Rauhe Oberfläche wie bekomme ich die wieder glatt???

Begonnen von 101Worldviolation, 04. Oktober 2010, 14:03:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

brauche dringend eure Hilfe. Habe mich die letzten Wochen der Lackierung meines Beobachtungs Panther (ICM) hingegeben hab das Modell mit Schwarz grundiert und dann mit mit Gunze Dark Yellow versünnt mit Mr. Color Thinner. besprüht. Gestern ist mir aufgefallen haben sich an manchen Stellen kleine Fussel in die Lachierung mit eingeschlichen und die Oberfläche ist total rausgeworden.

Was kann ich tun um die Oberfläche zu glätten Polieren??? Wenn Ja wie ???

Gruß World...

Schnurx

Hmmm... der Panther hat recht viele Verwinklungen, das ist nicht so einfach.
Wenn die Oberfläche rauh geworden ist, liegt das vermutlich an zu großem Abstand beim Sprayen, die Farbe kommt zu "trocken" auf, die einzelnen "Tröpfchen" verlaufen nicht mehr ineinander, daher die Rauigkeit. Gegen die Fusseln hilft m.E: am Besten direkt vor dem Sprayen ein/zwei Farbbecher mit Wasser aus der Pistole durch den Raum, vor allem am Arbeitsplatz, zu pusten. Staub. Fusseln etc. werden durch das aufgenommene Wasser bzw. durch das Umschließen durch kleinste Tröpfchen schwerer und fallen zu Boden.

Ich sehe da jetzt an sich 4 Möglichkeiten für Dich:
Möglichkeit 1: Versuchen nochmal vorsichtig nur mit dem passenden Verdünner zu übersprühen. Das löst die Farbe wieder an und kann so dazu führen, das die sich egalisiert.
Möglichkeit 2: Vorsichtig polieren, mit immer feiner werdendem Schleifvlies/Micro-Mesh. Nachteil: Schwierig überallhin zu kommen, aufwendig und die recht große Gefahr, kleine Details, PE-Teile etc. mit "abzurubbeln".
Möglichkeit 3: Farbe wieder runter und nochmal
Möglichkeit 4: so lassen

Viel Glück! und stell doch mal ein Foto rein.

101Worldviolation

Hi Schnurx,

hab gestern das gesamte Modell wie von dir angeraten mit dem Originalverdünner (Mr. Color Thinner von Gunze besprüht) und siehe da. Die Flächen ziehen sich tatsächlich glatt.

Also das ganze hat tatsächlich funktioniert und wird sofort in meine Tippsammlung mit aufgenommen.

Vielen dank

Gruß World...

tsurugi

Na dann absorbiere ich auch mal eben diesen Tip     schlüüüüürf