Bauhelling aus dem Abo

Begonnen von Weasel, 18. September 2010, 12:13:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weasel

Hallo,

weis jemand wie man die Helling aus dem Abo zusammensetzt  ?( Ich meine jetzt die Seitenteile, die beiden sind nämlich unterschiedlich  :1:

Das Heck möchte ich auf der linken Seite stehen haben   :D

Gruß Marco

Sebastian

Jo, die sind unterschiedlich, aber die "Steckverbindungen" auch unterschiedlich groß ;).

http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&m=14776#post14776

Klaus L aus M

Hallo Marco,

habe ich hier evtl. das Problem nicht verstanden? Die Aufnahme für den Kiel ist doch identisch. Und wenn Du die breitere Platte mit dem Schriftzug einklebst und das Ding so hinstellst, daß Du immer mal nachlesen kannst, wie das Schiffchen heißt, dann ist es doch egal, ob Du das Schiffchen mit dem Heck nach links oder nach rechts reinstellst. Oder?

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja das Problem überhaupt nicht verstanden. Habe das Ding nur mal so zusammengesteckt und alles hat gepaßt.

Meine Helling war übrigens total voll mit verbranntem Abrieb von dem Laserverfahren.  :5:Beim Reinigen muß man aufpassen, daß man nicht in´s "gute" Holz reinreißt. War das ein Einzelfall oder geht das anderen auch so? Ich mag gar nicht daran denken, wenn das künftig bei vielen Teile so ist. Diese Arbeit...

Gruß Klaus  

Weasel

Hallo,

das die Steckverbindung unterschiedlich ist hab ich auch gemerkt :D das meine ich aber nicht.

Die beiden Teile, die in der Form des Rumpfes ausgeschnitten sind, sind unterschiedlich. Wenn ich die jetzt einfach zusammenklebe ist es später nicht egal wie rum das Schiff drinsteht, oder doch ?(

Gruß Marco

alter Schwede

 Hallo Weasel,

ich glaube, dieses Teil kannst Du erst brauchen, wenn der Schiffsrumpf beplankt ist.
Warte doch einfach bis dahin mit dem Zusammenbau :1: . Ich werde solange jedenfalls warten.

Gruß vom alten Schweden

Klaus L aus M

Ja wirklich, da gibt es zum Kielschlitz hin einen knappen Millimeter Abweichung. Der Tip, einfach abzuwarten, ist da schon gut.

Waren Eure Hellings denn in Ordnung? Das mit dem verbrannten Abrieb macht mich ja wirklich ein wenig nachdenklich, das erlebe ich zum ersten Mal. Habe ich bei der Birmarck nie gesehen, und das war ja auch Laserschnitt.  ?(

Gruß Klaus

TA2011

Also bei mir haben bis jetzt (Folge 3) alle Holzteile 'Brandspuren'.

Klaus L aus M

Zitat von: TA2011 in 18. September 2010, 22:03:16
Also bei mir haben bis jetzt (Folge 3) alle Holzteile 'Brandspuren'.

8o - ich meine natürlich nicht die schwarzen Ränder, das ist schon okay so. Ich habe aber an der Helling richtige verbrannte Stücke, und wenn ich die abziehe, reißt das bis in´s Holz. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Weasel

Ich hab das Ding jetzt so zusammen geklebt wie es im englischen Forum zu sehen ist 8)

Wenns nicht passt steht das Schiff halt anders rum :D, aber ich hoffe, dass da noch ein anständiger Ständer am Schluss auf uns wartet :D

hwe

Zitat von: Klaus L aus M in 18. September 2010, 22:10:22
Zitat von: TA2011 in 18. September 2010, 22:03:16
Also bei mir haben bis jetzt (Folge 3) alle Holzteile 'Brandspuren'.

8o - ich meine natürlich nicht die schwarzen Ränder, das ist schon okay so. Ich habe aber an der Helling richtige verbrannte Stücke, und wenn ich die abziehe, reißt das bis in´s Holz. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Hallo Klaus,

wenn das so übel ist, wieso reklamierst Du es dann nicht?
Du hat sein Anrecht auf einwandfreie Ware... ;) - Andernfalls dürftest Du auch mit Geld "mit leichten Fehlern" bezahlen, oder? ;)

Ciao,

HWE

hwe

Hallo Weasel,

Zitat von: Weasel in 19. September 2010, 00:28:47
Ich hab das Ding jetzt so zusammen geklebt wie es im englischen Forum zu sehen ist 8)

Wenns nicht passt steht das Schiff halt anders rum :D, aber ich hoffe, dass da noch ein anständiger Ständer am Schluss auf uns wartet :D

Wie herum das Schiff steht, ist doch bei dem Bastelständer vollkommen "Banane", oder? - Da würde ich auch auf keinen Fall ein Namensschild dran machen. - Wozu? - Ich weiß, was das ist und ansonsten bekommen das nur Leute zu sehen, die in mein Bastelzimmer kommen. - Und sie wissen es auch... ;) - Ein Namensschild ist doch nur für Leute, die keine Ahnung haben, also Gäste. - Ergo: Wenn das Ding im Wohnzimmer steht. - Vorher muss da nichts dran stehen. - Meine Meinung. :)

Was den tollen Ständer am Schluß angeht... - Ich befürchte, daß Du da ziemlich enttäuscht sein wirst. - Vielleicht gibt es noch ein paar "Meerjungfrauen" oder Delphine aus einem Zink-Spritzguß, mit einer Pseudo-Vergoldung, oder ähnliches und dem Hinweis, das dann auf ein geeignetes Brett zu schrauben. - Viel mehr wird es wohl nicht werden. - Und das ist auch gut so! - Denn jeder von uns hat sicher eine eigene Vorstellung, wie so ein Modell in seiner Wohnung präsentiert werden soll. Jeder hat andere Möbel, einen anderen Geschmack und andere Unterbringungsmöglichkeiten. - Also lieber keinen Ständer, als einen, über den sich dann alle aufregen...

Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Hallo hwe,

Zitat von: hwe in 19. September 2010, 09:25:53
Da würde ich auch auf keinen Fall ein Namensschild dran machen. - Wozu? - Ich weiß, was das ist und ansonsten bekommen das nur Leute zu sehen, die in mein Bastelzimmer kommen. - Und sie wissen es auch... ;) - Ein Namensschild ist doch nur für Leute, die keine Ahnung haben, also Gäste.
HWE

jetzt bist Du aber unfair! Vielleicht basteln ja hier auch ein paar Alzheimer-geplagte mit und es ist doch schön, wenn die sich dann mit Hilfe des Schildchens an den Namen erinnern...  :3:

Das mit der Reklamation werde ich mir überlegen, es ist zwar nur ein "Geschenk" aber das bezahlen wir ja trotzdem irgendwie mit.

Gruß Klaus

Nordlichtmodellbau

#12
Zitat von: Weasel in 18. September 2010, 13:48:32
Hallo,

das die Steckverbindung unterschiedlich ist hab ich auch gemerkt :D das meine ich aber nicht.

Die beiden Teile, die in der Form des Rumpfes ausgeschnitten sind, sind unterschiedlich. Wenn ich die jetzt einfach zusammenklebe ist es später nicht egal wie rum das Schiff drinsteht, oder doch ?(

Gruß Marco

Moin hier an Bord,
rein theoritisch, wenn die Teile für die Rumpf-Aufnahme identisch sind, ist es egal wie rum man dann sein fertiges Modell dort hineinstellt, OK!

Da ich persönlich diese Teile (Geschenk) noch nicht in meinen Händen habe, gehe ich von deinem geschriebenen mal aus; .....Die beiden Teile, die in der Form des Rumpfes ausgeschnitten sind, sind unterschiedlich. ......, folglich ist es nicht egal, wie dann sein Modellboot zum Namensschild später zur Schau gestellt wird.

Außerdem soll diese Bauhelling, wie schon der Name es sagt, nur zum Bauen verwendet werden. Ich weiß nicht ob man diese "Bauhelling" überhaupt dann zum Beplanken geeignet sei, zum allgemeinen bauen evtl. schon. Beim Beplanken muß man beiderseitig syncron gearbeitet werden, ansonsten  könnte sich das Modell ohne vermünftiger Helling verziehen und versucht keine Luftnummern zu machen. Ich finde es furchtbar, wenn man Modelle beim Bau vorzeigt in einem Film und dann baut ohne Helling, es gibt immer irgendwie eine Lösung für sein Modell.

Hier mal paar Bilder vom Bau meine "Gorch Fock" Das letzte Bild ist auf der Ausstellung (Maritime Tage) in Bremen. (Bilder sind mein persönliches Eigentum)


Knight

Habe am Samstag die "Bauhelling" bekommen, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine BAU-Helling sein soll: An dem größeren Teil (vorne) steht groß Victory und Deagostini dran - sieht für mich eher aus, als sollte das der Ständer zum fertigen Präsentieren sein.

hwe

Zitat von: Knight in 17. Oktober 2010, 22:12:26
Habe am Samstag die "Bauhelling" bekommen, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine BAU-Helling sein soll: An dem größeren Teil (vorne) steht groß Victory und Deagostini dran - sieht für mich eher aus, als sollte das der Ständer zum fertigen Präsentieren sein.

Als Ständer zum präsentieren finde ich es aber grottenhäßlich und "billig"!

Würdest Du in einem dünnen Teil aus Sperrholz ein Modell präsentieren an dem Du mehrere Jahre deines Lebens gebaut hast und daß dich über 800 Euro gekostet hat?  :pffft:

Könnte es sein, daß sich so etwas einen Ständer aus poliertem Edelholz mit hochlanzpolierten Messingsäulen verdient hat? (Oder etwas anderes, ähnlich repräsentatives?)

Kann ja jeder machen wie er mag...  :1: aber ich für meinen Teil werde dieses Ding sicher NICHT hernehmen.

Ciao,

HWE

Knight

Oh, nein, nein, so war das nicht gemeint - ich frage mich nur, als was DA das Teil hernehmen will? Wenn die schon extra den Schiffsnamen auf die "Bau"-Helling lasern....  :pffft:

hwe

#16
Zitat von: Knight in 17. Oktober 2010, 23:43:10
Oh, nein, nein, so war das nicht gemeint - ich frage mich nur, als was DA das Teil hernehmen will? Wenn die schon extra den Schiffsnamen auf die "Bau"-Helling lasern....  :pffft:
Achso, naja vielleicht wirklich für die Alzheimer-Kandidaten unter uns...   :pffft: Ich weiss ja, dass viele Modellbauer bereits über 30 sind, aber diese Fürsorglichkeit von DA ist an dieser Stelle dann vielleicht etwas übertrieben.  :6:

Juhuu_die_victory

Alzheimer  ?( Victory ?( Modell ?( Basteln ?(

Nordlichtmodellbau

Zitat von: Knight in 17. Oktober 2010, 22:12:26
Habe am Samstag die "Bauhelling" bekommen, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine BAU-Helling sein soll: An dem größeren Teil (vorne) steht groß Victory und Deagostini dran - sieht für mich eher aus, als sollte das der Ständer zum fertigen Präsentieren sein.

Moin,
ein guter Rat, mach dir doch jetzt noch keine Gedanken, was da dir (uns) angeboten wird. Versuche nur, dann das gelaserte, beschriftete Teil sorgsams zu behandeln.
Ich weiß schon etwas, wie mein Modell" so etwa präsentiert werden soll. Ausschlaggeben wird es dann sein, wenn ich fertig mit dem Beplanken annähernd bis zum Kiel dann bin. Nur muß ich mir Gedanken machen, wie ich dann eine Stand-Verbindung schaffe.
Hier mal ein Vorschlag (hier im Bild vorgesehen für die "Bismarck"), mehr oder weniger ALLES im Baumarkt zu besorgen.


Sebastian

Es handelt sich dabei um keine Bauhelling, dass was uns deagostini geliefert hat, scheint wirklich die Aufstellhilfe fürs fertige Schiff zu sein.
Deswegen haben wohl auch die Engländer, den Ständer in Heft 24 bekommen ;)


Anscheinend hat der Praktikant einfach nur vergessen den Text anzupassen ;).

Werbwolf

#20
Also von der "Bauhelling" habe ich lediglich das Namensschild genommen und vorne an meine Helling genagelt.
Nein nicht für mich, aber so viele Leute wie bei meinem Opa ein und aus gehen, ist das schon hilfreich, wenn er nicht immer erklären muss ;)
Der Takel-Plan aus dem AOTS-Umschlag im Rahmen tut natürlich sein übriges  :D


hwe

Zitat von: Werbwolf in 20. Oktober 2010, 07:53:28
Also von der "Bauhelling" habe ich lediglich das Namensschild genommen und vorne an meine Helling genagelt.
Nein nicht für mich, aber so viele Leute wie bei meinem Opa ein und aus gehen, ist das schon hilfreich, wenn er nicht immer erklären muss ;)
Hmmm. - Aber vielleicht ist das etwas, was deinem Opi gut tut? - Mit den Leuten über das Modell reden...
Klar ist das auch anstrengend, aber vielleicht tut er es auch gerne, weil er stolz ist, auf seinen Enkel? ;)
Aber das wirst Du am besten Wissen, ob das eher Last oder Lust ist, wenn dein Opi über die Victory reden muß.
Zitat
Der Takel-Plan aus dem AOTS-Umschlag im Rahmen tut natürlich sein übriges  :D
Ja, das ist schon mal gut, wenn man sein "Ziel" vor Augen hat. - Und die "Zaungäste" ebenfalls.

Ciao und alles Gute für Opi!  :P :1:

HWE

Knight

Das Einrahmen des AOTS-Umschlags ist eine tolle Idee. Da muss ich mir am Wochenende auch gleich mal einen Rahmen besorgen...

causio

Zitat von: Knight in 21. Oktober 2010, 20:36:47
Das Einrahmen des AOTS-Umschlags ist eine tolle Idee. Da muss ich mir am Wochenende auch gleich mal einen Rahmen besorgen...

Die gleiche Idee hatte ich auch schon - meine Frau bringt mir morgen einen Rahmen mit, wenn sie von der Arbeit zurückkommt ..  :3:

Werbwolf

Müsst ihr nur schauen, da der Umschlag sehr lang ist passen die normalen Standardmaße nicht. Am besten den Umschlag mitnehmen und dranhalten. Ich habe einen 100x50er Rahmen genommen.