.
Ansonsten kannst du dich bei Fragen gerne an mich wenden, ok?

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo,

Danke für die Hilfe...

Hier sind mal die ersten Bilder....





Schönen Abend noch..

Mfg Marcus

Erdinger

Sieht ja toll aus! So schöne gleichmäßige Lötstellen habe ich noch nie hinbekommen...
Was für ein Lötfett nimmst du her, und wo bekommt man sowas? Und wie erhitzt du die Teile so dass das Lot gut fließt? Wie hältst du die Teile fest?  8o
Eine schöne Arbeit, Marcus!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo,

danke für das Lob...

Ich arbeite in einer Kfz- Werkstatt und da habe ich mir einfach unser Löt-Equipment mitgenommen. Muß mal schauen, was das genau für ein Lötfett ist.... Zum löten selbst, mache ich die Stelle erstmal ein bißchen warm. Ist ein ganz normaler Elektronik- Lötkolben. Wenn das Lötfett dann warm ist, gebe ich einfach das Lötzinn dazu und ziehe ganz langsam den Lötkolben über die zu lötende Stelle. Man braucht nicht mal viel Lötzinn,es zieht sich durch die Kapillarwirkung schon rcihtig in die Bauteile. Und dann bekommt man solche Nähte hin.  :P
Festhalten tue ich die Teile mit der Hand, oder wenn es zu heiß wird nehme ich eine Pinzette.

Mfg Marcus

Erdinger

Klingt ja ganz einfach. Ich werde es einfach hin und wieder mal probieren. Ich denke, wie bei vielem ist Übung, Übung, Übung einfach wichtig.

Wie ich auf dem letzten Bild sehe hast du die Paßstifte nicht gekürzt, bevor du die Teile verlötet hast. Daher dann auch die Schleifspuren an dem Teil. Ich habe in einem früheren Beitrag meine Herangehensweise dazu geschrieben. Dabei ist späteres Kürzen und Verschleifen nicht mehr nötig.

Ich wünsche dir und allen weiterhin viel Spaß mit der Ju 87. Möge die Zahl der Beiträge steigen!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo,  :winken:

ja das mit dem kürzen habe ich gelesen, aber ich brauche diese Pins, um die Teile zu fixieren, damit ich die Nähte löten kann. Werde aber dann mal versuchen, dass ich die Sache noch besser verschleifen kann, dass man dann fast nichts mehr davon sieht.

Mfg Marcus

Erdinger

Achtung: unklare Anbringung der Teile 26 und 27 in Heft 3!

Habe mir eben mein Rumpfgerüst nochmals in die Hand genommen, dabei ist mir eine Unklarheit in der Anbringung der drei oben genannten Teile aufgefallen. Natürlich nachdem sie nun fest verklebt sind  :12:
Daraufhin habe ich eben folgende Email an den Stuka Leserservice gesandt:

ZitatHallo und guten Tag!

Nachdem ich bereits letzten Samstag die neuen Abohefte 4 bis 7 erhalten habe wollte ich nun an meiner Stuka weiterbauen. Die Teile der Ausgaben 1 bis 3 habe ich ja schon alle verbaut und in dem ... Themenbericht im Modellboard darüber berichtet:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=33411.0

Doch nachdem ich das bisher fertiggestellte Gerippe eben in der Hand hielt fiel mir eine Ungereimtheit bezüglich der Ausrichtung der beiden Teile 26 und Teil 27 auf. Diese Teile haben auf einer ihrer Innenseiten eine gerade Schräge zum Boden hin. In der Bauanleitung in Heft 3 wird auf diese geometrische Besonderheit nicht eingegangen, ja, auch die Abbildung 04 zeigt das erste Teil 26 mit der Schräge in Flugrichtung rechts, während sie auf dem zweiten Bauteil 26 in Flugrichtung links eingebaut gezeigt wird!

Ein Teil 26 hat ein zusätzliches Loch, das wiederum im anderen Bauteil 26 fehlt! Wird das Loch im vorderen (in Flugrichtung) einzuklebenden Teil 26 benötigt, oder im hinteren? In Flugrichtung links oder rechts?

Wie sie im obigen Link auf meinen Bilder erkennen können sind in meinem Rumpf die Teile 26 und 27 alle gleich ausgerichtet mit der Schräge in Flugrichtung rechts verklebt. Ist das so richtig?

Ich freue mich über eine zeitnahe Antwort und Aufklärung dieser Unklarheit. Mit meinem Weiterbau werde ich bis zu Ihrer Antwort warten müssen, zudem werde ich diese Email im Modellboard als Zitat einstellen, um meine ,,Kollegen" hoffentlich noch rechtzeitig über diese Stolperfalle zu informieren.

Vielen Dank!


Ich schlage vor mit eurem Bau an dieser Stelle zu warten bis ich Antwort vom Leserservice habe. Das ging bisher ja recht schnell und kompetent. Ich bin gespannt...  :woist:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Takage


pc_versteher

Ist mir auch schon aufgefallen, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht.....

Shit, und ich habe es schön gelötet  :5:

Aber trotzdem danke...

Erdinger

Entwarnung!

Habe ich schon erwähnt das der Stuka-Leserservice ganz ordentlich auf Zack ist? Eben schon erhalte ich eine beruhigende Antwort auf meine Anfrage bezüglich der unklaren Anbringung der Teile 26 und 27 aus Heft 3:

ZitatSehr geehrter Herr ...,

zu der geschilderten Unklarheit in der Bauanleitung 3:

Das Loch in einem der beiden Spanten 26 hat keinerlei modellbauliche Relevanz, sondern lediglich produktionstechnisch Gründe. Es spielt daher keine Rolle, ob der vordere oder der hintere Spant 26 dieses Loch aufweist.

Zur Ausrichtung der Schräge an der Innenseite der Spanten 26 und 27. Für den weiteren Fortgang des Baus hat die Ausrichtung der Abschrägung keine Bedeutung: Die später an dieser Stelle eingebaute Kabine für den Bordschützen passt unabhängig von der Ausrichtung der Abschrägungen ins Spantgerüst. (Angemerkt sei aber: Korrekterweise müssten alle Spanten diese Abschrägung auf der linken Seite in Flugrichtung (also "backbord") aufweisen.)

Wir bitten Sie und alle anderen Kunden, die im Modellboard mitwirken, dieses Versäumnis in der Bauanleitung 3 zu entschuldigen.



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stuka-Leserservice

Vielen Dank an den Leserservice für diese rasche Antwort!  :klatsch:

@ pc_versteher: kannst den Lötkolben wieder weglegen...  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Da bin ich ja beruhigt.  :6:   Aber die Abschrägung habe ich trotzdem auf der falschen Seite. Aber da es egal ist, lasse ich es so.


Erdinger

Zitat von: pc_versteher in 14. September 2010, 20:00:16
Aber die Abschrägung habe ich trotzdem auf der falschen Seite. Aber da es egal ist, lasse ich es so.
Willkommen im Club...  :rolleyes:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo und einen schönen Abend.... :winken:

So langsam komme ich richtig in Fahrt.  :D Habe jetzt erstmal alle Teile aus Heft 4 und 5 verbaut. Habe bis jetzt alles verlötet. Falls jemand Fragen dazu haben sollte, kann er diese gern stellen. Aber ich denke mal, für jemanden der ein bißchen löten kann, sollte es kein Problem sein.







Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend...

Mfg Marcus

Stuka-Leserservice

Liebe Modell-Boarder,

dem Wunsch von Erdinger kommen wir gerne nach und werden uns hier ab und an in die Diskussion um den Stuka einmischen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, die Entwicklungen im Forum permanent zu verfolgen.
Bei dringenden Fragen möchten wir Sie daher bitten, sich weiterhin direkt an den Leserservice zu wenden – entweder telefonisch oder per Mail.
Die Kontaktdaten finden Sie auf der zweiten Seite jeder Zeitschrift.

Ein Nachtrag zur Ausrichtung der Spanten 26 und 27 in der 3. Bauanleitung: Da an den Innenseiten der Spanten später kleine Verkleidungsteile angebracht werden, ist es optimal, wenn sich die Abschrägungen der beiden Spanten 26 auf einer Seite befinden – also beide steuerbord oder backbord. Ist dies nicht der Fall, haben die kleinen Verkleidungsteile keine ganz ebene Auflagefläche.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stuka-Leserservice








Erdinger

Hallo SL!

Mir ist nicht bekannt das, außer natürlich Burkhardt :P, bisher ein Hersteller bzw. Importeur hier im Board mitliest oder sich auch aktiv beteiligt. Ich freue mich auf eine gegenseitige "Zusammenarbeit", was jetzt hochgestochener klingt als es müsste, aber ich denke ihr bekommt ein Bild!
Also, willkommen!  :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________